Austria
Kitzbühel

2_Fahrt von Toblach nach Kitzbühel

June 14, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 21 °C

Von Lienz fahren wir Richtung Norden ins Iseltal zum Felbertauerntunnel.
      Wir durchfahren den 5,3 km langen mautpflichtigen Tunnel und fahren weiter nach Kitzbühel. Da es nicht sehr viel Verkehr hatte genossen wir eine entspannte Fahrt durch eine wildromantische Landschaft.Read more

Die Suche beginnt...

January 9, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 3 °C

8.15 Uhr, Ankunft in Kitzbühel. Ferien sind vorbei, sieht man direkt am Berufsverkehr um München. Zum Glück wollen die alle nicht in den Winterurlaub - wahrscheinlich wissen die warum...gibt nämlich gerade keinen Winter. Nicht in Bayern, nicht in Österreich. Sehr ernüchterndes Bild - romantische Schneespaziergänge durch die Fußgängerzone kann ich mir direkt abschminken. Der Blick Richtung Berg verheißt auch nix Gutes. Auf dem grau-grünen "Trüb" ziehen sich weiße Streifen Richtung Tal und auf denen tummeln sich bunte kleine Skifahrer.
      Hansis Frühstücksspot hat heute auch zu, also müssen wir eine Alternative suchen. Kehren beim Pano ein und verspeisen 'nen strammen Moritz und für mich gibt's n Ingwershot, der sich gewaschen hat und alle Mundschleimhäute wegätzt.
      Anschließend kleiner Bummel durch einen süßen Dekoladen...bleibe kurz an einem kleinen Fell hängen, beschließe dann aber, dass ich keinen toten Hasen auf meinem Esstisch möchte.
      Pünktlich halb 12 sind wir an der Unterkunft und ja, Eigenlob stinkt, aber da hatte ich mal wieder ein Händchen .... wunderschöne Wohnung mit tollem Blick über Kirchberg und auf die schneebede...äääh...grünen Berge.
      Wir fahren ein paar Kleinigkeiten einkaufen und füllen unseren Kühlschrank. Wieder zurück, drehen wir ne kleine Runde um den vorderen Sonnberg und finden tatsächlich erste Indizien, dass er doch schon kurz hier gewesen sein muss - der Winter.
      Im Zimmer pack ich Koffer aus und koche. Voll gefuttert liegen wir jetzt im Bett und zappen zwischen Günther Jauch und seinem österreichischen Kollegen hin und her...für die österreichischen Fragen sind wir irgendwie zu blöd also bleiben wir bei Günther und lernen, das München auch ne Museumsinsel hat.
      Morgen schlafen wir aus und fahren nach Flachau. Da fahren die Damen im Weltcup den Berg runter und wir gucken zu...ob da mehr Winter ist? Wir sind gespannt...draußen flöckelt es jetzt ganz leicht ❄️

Alpenhaus

May 22, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Daher beschließen wir am Alpenhaus eine Kaffeepause einzulegen. Es gibt Kaffee, Latte Macchiato, Apfelstrudel mit Vanillesauce, Linzerkuchen mit Vanilleeis und Germknödel mit Mohn und Vanillesauce als Stärkung.

Leider zieht es sich merklich zu. Auch der Wetterbericht verschlechtert sich. So dass wir auf die ursprünglich geplante Hornwanderung mit etwa 4 Stunden zu Gunsten des Karstweges mit etwa 2,5 Stunden verzichten.

Da wir keine Fotos am Alpenhaus gemacht haben, gibt es hier eine kleine Selfiekollektion aus dem Alpenblumengarten und vom Karstweg.

1_Hahnenkamm - Die Streif zu Fuss

June 15, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Mit der Hahnenkammbahn fahren wir auf den Gipfel mit der Gondel die dem Skifahrer " Clément Noel" gewidmet ist. Jede Gondel ist mit dem Namen eines ehemaligen Siegers eine Skirennens am Hahnenkamm bezeichnet. Kurz nach unsere Abfahrt kreuzt uns die Gondel mit dem Namen von Beat Feuz.
      Bei der Bergstation war ganz schön viel los hatte es doch recht viele Besucher. Unweit der Bergstation aber etwas höher gelegen befindet sich das Starthaus der Hahnenkamm Abfahrt. Auf einem Fliessband erreicht man bequem das Starthaus. Von dort aus kann man sich vom Starthang der Streifabfahrt beeindrucken lassen.
      Um die Umgebung des Starthauses ist ein 2 km langer Weg für Kinder angelegt. Entlang diesem Weg gibt es Infostationen, an denen die Schlüsselstellen der Abfahrt kindergerecht beschrieben sind und Aktivität für die Kinder hat. Es gibt einige Restaurants und Berghütten in der weiteren Umgebung des Hahnenkamm Berggipfel.

Wunderschönes Zentrum von Kitzbühel

July 30, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem Wasserfall hatten wir noch zwei weitere Ziele für den heutigen Tag. Das etwas größere Ziel Kitzbühel und das etwas kleinere Ziel Kirchberg. Als erstes ging’s nach Kitzbühel wo durchaus mehr Verkehr war. Grund dafür unter anderem ein ATP Masters Tennis Turnier. Dem ganzen konnten wir aber gut aus dem Weg gehen und sogar einen kostenfreien Parkplatz finden, da diese am Samstag nur bis 13:00 Uhr kostenpflichtig sind. Insgesamt haben wir in Kitzbühel gut 1,5 Stunden verbracht und sind eine große Runde durch die Innenstadt gegangen. Highlight definitiv die sehr schöne Fußgängerzone und die höher gelegene Liebfrauenkirche Kitzbühel. Hat uns sehr gut gefallen! Kitzbühel hat nur 8212 Einwohnern, wirkt aber durch die vielen Besucher deutlich belebter und voller. Die Stadt ist international als einer der bedeutendsten Wintersportorte der Alpen bekannt, zudem auch sehr bekannt durch einen noblen und teuren Ruf. Von Kitzbühel aus ging’s dann zum letzten Ziel für heute, Kirchberg.Read more

Aggstein und Kitzbühel

March 4, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 10 °C

Heute morgen nach dem Frühstück ging es dann erstmal zur Aggsteiner Brennerei, die hier in der Gegend ziemlich bekannt ist. Dort besuchten wir das dazugehörige kleine Museum und verkosteten ein paar ihrer Liköre. Natürlich mussten wir dann auch so ein zwei Flaschen, (vielleicht auch etwas mehr), einkaufen. Als das alles dann zurück im Hotel verstaut war sind wir dann mal nach Kitzbühl gefahren. Kitzbühl hat eine wirklich schöne Altstadt mit sehr gepflegten Häusern wo man schön spazieren gehen kann.Read more

Karstweg am Kitzbüheler Horn

May 22, 2018 in Austria ⋅ 🌧 27 °C

Nach der etwas früheren Pause heute machen wir uns wieder auf den Weg zum Einstieg in den Karstweg. Nach der ersten Kehre geht's auch schon ab in die Wiese und einen Hang entlang.
      Der Karstweg ist ein Pfad entlang naturgeschichtlicher Relikte aus verschiedenen Jahrhunderten, gelogischen Relikten und tollen Aussichtspunkten.
      Wir laufen erst den Hang entlang und auf halber Strecke beobachten wir relativ nahe die ersten Murmeltiere des Tages. Der Weg ist insgesamt etwas schlecht ausgeschildert oder auf den Wanderkarten verzeichnet. Am Ende des ersten Stückes suchen wir den Einstieg in den Rest des Weges und finden ihn dann nach einer Weile. Wir betreten die sogenannte 'Weanerstadt' mit vielen aus den Boden ragenden Steinformationen (deshalb auch der Name 'Wien-Stadt'). Dort kommen direkt vor uns (vielleicht 5 Meter) mindestens 3 Murmeltiere immer wieder aus dem Boden und auf unseren Weg. Wir beobachten dass ganze eine Weile...super schön.
      Da es leicht zu regnen beginnt laufen wir weiter den Karstweg, der nur durch kleine rote Holzmarkierungen im Boden zu finden ist. Der Weg läuft nun eine Weile am Berghang entlang, mit tollen Blicken ins Tal und nach Kitzbühel. Nach ca. 2 Stunden haben wir die Runde geschafft und laufen zurück zur Bergstation der Horngipfelbahn was nochmal ein Aufstieg von ca. 30 Minuten ist. Insgesamt ein schöner Weg mit einigen Markierungen und Schautafeln zu der Karstlandschaft und auch als 'Wanderung' interessant. Highlight waren für uns die 2 Sichtungen von Murmeltieren.
      Kaputt und zufrieden fahren wir mit der Hornbahn 2 und der Hornbahn 1 zurück nach Kitzbühel.

Am Kitzbüheler Horn

May 22, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einem leckeren Frühstück in der Sonne machen wir uns wieder auf. Diesmal in Richtung der Hornbahn. Mit der Hornbahn 1 fahren wir zur Mittelstation. Dort steigen wir um und fahren mit der Horngipfelbahn weiter auf das Kitzbüheler Horn.

Auf 1996m bietet sich am Kitzbüheler Horn ein wunderbarer Ausblick. Udo findet den Ausblick nicht ganz so genial, da das Horn ein echter Gipfel mit relativ vielen steilen Hängen außen herum und keinen sanften Hangflächen ist.

Wir genießen (mehr oder weniger) den Ausblick rundherum und beratschlagen dann, ob wir mit der Bahn wieder eine Station tiefer fahren, oder wir geplant über den Alpenblumengarten zum Alpenhaus laufen.

Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit schließen wir einen Kompromiss. Wir gehen zum Alpenblumengarten in Richtung Alpenhaus, aber nicht über den Wandersteig, sondern die Straße entlang.

Alpenblumengarten

May 22, 2018 in Austria ⋅ ☁️ 27 °C

Am Alpenblumengarten zweigen wir ab von der Straße und 'klettern' durch die Anlage.

Wunderschön angelegt und deutlich größer als auf Anhieb gedacht erstreckt sich der Alpenblumengarten über den Hang. Viele der Pflanzen haben wir bereits bei unseren Wanderungen am Wegesrand entdeckt. Aber manche sind uns neu. Schön ist es auch, jetzt Mal zu wissen, wie die verschiedenen Pflanzen heißen.

Nach dem Garten setzen wir unseren Weg fort zum Alpenhaus. Der Weg den Berg hinunter tut unseren geschundenen Muskeln wenig gut.

Alkoholkontrolle beim Einkaufen?

May 19, 2018 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem wir kurz unser Zimmer bezogen haben und den weiteren Tagesverlauf geplant haben, beschlossen wir unseren obligatorischen Wanderurlaubsbeginnseinkauf mit dem Auto statt zu Fuß zu machen. Leider hat es angefangen zu regnen und zu Gewittern so macht es wenig Sinn auch die nur kurze Strecke zum Mini-M Supermarkt zu Fuß zu machen.
      Kurz das Auto vom Parkplatz geholt und die kurze Strecke Richtung Innenstadt mit dem Auto gefahren. Direkt vor dem Supermarkt bekommen wir einen Parkplatz und kaufen Wasser und Verpflegung für die Wanderungen unterwegs.
      Da direkt neben dem Markt noch die Tourist-Info zu finden ist besuchen wir auch diese gleich noch und informieren uns über die Vorteile der Gästekarte und der Wochenkarte für die Bergbahnen.
      Eigentlich wollten wir noch einen kurzen Spaziergang durch die Innenstadt anschließen, aber der Regen machte es unmöglich. Nur registrieren wir noch das viele feiernde junge Männer unterwegs sind in irgendwelchen 'Trachten'.
      Eine kleine Rundfahrt durch Kitzbühel auf dem Heimweg gibt einen ersten Eindruck von der tollen Innenstadt.
      Kurz vor dem Einbiegen auf den öffentlichen Parkplatz werden wir dann noch von der österreichischen Polizei angehalten. Kurze Kontrolle von Führerschein und Fahrzeugpapiere und dann zu aller Überraschung noch meine (Udo) erste Alkoholkontrolle .... natürlich ohne Ergebnis! Da muss man gut 25 Jahre Auto fahren um an einem Samstagnachmittag um 18 Uhr in Österreich seinen ersten Alkotest zu haben 😀.

Kitzbühel, Kitzbuehel