Austria
Langenfeld

1. Tag: Fahrt und Ankunft

October 2, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 7 °C

Wir starten unsere Reise um 11 Uhr. Wir hoffen auf eine staufreie Fahrt und so kommt es auch, zum Glück. Ein paar kleine Stopps und dann kommen wir um 20 Uhr in Längenfeld an. Es ist schon dunkel und es regnet. Jetzt kommt die Meisterdisziplin: den Wohnwagen ausrichten :) Nico als Profirangierer meistert die Aufgabe mit Bravour. Juchuh! Schnell schließt er Gas an und macht es schön warm im Dete. Nachdem die Betten bezogen sind, kuscheln sich die Kinder ins Hochbett und wir, Eltern, ins große Bett. Um 22 Uhr schlafen wir alle ein.

Die Nacht war super, Regentropfen hören wir auf dem Dach und alles bleibt dicht. Es ist schön warm und jeder hat Platz.

Morgens wachen wir auf und die Sonne blinzelt tatsächlich durch die Wolkendecke. Und der Reisetrupp erweitert sich. Tante Schnee, Onkel Jan und Sam stehen vor der Tür. Wir holen Brötchen in der kleinen Bäckerei und frühstücken gemeinsam mit einem frischen Kaffee made by Nico. Herrlich.

Danach nutzen wir die wunderschönen Sanitäranlagen und fühlen uns frisch und munter für den Tag. Natürlich darf eins nicht fehlen: das Spülen des Geschirrs in den Gemeinschaftsräumen. Es fällt direkt auf: alle sind freundlich, jede/r grüßt. Danach wünschen sich die Kinder in den Indoorspielplatz zu gehen.

Wir freuen uns so sehr über diese Familienzeit auf engem Raum.

2tes Etappenziel Ötztal Längenfeld

September 19, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 6 °C

Nachdem wir gestern um 18 Uhr angekommen sind, wurde schnell das nötigste aufgebaut und es wurde erstmal das italienische Restaurant aufgesucht. Mit Nicky, Thorsten und Marlene einen tollen Abend verbracht und danach ins Bett.
      Der heutige Vormittag war dann für sortieren einrichten und wetterfest machen bestimmt.

Die Temperaturen sind zwischen 5 und 15 Grad recht frisch aber nach regnerischen Nacht dann doch trocken.

Early Bird

June 26, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 15 °C

Um 5.00 Uhr morgens war für Tom und mich die Nacht vorbei. Wir wollten noch vor dem Frühstück den Lehner Wasserfall -Klettersteig hoch.
      Leise schlichen wir uns um halb 6 aus der Ferienwohnung.
      Natürlich war so früh am Morgen noch niemand unterwegs und die Sonne ließ hinter den Bergen auch noch etwas auf sich warten.

Gletscherstube

September 10, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

Die Gletscherstube ist die letzte Rastmöglichkeit vor dem Aufstieg zur Braunschweiger Hütte. Ab hier geht es 900 Höhenmeter hinauf bis zur 2.800m hoch gelegenen Braunschweiger Hütte. Letzte Chance also für einen wundervollen Tiroler Kaiserschmarrn.Read more

Ziel erreicht.

June 25, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Yippiii! Heute alle Checkpoints erreicht. Zweimal das Timmelsjoch passiert. Keine echten Pannen. Damit ist der ÖMM 2022 offiziell komplett abgefahren.
      Insgesamt 330 km gefahren und dabei 9732 Höhenmeter erklettert.

Wieder ein Wahnsinns Event, perfekt organisiert. Leider das letzte Mal. Heute Abend wird der ÖMM standesgemäß mit einer riesigen Party beerdigt ⚰️
      R.I.P.

Sölden und Rettenbachgletscher 1.Versuch

September 20, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 5 °C

Als nächstes geht es nach Sölden 1377 M.ü.N.N.und von dort aus auf der Gletscherstraße hoch zum Parkplatz des Gletschers 2675 M.ü.N.N. Im Anschluss per Seilbahn dann auf den Gipfel des Rettenbachgletscher mit 3367 M.ü.N.N. So war zumindestes der Plan.

Von Sölden über die kurvenreiche Gletscherstraße verlief noch alles wie gewünscht. An der Mautstation, nach 6,5 Km auf ca.1800 Metern, teilt uns dann die nette Dame mit das ohne Winterreifen die Fahrt hier nun endet.
      Sichtlich enttäuscht wenden die beiden motorisierten Eselskarren und treten mit leisem murren und knurren, bei bestem Gipfelwetter, die Rückfahrt an.
      Sollten die Wetterverhältnisse es in den nächsten 2 Tagen zulassen so werden wir vielleicht einen zweiten Versuch mit dem Auto unternehmen. Die nette Dame hat uns eine Telefonnummer gegeben wo täglich erfragt werden kann ob Wintertreifen benötigt werden.

Zurück in Sölden sind wir durch einige kleine Läden flaniert in dem die 3 Dame natürlich die eine oder andere Kleinigkeit gefunden haben die sich nun in unserem Besitz befinden. Zum Abschluss gab's Kaffee und heiße Schokolade zur Belohnung und Versöhnung für den ausgefallenen Gletscherbesuch.

Kurzes Intermezzo

September 7, 2019 in Austria ⋅ 🌧 9 °C

Vorbei am Tegernsee gehts für ein kurzes Transit- Intermezzo nach Österreich.

Und obwohl wir erst kurz auf der Piste sind, stehen schon erste 'Tasks of the day' und 'Road Missions' an.

Andere Verkehrsteilnehmer werden sich vielleicht wundern, dass wir durch den Wald springen auf der Suche nach Tannenzapfen oder mit einer rosa Lamatrinkflasche fachmännisch Wasser aus einem Gebirgsssee entnehmen....für uns ist das schon völlig normal....genauso wie den uns begegnenden Autos mit European 5000-Rallyestyling zuzuwinken.

Nach dem Achensee - alles übrigens bisher prima mit Karte gefunden - wählen wir (trotz Autobahnjoker für den Starttag) schonmal die Landstrasse, da Stau auf Österreichs Autobahn (vermutlich aufgrund der umstrittenen österreichischen Regelung!).

Also Kursänderung auf Landstraße, rein ins Ötztal und über Sölden zum Grenzpass zu Italien seit 1919...dem.Timmelsjoch auf 2474 m.

La Chica ...very well done 💪

von Zammer Alm nach Wenns

August 7, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Tag 4 - 550 Hm rauf - 1290 Hm runter - 13,9 km - 7 Stunden unterwegs

Yeah, alles wieder trocken!!! Hosen, Socken, Shirts, Unterwäsche, Jacken, und vor allem: die Schuhe, die sogar vorgewärmt ausm Heizungsraum kamen - was für ein Genuss!

Heute war auf dem Blatt Papier die anstrengendste Tour: erstmal von der Zammer Alm rauf zum Venet, dort entlang dem Panoramaweg vorbei an der Gogles der Alm Galfun Alm und der Larcher Alm nach Wenns - viele Kilometer, viele Höhenmeter...

Erste Überraschung: während des Frühstücks gab es etwas Schneeregen, die Berge gegenüber waren auf gleicher Höhe weiß. Als wir los marschierten war es bereits deutlich besser, und im Verlaufe des Tages setzte sich immer mehr die Sonne durch - trotzdem schniebelte es immer wieder mal, teilweise sogar bei Sonnenschein... irgendwie skurril. Kurz vor dem Venet lag dann tatsächlich a bisserl Schnee auf den Büschen und Gräsern - tolle Stimmung und Bilder.

Allerlei Getier auch heute auf der Tour: Kühe, Pferde (auf der Alm!), Schweine, Katzen - für jeden was dabei... 🐖 🐎 🐱 🐄

Eingekehrt sind wir bei der Larcher Alm, die neben der Terrasse auch ein Tee-Zelt mit Kachelofen hatten - da waren natürlich wir drin. Lecker Getränke, Kuchen und Linsensuppe mit hausgemachten Brot.

Inzwischen hat sich auch die Sonne durchgesetzt, auf dem letzten Stück nach Wenns waren dann mehr und mehr kurze Sachen angesagt.

In Wenns angekommen fuhren wir dann mitm Bus nach Imst, von dort nach kurzem Aufenthalt weiter nach Sölden, wo wir im Giggi Teene sehr lecker zu Abend aßen und die Nacht im Annabella Corso verbrachten.

Erster und zweiter Tag im Berg

February 20, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 3 °C

Der erste Tag von AVA und LEVI gestern Morgen in der Schischule war geladen von neuen (alten) Erkenntnissen: die Frage / der Wunsch nach zeitlichem Verbleib der Eltern im Bereich der SchiSchule wurde freundlich und richtigerweise konsequent abgelehnt!👍-> Vorteil für die Erwachsenen-> ausgiebiges Einschwingen auf den Skiern von Seiten der Erwachsenen-> auf Grund von Windböen waren einige Lifte gesperrt, d.h. Wartezeiten an Liften und Gondeln oder Totalausfall dieser ->?Lisa‘s ultimativer Härtetest bestand dann somit in einer ersten kräftezehrenden Talabfahrt durch „sulzigen“ Schnee - hat sie bravourös gelöst! Zum Ende der Kiddy-Schischule positive Erkenntnisse -> die Kinder konnten im Übungsgelände selbstständig fahren und die Richtung bestimmen! Nett’l hatte noch eine „Auszeit“ und erwartete uns am Nachmittag zur Jause.😊Heute morgen dann ein erneuter anstrengender Aufstieg mit LEVI und AVA zur Zubringergondel und weiter zur Mittelstation mit SchiSchule. Kinder ins TrainingsCamp und wir Großen weiter zum Gletscher-Übungsgebiet: Lisa perfektioniert ihren Fahrstil immer besser und mehr! Nach dem Ende des Tages ein Fazit->?Levi fuhr am Nachmittag mit seiner Gruppe mit Schlepplift den Hang hoch und selbstständig in der Gruppensieger aus eigener Kraft hinunter; AVA ist dann morgen sicher auch so weit👍
      Nett’l empfindungslos nach einem weiteren Tag der Schonung ihrer Muskulatur ( und mentaler Schivorbereitung) am Nachmittag mit Balu -> sie steigt dann morgen zuversichtlich in die Schirunde mit voller Morivation mit ein!😊

Erster und zweiter Tag im Berg

February 20, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 3 °C