Austria
Klosterneuburg

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 37

      Malerisch

      June 17 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

      Das war wirklich eine schöne Etappe. Bei der Ausfahrt von Wien sieht man nach kurzer Zeit das mächtige Kloster Neustadt, das auf einem kleinen Hügel thront und einen eigenen Stadtbezirk bildet. Ein unglaublich imposanter Bau. ZZ leben noch 40 Chorherren dort - Platz hätte es für viel mehr.

      Der Weg führte dann auf dem Damm stetig der Donau nach. Zwei Stauwehre unterbrechen den Fluss in seinem Lauf, aber die Umgebungen der Dämme mit ihren Entlastungskanälen sind sehr naturnah gestaltet und eine Augenweide.
      Read more

    • Day 54

      Wien mit dem Fahrrad

      September 2 in Austria ⋅ ⛅ 27 °C

      Ein paar Tage Wien 🫶 ! Erst mit der S-Bahn aus Poysdorf, dann sind wir weitergezogen nach Klosterneuburg, direkt am Donau-Radweg gelegen. Und natürlich nach Wien mit dem Rad- war dann supergut. Schwimmen an der Donauinsel, Shopping mit Lena, gut essen gegangen (Tian 💛), den Donau-Radweg geradelt und die Atmosphäre der Stadt genossen.Read more

    • Day 30

      Stift Klosterneuburg - Schatzkammer

      May 29 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

      Die Geschichte der Schatzkammer
      Die Reliquienverehrung ist der Ursprung der grossen kirchlichen Schatzkammern. Dahinter steckt der Glaube, die spirituelle Kraft eines Heiligen sei auch lange nach seinem Tod noch selbst im kleinsten Teil seines Körpers gegenwärtig und beim Betrachten dieser Überreste könne man daran teilhaben. Jede grosse Kirche und jedes Kloster versuchte daher in den Besitz von Reliquien zu kommen. Darüber hinaus bewahrt die Schatzkammer Gegen-stände, die für den festlichen Gottesdienst benötigt wurden:
      Kelche, Hostienbehälter, liturgische Gewänder etc.
      Als Schatzkammer diente im Stift Klosterneuburg seit alters her die Nikolauskapelle, ein romanischer Bau, der sich unmittelbaran den Kapitelsaal im Bereich des Kreuzganges anschloss.
      Auf einem Aquarell aus der Zeit um 1800 ist dieses Gebäude in der Bildmitte zu sehen. An der Schwelle zu der Kapelle
      wurde auch die Gruft des Klostergründers, Markgraf Leopold III., eingerichtet.

      Nach der Heiligsprechung Markgraf Leopolds III im Jahr 1485 wurden seine Gebeine zum Gegenstand der höchsten Verehrung im Stift Klosterneuburg und liessen alle anderen Reliquien naturgemäss in den Schatten treten. Für diese Kapelle wurden 1677 die barocken Schränke angefertigt, die nach wie vor das Kernstück der Klosterneuburger Schatzkammer bilden.
      Als die Kapelle im Zuge der Bauarbeiten für die Vollendung des Kaiserhofes unter dem Architekten Joseph Kornhäusel 1837 abgetragen wurde, musste die Schatzkammer in den barocken Kaisertrakt übersiedeln. Die Schränke wurden in einem Saal im Erdgeschoss in einer Front aufgestellt. 1980 wurde ein Ensemble ge-schaffen, bei dem die Schränke alle vier Wände eines quadratischen Raumes komplett auskleideten. Diese Aufstellung wurde im Grossen und Ganzen auch in die neue Schatzkammer übernommen und durch zwei modern gestaltete Räume ergänzt.
      In unserer Zeit hat eine radikale Umbewertung der in einer kirchlichen Schatzkammer bewahrten Gegenstände stattgefunden.
      Sahen die Menschen früher die Reliquien als die wahren Schätze an, so bewundern wir heute in erster Linie die kostbaren Gefäße, die man von Goldschmieden für diese anfertigen liess. Die historisch-materialistische Sichtweise hat die rein spirituelle weitgehend abgelöst.
      Read more

    • Day 11

      Klosterneuburg

      August 17, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 27 °C

      Gestern Stop in Poysdorf, heute vor den Toren Wiens. Das Wetter gut, die Straßen meist leer. Gestern toller Badesee und kein WLAN, heute toll ausgestatteter Platz und andere Radreisende und was zu plaudern. Bisher ein Holländer und eine Bernerin.
      Es fährt sich gut, aber die Gegend ist nicht spektakulär: Hügel mit Feldern und Wäldern, Seen, Dörfer, Kleinstädte.
      Read more

    • Day 7

      Klosterneuburg - Vídeň - Wolfpassing

      July 11 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

      58 km
      Převýšení 222 m

      Dneska jsme šli na snídani brzy (7.30) do "bejkárny" (bakery). Bylo to vynikající, až jsem se přejedla. Hned po snídani jsme trochu zakufrovali - navigace nás vedla do kopce, i když jsme měli jet podél Dunaje. Rychle jsme odhalili tento šprým a vrátili se na správnou trasu.
      Do Vídně jsme dojeli v pohodě. Oceňuji, jak mají zvládnuté cyklostezky. Elegantně nás provedly městem a bez problémů jsme se dostali do centra na náměstí ke katedrále Stephansdom. Bylo takové vedro, že jsme neměli sílu na větší prozkoumání centra Vídně a zůstali jsme zde. Povinný sacher dort a vídeňskou ice kávu jsme si dali ve stylové kavárně Aida, kde obsluha měla krásné barbínovské oblečky. Já si nedala sacher (sacher jsem ochutnala od Pavlíka), ale Mozart dort, který byl také vynikající. Navštívili jsme katedrálu a pak hned cukrárnu. Lepší meruňkovou jsem nejedla!
      Po zmrzlině jsme pokračovali ven z města. Nebyla nálada ani na Prater, který jsme jen minuli. Vedro bylo nesnesitelné.
      Fascinovalo mě, jak pěkně mají vyřešené cyklostezky. Bez větších obtíží jsme opustili město.
      Asi 15 km od centra bylo přírodní koupání v městečku Gerasdorf bei Wein, jezero se jmenovalo Badeteich. Bylo přes 30°, tak jsme neváhali jít se osvěžit. Koupaliště bylo dražší než včera, ale bylo nám to jedno.
      Koupání parádní, nazvala bych ho syslí koupaliště, protože mezi koupálisty na dekách pobíhali syslové. Fakt. Normálně běhali nebojácně mezi námi, dali se krmit a vypadalo to, že je to baví. Pavlíček se bál, že ho zatáhnou do nory nebo aspoň že mu ukradnou mobil. Nic z toho se nestalo.
      Stánek s občerstvením provozovali nějací Balkánci, měli pleskavicu a čevabčiči. Já si dala langoše, ale musela jsem je poučit, že se jí i s kečupem. Oni mají jen s česnekem nebo pak s debrecínkou = debrecen (debrecínka byl můj nekvalifikovaný překlad, ve skutečnosti to znamená smetana). To jsem u nikoho neviděla, všichni jedli jen s česnekem. Ohledně kečupu si ťukali na čelo a ptali se, co jsme za národ, odhadovali nás na Maďary :-)
      Z koupání jsme vyjížděli kolem 16.30 a čekalo nás zhruba 30 km po rovině.
      V ubytku jsme neměli večeři, tak jsme se stavili po cestě v Bille v městečku Wolkersdorf im Wienviertel.
      Na ubytko jsme dorazili v 19.00. Ve Wolkersdorfu jsme objevili samoobslužný stánek s vínem, který jsme nakonec využili. V Bille jsme si totiž koupili jen 2 láhve vína, ale ukázalo se, že to nestačí. Pavlíček pak dojel do stánku pro třetí 😀
      Read more

    • Day 5–7

      Klosterneuburg 2024

      August 27 in Austria ⋅ ⛅ 25 °C

      Heute morgen ging es vom Attersee bei trüben Wetter in Richtung Wien. Vor 10 Jahren waren wir schonmal auf dem Campingplatz in Klosterneuburg. Damals leider aus traurigen und auch aus schönen Gründen.
      Diesmal besuchen wir unsere Freundin wieder, bzw. werden zu Abend Essen.
      Heute das Kloster besichtigt. Imposant. Morgen geht es nach Wien.
      Read more

    • Day 11

      Servus Österreich - Hallo Wien

      August 17, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 27 °C

      Ich bin heute 80km von Bratislava bis zu einem Camping nach Wien geradelt. Eine gerade Strecke die gefühlt nie endete, erwies sich als Treffpunkt aller Fahrradfahrer. Man grüsst sich auf dem Fahrrad schlimmer als alle Töff und Tesla Fahrer. Es wird gelächelt und gegrüsst. Und wer dies nicht macht ist doof 😆😉 okey mit der Hand oder gar mit dem ganzen Arm fuchteln finde ich dan doch etwas übertrieben.
      Habe mein Taschenmesser zuhause vergessen (not pfadi like, i know papi... Evtl. Doch zu lange nicht mehr aktiv) und war heute in mind. 8 Läden um ein Messer zu kaufen. Ohne Erfolg... Mit was schneidet man wohl in der österreichischen Küchen? Und wenn mit Messer wie weit sind sie gefahren um dies zu kaufen? Ins Ausland? Ach ach. Zudem bin ich heute ein rotes Glüüwürmchen. Habe beim Sonnencreme eincremen offensichtlich nid alle freie Haut an meinem Rücken erwischt. Als ich den Rücken mit den von der Apothekerin abgegebenen Muster-Cremen eingestriechen habe, erntete ich mitleidungsvolle Blicke. In diesem Sinne wünscht euch das Glüüwürmchen gute Nacht 🫣🤙💡
      Read more

    • Day 30

      Martinskirche

      May 29 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

      Die Martinskirche im Norden von Klosterneuburg ist eine dem heiligen Martin von Tours gewidmete römisch-katholische Pfarrkirche. Sie ist Österreichs zweitälteste Martinskirche, gehört zum Dekanat Klosterneuburg der Erzdiözese Wien und wird vom Stift Klosterneuburg betreut.Read more

    • Day 30

      Stift Klosterneuburg

      May 29 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

      Das Stift Klosterneuburg liegt nordwestlich von Wien in der Stadt Klosterneuburg in Niederösterreich. Es gehört der Kongregation der österreichischen Augustiner-Chorherren an. Der Komplex geht auf eine Stiftung zu Beginn des 12. Jahrhunderts des österreichischen Markgrafen Leopold III. dem Heiligen zusammen mit seiner Frau Markgräfin Agnes von Waiblingen zurück.
      Die ursprüngliche Stiftung war von Beginn an bis 1722 ein Doppelkloster mit Augustiner-Chorfrauen. Die gut erhaltenen Reste der Chorfrauenkirche St. Magdalena am Stiftsplatz zeugen noch heute davon. In späteren Jahrhunderten wurde die Anlage mehrmals erweitert und umgebaut, so dass sie sich heute als Konglomerat aus mittelalterlicher, barocker und historistischer Bausubstanz präsentiert. Das Stift Klosterneuburg gilt als ein lebendiges Zentrum des katholischen Glaubens, beherbergt eine bedeutende Kunstsammlung und das älteste und eines der grössten Weingüter Österreichs.
      Read more

    • Day 12

      Von Tulln nach Wien

      August 28, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

      Es ist immer der gleiche Ablauf. 7.00 Uhr aufstehen, 7.30 Uhr frühstücken, 8.15 Uhr aufs Rad und wieder top Wetter, allerdings mit Gegenwind. Gut besser heute auf der Kurzstrecke nach Wien, als in den nächsten Tagen. Zwischenstopp in Klosterneuburg. Blöd gelaufen, Besichtigung nur mit Führung, in der Stiftskirche ist gerade ein Hochamt und man läßt mich nicht rein 😨. Einen verlängerten zu mir genommen und dann ging es doch, bin schließlich katholisch 😀. Wien ist nicht meine Stadt. Als junger Mann bin ich hier am Flughafen angekommen und fragte mich, wo die Berge sind. Gut, dafür kann Wien nichts. Beruflich war ich hier und dann mit unserer ganzen Familie. Naschmarkt, Stephansdom, Café Sacher... und die Hofburg. Übrigens hat Hitler vom Balkon der Hofburg zu seinen jubelnden Landsleute gesprochen. Will hier keiner mehr hören. Die Bibliothekarin von Schloss Elmau, die hier studiert hat, hat von Österreich als ein ganz verkommenes Land gesprochen. Sie meinte die die Moral und Verweigerung sich mit ihrer Nazivergangenheit zu befassen. Aber die Radwege sind super und nicht verkommen. Die gebuchte Pension sah so Sch.. aus. Ich war um 12.30 Uhr da und nach vielen telefonieren wollten die erst um 16.00 kommen. Unten ein Sexshop, die Gardinen eklig. Habe mir gleich ein anderes Hotel gebucht, Beethoven, direkt beim Naschmarkt. Sehr schön, so nett, alles top mit Klimaanlage! Und nur 20€ teurer.
      So, nachdem ich das tolle Hotel gefunden habe, mein Magen sich auf dem Naschmarkt gefüllt hat bin ich zufrieden mit mir und der Stadt, am Hotel Sacher vorbei zum Stephansdom gegangen. Es ist sehr heiß heute in Wien, will mich nicht beschweren.
      Auf unserer 1.Tour, vor 5 Jahren, lag der Anteil der E-Bikes bei vielleicht 10-20%. In diesem Jahr gefühlt bei 80%. Das normale Fahrrad verschwindet wohl wie die LP, Kassettenrecorder oder DVD‘s. Dann ist es eben so.
      Ich sag ja, Wien ist kein gutes Pflaster für mich. Die Radtour ist beendet. Ungarn macht die Grenzen dicht für Ausländer. Es gab keinen direkten Zug zurück nach. Fahre morgen mit der Regionalbahn nach Passau. Dann werde ich weitersehen. Sch..... und sehr schade
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Klosterneuburg, Горад Клостэрнойбург, Клостернойбург, کلوسترنویبورگ, クロスターノイブルク, კლოსტერნოიბურგი, Вайдлингбах-унд-Шайблинштайн, Klosternoiburgas, Клостернојбург, کوسٹرنیوبرگ, 克洛斯特新堡

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android