Austria

Kemptner Hütte-Holzgau

September 11 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Nach der Kemptner Hütte ging es nochmal etwas bergauf zum Mädelejoch. Dieser Abschnitt hatte etwas ganz Besonderes, denn er war wolkenverhangen und die Stimmung unbeschreiblich. Dazu noch das Pfeifen der Murmeltiere. Am Mädelejoch habe ich österreichischen Boden betreten und bin in Tirol bergab bis zum Roßgumpenwasserfall. Weiter ging es vorbei am Café Uta zur Seilhängebrücke über das Höhenbachtal. Diese Brücke ist mit 200m die längste dieser Art in Österreich und führt 100m über den Fluss auf die andere Seite. Ein bisschen Mut gehört schon dazu über diese schwankende Brücke zu gehen durch deren Gitterboden man immer auf den Abgrund schauen kann. Kurz danach erreiche ich meine Unterkunft Pension Knitel in Holzgau und freue mich auf eine heisse Dusche und darauf die Beine hochzulegen...

Insgesamt an diesem Tag:
    26km-1158hm bergauf-517hm hinab-9h unterwegs

Eine ereignisreiche, herausfordernde und wunderschöne 1. Etappe ist geschafft!

Hängebrücke

September 10 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Letzter Höhepunkt vor dem Schluss der heutigen Etappe in Holzgau: mit 200m Länge eine der längsten Seilhängebrücken Österreichs, 100m über dem Höhenbachtal Unsere beiden Höhenängstlichen haben auch diese Herausforderung mit Bravur bestanden, so das wir uns müde aber glücklich unseren Unterkünften zuwenden konnten 😊.Read more

September 7, 2019 in Austria ⋅ 🌧 10 °C

Endlich Ankunft in Holzgau. Und zwar perfekt im Zeitplan. Mittlerweile habe ich den Abstieg nicht mehr alleine bestritten, sondern gemeinsam mit 2 anderen, die ebenfalls den E5 alleine laufen.
    In Holzgau haben wir eine kurze Pause mit Kaffee eingelegt. Hier hat man die Wahl, ob man die nächsten 4h der Etappe mit dem Taxi abkürzt, oder ob man die Strecke durch läuft. Wir haben uns für die Variante entschieden alles zu laufen. Eine anstrengende Alternative, aber auch eine Entscheidung, die ich nicht bereuen werde.Read more

Simms Wasserfall

September 7, 2019 in Austria ⋅ 🌧 6 °C

Heute erwartet mich ein straffes Programm. Daher habe ich schon um 7 Uhr die Hütte trotz strömendem Regen verlassen. Zum Glück wurde das Wetter von Stunde zu Stunde besser.
    Als erstes erwarten mich heute 1000 Höhenmeter Abstieg bis Holzgau. Highlight auf der Strecke war der beeindruckende Simms Wasserfall. Größte Motivation war der Blick ins sonnige Tal. Es läuft sich doch viel einfacher, wenn man weiß, dass man der Sonne entgegen läuft.Read more

Kemptner Hütte

September 6, 2019 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

Die letzten Höhenmeter bis zur Kemptner Hütte sind genommen. In Summe etwas mehr als 1.000 Höhenmeter heute.
    Der Weg war anspruchsvoll aber gut zu gehen. Auf dem Weg habe ich sogar einen Steinbock gesehen.
    Die letzte Dreiviertel Stunde habe ich genau auf Wolkenhöhe zurück gelegt. Da fiel die Temperatur direkt um einige Grad und die Sicht reduzierte sich auf 10m. Die Kemptner Hütte habe ich erst gesehen, als ich schon fast daran vorbei gelaufen bin.
    Die Hütte selbst ist sehr gemütlich und die Leute sehr gesellig. Gute Aussichten auf einen Abend bei Bier und Kartenspielen.

Kemptner Hütte

September 10 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Heute gings los. Insgesamt ca. 8h, 900 Höhenmeter und 35600 Schritte. Erster Zielpunkt des Tages: die Kemptner Hütte auf 1.844m. Dafür ging es zuerst durchs malerische Trettachtal mit der Trettach wild rauschend rechts neben uns, bevor wir uns über nasses Geröll den Sperrbachtobel hinaufkämpften. Der Tobel gilt als die wildeste Lawinenschlucht des Allgäus.Read more

GS-BUBEN Tour Dolomiten 2020

September 20 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

GS-BUBEN Tour Dolomiten ist leider zu Ende.
    Michi und Markus fahren nach Hause und ich zum Schwarzwald wo ich Elke und Thomas treffe und mit ihnen noch ein paar Tage Richtung Heimat toure