Austria
Kitzbühel

Here you’ll find travel reports about Kitzbühel. Discover travel destinations in Austria of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Most traveled places in Kitzbühel:

All Top Places in Kitzbühel

Da es sich um ein gutes Angebot handelte haben wir beschlossen, das Hotel mit Halbpension zu buchen.

Wir hatten keine genaue Vorstellung, außer dass wir bereits vor der Buchung 😉 viel Lob über die Küche gelesen haben.

Vor Ort erfahren wie dann, dass wir ein Abendessen in Form eines 4-Gänge-Wahlmenus inklusive haben.

So gibt es also heute in einem sehr schönen Restaurant vorweg einen Spargelsalat mit Schinken, dann eine Rinderkraftbrühe mit Farcenroulade, für Udo Pasta mit Trüffel und Wachtelei, für Mama Rumpsteak vom Simmenthaler Rind mit Gemüse und Erdäpfeln, für mich geschmorte Kalbsnuss mit Spätzle und gelben Rüben, und im Dessert haben wir uns wieder alle für die beschwipsten Erdbeeren mit Philadelphia-Cheesecake entschieden.

Dazu gab es einen schönen Österreichischen Grünen Veltliner und natürlich Wasser.

Nach einer für den Termin wirklich gut gelaufenen Anfahrt mit 6 Stunden und 30 Minuten, wovon gute 30 Minuten Pause waren, erreichen wir das Kitzhof Mountain Design Resort.

Unsere erste Bekanntschaft mit den Hotel ist eher durchwachsen. Nachdem es keine Außenstellplätze mehr gibt fahren wir in die hoteleigene Tiefgarage. Die ist aber leider sehr verwinkelt, rappelvoll und hat Miniparkplätze. Der einzige freie und beparkbare Parkplatz ist ein Duplex-Parker mit zugelassenen 2 t. Das wäre kein Problem gewesen, aber die zulässige Höhe von 1,40m überschreitet unser Auto dann doch. Etwas unzufrieden mit der Situation, tollern Mama und ich mit dem Gepäck zur Rezeption, während Udo das Auto wieder aus der Garage fährt.

An der Rezeption checken wir ein und fragen nach Parkmöglichkeiten. Wie sich herausstellt, gibt es keinen halben Kilometer weiter einen kostenlosen öffentlichen Parkplatz. Da stellen wir völlig unproblematisch unser Auto ab.

Vorher geht es aber ins Zimmer. Wir wundern uns ein wenig, dass unsere Zimmer direkt nebeneinander liegen. Haben wir doch eigentlich 2 verschiedene Zimmerkategorien gebucht. Auf Nachfrage stellt sich heraus, das Mamas Zimmer kostenlos upgegradet wurde.

Unsere Zimmer und Bäder sind sehr schön und stillvoll eingerichtet. Die Aussicht enttäuscht ein wenig, wenn man die Zimmerbeschreibung der Homepage im Hinterkopf hat, aber die Zimmer an sich sind toll.

Nachdem wir kurz unser Zimmer bezogen haben und den weiteren Tagesverlauf geplant haben, beschlossen wir unseren obligatorischen Wanderurlaubsbeginnseinkauf mit dem Auto statt zu Fuß zu machen. Leider hat es angefangen zu regnen und zu Gewittern so macht es wenig Sinn auch die nur kurze Strecke zum Mini-M Supermarkt zu Fuß zu machen.
    Kurz das Auto vom Parkplatz geholt und die kurze Strecke Richtung Innenstadt mit dem Auto gefahren. Direkt vor dem Supermarkt bekommen wir einen Parkplatz und kaufen Wasser und Verpflegung für die Wanderungen unterwegs.
    Da direkt neben dem Markt noch die Tourist-Info zu finden ist besuchen wir auch diese gleich noch und informieren uns über die Vorteile der Gästekarte und der Wochenkarte für die Bergbahnen.
    Eigentlich wollten wir noch einen kurzen Spaziergang durch die Innenstadt anschließen, aber der Regen machte es unmöglich. Nur registrieren wir noch das viele feiernde junge Männer unterwegs sind in irgendwelchen 'Trachten'.
    Eine kleine Rundfahrt durch Kitzbühel auf dem Heimweg gibt einen ersten Eindruck von der tollen Innenstadt.
    Kurz vor dem Einbiegen auf den öffentlichen Parkplatz werden wir dann noch von der österreichischen Polizei angehalten. Kurze Kontrolle von Führerschein und Fahrzeugpapiere und dann zu aller Überraschung noch meine (Udo) erste Alkoholkontrolle .... natürlich ohne Ergebnis! Da muss man gut 25 Jahre Auto fahren um an einem Samstagnachmittag um 18 Uhr in Österreich seinen ersten Alkotest zu haben 😀.

Die Seidlalm

May 20 in Austria

Nachdem wir in Berggämsenmanier den ersten Teil der Streif herunter gestiegen sind, haben wir uns eine Pause verdient. Speckbrot, Käsebrot, Bier Milchkaffee und Buttermilch kommen genau zum richtigen Zeitpunkt.

Die Seidlalm ist eine wunderschöne Almhütte mit super nettem Service, tollem Blick und klasse Essen.

Absolut toll. Hier hätten wir es auch noch eine Weile länger aushalten können, aber ein Gewitter droht hereinzuziehen, so dass wir lieber die letzten 45 Minuten Weg, den Rest der Streif hinunter in Angriff nehmen.Read more

Das letzte Abendessen

May 25 in Austria

Heute ist unser letzter Abend im Kitzhof Mountain Design Resort. Noch einmal genießen wir die leckere Halbpension. Heute gibt es Shrimpscocktail, Selleriekremsuppe oder Pfannkuchensuppe, aufs Haus ein Ribislsorbet zur Erfrischung, Wolfsbarsch, Landhähnchen und Wiener Schnitzel, und abschließend Topfennudeln mit roten Beeren und Käseauswahl.

Den Rest des Abends verbringen wir bei einem Chianti, Gin und Horse 🏇 Neck an der Bar. Morgen heißt es dann leider auschecken.Read more

An der Bergstation der Hahnenkammbahn orientieren wir uns kurz und beschließen dann zuerst aus dem Starthaus der Streifabfahrt in Richtung Strecke zu schauen.

Danach laufen wir los, den Panoramaweg entlang. An meinen beiden höhenängstlichen Mitwanderern merke ich, dass wir schon eine Weile nicht mehr in den Bergen waren. Es dauert eine Weile, bis das mulmige Gefühl der Faszination der Landschaft weicht.

Am Panoramaweg entlang sind verschiedene Infotafeln aufgestellt, die zeigen, welche Gipfel man gerade im Blick hat. Nach einer Stunde etwa erreichen wir eine kleine Kirche. Sie markiert die "Wendestelle" des Panoramaweges. Allerdings ist es noch viel zu früh um umzudrehen.

Daher folgen wir nun weiter dem Hüttenweg in Richtung Ehrenberghöhe. Von hier aus geht es weiter zurück in Richtung Hahnenkammbahnstation.

Nach einer relativ guten ersten Nacht im Hotel ging's erstmal zum Frühstück. Ein tolles Buffet erwartete uns mit allem was man sich zum Frühstück wünscht.
    Sogar leckere Weißwürste und frische Brezen warteten auf uns. Wirklich super...

Nach der Stärkung machen wir uns fertig zu unserer ersten Bergtour.
    Zu Fuß machen wir uns auf den kurzen Weg zur Talstation der Hahnenkammbahn. Dort kaufen wir uns erstmal eine 7-Tage Sommerkarte für die Bergbahnen der Region und steigen in die 4er Gondelbahn.

Nach 4 Jahren wieder die erste Bergbahnabfahrt erweist sich als relativ spannend für Udo. Die Bahn fährt super und ruhig den Berg hinauf, aber die Fahrt durch die Wolken lässt Udos Höhenangst dich wieder etwas aufleben. Das letzte Stück zieht sich auch etwas steiler den Berg hinauf.

Nach der Stärkung auf der Seidelalm legen wir los zum letzten Stück des Weges entlang der Streif. Zuerst zieht sich ein kurzes relativ angenehmes Stück Weg den berg hinab, bevor es wieder steiler, steiniger und mit serpentiniger wird. Wir gehen langsam voran und lassen uns Zeit und lassen immer wieder die tolle Umgebung auf uns wirken.
    Vorbei am Start des Slalomrennen geht's weiter runter mit dem Blick auf den Zielhang und den Zielsprung. Der Weg ist relativ steil und zieht sich bevor es auf eine Straße einbiegt und wir Richtung Kitzbühel Stadt laufen. Vorbei an unserem Startpunkt, der Talstation der Hahnenkamm Bahn geht's am Rande der Innenstadt wieder zurück ins Hotel. Glücklich und total ko kommen wir gehen 16:30 Uhr wieder im Hotel an.
    Wir sind den kompletten Weg eines der spektakulärsten Abfahrtsrennen der Welt (Streif) vom Starthaus bis zum Ziel gelaufen!
    Wahnsinnig stolz gibt's erstmal Pause im Hotel.

Die Wanderung des Tages

May 20 in Austria

Von der Hahnenkammbahn aus folgen wir dek Panoramaweg bis zur Ehrenbachhöhe. Von dort aus geht es den Hüttenweg zurück zur Bergstation der Hahnenkammbahn. Von der Bergstation aus folgen wir dem Streif-Rundweg bis zur Hahnenkammbahn-Talstation und von dort aus zurück ins Hotel.

Über 'den Wolken'

May 21 in Austria

Abends genießen wir wieder unser 4-Gänge-Menu. Das Essen ist wieder lecker nur der Service ein wenig überfordert. Den Abend beschließen wir in der Bar beim falschen Cocktail des Tages.

Die Wetterprognose verbessert sich über Nacht nochmal, so dass wir im Freien frühstücken können. Das Frühstücksbuffet ist wieder super lecker, so dass wir mehr essen, als eigentlich gewollt.

Nach dem Frühstück marschieren wir wieder zur 🐓 enkammbahn und fahren mit der Gondel auf den Hahnenkamm. Im Gegensatz zu gestern haben wir heute freie Sicht in alle Richtungen. Wir schweben heute also ganz ohne Wolken 'über den Wolken'.Read more

Kitzbühel, Kitzbuehel