Austria
Högl

Kitzbühel -> Hahnenkamm

August 15, 2018 in Austria

Am Feiertag ( Maria Himmelfahrt) sind wir mit dem Auto nach Kitzbühel gefahren. Mit einer Gondel sind wir auf einen sehr steilen Berg gefahren. Oben angekommen konnten wir erst mal nichts sehen, weil es sehr nebelig war. Mit Oma am Videoanruf sind wir um den Berg herum gegangen. Halt haben wir bei einer Melk Alm gemacht, wo wir was gegessen und getrunken haben. Als wir fertig waren, sind wir den Weg weiter gegangen und haben auf sehr vielen Wiesen Kühe gesehen, die man mit ihrer Glocke schon Kilometer weit hören konnte. Am Start angekommen, sind wir mal auf die andere Seite gewandert. Dort in einem großen Blumenbeet habe ich viele Blumen gesehen unter anderem eine Edelweiss Blüte. Vom Berg aus hatte man einen guten Blick in das Kitzbüheler Tal und die restlichen Berge. Um 16:00 Uhr sind wir mit der Gondel nach unten gefahren. Von Kitzbühel sind wir nach Hause gefahren und in Going noch ein Eis gegessen.Read more

Von der Hahnenkammbahn zur Ehrenbachhöhe

May 20, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 21 °C

An der Bergstation der Hahnenkammbahn orientieren wir uns kurz und beschließen dann zuerst aus dem Starthaus der Streifabfahrt in Richtung Strecke zu schauen.

Danach laufen wir los, den Panoramaweg entlang. An meinen beiden höhenängstlichen Mitwanderern merke ich, dass wir schon eine Weile nicht mehr in den Bergen waren. Es dauert eine Weile, bis das mulmige Gefühl der Faszination der Landschaft weicht.

Am Panoramaweg entlang sind verschiedene Infotafeln aufgestellt, die zeigen, welche Gipfel man gerade im Blick hat. Nach einer Stunde etwa erreichen wir eine kleine Kirche. Sie markiert die "Wendestelle" des Panoramaweges. Allerdings ist es noch viel zu früh um umzudrehen.

Daher folgen wir nun weiter dem Hüttenweg in Richtung Ehrenberghöhe. Von hier aus geht es weiter zurück in Richtung Hahnenkammbahnstation.

Jausenpause am Hahnenkammstüberl

May 21, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem auf der Hahnenkammseite leider nur eine Berghütte kurz vor der Bergstation der Bahn offen hat kehren wir heute hier ein. Wir bestellen 2x Schinkenbrot und ein Käsebrot in der Hoffnung dass dies wieder so legga ist wie gestern auf der Seidl-Alm. Kurz drauf kommen 2 Schinkenbrote und die Info dass leider kein Käsebrot mehr zu haben ist. Udo entscheidet sich auch ein Schinkenbrote zu bestellen, aber auch das gibt es nichts mehr. Nun kommt die Info dass es kein Brot mehr gibt und somit alles mit Brot 'aus' ist.... Nun bestelle ich also eine Gulaschsuppe. Alles ist gut, aber nicht sooooo legga wie gestern. Die Wirtin erzählt am Nebentisch ihren Bekannten ein bisschen aus dem Nähkästchen einer Betreiberin einer Almhütte am Hahnenkamm.
    Nach dieser schönen Pausen sortieren wir unsere Glieder und 'eiern' zur Bergbahn um wieder ins Tal zu fahren.

Unter angekommen drehen wir noch eine kleine Runde durch die Stadt, bevor es zurück zum Hotel geht.

Högl, Hoegl