Austria
Hof bei Salzburg

• Schneeschuhwanderung zum Fuschlsee

February 26, 2023 in Austria ⋅ 🌨 4 °C

Nach einer ruhigen Nacht (in der es nochmal viel geschneit hatte) und einem ausgiebigen Frühstück (und Lukas hat noch Kabelleisten angebracht ☺️) machten wir uns fertig für eine kleine Schneeschuhwanderung mit Gertraud. Die Schneeschuhe angezurrt gingen wir über die schneebedeckten Felder und Wiesen zum Fuschlsee. Das Wetter war wechselhaft, mit teilweise leichtem Schneefall. Sobald wir am See angekommen waren zog es sich zu und fing stark an zu schneien.
      Nach einer kurzen Tee- und Kekspause klarte es aber nochmal auf und so konnten wir bis nach Fuschl auf der anderen Seite und beinahe bis zum Headquarter von Red Bull sehen, dessen Gründer aus der Region kam und dort auch viel für die Region und deren Bewohner getan hat.

Als wir wieder gingen zog es sich schlagartig zu und wir liefen getrieben vom Schneegestöber wieder zurück zu Gertrauds Haus.

Mit Semmelknödeln mit Salat ging der Tag erfolgreich dem Ende zu.

• Wintereinbruch

February 25, 2023 in Austria ⋅ 🌨 9 °C

Der Regen hört sich aber komisch an...
      Fritz, unser WarmShowers Host, bat uns am Morgen an, mit uns im Haus zu frühstücken und fragte uns im gleichen Zug, ob uns kalt war. Wir, noch im Schlafsack eingemummelt, hatten aber relativ warm. Als wir dann doch mal aus dem Zelt schauten, merkten wir, weshalb die Frage kam. Bestimmt 10 cm hatte es über Nacht geschneit.
      Damit alles noch einigermaßen trocknen konnte, haben wir unser Zelt und alle Taschen auf der überdachten Terrasse abgestellt und währenddessen mit Fritz und seiner Frau gefrühstückt.
      Bevor wir fahren durften, zeigte uns Fritz noch seine selbst gebaute Boulderwand, die mit LEDs und selbst entwickelter App ausgestattet war und dadurch verschiedene Routen anzeigen konnte.

Danach ging es bei zuerst mäßigem, dann stärkeren Schneefall nach Salzburg. Um zu testen, wie dicht die Regenklamotten hielten (und wegen der doch recht warmen Luft), haben wir noch keine Regenponchos über gezogen. Das haben wir dann bei unserer Pause auf dem Hof der Paracelsius Universität Salzburg bereut, weil unsere Regenhosen doch nicht so ganz dicht gehalten hatten. Naja, nach kurzem Kleidungswechsel und einer warmen Tasse Tee fuhren wir dann etwas durchgefroren (vor allem an Händen und Füßen) weiter. Aber nicht, bevor uns nicht eine Dozentin der Universität anbat uns einen Tee zu kochen, damit uns wärmer wird. Wir, schon wieder auf dem Sprung, lehnten aber dankend ab und fuhren Richtung Innenstadt. Die schneebedeckten Berge um Salzburg herum sahen toll aus!

Nach Salzburg ging es dann ca 300 Höhenmeter aufwärts und wir kamen immer tiefer in den Winter hinein. Durch den Anstieg wurde uns dann auch schnell wieder warm und wir konnten die Sicht auf den tiefen Schnee um uns herum genießen, während wir auf gut geräumten Fahrradwegen nach Hof bei Salzburg fuhren.

Dort wurden wir dann schon von Gertraud auf der Straße begrüßt und ins Haus geführt. Am Abend gab es dann Zwiebelsuppe und Germknödel und wir saßen noch lange zusammen und haben uns über die Tour und ihre Erfahrungen mit Couchsurfing ausgetauscht. Bevor wir ins Bett gingen bat uns Gertraud noch an, wegen des Schnees noch eine Nacht zu bleiben, was wir dankend annahmen.

Wetterkapriolen

April 17 in Austria ⋅ ☁️ 3 °C

Unglaublich! April-Wetter im April, das gibt es doch nicht! Na klar… der April macht was er will, aber Sonntag bei 28° in der Sonne liegen und Mittwoch Schnee!? ❄️ Das muss doch nicht sein! Also schnell Richtung Norden, da ist es hoffentlich wärmer! 😉Read more

Fuschelses mit Sissi schloss und Dirndls

July 26, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Es war schwül und Gewittervorhersage, so mit Regensachen auf die 3Std.Wanderung gemacht. Am Schloss, wo auch Sissi gedreht wurde ins Museum und Schlosshotel gegangen. Sehr schöne Aussicht auf den See, nur zu warm angezogen. Die Wanderung auf dr anderen Seite recht steil über dem Ufer aus Kalkstein. Endlich zuhause gegen frühen Nachmittag. Ins Moser outlet gefahren und fieberhaft etliche Dirndl probiert. Was mir stand ist recht frisch, etwas zu fesh? Noch in Berchtesgaden um Dirndl umzutauschen, aber der Laden schloss schon um 5. Ein Eis gegessen, hier ohne Test.Read more

Hof bei Salzburg