Austria
Imst

לא רק אפניים

July 9, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 29 °C

היום גולת הכותרת היא הרכבת האלפינית באורך 3.5קמ. הטיול כולו תוכנן מסביב לאטרקציה הזו...
      במלון אמרו לנו שיש אוטובוס בחינם ב 8:55 לרכבת האלפינית. הבא אחריו יגיע שעה לאחר מכן.
      מיהרנו, ארזנו ו.. איחרנו ..
      לקחנו מונית.
      עולים עם רכבל ומגיעים לרכבת אלפינית באורך עצום של 3.5 קמ, יש פניות מפתיעות, יש ירידות חדות יש נוף ואגם ויש סרטון כמובן. בקיצור - חווייה
      אספנו את האופניים מהמלון ונסענו שתי דק כדי לטייל ב Rosengartenschlucht.
      זה מסלול מדהים של שעה וחצי בתוך קניון עם מפלים והרבה מים.
      לפני נקודת העצירה הבאה, יובל נשלח במטרה לקנות בננות וחזר עם קוראסונים... דומה, אבל אחר.
      עצירה בברך הנהר ב Romebad - מקום יפה עם בריכה של מים קפואים לרגליים ונוף שמתאים בדיוק לבננות בצורת קוראסונים שברשותינו.
      פנינו מיועדות למנזר Stams, אבל ניווט לא נכון (כן, מודה באשמה) הביא אותנו למנזר בראש הגבעה של Silz. עליה מפרכת, מקום מאד יפה ומאוד סגור...
      הצטלמנו עם האגם והמנזר ופיצינו את את עצמינו בארוחה מעולה (!) במסעדה Die Poscht ב Silz.
      המשכנו בדרכינו והצטלמנו עם המנזר הכן נכון, שהיה כמובן כבר סגור.
      המשכנו ל Telfs שם יש בריכה פנימית וחיצונית עם נוף, כסאות בתוך המים וזרמים (כמה קל להתרגל לזה) ו.. מגלשת מים עם אורות.
      72 קמ סך הכל.
      סיימנו במלון Central, ב Innsbruck ואכלנו במסעדה טובה בעיר העתיקה.

Tag 2 - Mädelejoch - Hanauer Hütte

June 25, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 19 °C

Tag 2

Mädelejoch - Holzgau - Boden - Hanauer Hütte

Nach einer erwartet kurzen Nacht ging es Punkt 08 Uhr auf zur zweiten Etappe. Erstes Ziel nach der Kemptner Hütte sollte Holzgau sein.

Zunächst führte uns ein Anstieg hinauf bis aufs Mädelejoch. Dort hatten wir einen traumhaften Ausblick - auf der einen Seite hinunter bis in den Oberstdorfer Talboden und auf der anderen Seite in die Tiroler Berge.
      Von dort aus ging es vorbei an der oberen und unteren Rossgumpenalpe durch das Höhlenbachtal hinunter nach Holzgau.

Der Abstieg erforderte nochmal eine ganz neue Art der Konzentration.

In Holzgau angekommen, wartete bei bestem Wetter der Gasthof „Bären“ auf Kundschaft.

Nach einstündiger Mittagspause wurden wir von dort aus mit einem Taxi (dieses Mal waren tatsächlich zwei Bullis für die Gruppe am Start) durch das Lechtal Richtung Hahntennjoch nach Boden im Bschlabsertal (Tirol) gefahren.

Von dort aus führte uns die letzte Etappe des Tages in minimierter Form weiter zu Fuß durch das Bschlabsertal zur Hanauer Hütte.
      Ein Teilnehmer musste die Tour vorzeitig beenden. Er wartet am morgigen Zielort auf uns.

Auf dem letzten Teilstück des Tages kamen wir erneut in den Genuss einer Materialseilbahn, die unser Gepäck zur Hütte verbrachte, so dass wir
      nur mit leichtem Gepäck die restliche Strecke zu bewältigen hatten.

Insgesamt absolvierten wir auf der heutigen Tour 700 HM rauf und 870 HM runter.

In der Hanauer Hütte angekommen, ging es wieder an die Zimmerverteilung.

Surprise Surprise…
      Einmal Übernachtung für ALLE in Zimmer 17!! Olé!!

ALLE meint in diesem Fall tatsächlich ALLE.

5 Männer plus 4 Frauen auf geschätzten 20 qm.

Bettenlager Deluxe ❤️

Vorzustellen wie folgt:

Doppelstockbetten in Grossformat:
      Eine Lage à 5 Betten oben, eine Lage mit 5 Schlafplätzen unten.

Dazu ein großes Ablageregal und zwei Steckdosen im gesamten Raum (davon nur eine funktional).

Die „Deluxe - Variante“ ergab sich durch die vorhandenen Duschen…
      Duschen für Männlein u Weiblein zusammen, getrennt durch Kabinenwände.
      Zu bedienen mit Duschmarken.
      3 min warmes Wasser für 3€.
      Wirklich Luxus nach der gestrigen Katzenwäsche am Waschbecken.

Waschräume und Toiletten wiederum nach Männlein u Weiblein getrennt.

Ein separates Einzel-Klo on top auf dem Flur.

Mega Highlight ❤️

Ein weiteres Highlight war auch in dieser Hütte die Verpflegung.

Kartoffelsüppchen vorweg, frischer Salat hinterher, Spaghetti Bolognese als Hauptgericht und ein leckeres Küchlein als Dessert.

Abermals waren am Ende alle Teller leer.
      Die Aussichten auf gutes Wetter für morgen sind also gut.

Die Aussicht auf die bevorstehende Nacht trieb mir zwischenzeitlich kurz die Tränen in die Augen.

Möge sich der ein oder andere über Schlafmangel lustig machen… drei Nächte am Stück jedoch nur so semi zu schlafen ist bei der aktuellen täglichen körperlichen und geistigen Herausforderung alles andere als witzig.

Eine Rettung war in Sicht…
      Mir wurden Ohrstöpsel von Bose zur Verfügung gestellt.
      Dieses High-End Gerät verspricht komplette Geräuschunterdrückung.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie die männlichen Ausdunstungen zu kompensieren sind 🙈
      Oh je was freue ich mich auf mein eigenes Bett!!

Möge die Nacht mit mir sein 🙈

1. Etappe nach Tarrenz/Imst - 74 km

July 17, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 27 °C

1. Endlich geht’s los - Gewitter am Morgen vertreibt Kummer & Sorgen und es bleibt den ganzen Tag trocken.
      2. Ungeplante Badepause im Plansee erfrischt.
      3. Kneippkur & Käsespätzle lassen erste Blessuren vergessen.Read more

Aufstieg

August 24, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

Nach 6 h Fahrt erreichen wir Imst und holen Sebastian vom Bahnhof Imst-Pitztal ab. In Hoch Imst wird geparkt, die Rucksäcke werden geschnappt und auf geht’s zur Muttekopfhütte. Fast 900 hm im 2,5 h. Herrliches Wetter, ein anstrengender Aufstieg aber die Hütte ist der Knaller.Read more

מים מתחזים, עצבניים ומכאיבים

July 8, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 26 °C

היום יצאנו בזמן או לפחות הייתה כוונה כזאת.
      נסענו ל Sauerbrunn Quelle - יש שם שני ברזים למילוי מים. אחד רגיל והשני של מים בריאים עם מלחים, מגנזיום, ברזל ועוד מיני מינרלים. כרגיל, בריא זה לא טעים. יש לנו חשד שאלו מים מתחזים, הם מלוחים ותוססים אבל כל האוסטרים בסביבה באים למלא בקבוקים מהברז הזה, אז מילאנו גם. חלקנו עשו לעצמם הנחה ומהלו את זה במילים רגילים...
      ב Landeck טיפסנו ל Schloss Landeck - טירה עם סיפורים על אנשי טירול ואיך הם חיו לאורך השנים, כולל סיפורי ילדים שנאלצו בגיל 10 לצאת לעבוד בגרמניה לחצי שנה כי למשפחה לא היה כסף להאכיל אותם.
      ב Zams ביקרנו ב Zammer lochputz זה נקיק עם מים עצבניים שזורמים שם ויוצרים מזרקה עצומה ומפלים עם זרימה משוגעת.
      בסוף המסלול יש בריכונת עם מים קפואיםםם שאנשים סדיסטיים טוענים שזה טוב לרגליים. אולי בגלל שהמים הקפואים מכאיבים כל כך, עד שאתה שוכח את כל הכאבים האחרים (פרשנות של המחברת).
      משם המשכנו לרכיבה דרך שדרות עצים סגולים(!) והמשך רכיבה ל Imst.
      המלון שלנו נמצא 4 קמ מהשביל. אבל 4 קמ בעליה...
      סה״כ 46 קמ.
      במלון יש בריכה חיצונית שנראית כמו אגם ובריכה פנימית לשחייה.
      בדקנו את הבריכה החיצונית (קררר) שחינו בפנימית (טוב, הרוב שחו ואחת צילמה) וקינחנו במסעדה יפנית מקומית.

Von der Muttekopfhütte zur Steinseehütte

August 25, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem wir ein Super Frühstück in der Hütte hatten, haben wir uns auf den Weg zum Muttekopf gemacht und sind auch gut hochgekommen. Aber der Abstieg war der Wahnsinn, ganz zu schweigen von den nächsten An- und Abstiegen. Aber egal. Wir haben noch in einem Bergsee gebadet und genießen den Abend mit 🍻🍺 und schönen Gesprächen.Read more

Imst, Parkplatz Hotel Neuner

March 25, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 6 °C

Hier haben wir super gegessen und einen schönen Parkplatz für die Nacht gefunden.
      Hoffentlich klappt s mit dem Schlafen genauso gut.
      Morgen gehts dann weiter über den Reschenpass Richtung Italien, der Sonne entgegen😎
      Wir haben gut geschlafen, auch wenn uns die Zeitumstellung eine Stunde geklaut hat.
      Navi ist programmiert, nach dem Kaffee gehts los, in der Hoffnung einen Platz in Meran zu finden.

Durch die Rosengartenschlucht & Hochimst

July 14, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Nach den Strapazen des gestrigen Tages machen wir heute eine weniger anspruchsvolle Tour. Es geht durch die Rosengartenschlucht nach Hochimst. Von dort lassen wir uns mit der Seilbahn zur Mittelstation bringen. Ein Mittagsschmaus später geht es retour. Melanie, Balu und ich nehmen den Lift zurück. Der Rest nimmt die rasante Variante mit dem Alpencoaster (Sommerrodelbahn).Read more

aktivCamping Imst

July 13, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Wir lassen Garmisch hinter uns und fahren tiefer in die Alpen. In Imst haben wir einen Stellplatz reserviert. Ein kleiner Platz mit einem netten Betreiber, der auch direkt ein paar gute Tipps bezüglich des leiblichen Wohles und der nächsten Tagesaktivitäten zu berichten weiß.Read more

Übernachtung in Österreich

October 14, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Es ist entschieden. Wir fahren nicht über Freiburg und die Schweiz und nicht nach Lausanne, Andrew besuchen:-( (vielleicht auf der Rücktour?), sondern über den Brenner!

Warum? Weil wir doch direkt tutopronto nach Livorno wollen und vorher noch in Florenz reinschauen wollen.

Also a) Route umgeplant und b) eine Fähre gebucht. Morgen 21:30 Uhr müssen wir also in Livorno sein.

Wir sind leider voll im dunklen bis hier her (Inst) durch die Alpen gefahren und können nur vermuten wie traumhaft schön die Strecke ist. Evtl geht die Rücktour doch auch wieder über den Brenner, damit wir das ganze nochmal in hell sehen... Das hieße gleichzeitig aber doch nicht über Lausanne...
      We will see.

Imst