Austria

Top 10 Travel Destinations Innsbruck
Show all

September 3, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 22 °C

Da wir heute unser Hotel wechseln, haben wir dass zum Anlass genommen um uns Innsbruck etwas genauer anzusehen.
      Wie zum Beispiel die Hofburg. Diese wurde von den Habsburgern errichtete und bewohnt. Mitglieder der kaiserlichen Familie haben bis zum Ende der Monarchie 👑1918 die Burg benutzt.
      Das Goldene Dachl ist ein Prunkerker am Neuen Hof in der Altstadt und gilt als Wahrzeichen der Stadt. Das Dach des Erkers wurde mit 2657 feuervergoldeten Kupferschindeln gedeckt, der damalige Käiser Maximilian I. lies diesen bauen, damit er einen schönen Ausblick auf seine Stadt hat. #Gönnung #waskostetdiewelt 😂😂😂😂

Am Ufer der Inn hatten wir kurz das Gefühl in Amsterdam zu sein. 😅

September 1, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Von meinem Stellplatz auf 1.300 Metern mit herrlichem Blick in das Alpbacher Tal fahre ich heute durch das Inntal bis nach Innsbruck.
      Auch wenn die Gipfel in den Wolken stecken, ist das das Gebirge im Stadtbild allgegenwärtig. Es bietet eine tolle Kulisse für die wunderschöne mittelalterliche Altstadt, aber auch für den zeitgenössischen und sehr gelungenen Landhausplatz.
      Die fast reinweiße Hofburg hebt sich deutlich von der ansonsten farbenfrohen Bebauung ab und der zugehörige Hofgarten beeindruckt mich mit sehr alten, riesigen Bäumen verschiedenenster Arten.
      Später fahre ich noch ein ganzes Stück weiter nach Westen auf einen abgelegenen Stellplatz im Jamtal bei Galtür, der auf 1.700 Metern liegt und ebenfalls einen schönen Ausblick bietet.

April 26, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 9 °C

6° i Brennerpasset men 13° och mest solsken här.
      Vi satt i solen och åt den godaste gulaschsoppa jag ätit.
      Avslutade dagen med en wienerscnitzel. Vi mår bra🙂.
      Verkar tyvärr vara fullsatt på alla tåg hem.Read more

July 17, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

12. Etappe;
      Hallerangeralm - Innsbruck
      12 km, gesamt 159 km
      950 Hm bergauf, 450 Hm bergab

Nach einem super Frühstück (mit Spiegelei!!) und einem längeren politischen Monolog des ansonsten sehr netten Hüttenwirts, gingen wir direkt die 300 Hm zum Lafatscher-Joch hoch. Leider gab es oben ein wenig Nebel, sodass wir keine schöne Sicht hatten. Dann wanderten wir auf dem Wilde-Bande-Steig, der seinem Namen alle Ehre macht. Seilversicherte Stellen, eine kleine Kletterpartie, Schneefelder und am Ende vor dem Stempeloch noch ein Geröllfeld aufwärts - der Weg hat alles, was man sich so vorstellen kann.
      Nach dem Joch ging es entspannt abwärts zur Pfeishütte, wo wir eine Trinkpause einlegen.
      Weiter gig es auf dem Goethesteig, und auch dieser Weg hat nochmal viel zu bieten. Einen hübschen Aufstieg zur Mandl-, dann noch zur Mühlkarscharte, wo wir erstmals einen atemberaubenden Blick auf Innsbruck weit unter uns hatten.
      Das war unser Ziel, aber wir mussten noch einen sehr schönen aber langen Weg immer hoch am Berg entlang nehmen.
      Die Geduld der besten Ehefrau von allen war dann aber leider nach der gefühlt 1.000 Kehre am Ende⚡️🤢
      Runter in die Stadt geht es mit Gondeln und Zahnradbahn (2x Umsteigen, es zog sich...). Aber wie immer ist abends nach einem kurzer Rundgang durch die Stadt und Abendessen am Inn 🍹🥧🍺 alle Anstrengung vergessen 😏.

Innsbruck (immer noch 😏)

July 19, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

13. Etappe;
      Innsbruck - Zirbenweg - Innsbruck
      7 km, gesamt 166 km
      200 Hm bergauf, 100 Hm bergab

Heute stand eine richtige "Warmduscher-Etappe" auf dem Plan:
      7, 5 km Höhenweg, fast eben. Diese südlichste Wanderung auf der gesamten Tour soll wohldie Füße des Adlers darstellen (wenn man
      Wegen der Wettervorhersage fuhren wir extra erst mittags los: mit dem Bus nach Patsch, dann mit der Gondel auf den Patscherkofel. Dann gingen wir ganz entspannt in leichtem auf und ab den Zirbenweg mit wunderbarem Blick auf Innsbruck und auf die Nordkette, über die wir vorgestern gekommen sind. Doch nach der Hälfte des Weges zog doch wieder ein Gewitter auf und auf der letzten halben Stunde holte es uns tatsächlich noch ein. Zum ersten Mal sind wir so richtig nass geworden 🤢. Kurz vor der Glungezer-Bahn, mit der es wieder Richtung Inntal ging, hörte es aber auch schon wieder auf. Mit dem Bus ging's dann wieder nach Innsbruck in unsere gemütliche kleine Pension zum Duschen. Später waren wir noch sehr lecker nepalesisch essen und danach im .Biergarten.

Von Dresden nach Innsbruck

August 31, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

5 Uhr morgens klingelte der Wecker. Trotz der 4 Stunden Schlaf, die ich in dieser Nacht gewonnen hatte, fühlte ich mich voller Energie. Die Vorfreude und die Frage was mich wohl erwarten wird gaben mir Kraft. Am Hauptbahnhof in Dresden angekommen füllte ich noch kurz mein Interrail Ticket aus, gab meiner Mutter einen Kuss und schon saß ich in meinem ersten Zug. Ein ICE – viel Beinfreiheit, gepolsterte Kopfstütze, im Allgemeinen sehr komfortabel. Dementsprechend verlief die Fahrt von Dresden nach Erfurt. In Erfurt angekommen erfüllte ich meine gute Tat des Tages. Ich sah wie ein Mädchen am Bahnsteig fluchend ein Teil nach dem anderen aus Ihrem Rucksack nahm. Ihre Flasche war ausgelaufen. Heldenhaft trat ich an sie heran und gab ihr nicht nur eins, nein, sondern gleich zwei Taschentücher! Sie bedankte sich und so kam man ins Gespräch. Keine 5 Minuten später fuhr auch schon der Zug ein. Die zwingend notwendige Platzreservierung erschwerte das Vertiefen der Begegnung und so verlor man sich aus den Augen. Jetzt ging es von Erfurt nach München. Mein Lieblingsonkel erkundigte sich telefonisch nach mir. 5 kostbare Minuten hatten wir, um uns gegenseitig auf den laufenden Stand der Dinge zu bringen. Danach brach das Gespräch ab. Denn das Telefonieren, während man mit dem Zug durch einen Tunnel fährt hört sich meist doch eher wie folgt an: „Hallo?“ „Hallo bist du noch da?“ „Hallo Hallo?“ „Kannst du mich hören??“ „HALLO?“. Also machte ich mich an das Beantworten einiger Nachrichten meiner Liebsten. Ein Lächeln blitzte auf mein Gesicht, als ich all die lieben Reiseglückwünsche las. Und so verging die Zeit. In München wechselte ich wieder den Zug – dieses Mal ein EC. Sitze, die wie Sofas aussahen und daher auch gemütlich waren. Wäre da nicht die eindeutig zu hohe Personenanzahl in dem Zug gewesen. Ich kuschelte mit zwei senilen Damen und schaute aus dem Panoramafenster. Alle warteten gespannt und nach ca. einer halben Stunde hörte man eine Stimme nach der anderen sagen: „Schau mal da, die Berge!“. Das erste Mal erblickte ich die Alpen. Ein Moment, den ich niemals vergessen möchte. Gemeinsam nahmen wir die veränderte Struktur unserer Umgebung voller Glück wahr und so erzählte jeder, wie sehr er die Berge doch liebte und froh ist wieder da zu sein. Die Dame gegenüber meinem Platze sagte: „Schön, wieder Zuhause zu sein“ und ich verstand, was sie meinte. Denn in diesem Augenblick füllten sich meine Augen mit Freudentränen. Eine unkontrollierbare Reaktion auf ein Gefühl, dass sich nicht einmal mit Worten beschreiben lässt. Es ist die Faszination Berge. Und ich trage sie im Herzen.
      Hallo Innsbruck!

Anmerkung:
      - In München und in Rosenheim trugen tatsächlich die meisten Dirndl und Lederhosen :D Zufall? Ich glaube nicht!

August 3, 2023 in Austria ⋅ 🌧 18 °C

Day 55:
      Distance: 31.20 km (1,738.63 km)
      Steps: 43,993 (2,481,866)
      Move time: 6h45 (387h23)
      Spend: £25.91 (£868.62)

🇦🇹 Schwaz to Innsbruck. 🇦🇹

Having been kept awake for most of the night by the sound of the unrelenting batter of rainfall against the tent, I caught a bus back to where I last left off, and it was very much back to trampling Earth again. With the cling of the clouds seen from the base of a built-up valley, the views might've taken a dip from a few days ago, but my tarmac gilded route by the autobahn was at least entertained by being interviewed by a journalist from BBC News Points West, so hey that's cool. I actually visited Innsbruck before, a whole 4 years ago now, during an interrailing trip. It's a very pretty city under some chunky peaks, and the me of then would never have seen it coming that I'd one day walk here, coming down from said mountains myself. Anyway, I must again thank a friendly German: Thomas; for being willing to help me at such short notice. He's a true gent, and his passion for the particular burns as bright for his fascination for Fermat's last theorem. He even studied Chemistry while living in Bath back in the day, believe it or not!Read more

Breakfast Club

September 22, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 9 °C

Finishing off with a bang in Innsbruck by going to the Breakfast Club Cafe! It was so yummy, I had a rice pudding with this homemade applesaucey type thing at the bottom. YUM. So great to spend the morning before hopping on the train to the next destination!!!

Love these girls so much. They say I need to come back during Christmas 🤗 cant wait until they visit Canada!

Anniv 14 ans de Chloé ! Innsbruck

August 11, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

Ce 11 août 2023 est un grand jour puisque nous avons accueilli notre Nénette il y a 14 ans (à 23H32). Son plus beau cadeau aura été, avant de partir, le 20/7, le concert d'Orelsan aux arènes de Béziers, en famille. Mais elle a exprimé l'envie de vivre une soirée tyrolienne il y a déjà quelques jours. Ce sera le cadre de sa petite soirée d'anniv' ce soir.

Nous sortons de notre petite résidence hôtelière Urban Inn, quartier Wilten sur Innsbruck vers 10h, beau soleil, déjà chaud, grand ciel bleu. De notre petite place, nous sommes de suite sur une route qui mène tout droit à l'Arc de triomphe Triumpfpforte, la grande artère commerçante baroque Maria-Theresien Strasse puis le Vieux centre historique Le Toit d'Or, la maison Helblinghaus, le beffroi de la ville. Toute l'avenue du début à la fin tend vers la chaîne de montagne Nordkette. La vue est magnifique !

Petite pause brunch en terrasse et au Breakfast Club juste après l'Arc de triomphe sur la Maria Theresien strasse.

Puis nous descendons la MT Strasse en rentrant dans l'Eglise Servitenkirche Josef puis la colonne Ste Anne/Annasaüle, avec la mairie/Rathaus à sa gauche et enfin arrivons sur l'artère rétrécie au fond de laquelle on aperçoit le Toit d'Or/Goldenes Dachl étincelant.

Nous nous arrêtons 5mn en début de cette rue : un jeune nous épate à jouer des musiques de film et classiques sur des bords de verres en cristal plus ou moins remplis d'eau.

Trop de monde évidemment dans cette petite rue mais cet endroit est tellement beau, ce Toit d'Or au milieu d'une façade typiquement tyrolienne avec ses balcons fleuris, la haute montagne derrière, de vieilles demeures baroques, colorées ou peintes, décorées, ces enseignes en fer forgé et sur les côtés, sous ces demeures, nous circulons sous les veilles arcades. Quelques boutiques de Trachten, ces costumes traditionnels (pantalons/bermudas de cuir, chemises vichy rouges ou bleues, vertes, chemisiers dentelles, gilets cuir ou loden, vestes loden, robes Dirndl) qui ont encore cours mais sont devenus tellement chers ...

Du Toit d'Or, nous sommes partis sur la droite vers la Hofburg, encore une résidence impériale, jusqu'au Musée populaire du Tirol (Volksmuseum) puis sommes redescendus via la Cathédrale St Jakob et sa place calme à 1 rue de la foule touristique. L'intérieur de la cathédrale est encore une fois impressionnante de baroque rococo, de dorures, de couleurs, extrêmement chargé, tres entretenue.

Nous repassons devant le Toit d'Or pour rejoindre le fleuve Inn et l'un de ses ponts que nous traversons. Des petits immeubles colorés tout au long de ce fleuve avec ces hauts sommets en toile de fond, c'est beau !

Harassés par la chaleur et nos km à pieds accumulés, une petite pause glace bien appréciée chez l'excellent glacier Tomaselli, assis au pied de l'Anna Saüle.

Puis nous retournons au Toit d'Or. Pour rejoindre le Volksmuseum que nous décidons de visiter durant 1h, l'étage des Stuben remontés ici, pièces de vie des vieilles habitations tyroliennes depuis 1500, les outils, meubles de l'époque.

Il nous faut repartir pour avoir le temps de repasser à notre logement nous rafraîchir, nous changer puis rejoindre la gare centrale à 10mn à pieds pour notre bus qui nous mènera à une soirée Tyrolienne, l'une des rares hors touristes qui existe encore (alors qu'en 1987-1988, il y en avait 1 à 2 chaque semaine dans chaque village, partie intégrante de la vie sociale de la population qui y accueillait les touristes). Andrea nous l'a trouvée cette soirée, au village de Völs, au dessus d'Innsbruck, pour ne pas tomber dans une soirée piège usine à touristes, exclusivement pour les touristes ...
      Une toute petite fête dans un village faubourg d'Innsbruck à flanc de montagne, entourées de sapins. Que des gens du cru, qui ont demandé à un couple de musiciens accordéon/guitare de venir leur jouer leurs vieux airs tyroliens, un peu de yodles, mais surtout population locale venue encourager leurs jeunes ados qui prennent la relève, ceux qui veulent encore bien apprendre ces vieilles danses qui racontent aussi le quotidien d'une époque révolue, des mineurs, des meuniers, des paysans, des bûcherons.
      Voici l'écrin authentique de la soirée d'anniversaire de Chloé !👍😍
      Chloé,Tom et Pierre-Louis se moquent gentiment de mon enthousiasme mais sont conquis par cette bonne ambiance simple, on chante, on trinque, on admire, on se dandine un peu, on peut même aller danser si on le veut, une saucisse pour repas, Et on est heureux tous les 4 d'être là et de constater qu'en tant que touristes, on ne nous fait pas sentir qu'on est de trop, au contraire. On est quand même contents de ne pas se faire inviter à une danse par l'un ou l'une des tyroliens danseurs 😁😉😜

Bon anniversaire notre nénette Chloé dans ces lieux authentiques et majestueux ! ❤️ Ein schönes Geburstag ❤️

Retour à la fin de la fête par notre petit bus de ville tranquilou suivi de 10mn de marche, vers 23h30 !

Amsterdam in Austria!

September 21, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 11 °C

Omg. What a day. This has been one of my trip highlights. Everyone meet Lena and Hannah! They are twins that I met in my hostel in Amsterdam and I'm staying the night with them in Innsbruck tonight!!! Today was sooo fun and I am so happy this gathering has worked out!

We started our morning at the 360 degree cafe where you were surrounded by gorgeous mountain peaks and stunning views. After walking around town, they made a traditional Austrian dish called Kaiserschmarren mit zwetschgen röster (I know it looks like a mouthful) and it was DELICIOUS! I will definitely be making it at home :) we used plums and cinnamon with a spin off of pancakes :)) yum. Then we went for a cycle!!! Sooo amazing just riding along the mountains and enjoying nature and just being outside. Soso great. (also fantastic that they completely outfitted me with their sisters bike, bike shorts, and shirt!!) We also thanked the farmers at dinner time for the couple of carrots and zucchinis we picked up along the ride 😂😝🫣 sooo yummy! We called off the day with some chilling and relaxing. What a day. Fabulous. Soso happy :) Lena and Hannah are two amazing friends that I hope they will come to Canada and I've already told them I'll be back for the winter season!!!