Austria
Kleinkirchheim

Die Seilfähre über dem Wasser

June 23, 2022 in Austria ⋅ 🌧 18 °C

Heute morgen ist schönstes Wetter. Von dem Starkregen der Nacht ist nichts mehr zu merken. Wir genießen ein köstliches, deftiges Frühstück, traditionell für Kärnten. Frigga, liebevoll zubereitet von Flo, dazu gibt es Brot und natürlich Kaffe. Wir genießen die entspannte Atmosphäre hier in der kleinen liebevollen Hütte mit den Jungs und tun uns schwer aus dieser Idylle los zu starten. Auch die Ponys hatten hoffentlich eine gute Nacht. Sie standen als wir kamen zwischen den Bäumen und haben gedöst.
      Damit’s nicht langweilig wird geht es gleich mal wieder Berg auf. Es ist wahnsinnig schön da oben und mal wieder Menschenleer. Kurz bevor es wieder runter geht entdecken wir noch eine Art Wasserspielplatz an einer Skiliftstation. Es ist ein kleiner flacher See mit einer manuell zu ziehenden Seilfähre auf einem Holzfloos. Josi zögert nicht lang und zieht sich rüber mit Prinz an der anderen Hand der brav durchs Wasser marschiert. Julia versucht es auch und auch Aufi meistert diese spontane Aufgabe mit treuen Schritten durchs Wasser. Wir haben Spaß. Danach geht es eine lange Serpentinen Strecke runter, weil wir so weit oben waren zieht es sich hier auch ganz schön. Wir wissen noch nicht genau ob wir es heute noch auf den nächsten Berg schaffen oder lieber hier in Bad Kleinkirchheim etwas zum übernachten suchen. Zufällig treffen wir den Chef der Alm auf seinem Hof wo wir unsere Ponys die letzte Nacht stehen gehabt haben. Was für ein Zufall, wir bedanken uns auf diesem Wege nochmal herzlich für diese nette Möglichkeit.
      Julia ist müde und Josi hat schmerzende Füße, weshalb wir beim Lebensmittel einkaufen dann entscheiden hier im Ort eine Übernachtung zu suchen. Es ergibt sich auch wieder etwas sehr herzliches. Wir bekommen durch eine interne Fügung ein ganz niedliches mehrstöckiges Ferienhäuschen und die Pferde dürfen es sich auf einer Kuhweide gemütlich machen und bekommen zusätzlich Heu. Wir haben hier sogar eine Küche und kochen sowas wie Chili con Carne, nur ohne wirklich viel Gewürze.
      Julia nutzt den Abend um einen Termin mit einem Schmied auszumachen. Das Aufi Tier braucht vorne einen neuen Beschlag, denn diese sind zu stark abgenutzt um noch bis zum Ende durchzuhalten. Insgesamt merken wir, dass wir durch die Berge Kilometer technisch doch nicht so schnell voran kommen wie erwartet, allerdings glauben wir immernoch fest daran das wir es bis ans Mittelmeer schaffen können.

Freude und Leid in Österreich

October 12, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

12. Oktober
      Angekommen in Österreich sind wir begeistert von der Auswahl im Supermarkt und der schönen Landschaft (es wirkt alles so zivilisiert und nicht so zerfallen, verlassen und zugemüllt) aber zugleich entsteht so auch ein Dilemma.
      Die Stellplatzsuche… Es ist in den touristisch gut erschlossenen Regionen nahezu nicht möglich in Ruhe „frei“ zu stehen. Die Bewertungen der einschlägigen Portale berichten von regelmäßigen Geldstrafen (200€) selbst noch in der Nebensaison.
      Also schlafen wir auf einem Wohnmobilstellplatz vor einer Pension. Direkt an der Landstraße, immerhin inklusive Dusche und WC für 25€/Nacht.
      In Griechenland standen wir für 18€ inklusive aller Annehmlichkeiten direkt am Meer!

Nachmittags waren wir auf Europas längstem Flowtrail unterwegs. Eine wirklich top präparierte und in die Natur integrierte Strecke rund 1000HM und gut 1 Stunde bergab.

Danach begann das Stellplatz-Drama wieder von vorne. Mehr dazu morgen, wenn wir wissen, ob es gut ausgegangen ist :D

Kleinkirchheim, Бад Клайнкирхгайм