Austria
Innsbruck city center

• Day 39–40

Innsbruck

February 15 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Die A12 führt an Innsbruck vorbei. Fährt man in den Süden über den Brenner, dann schaut man immer auf die Bergiselschanze und nimmt ggf noch ein paar tieffliegende Flugzeuge wahr, die den Stadt Flugplatz anfliegen.

Einen Stadtbesuch hatten -zumindest wir- bisher nicht in Betracht gezogen. "Ab in den Süden....".

Wir sind beeindruckt von der Hauptstadt Tirols. Das erste, was uns auffällt, da wir meistens mit unseren Fahrrädern unterwegs sind, sind die sehr gut ausgebauten Radwege entlang des Inn. Radwege sind meist rot eingefärbt. Dass das eine Bedeutung hat, wird sofort klar; Fußgänger haben dort nichts verloren. Die Radfahrer haben absolute Vorfahrt in Innsbruck. Und die Studenten fahren ein gutes Tempo; vielleicht liegt das aber auch eher an der Tatsache, dass man nur noch e-bikes sieht. Sie Stadt lebt, wie jede Studentenstadt, denn man lebt und genießt das Leben ( :-) bereits als studioso/a). Die Außenbereiche der Bars und Kaffes sind am frühen Freitag Nachmittag bereits voll. Die Menschen reden miteinander.... es ist eine super Stimmung. An 5 Tischtennisplatten mitten in der City am Inn wird geschnibbelt was das Zeug hält. In der Altstadt geht das Treiben weiter; das goldene Dachl prunkt im vorsichtigen Sonnenschein. Die Geschäfte sind sehr belebt. Alte aber moderne Geschäfte unter den Bögen der Barockbauten existieren neben den Geschäften des hochmodernen "Kaufhaus Tyrol". Innsbruck macht einen sehr modernen Eindruck.
      Wenn der Wind aus der richtigen Richtung kommt, fliegen die in Innsbruck landenden Flugzeuge knapp über die Fußgängerzone in ca 100m Höhe hinweg.
      In der "Markthalle Innsbruck" kann man die lokalen Spezialitäten probieren und morgens, zwischen 7h und 12h, den Obst- und Gemüsemarkt erleben.

The rest of the pictures from this visit

April 20, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Despite Lennon stopping to pick up every single thing he saw, and having to prevent him ending up in the lake constantly we made it round in time for tea ✌🏼

Despite the photos being very disappointing in comparison to the first time, it's such a nice place and everyone is super friendly. Hopefully we will come back here again in summer and in full snow so we can see it in all its colours 😍

Also there are so many hand holding pictures as this is brand new, he would never do it before 🤣 so it's funny watching him do it

Effortlessly on to Austria

July 26, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Switzerland is beautiful, expensive and mountainous- thus we are moving along. Four trains will get us to Innsbruck. Beautiful scenery and very tight connections but we make it to Innsbruck youth hostel.Read more

Innsbruck

August 9, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 26 °C

Prima di passare la frontiera del Brennero ed entrare in Austria acquistiamo la Vignette, necessaria per percorrere le autostrade austriache) in una stazione di servizio (€ 9. 60)

Casello EXTRA € 10.50

Percorriamo circa km 110 per arrivare a Innsbruck.

Dopo esserci sistemati in stanza usciamo per una passeggiata in centro e visitiamo alcuni dei posti più famosi, come i giardini reali e il famoso tettuccio d'oro, regalo di nozze dell'imperatore Massimiliano II.

Decidiamo di cenare in una birreria del centro, Stiftskeller, con la tipica Snitzel (ripiena di prosciutto, formaggio e funghi) e una immancabile birra (€ 65,00)

Etappe 3 | Schanz - Innsbruck

August 14, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

Tag 2, heute sollte es das erste Mal auf längere Strecke gehen - 45 km bis nach Innsbruck. Doch vor jeder guten Radtour sollte man sich bekanntermaßen ja erstmal mit einem ordentlichen Frühstück stärken - und so saßen wir pünktlich 08:15 Uhr am Frühstückstisch. Nach einer ausgiebigen gut-bäuerlichen Mahlzeit ging es 09:30 Uhr bei luftig-frischen 10 Grad aufs Rad durch das Leutaschtal.

Die Sonne schien vom strahlendblauen Himmel und wärmte schon bald unsere Nacken. Gut eingecremt folgten wir dem Flusslauf, bis wir über einen kleinen Bergrücken dem Weg nach Seefeld nahmen. Die ehemalige Olympiastadt bereitete sich auf die „Night in white“ vor und überall wurden Stände und Dekoration aufgebaut - alles in weiß natürlich. Wir füllten kurz unsere Wasserflaschen auf und fuhren dann weiter an den Wildsee, einen naturbelassenen See umgeben von moorigen Schilfflächen. An einer geeigneten Stelle wagten wir den Einstieg in das erfrischende Nass und genossen die Abkühlung.

Nach einer kleinen Mittagsruhe brachen wir wieder auf, hinab ging es nun über sehr sehr sehr steile Kieswege ins Inntal. Dort schlug uns die Sommerhitze mächtig entgegen und bei 30 Grad ging es dann zum Glück ebenerdig am Inn entlang bis nach Innsbruck. Langsam machte sich bemerkbar, dass man doch schon eine Weile auf dem Fahrrad saß, aber bisher sind wir mit Sattel und gepolsterter Radlerhose mehr als zufrieden.

An der Innpromenade gönnten wir uns ein Radler und einen Sauerkirschslushy bevor wir zu unserer heutigen Unterkunft fuhren, dem Air BnB „Heart of INN‘sbruck“. Begeistert vom schönen Zimmer und der sonnigen Loggia mit kleiner Couch zelebrierten wir unsere Ankunft erst einmal mit einer Tasse Kaffee.

Frisch gestärkt ging es dann zurück ins Stadtzentrum, ein wenig Sightseeing und natürlich Abendessen stand auf dem Programm. Vorbei an Stadtplatz, Hofburg und Dom ging es zum „Goldenen Dachl“, der wohl bekanntesten Innsbrucker Sehenswürdigkeit - einem Balkon mit eben besagtem Goldenen Dach, gedeckt mit 2657 vergoldeten Schindeln.

Da uns schon gewaltig der Magen knurrte ließen wir uns schließlich bei Flo Jos - einem mexikanisch angehauchten Restaurant - nieder und probierten uns einmal durch die Karte - seeehr lecker. Weiter ging’s mit einem Radler hinunter an den Inn, noch einmal die Füße ins Wasser und den Sonnenuntergang an den umliegenden Berggipfeln bestaunen. Nach einem weiteren kleinen Spaziergang ging’s schließlich zurück in die Wohnung, denn die Batterien müssen für unsere morgige Bergetappe wieder aufgeladen werden. ⛰🚴‍♀️

Bis Morgen!

Mit der Straßenbahn zur Bergiselschanze

March 2 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Anschließend konnte ich Maik abholen und hab noch kurz die Chance genutzt mir die Schule anzuschauen. Die Zimmer haben teilweise einen herrlichen Bergblick.
      Nach einer kurzen Rast im Hotel haben wir uns mit der Straßenbahn auf zur Bergiselschanze gemacht. Es ging durch die Stadt, anschließend berghinauf und durch Tunnel. Blöd nur, dass die Straßenbahn nicht an "unserer" Haltestelle angehalten hat, sondern einfach weitergefahren ist. Mmh also mussten wir mit der nächsten Bahn zurück fahren. Auch auf der Rückfahrt ist die Bahn einfach nicht angehalten. Nunja wir haben dann nicht nochmal warten wollen und sind schlussendlich gelaufen.Read more

Sterzing - Innsbruck

September 28, 2022 in Austria ⋅ 🌧 8 °C

... tut es aber nicht. Schon während dem Morgenessen regnet es und es ist kalt. Das Gute daran, wir müssen uns keine Gedanken darüber machen, was wir heute anziehen. Dasselbe wie gestern passt somit auch heute wieder.
      Wir fahren los Richtung Brenner. Die Route führt sehr weit über ein altes Eisenbahntrassee. Das ist sehr schön, weil diese Wege breit und die Neigung flach ist. Auch die Tunnels sind bei Durchfahrt beleuchtet. Coole Sache! Oben am Brenner wird's dann garstig. Wind von allen Seiten, Regen und zuviele Tubelitouristen die im Outlet-Center am Brenner noch auf Schnäppchenjagd sind. Wir essen kurz etwas, ziehen uns noch wärmer an und fahren dann los über die Grenze IT/AT und hinunter, Innsbruck entgegen. Auch heute können wir weiter unten dann wieder die Jacken ausziehen und flitzen zum Hotel, mitten in der Stadt. Dort angekommen gibts - warum auch immer - ein kostenloses Upgrade zu einer Junior-Suite 😃.
      Weil wir zeitig in Innsbruck ankommen, gibt es noch einen gemütlichen Stadtbummel mit Kaffee, Kuchen und Shoppingtour bei Sportler, Patagonia und im Black-Diamond Störe 😬. Direkt gehts zum Znacht zum Nepalesen! Sehr, sehr fein war das.. Momo's, Paneer, Miso-Suppe.. halt alles was dazugehört!

An der Innpromenade

March 1 in Austria ⋅ ☁️ 9 °C

vorbei an den bunten Häuseln, dem goldenen Dachl lauf ich zum Stadtturm. Natürlich mag ich Innsbruck unbedingt von oben sehen. 133 Stufen geht's hinauf. Der Blick ist grandios, auch wenn heute die Sonne fehlt.
      Maik gibt derweil die erste Vorlesung bis 17 Uhr. Mal sehen wo es mich noch so hintreibt. Der Regen hat zum Glück aufgehört, es war doch eine gute Entscheidung nicht um 6.30 Uhr zu frühstücken 😜.

The green Flamingo

March 2 in Austria ⋅ ⛅ 7 °C

Den letzten Abend haben wir im Green Flamingo verbracht. Ein veganes Restaurant in Innsbruck und sehr gut besucht. Wir mussten den Abend davor hungrig wieder gehen und hatten für heute den Tisch bestellt.
      Das Essen war super lecker und die Atmosphäre einfach gemütlich.
      Anschließend mussten wir feststellen dass uns die 13 und das "R" in Innsbruck verfolgt haben.
      Tischnummer, Hotelzimmer und sogar die heutige Linie der Öffis hatten immer was mit "13" oder "R" zu tun.

Innsbruck City

September 20, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

Am nächsten Tag erwachten wir mit einem Wahnsinns-Sonnenaufgang.
      Danach fuhren wir nach Innsbruck und setzen uns erstmal in einen Bäcker.

Wohlgenährt erkundeten wir die Stadt, bevor es im weiteren Tagesverlauf noch in Richtung Kaprun ging.Read more

Innsbruck city center, Innsbruck (Innenstadt)