Austria
Kreuz

Pfeishütte zum Solsteinhaus

September 8, 2017 in Austria ⋅ ☀️ 10 °C

Nach einem für eine Hütte beeindruckenden Frühstücksbuffet ging es von der Hütte auf Bergpfad hinauf zur Mandelscharte, dann Weg an der Wand entlang mit Blick auf die Zugspitze und zum nächsten unbenannten Übergang auf die andere Hangseite, dann auf Bergpfad Wiesenhänge entlang und an Schafen vorbei zur Seilbahnstation Seegrube, dort haben wir kurz Pinkelpause gemacht. Von dort über den Schmid Huber Steig, leichte Kraxelei mit ab und zu sogar Hände benutzen hoch zur Frau Hitt. Von dort erstes Geröllfeld runter, ich konnte ein paar kurze Stellen run machen und bisserl abfahren. Unterhalb des Geröllfeldes, sobald es nicht mehr so windig war, haben wir wieder Rast gemacht. Dann weiter am Hang entlang und dann eine Schotterrinne rauf in Serpentinen, dann über Wiesen und Bäume entlang und dann durch Wald Abstieg, dort an ner kleinen Alm war ein Pärchen die uns auf ein Bier einluden, der erklärte uns dann dass er vor 30 Jahren das Kreuz unterhalb des Lafatscher Jochs im Andenken an Kameraden mit aufstellte, vorher war dort da eines aus Holz und verrottet...
      Nach dem Bier dann den letzten Anstieg ca. 300 Hm hoch auf Pfad und so eine Art Schotterpiste erst durch Wald und dann durch Latschen... Dann endlich an der Hütte... Sau harter Tag und für uns nur machbar weil wir echt fit sind!
      Wir hatten einen gemütlichen Hüttenabend und obwohl ich auch echt Glück beim Kniffeln hatte, hatte Susan noch mehr Glück und hat mich deutlich geschlagen:-)
      War ein toller Tag auf sehr schönen, völlig abwechslungsreichen Wegen bei herrlichem Wetter.
      Am Abend haben wir uns für den nächsten Tag noch drei Varianten überlegt zum Auto zu gehen, eine direkt runter zur Klamm, eine zunächst Aufstieg zum Solstein, dann zur Hütte und dann direkt zur Klamm, eine der ursprüngliche Plan zum Joch runter ins Tal, rauf und wieder runter Richtung Klamm durch die Klamm und Isartal wieder raus zum Auto.
      Entscheidung wollten wir am nächsten Tag treffen je nach unserer körperlichen Verfassung und Wetter... In der Nacht war es sehr laut, weil der Wind schon ganz schön arg pfiff!

Kreuz