Austria
Hörten

Zentralfriedhof Wien

September 12, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 21 °C

Unser letzter Wien-Stop ist der Zentralfriedhof.

Die Wiener haben ja ein besonderes Verhältnis zum Tod.

Das merkt man auch hier. Als erstes kommt man an einem Souvenirshop vorbei. Rechts auf dem Friedhof liegt ein Kaffee, links ein Museum und ein großes Schild: Silent-Run: Es gibt zwei Laufstrecken über den Friedhof.

Wikipedia:
      „Der Wiener Zentralfriedhof wurde 1874 eröffnet und zählt mit einer Fläche von fast zweieinhalb Quadratkilometern und rund 330.000 Grabstellen mit rund drei Millionen Verstorbenen zu den größten Friedhofsanlagen Europas.

Der überwiegende Teil des Hauptfriedhofs besteht seit jeher aus katholischen Gräbern. Darüber hinaus bestehen mittlerweile Abteilungen und Friedhöfe folgender weiterer Konfessionen:
      - buddhistisch
      - evangelisch
      - islamisch (alte, neue und islamisch-ägyptische Abteilung)
      - jüdisch (alter und neuer Friedhof)
      - orthodox (russisch, griechisch, rumänisch etc.)
      - mormonisch“

Wir gehen zuerst ins Beerdigungsmuseum. Sehr informativ und auch lustig. Ausgestellt ist auch ein Sitzsarg, der aber nie benutzt wurde.

Auf dem Friedhof gibt es über 500 Ehrengräber. So ist hier Beethoven, Mahler, Brahms, Schubert, Curt und Udo Jürgens, ….
      Wir besuchen das Grab von Falko. Dort ist auch seine Mutter beerdigt.

Es gibt sogar eine Buslinie über den Friedhof und für 3€ kann man mit dem Auto reinfahren.

Ganz schön groß.

Grateful 💛

May 3, 2023 in Austria ⋅ 🌙 12 °C

8:00 Uhr Tagwache, Laufschuhe an und zum Strand gelaufen. 🏃🏼‍♀️✌🏽Dann Baby Gustavo was zum Essen gebracht & gekuschelt natürlich 😊🥰
      Danach Yoga bei Sonnenschein 🌞 und plötzlich ist von Gonzo (aus Argentinien) ein überraschendes Frühstück am Tisch gestanden 😍 Dann Sommerkleid an und am Weg zur Laundry Launch gemacht. Dort kann man die Wäsche waschen - vor allem aber ist es ein süßes Café. Dort hab ich gestern am Buch geschrieben und heute ist mit dort eine neue Idee für ein Kinderbuch gekommen 💡 zwar hat’s nichts mit Waschmaschinen zu tun aber dafür mit dem Meer - FREU MICH SCHON DRAUF (wird ziemlich lustig) 💦 🌊😊🦀🐳

PS: gestern einen Neoprenanzug gekauft - die Surferkarriere kann starten 😀🏄🏽‍♀️

Und jetzt gibts einen BBQ/ Grillabend!

So langsam hab ich mich schon eingelebt hier und umso klarer wird mir wie stolz ich bin, dass das mein Camp-Erfolg vom letzten Jahr war und der Traum wahr geworden ist.
      Unglaublich dankbar hier zu sein und genieß es wirklich und nutze auch jeden Sonnenstrahl um es mir gut gehen zu lassen 🧡
      (inkl. 50+ Sonnencreme 😜)

Adios Amigos, der Hunger ruft und das Knoblauchbrot, das ich machen werd 😊

Bussis 😘🤙🏽