Austria

Day 1: Landung in Landeck

July 1, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

Here we go again 🏔🏔🏔🏔

Nach der gestaffelten Anreise für mich gestern Abend mit Zwischenstopp in Murnau, ging es heute im Schweinsgalopp (wir haben beide bis zur letzten Minute gearbeitet) mit dem Zug nach Landeck.

Der frühere Charme haftet noch an, was uns aber nicht stört - denn wir sind voller Vorfreude morgen die erste Aufstiegsetappe in der Schweiz unter Volllast anzugehen. Greg (liebevoll mein Rucksack genannt (immer gut zum anlehnen)) wird mit Wasserreserven auf stattliche 14kg kommen - wir haben 4 Kilo zugenommen 😳

Alf (Ronny’s Rückenbegleiter (trägt auch mehrere Sachen von mir😅)) liegt mit über 21kg schon im Schwergewicht - wir haben beide diesmal mehr und wärmere Sachen dabei, werden auch weniger Möglichkeit zum waschen haben😵‍💫. Challenge accepted und mit Ramen 🍜 gut gefüllt verabschieden wir uns und starten mit der morgendlichen Bergziege.

Gutssss Nächtle✨

Fernpass ✅

June 21, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 30 °C

Gefahrene km: 54km
      Höhenmeter: 601m ⛰️↗️

Heute Morgen bin ich zeitig aufgestanden und habe meine Sachen zusammen gepackt. Leider vom Gewitter letzten Abend alles pitsch nass. Also wird das Zelt eben nass zusammen gepackt.

Dann geht es auch gleich aufwärts aber alles nicht so extrem schlimm wie die Brockenüberquerung. So hab ich den Aufstieg nach knapp 2h hinter mir. Allerdings hat es die Abfahrt auch in sich,so das ich nur langsam vorran komme. Der Weg führt über schotterpisten und schmale Pfade steil Berg ab. Allerdings durch eine atemberaubende Landschaft. Und über eine Kuhweide im Wald. Hab mich doch ein wenig erschrocken als da hinter einer Kurve direkt am weg eine Kuh liegt und ich einen Meter entfernt an ihr vorbei presche.

Heute ging es für mich nur bis Landeck und da auf einen Campingplatz. Mir ist das einfach zu warm, >30°C, und so mache ich schon um ca 15 Uhr Feierabend.
      Morgen soll es sogar noch wärmer werden und so habe ich beschlossen nur die 30km bis Pfunds zu fahren. Kurz vor den Reschenpass und diesen dann am Freitag in der Früh nach Italien zu überqueren.

Anreise

August 24, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 32 °C

Schon sehr früh haben wir uns auf den Weg gemacht, um zum einen dem Berufsverkehr zu vermeiden und den Rüdi pünktlich in Allersfeld abzuholen. Aber die Bahn hatte Verspätung und somit war der erste Stress weg und wir konnten nach dem planmäßigen Zwischenstopp nach Landeck reisen.
      Sebastian war schon da und nach kurzer Ankunftsbierpause machten wir uns auf den Weg ins Städtle bei 35 Grad.
      Früh geht’s dann ins Bett, damit wir morgen die erste Tour zur Hütte ausgeruht angehen können.

September 2, 2019 in Austria ⋅ 🌧 19 °C

Der Start wurde wegen zu starkem Regen am Morgen von 7 auf 9 Uhr verschoben. Das haben wir gestern Abend beim Briefing erfahren. Also kein Problem.
      Um 9 Uhr ohne Regen los. Wir haben leider taktisch unklug gehandelt. Zum einen haben wir uns zu weit hinten bei der Startaufstellung aufgestellt und zum anderen war die erste Pinkelpause kurz nach dem Start und vor dem ersten Aufstieg. Somit waren wir weit hinten im Feld was stop and go und zu langsames Aufstiegstempo bedeutete. Also in dieser Kolonne die ersten 900 Hm rauf, mal trocken, mal Nieselregen, mal Regen. Der Weg immer mehr Schlamm. Dann ging es weiter mit Gezuckel, weil da „Trailläufer“ vor uns waren, die wohl noch nicht so viele Trails unter die Füße bekommen haben...
      auch beim ersten Downhill runter ins Tal war es noch oft stockend... Da gab es dann aber schon einige Möglichkeiten zu überholen. Dann VP 1 und von dort ein paar Kilometer im Tal, tatsächlich flach! Ab da endlich eigenes Tempo.
      Dann der zweite große Anstieg in gutem Tempo hoch, dann ne Zeit auf ähnlicher Höhe über schöne Trails zum VP 2 und wieder runter ins Tal zum VP3. Dort standen Trainer Micha mit Moni, um uns schon dort zu empfangen und zu bejubeln👍🏻.
      Ab dort nur noch 5 km über Waldwege etc. bei leichtem bergauf bergab zum Ziel nach Landeck, wo Moni und Micha uns wieder empfingen. Auch mal schön im Ziel, nach 42,2 km und 2000 Höhenmetern nach 06:29 h empfangen zu werden, vor allem wenn die so weit anreisen🤗😎 Herzlichen Dank Euch Beiden😊👍🏻
      Viele coole Singletrails, aber auch etwas Asphalt heute. Und viel tiefer Schlamm!
      Außerdem war es öfter Mal nass 🥴.
      Morgen wieder weiter vorne beim Start und gepinkelt wird erst oben😜
      Trotzdem versöhnliches Ergebnis, weil wir, als wir konnten, heute dann bisserl „Dampf“ gemacht haben🤗👍🏻
      und weil Moni und Micha hier sind und deswegen gehen wir jetzt auch schön gemeinsam Essen und was trinken 😉

von Rappensee-Hütte nach Steeg/Lechtal

August 5, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Tag 2 - 180 Hm rauf - 1100 Hm runter - 9 km - 6 Stunden unterwegs

Was für ein Tag! Aber fangen wir erst bei der Nacht an: es hat durch geregnet mit heftigem Wind. Und so verlief leider auch der ganze Tag - Regen, Regen, Regen...

Viele der Wege waren zu Bächen geworden, manche Wege waren schlicht und einfach nicht mehr da, weil der Bach daneben den Weg einfach überspült und verschluckt hat. Die nächste Wegmarkierung war oft schwer zu finden... nicht einfach...

So dauerte es dann auch statt 4 Stunden ganze 6 Stunden, bis wir in Steeg im Lechtal angekommen sind. Deutlich zu spät, um noch zur Memminger Hütte aufzusteigen.

Also Plan-Änderung: wir ließen uns mit dem Taxi Nähe Zams fahren (also dahin wo wir morgen von der Memminger hin wollten) und haben uns in nem Gasthaus eingecheckt. Vollkommen durchnässt und verforen dort erstmal heiss geduscht und danach gleich was gegessen - danach kamen die Lebensgeister langsam wieder zurück.

Früh ins - was für ein Tag!

Erste Raketenstufe gezündet

July 2, 2020 in Austria ⋅ 🌧 15 °C

[JA] Mit Ach und Krach haben wir es heute trocken ins Hotel geschafft. Bei der Einfahrt nach Landeck zuckte es einmal grell und drei Sekunden donnerte es nicht weit von uns. Für mehr Gewitter reichte es dann zwar nicht mehr, den Platzregen der runter ging als wir schon auf unseren Zimmern sind hätten wir nicht draußen abbekommmen wollen.
      Fast schon unangenehm warm knallte die Sonne runter als wir unsere Räder startklar machten um dann bei angenehmem Rückenwind los zu rollen. Der Wind trieb allerdings nicht nur uns voran sondern auch die Regenfront hinter uns her. Mit jeder Kehre konnten wir dir Wolken das Tal weiter hoch ziehen sehen und schauten, dass wir keine allzu langen Pausen einlegten. Mit unserer Ankunft oben am Pass wurde es immer ungemütlicher und leichte Erinnerungen an das Vorjahr wurden wach. Der Arlberg scheint es einfach nicht gut mit uns zu meinen. Auf der Abfahrt schafften wir es dann aber vor dem Regen weg zu fahren und so wie beschrieben trocken das Tagesziel zu erreichen.
      Viel diskutiert wurde heute ja wohl schon der "beinahe Unfall" auf der Autobahn. Mein Rad hat den unangenehmen Zwischenfall den Umständen entsprechend gut überlebt. Die eine Ecke ist zwar komplett abgestoßen aber die gesamte Struktur scheint erstmal stabil zu sein und eine Weiterfahrt möglich zu machen. Mittelfristig wird es aber wohl auf einen neuen Lenker hinaus laufen müssen - sicher ist sicher. Hoffen wir mal, dass es unsere einzige Panne bleibt.
      Etwas ungewohnt sind zudem die lockeren bzw. kaum zu spürenden Corona Beschränkungen. Aus Reflex geht der erste Griff zur Maske, doch die Pflicht sie zu tragen gilt in Österreich nur noch dort, wo kein ausreichender Abstand eingehalten werden kann. Bspw. im Supermarkt hat niemand mehr eine Maske auf. Beruhigend zu sehen, dass dieser Spuk auch wieder sehr schnell vorbei sein kann.
      Für morgen ist der Wetterbericht äußerst bescheiden. Mit dem Innradweg haben wir zum Glück eine Schlechtwetter Alternative falls der Pass nach Kühtai nicht fahrbar sein sollte. Aber das sehen wir morgen, noch sind wir optimistisch, dass es nur regnet und nicht gewittert.

September 8, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Beim Start war das Wetter bescheiden. Wurde aber von Stund zu Stunde besser. Schade, dass auch Radführer schummeln. Es stand da: "nach Tarrenz fahren sie 6 km auf einem guten Weg direkt am Inn" Was nicht da stand war, dass auf der anderen Seite direkt die Autobahn verläuft. Entspannt geht anders. Haben vor 14:00 Uhr unser Quartier bezogen. Den Gasthof Greif erbaut 1636. So sind auch die Flure und Wände. Haben heute Mittag Landeck erkundet, das Schloss besichtigt und den Turm bestiegen. Unterwegs haben wir ein kleines Stück Originalstrecke gesehen. Die Wagenkarren haben sich selbst Geleise geschaffen. Rechts im Foto gut zu sehen.Read more

Tag 6 // Bis auf die Haut durchnässt

September 8, 2019 in Austria ⋅ 🌧 9 °C

Das Gute an nassen Schuhen ist, dass sie nicht mehr nass werden können. Nachdem uns auf dem Anstieg noch warm vom Treten wurde frieren wir bergab erbärmlich. Ab Landeck geht es wieder leicht bergauf und der Oberkörper wird etwas warm. Für Füsse und Hände gibt es keine Rettung mehr :D
      Anbei noch zwei Beweis Fotos vom Gipfel. Punktgenau 1800m hoch.

Venetbahn

August 9, 2015 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Die müden Beine sind immer noch müde.
      Statt von den üblichen Geräuschen in einer Berghütte wurden wir heute nacht von zwei Mücken gestört.
      Zuerst geht es heute mit der Bergbahn auf den Venet, dann auf der anderen Seite ins Pitztal.Read more

Wandern entlang der Bergkante

August 14, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 4 °C

Wir wollten den gesamten Weg genießen und verzichteten auf die Möglichkeit mit der Seilbahn auf den Krahberg hochzufahren. Auf dem Panoramberg angekommen war es ein echtes Genusswandern mit Aussicht in alle Richtungen. Der Abstieg ins Tal war mühsamer als erwartet, Bing gelang es nur mit starken Knieschmerzen den Gasthof Sonne zu erreichen.
      Leider musste sie am nächsten die Tour beenden.

14,7km, 1050m hoch, 1480m runter.

Landeck, Ландек, Ландэкк, 蘭德克