Austria
Innsbruck city center

July 16, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 25 °C

Na onze ochtendwandeling bezoeken we toch nog even Innsbruck, deze keer bij een zonnige 26 graden. Het bevalt ons iets meer dan Salzburg wegens een kleinere compactere kern maar daarbinnen toch wel ruimte voor mooie gebouwen en monumenten. En als je de straten doorkijkt, valt je blik op de bergen die overal boven tornen. Dan nog een uurtje door de Otztaler vallei tot in Vent waar de herinneringen naar boven kplen aan de eerste skivakanties.Read more

Die Rathaus Galerien

July 27, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

Als erstes Ziel fürs bummeln hatten wir uns die Rathaus Galerien vorgenommen, da diese deutlich kleiner sind. Die Rathausgalerien gehören zu den Highlights moderner Architektur in Innsbruck. Sie beherbergen neben Stadtverwaltung außerdem Shoppingmöglichkeiten und Gastronomie. Das alte Rathaus wurde in ein modernes Gewand aus Glas und Licht gehüllt, im Erdgeschoss sind Geschäfte und Restaurants untergebracht. Auch Genießen mit Aussicht ist möglich. Im angeschlossenen Designhotel "The Penz", im Café-Restaurant "Lichtblick" und in der Bar mit Rundumblick: "360°". In den Galerien befinden sich 24 Läden un 6 Gastrobetriebe. Die Läden sind hauptsächlich die üblichen wie z.B. Vero Moda, Müller, Mango und Rituals. Hier haben wir nichts gekauft, im gegenüberliegenden Kaufhaus Tyrol hingegen schon.Read more

Ein Tag in Innsbruck

August 29, 2020 in Austria ⋅ 🌧 14 °C

Da es heute eigentlich gar nicht aufhören sollte zu regnen, haben wir uns zu einem spontanen Ausflug nach Innsbruck entschieden. Da sollte es wenigstens das eine oder andere Einkaufszentrum (überdacht 😅) geben und die Auswahl an Läden und Restaurants schien uns etwas größer als in Garmisch zu sein 🙈

Gesagt, getan. Alles in allem kann man sagen, Innsbruck war eine gute Alternative für einen verregneten Tag, aber ist jetzt auch nicht die spannendste Stadt.

in the middle

December 15, 2018 in Austria ⋅ ⛅ -4 °C

Nachdem ich meine Wohnung am Rande von Innsbruck bezogen habe, bin ich mit dem Bus zurück ins Getümmel gefahren. Und Getümmel trifft es genau, denn dieser Weihnachtsmarkt ist komplett in Beschlag genommen von Touristen, extrem viele Italiener und Asiaten sehe ich hier. Doch das Wetter ist super, blauer Himmel mit wenig Wolken. Und Innsbruck ist von Bergen umgeben. So schlendere ich einfach umher, fahre mit dem Bus ein paar Stationen, wieder schlendern. Innsbruck ist riesig.

Übrigens, sieht jemand auf meinen Fotos das goldene Dacherl?

April 6, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Nach dem wir die schöne Altstadt mit der Rundum-Alpensicht ausgiebig erkundet haben, meldeten wir uns spontan für den TirolMilch Frühlingslauf an. Ich bin die 15km entlang des Inn gelaufen und der Mann sogar den Halbmarathon. Eine tolle Gelegenheit die Stadt und die Natur drum rum kennen zu lernen.Read more

September 14, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Auch in Tirols Hauptstadt begaben wir uns auf Sighseeing Tour - mit vielen Baustellen behaftet haben wir alles gefunden 😅
    Die Triumphpforte, das Goldene Dachl, Hofgarten, Hofburg,...
    Im Hofgarten hat sich jemand besonders Mühe gegeben - um auf die Corona-Maßnahmen hinzuweisen 😅😷😷🥴🥴
    Und auch hier den Inn überquert - wobei der etwas schmutzig ausschaut - da waren uns bis jetzt die Seen viel lieber 🥰

May 24, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Von den Swarovski Kristallwelten aus fahren wir direkt in die Innsbrucker Innenstadt.

Wir parken zentral im Sparkassenparkhaus. Ein modernes Parkhaus mit großen Parkplätzen. Die Lage des Parkhauses ist sehr zentral. Von hier aus erkunden wir das Goldene Dacherl, den Stadtturm, Dom, Hofburg und diverse andere Sehenswürdigkeiten Innsbrucks.

Das Zentrum Innsbrucks ist schön anzusehen und super restauriert. Definitiv einen Besuch wert.

Innsbruck city center, Innsbruck (Innenstadt)