Austria
Kartitsch

Servus Österreich

September 30, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Servus zusammen,

wir sind in Simones Heimat angekommen und sind nun im herrlichen Österreich, in den Tiroler Bergen unterwegs.
      In der Nacht vom 27.09.19 sind wir mit meinen Stiefvater und seiner Partnerin gestartet und sind in 10 Stunden Fahrt hierher gegurkt. Thomas und Simone haben sich beim Fahren abgewechselt, während ich unglaubliche 6 Stunden geschlafen habe.
      Unser Ziel in Österreich ist die Waldruhe. Das Hotel gibt es seit 1929 und ist mit Simones Bruder Franzi nun in der 4. Generation in Familienbesitz.
      Wir haben hier ein eigenes Zimmer, was natürlich Luxus ist und uns eine richtige geile Ausgangssituation schafft.
      Abgesehen davon, wer schon einmal hier war.... es ist ein ganz wundervolles Fleckchen Erde, dass wir sehr lieben. Aber in erster Linie natürlich wegen der Menschen hier. 😍
      Außerdem ist es geradezu unverschämt, wie gut Franzi kocht 😎

Wir kommen hier erst einmal ein wenig zur Ruhe, da die Tage vor der Abreise sehr stressig waren und wir jetzt so langsam ein wenig realisieren was da eigentlich passiert ist.

Gestern gab es die erste Tour zum Wasserfall. Ca. 1,5 Stunden dauert der Spaziergang, ideal zum einstimmen.

Im Anschluss habe ich mich noch für eine Mountain bike tour mit E Antrieb entschieden.
      Ich, also völlig motiviert aufs Radel und auf geht's.
      Die Motivation und der Glaube an den E- Motor waren so riesig, dass ich schon vom Gipfelkreuz träumte. Der Traum hielt bis zum ersten Anstieg. Irgendwie hatte ich mir diese E-Sache anders vorgestellt. Mir war klar, das ein E-bike auch den Einsatz von Muskelkraft bedeutet, aber der Aufstieg war geradezu eine Qual. Vor mir war ein Radfahrer zu sehen der ohne Motor genauso schnell war.... ich trampelte also und schwitze... und fluchte. Ca. 5 KM und 40min später erreichte ich den Fuß des Berges den ich mit wehenden Fahnen zu erklimmen plante.
      Schweißgebadet nahm ich die erste Höhe und stellte fest, dass ich niemals oben ankommen würde. Ich entschied mich für eine Pause.
      Und siehe da, was erblickten meine ausgelaugten Augen? Einen unbeleuchteten Powerknopf.... blöd... der Trick ist ihn lange zu drücken 😋 wer hätte das gedacht?!
      Um es kurz zu machen, ab dem Moment habe ich eine Spazierfahrt auf einen Berg gemacht 🤣 Den Gipfel habe ich zwar nicht erreicht, weil das Gelände im letzten Abschnitt leider zu steil war und ich das Rad nicht zurück lassen wollte um zu Fuss zu gehen. Aber ich hab mich mal so richtig ausgepowert und kann nur sagen, die Zeit die ich auf dem Hinweg vertrödelt habe, die habe ich auf dem Rückweg rausgeholt.
      Ich war auf der Straße zurück kurz davor bergab einen Einheimischen Autofahrer mit seinem SUV zu überholen 😋😂💪 Läuft!

Step 17.3 - Eiskalt erwischt

June 17, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Am Ende steht die Ankunft auf der Obstansersee-Hütte. Wie der Name der Hütte verrät, liegt die Hütte an einem See. Das Wasser hat derzeit um die -2 bis 0 cm an Temperatur. Da wir die ganze Zeit auf der italienisch-österreichischen Grenze unterwegs sind ist ein Grenzgängerfoto obligatorisch.Read more

Etappe 3: Obstanserseehütte - Porzehütte

July 30, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 11 °C

Wolkenloser Himmel 🙂. Direkt zu Beginn der Etappe splitten wir uns in zwei Gruppen. Ludger und Annett gehen die längere Route ohne Pfannspitze und große Kinigat. Plan ist, uns entweder zwischendrin auf der Filmoor Standschützenhütte oder am Ende der Etappe auf der Porzehütte zu treffen.

Jochen, Manfred, Marius und ich machen uns auf zur Pfannspitze, dem ersten Gipfel für heute. Von dort geht es weiter bis zum Fusse der großen Kinigat und wir beschließen den Gipfel zu besteigen, obwohl es einige schwarze Passagen gibt, die aber mit Seil gesichert sein sollen. So ist es dann auch. Die Rucksäcke können wir solange liegen lassen. Oben auf dem Gipfel treffen wir die Bergsteigerschule. Im Nachhinein gut dass wir uns nicht die Blöße gegeben und den Gipfel ausgelassen haben. Die Gruppe hat zwar das Gipfelkreuz mit ihren Rucksäcken gepflastert, wir machen aber trotzdem Erinnerungsphotos und Selfies 😎.

Nach dem Abstieg nehmen wir unsere Rucksäcke wieder auf den Rücken (ächz) und kehren auf der Filmoor Standschützen Hütte. Das kulinarische Highlight des Tages. Marius und ich haben eine Käseplatte 🧀😍.

Nach Benutzung des WC und Erneuerung des Sonnen- bzw. Blasenschutz geht es schnell weiter Richtung Porzehütte Uns sitzen die angekündigten Gewitter im Nacken und wir haben ja Zeit mit der nicht eingeplanten Gipfelbesteigung der großen Kinigat vertrödelt. Teilweise joggen wir fast und erst in den letzten Minuten bevor wir die Porzehütte erreichen, fängt es leicht an zu regnen.

Etappe 2: Obstanserseehütte

July 29, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Nach dem Luxus auf der Sillianer Hütte mit u.a. freiem Wifi und warmen Wasser aus den Wasserhähnen holt uns der harte Hüttenalltag auf der Obstanserseehütte ein. Kein Wifi, keine Cola, 5er Lager Zimmer zum Preis eines Mehrbettzimmers.Read more

Etappe 2: Sillianer Hütte - Obstansersee

July 29, 2019 in Austria ⋅ 🌧 8 °C

Kurz nach dem Start kommen wir an Stellungen aus dem ersten Weltkrieg vorbei. Man hat eine gute Sicht auf die Dolomiten und die 3 Zinnen. Immer wieder sieht man Grenzsteine, die die Grenze zwischen Österreich 🇦🇹 und Italien 🇮🇹 markieren. Die Etappe bietet mehrere Gipfel, zunächst führt der Weg über das Hornischegg (2.552m) und anschließend über die Hollbrucker Spitze (2.580m) . Direkt danach kann man einen Abstecher auf das Hollbrucker Egg (2.573m) machen, kurzzeitig über eine seilgesicherte steile Passage. Am Hochgräntenjoch bettet sich ein Seeauge in die Wiesenwanne. Nebenan erinnert ein kleiner Soldatenfriedhof samt Denkmal an die Schrecken des ersten Weltkriegs (Quelle: Kompass Reiseführer „Karnischer Höhenweg“). Der Weg führt wieder hoch und wir überqueren Demutspitze (2.592m), Schöntalhöhe (2.634) und Eisenreich (2.665m), bevor wir den Sattelbogen an der Obstanserseehütte überqueren und zur Hütte absteigen. Zuvor macht Jochen noch Jagd auf Schafe, die sich an einer verfallenen Militär-Stellung die Zeit vertreiben. Auf der Hütte erwartet uns ein 5er Bettenlager, für das wir den Mehrbettzimmerpreis bezahlen müssen 🧐. Das wifi ist seit 3 Tagen defekt, es gibt keine Cola. Uns kann mittlerweile wenig schocken, aber es soll die nächsten Tage noch schlimmer kommen.Read more

Tauerngold Tag 6

July 8, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Locker? Nein, trotz wundervollem Schlaf, ist es heute schwer für mich.
      Wir starten gleich mit 600 grauslichen Höhenmetern. Steil, schottrig, nicht zum Datreten! Allmählich wird der Waldweg nach St Oswald zwar gemäßigter, aber in jeder Kurve muss ich wieder absteigen und schieben, weil meine Beine Brachialkraft heute nicht vertragen. Der Kopf hadert auch. Das 3. Tag Phänomen am 6. Tag. Bei den anderen Transalpen Touren war das immer der letzte Tag. Vielleicht spielt das mit?
      Endlich auf Asphalt haben wir 250hm vor uns, die wir uns noch vornehmen bevor wir Pause machen. Obertilliach beschert mir dann ein Süppchen. Herrlich. Mit Blick auf unser Höhenziel, das Tilliacher Joch. >700hm noch hinauf. Steil müssen wir noch einmal bergab und dann geht's wieder lange hinauf zum Klapfsee und zur Porzehütte am Karnischen Hauptkamm. Franzi muss heute viel auf mich warten. Aber ich will und kann nicht schneller. Ich fahre wirklich auf Reserve und 2 Tage haben wir noch.
      Rundherum bauen sich Gewitter auf und wir verzichten auf einen Kaffee in schaffenhübschen Hütte. Noch einmal 250 hinauf. Anziehen, schnell ein Foto und... wir schaffen es nicht die Radabfahrt zu nehmen sondern klettern im Gelände herum um dann auf den Saumweg zu kommen. Extrem rumpelig geht's weit hinunter bis wir halbwegs einen Fahrtweg haben. Ich wieder voll langsam, ich kenn mich. Da ist Vorsicht angesagt. Ich bin Sturzkandidatin wenn es mir so lasch geht.
      Gegen 17 Uhr kommen wir, wieder dem Regen entkommen, in der Zivilisation an. Genießen einen Kaffee und Franzi ein Eis und suchen dann unsere Unterkunft. Abends beglücken wir uns mit einer Pizza.

All inklusive

March 12, 2022 in Austria ⋅ ⛅ -2 °C

Unsere letzte Tour in diesem Urlaub führte uns auf den passo silvella abermals in Italien. Und bei dieser Abschlusstour war alles dabei - Langlaufloipen ähnlicher Aufstieg, Steilhang mit Harscheisen, Kletterei und zu guter Letzt Wanderung mit Ski am Rücken...18,7km mit 917 hm
      In Summe bewältigen wir diese Woche 100,71 fantastisch schöne km mit atemberaubenden 6273 Hm.

… auf nach Osttirol

September 13, 2023 in Austria ⋅ 🌧 15 °C

Nach einer eher mühsamen Fahrt über Salzburg und einer verregneten Ladepause in Golling sind wir diesmal über Zell am See und über den Felbertauern nach Lienz gefahren. Kaum waren wir aus den Tunnel, wurde das Wetter wieder deutlich besser und es gab sogar einige Flecken blauen Himmels😃!Read more

Kartitsch