Austria
Kitzbühel

Top 10 Travel Destinations Kitzbühel:

Die Wanderung des Tages

May 20, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Von der Hahnenkammbahn aus folgen wir dek Panoramaweg bis zur Ehrenbachhöhe. Von dort aus geht es den Hüttenweg zurück zur Bergstation der Hahnenkammbahn. Von der Bergstation aus folgen wir dem Streif-Rundweg bis zur Hahnenkammbahn-Talstation und von dort aus zurück ins Hotel.

Abendliche Erholung

May 21, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Nach unserer Wanderung schaffen wir es heute nicht mehr in den Pool. Kaputt fallen wir in unsere Betten und schreiben noch unsere Footprints. Im Fernsehen läuft ein doofer Asterix. Aber das ist genau die richtige Art von Erholungsunterhaltung nebenbei.

Danach genießen wir ein weiteres Mal das leckere 4-Gänge-Abendmenü und lassen den Abend dann an der Bar ausklingen.Read more

Karstweg am Kitzbüheler Horn

May 22, 2018 in Austria ⋅ 🌧 27 °C

Nach der etwas früheren Pause heute machen wir uns wieder auf den Weg zum Einstieg in den Karstweg. Nach der ersten Kehre geht's auch schon ab in die Wiese und einen Hang entlang.
    Der Karstweg ist ein Pfad entlang naturgeschichtlicher Relikte aus verschiedenen Jahrhunderten, gelogischen Relikten und tollen Aussichtspunkten.
    Wir laufen erst den Hang entlang und auf halber Strecke beobachten wir relativ nahe die ersten Murmeltiere des Tages. Der Weg ist insgesamt etwas schlecht ausgeschildert oder auf den Wanderkarten verzeichnet. Am Ende des ersten Stückes suchen wir den Einstieg in den Rest des Weges und finden ihn dann nach einer Weile. Wir betreten die sogenannte 'Weanerstadt' mit vielen aus den Boden ragenden Steinformationen (deshalb auch der Name 'Wien-Stadt'). Dort kommen direkt vor uns (vielleicht 5 Meter) mindestens 3 Murmeltiere immer wieder aus dem Boden und auf unseren Weg. Wir beobachten dass ganze eine Weile...super schön.
    Da es leicht zu regnen beginnt laufen wir weiter den Karstweg, der nur durch kleine rote Holzmarkierungen im Boden zu finden ist. Der Weg läuft nun eine Weile am Berghang entlang, mit tollen Blicken ins Tal und nach Kitzbühel. Nach ca. 2 Stunden haben wir die Runde geschafft und laufen zurück zur Bergstation der Horngipfelbahn was nochmal ein Aufstieg von ca. 30 Minuten ist. Insgesamt ein schöner Weg mit einigen Markierungen und Schautafeln zu der Karstlandschaft und auch als 'Wanderung' interessant. Highlight waren für uns die 2 Sichtungen von Murmeltieren.
    Kaputt und zufrieden fahren wir mit der Hornbahn 2 und der Hornbahn 1 zurück nach Kitzbühel.

Alpenblumengarten

May 22, 2018 in Austria ⋅ ☁️ 27 °C

Am Alpenblumengarten zweigen wir ab von der Straße und 'klettern' durch die Anlage.

Wunderschön angelegt und deutlich größer als auf Anhieb gedacht erstreckt sich der Alpenblumengarten über den Hang. Viele der Pflanzen haben wir bereits bei unseren Wanderungen am Wegesrand entdeckt. Aber manche sind uns neu. Schön ist es auch, jetzt Mal zu wissen, wie die verschiedenen Pflanzen heißen.

Nach dem Garten setzen wir unseren Weg fort zum Alpenhaus. Der Weg den Berg hinunter tut unseren geschundenen Muskeln wenig gut.

Alpenhaus

May 22, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Daher beschließen wir am Alpenhaus eine Kaffeepause einzulegen. Es gibt Kaffee, Latte Macchiato, Apfelstrudel mit Vanillesauce, Linzerkuchen mit Vanilleeis und Germknödel mit Mohn und Vanillesauce als Stärkung.

Leider zieht es sich merklich zu. Auch der Wetterbericht verschlechtert sich. So dass wir auf die ursprünglich geplante Hornwanderung mit etwa 4 Stunden zu Gunsten des Karstweges mit etwa 2,5 Stunden verzichten.

Da wir keine Fotos am Alpenhaus gemacht haben, gibt es hier eine kleine Selfiekollektion aus dem Alpenblumengarten und vom Karstweg.

Wanderung des Tages

May 23, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 40 °C

Heute wandern wir in der Wildschönau und starten in Niederau mit der Markbachjochbahn.

Von der Bergstation der Markbachjochbahn laufen wir zur Norderbergalm. Von hier aus geht es zur Halsgatterlkapelle, danach den Hang entlang zur Roßkopfhütte. Hier kehren wir zur Jause ein. Dann laufen wir weiter über die Stödelsenke und die Prentneralpe zur Horlerstiegl. Zurück geht es dann über die Käsealm zurück zur Bergstation der Markbachjochbahn.Read more

Zurück zum Hotel

May 25, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Jetzt geht es endgültig auf den Rückweg. Bergab, bergabber, weniger bergab. Steil, steiler, weniger steil.

Zunächst geht es über verschiedene Almen, bis wir wieder in den Wald eintauchen. Das typische an einem Rundweg ist, dass man alles, was man bergauf gelaufen ist, wieder bergab laufen muss. Und das ist manchmal auch unangenehmer als bergauf zu laufen, wenn auch weniger anstrengend.

So zieht sich der Rückweg dann, obwohl er kürzer ist, doch ein wenig. Zurück an unserem Auto sind wir dann doch ganz schön geschafft.

Das schreit doch nach einer Barpause mit Eiskaffee und Eisschokolade.

Jausenpause am Hahnenkammstüberl

May 21, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem auf der Hahnenkammseite leider nur eine Berghütte kurz vor der Bergstation der Bahn offen hat kehren wir heute hier ein. Wir bestellen 2x Schinkenbrot und ein Käsebrot in der Hoffnung dass dies wieder so legga ist wie gestern auf der Seidl-Alm. Kurz drauf kommen 2 Schinkenbrote und die Info dass leider kein Käsebrot mehr zu haben ist. Udo entscheidet sich auch ein Schinkenbrote zu bestellen, aber auch das gibt es nichts mehr. Nun kommt die Info dass es kein Brot mehr gibt und somit alles mit Brot 'aus' ist.... Nun bestelle ich also eine Gulaschsuppe. Alles ist gut, aber nicht sooooo legga wie gestern. Die Wirtin erzählt am Nebentisch ihren Bekannten ein bisschen aus dem Nähkästchen einer Betreiberin einer Almhütte am Hahnenkamm.
    Nach dieser schönen Pausen sortieren wir unsere Glieder und 'eiern' zur Bergbahn um wieder ins Tal zu fahren.

Unter angekommen drehen wir noch eine kleine Runde durch die Stadt, bevor es zurück zum Hotel geht.

Zurück im Hotel

May 22, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Mit der Hornbahn 2 geht es von Alpenhaus wieder zurück zur Mittelstation und von dort aus ins Tal. Der letzte Weg zurück ins Hotel ist schnell geschafft. In der Bar gibt es noch ein paar Getränke (Weißweinschorle, Eiskaffee, Eisschokolade), bevor wir ein Ründchen in das Sanarium gehen.

Das Sanarium war sehr entspannend. Das anschlr Abendessen ist gewohnt üppig, allerdings nach der Vorspeise recht laut, da eine größere Gruppe das Restaurant 'stürmt'.

Wir verzupfen uns nach dem Essen in die Bar, um dort den Abend ausklingen zu lassen. Aufgrund unserer Müdigkeit und geschundenen Muskeln wird es wohl eher ein kurzer Abend werden Morgen freuen wir uns wieder auf ein schönes Frühstück. Hoffentlich können wir wieder draußen frühstücken.

Kitzbuhel!

June 16, 2017 in Austria ⋅ 🌙 16 °C

So ..... Ted and I checked out and strolled across the road to Munich Station where we partook of the "farmer's breakfast" x 2! Soon time to board our train to Kitzbuhel via Wogl and an uneventful journey although the weather completely changed from 29 degrees yesterday to rain! James, Jodie and Dexter met us at Kitzbuhel and we saw where they were at the "Q" team Hotel before booking into the Sportsreich Hotel which is just right for our needs! The scenery from our room is picture postcard Austria. We trecked (and it is a trek so the former broken ankle took some stick!) up to Schwarzsee (the lake where the swim is and coincidentally the name of our hotel room!) and spent the afternoon watching the elite women ( Jessica Learmonth first and Sophie Coldwelll second GBR). Quick wash and brush up before dinner in pretty and smart Kitzbuhel centre! Here we met Pieter, a Flemish Belgian who was meeting up with Evi, his Dutch friend. How lovely to meet two young Europeans and talk with them.Read more

Kitzbühel, Kitzbuehel