Austria
Igls

Der Brenner wartet

July 14, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 25 °C

Noch ein Nachtrag zu den Vorbereitungen: Das Zelt. Mein Zelt, dass ich dabei habe, habe ich erst drei Tage vor der Abfahrt erhalten. Ich hatte es über das Internet empfohlen bekommen und dann nur Zeit um es einmal in meinem Zimmer zur Probe aufzubauen. Bislang hatte ich aber Glück und es ging immer alles gut damit. Es hat viele Vorteile, es ist sehr klein zu verpacken und wiegt nur 1,3kg. Mein eigentliches Zelt ist relativ schwer und nimmt viel Platz weg, da es für zwei Personen ist, was sonst immer Luxus für mich war, um all mein Zeug abends einfach reinzuschmeißen. Allerdings ist es neongrün und somit fürs Wildcampen genau das Falsche. Deshalb hatte ich mir ein Zelt in Tarnfarben bestellt und dieses auch ausgetestet, allerdings war dieses etwas zu klein für mich und all meine Taschen und dafür auch zu schwer. Deshalb war dann der Plan einfach mein Zelt zu nehmen und eine Plane mit Tarnmuster darüber zu werfen, wenn es angebracht war. Bei der letzten Testtour am Wochenende vor der Abfahrt in der Schweiz wollte ich das dann auch so machen. Dabei kam dann raus, dass die 3x3 Meter Plane nicht groß genug für das Zelt ist. Deshalb wurde dann sonntags abends noch nach der Rückkehr das jetzige Zelt bestellt. Das ist wie auf den Bildern zu sehen nicht ganz so auffällig, aber die Plane habe ich trotzdem dabei und die ist auch hilfreich, auch um mein Fahrrad besser zu verstecken. Allerdings hat das jetzige Zelt zwei Nachteile gegenüber meinem eigentlichen Zelt, die vielleicht noch für Probleme sorgen könnten. Und zwar ist nur teilweise selbststehend, dass ich auf jeden Fall Heringe brauche, wenn ich das Außenzelt mitaufbaue und meistens auch, wenn es nur das Innenzelt ist, denn sonst ist es nur an drei Punkten mit den Zeltstangen fixiert. Es ist unwahrscheinlich, dass ich immer auf weichem Boden schlafen werde, dass ich Heringe verwenden kann. Da kann man sicher was improvisieren, aber je nach Gegebenheiten wird das eine schwierige Nummer. Der andere Punkt ist, dass ich das Innenzelt erst abbauen kann nachdem ich das Außenzelt abgebaut habe. Wie ich das dann am besten beim Regen handhabe weiß ich noch nicht, das hat mich am Schloß Neuschwanstein schon eine Stunde gekostet, weil ich dort dann gewartet habe bis es aufgehört hat zu regnen. Lange Geschichte, aber ich denke so bekommt man einen guten Einblick, wie viele Kleinigkeiten bei so einer Tour zu wichtiger Bedeutung kommen können.Read more

Igls