Austria
Köttmannsdorf

1 Tag - 4 Länder

October 17, 2022 in Austria ⋅ 🌙 16 °C

Nachdem wir gestern ja nicht mehr ganz so weit gefahren sind und uns auch ziemlich zeitig ins Bettchen verkrümelt haben, waren wir heut dementsprechend früh wach. Der auf die Schulzeit der Kids programmierte innere Wecker hat uns pünktlich 06:40 Uhr aufwachen lassen. Klasse - dabei haben wir doch Urlaub!!! Es hatte aber auch sein Gutes, denn nachdem mein persönlicher Barista einen vorzüglichen Cafe Latte gezaubert hatte, konnten wir diesen im Sonnenaufgang draußen genießen. Überall lag der Nebel noch schwer auf den umliegenden Feldern, als die Sonne mit einem wunderschönen Farbspiel empor kletterte. Es war eine mystische Stimmung.
      Aber wir wollten ja heut noch ein Stück Strecke machen heute. Also haben wir fix alles abfahrbereit gemacht und sind dann los Richtung Deutschland. Witziger Weise um dieselbe Zeit, zu der wir daheim immer das Haus verlassen. Da wir ja nicht nur zum Spaß auf der Welt sind, auch wenn dies vielmals den Eindruck macht, haben wir gleich noch einen Kundenbesuch in Grafenau beim Jeans Wagner mit eingebaut, bevor wir Deutschland wieder verlassen, um Österreich zu beehren. Falls ihr Euch über die Route wundert und euch vielleicht fragt wieso wir von Deutschland nach Tschechien und dann wieder nach Deutschland fahren, um schlussendlich nach Österreich zu gelangen, dann erkläre ich es kurz. Wir fahren ja immer nur die „Land- und-Leute-Tour“ übers Land, ohne Autobahnen, damit wir auch die Fahrt genießen können. Und da sagte uns das Navi eben diese Variante an. So lernt man zumindest mal Ecken kennen, die einem sonst verborgen blieben. In Österreich erwartet uns erstmal dicker Nebel, welcher der Sonne keine Chance zum durchdringen gibt und die Landschaft in eine bedrückende Atmosphäre taucht. Zum Glück hält das nicht wirklich lange an und wir durchfahren kleine idyllische Ortschaften, Wälder und die typisch österreichischen Wiesen, auf denen sie noch existieren - die „glücklichen Kühe“ aus der Fernsehwerbung. Die Route ist jetzt zufällig auch wieder dieselbe wie im letzten Jahr, als wir mit gleichem Ziel aufgebrochen sind, aber dieses dann doch in Korsika geändert haben. Mal schauen ob das Wetter uns diesmal gnädiger ist. Da es heut noch nicht so spät ist, entscheiden wir uns für einen Abstecher nach Klagenfurt. Unser „Vanom“ ist schnell abgeparkt und wir laufen Richtung Innenstadt.
      Es ist ganz nett, aber verglichen mit dem Baltikum auch nichts Besonderes. Der „Lindwurm-Brunnen“ ist ganz interessant…Laut Sage soll dieses Ungetüm hier tatsächlich gelebt und gewütet haben, bis es von mutigen Knechten erschlagen wurde. Genau an dieser Stelle soll später Klagenfurt erbaut worden sein. Warum da jetzt allerdings Herkules davor errichtet wurde, erschließt sich mir nicht ganz. Wahrscheinlich hat er mehr Sexappeal als ein Knecht… wir werden es wohl nie erfahren.
      So und nun zurück zu unserem Tag. Wer uns im letzten Jahr schon gefolgt ist, erinnert sich vielleicht, dass wir da in Slowenien bei einem „Schnapsbrenner“ gestanden haben, wo es so guten Apfelmost und Salami gab. Und da zu jeder Reise auch Genuss gehört, fahren wir da jetzt hin. Somit haben dann heute das 4. Land erreicht. Hoffentlich werden unsere Vorfreuden auf einen Gaumenschmaus erfüllt. Ihr werdet es morgen erfahren. Bis dahin - bleibt gespannt.

Istrien nahe Umag - Revival

September 5, 2023 in Austria ⋅ 🌙 18 °C

Leider ist das alte Restaurant am Wasser weg, aber sonst ist es hier genauso schön, wie vor 6 Jahren.
      Natürlich gibt es mittlerweile mehr Campingplätze hier und die sind größer und schöner (Geschmacksache 🤗), aber unser von damals ist immer noch mein Favorit. Man steht einfach etwas freier und wilder, wenn man will und schaut aufs Meer ☀️🌊😎✅😍.
      Wilde Radelwege am Meer entlang gibt es auch. Wir waren wieder kurz in Umag. In die andere Richtung geht es nicht sehr weit. Dort ist gleich die unwegsame Grenze zu Slowenien.

Wir bleiben vier Tage und genießen die warmen Tage mit Wind (Bora) und Meer und Sonne ☀️.

Pfiffige Pfifferlinge

September 3, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Nach der Wanderung urch die Schlucht gestern, wollen wir den Tag heute etwas ruhiger angehen lassen und entscheiden uns für ein Programm aus Radeln, Schwimmen und Pilze-Sammeln. Nachdem wir auf dem Weg zum Aussichtsturm vor einigen Tagen schon auf große Mengen Pfifferlinge gestoßen sind, erhoffen wir uns heute natürlich auch eine reiche Beute. Und tatsächlich - Unser Beutel füllt sich mit einer Menge der leckeren Pilze. Sogar ein Steinpilz geht uns ins Netz. Mit unserer Beute ging es auf dem Rad dann zurück zum Campingplatz, wobei wir fast ausschließlich bergab düsen konnten.Read more

2 Kinder und 2 Seen

July 9, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Der Tag der Wiedervereinigung ist gekommen! In der Früh geht's schnurstracks an den schon wohlbekannten und von den Kindern geliebten Rauschelesee zu Barbara mit ihrem Reichenhauser Kinderbauernhof, wo Sissi, Herbert, Viktor und Gregor der Abschied sichtlich schwer fällt. Nach einem kleinen Plantscherl im Rauschelesee fahren wir weiter an den Vassachsee (Nähe Ossiacher See) , wo wir für die nächsten 2 Nächte das Lager aufschlagen. Abends grillen mit dem am Nachmittag schnell noch erstandenen Gas-Campinggriller ...Read more

Köttmannsdorf, Koettmannsdorf