Austria
Lebenberg

Hahnenkammrennen Tag 1

January 19 in Austria ⋅ ☁️ -4 °C

Hahnenkammrennen Tag 1 - todmüde gegen 8 Uhr angekommen in Kitzbühel, Auto abgestellt, frühstücken gegangen.

Super Plätze gefunden im Zielbereich und erstmal Zeit damit verbracht, den Felix anzuglotzen 🥰
      Vom Rennen hin und wieder mal was gesehen, dann wieder nicht- je nachdem, was uns gerade mal wieder vors Gesicht gehalten wurde (von Handschuhen über Handys bis hin zu Babys war alles dabei)
      Da wir uns in der Promizone geparkt hatten, kamen nach und nach auch die Fangirls, die hysterisch nach ihrem "Odi" krischen - Mädels, mal ganz ehrlich: glaubt ihr, der Mann verliebt sich in euch und kommt gerannt, nur weil ihr im hohen C permanent seinen Namen schreit - vielleicht bin ich spießig, aber diese Art Fankultur war noch nie meins 😂

Im Anschluss in der Fanzone in der Stadt noch lecker "Puffys" gegessen, Einkauf im Spar, Ankunft bei Marina im Filzerhof.
      Gekocht, gegessen, jetzt Couch...Morgen früh geht's weiter!

Wer gewonnen hat? Hab ich vergessen...aber der Felix is schon schön 🫠 Ach ja, und n Autogramm vom "Odi" gab's auch - welch Glück, das wir in der kreischenden Menge standen 🫶🏼

Ansonsten: Wetter ist okay...weißer als letztes Jahr, morgen wohl mit viel Sonne - bin gespannt 🌞

Gute Nacht 🌃

Hahnenkammrennen Tag 3 - Slalom

January 21 in Austria ⋅ ☁️ 3 °C

Heute geht alles ne Stunde früher los, aber stört mich nicht, denn wir haben heute VIP Plätze auf der Tribüne und nichts kann meine Stimmung trüben. Wir bekommen n Sitzkissen, beziehen unseren Platz und genießen die Aussicht. Keiner, der uns heute im Weg steht oder uns auf den Sack geht. Mädels mit Essen und Getränken laufen rum und als wir feststellen, dass das alles im Preis inbegriffen ist, jubelt die alte Frau in mir. So sitzen wir da also glücklich und zufrieden, trinken Tee, Red Bull und Glühwein, essen Würstchen, Manner Waffeln und belegte Brötchen und die Sonne scheint uns auf den Kopf - herrlich.
      Das Ganze wird am Ende gekrönt durch den Sieg vom Linus - ein Deutscher auf dem 1. Platz - die Srimmung ist super.
      Wir fahren zurück in die Unterkunft, ruhen aus und beschließen, später Essen zu gehen. Es gibt Burger in Kirchberg. Spontan fahren wir dann nochmal nach Kitzbühel und gehen ins Kino.
      Gute Nacht

Hahnenkammrennen Tag 2

January 20 in Austria ⋅ ☀️ -2 °C

Renntag 2 - die Sonne scheint, es ist arschkalt. Wir trinken Kaffee in der Stadt und teilen uns den Tisch mit 3 Italiener. Spontan beschließe ich, heute für Italien zu sein.
      Wir sichern uns n recht guten Platz - wären da nicht immer diese Menschen 🫠
      Dieses Mal kein Promi-Alarm, es gewinnt der Franzose von gestern - Italien schafft es immerhin auf den 3. Platz und ich bin in meiner Ahnungslosigkeit vollkommen zufrieden.
      Wir fahren nach den Rennen kurz in die Unterkunft, ich koche was für uns. Kurz ausruhen und wieder ab ins Auto und zurück zum Zielgelände. Hier wartet schon Felix Jähn auf uns und macht Musik. Wir schauen uns die Siegerehrung an und die Startnummern für den Slalom morgen werden gezogen.
      Abschließend schauen wir uns noch das Feuerwerk an und ich bin glücklich, als wir n Stand mit Eierpunsch finden. Der ist direkt vor der Bude, in welcher der Deutsche Skiverband gerade am feiern ist. Wir versuchen n Blick zu erhaschen - diverse gestriegelte, wichtig aussehende Menschen, aber wir erkennen niemanden. Wir trinken aus und fahren heim - ab ins Bett.

Die Suche beginnt...

January 9, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 3 °C

8.15 Uhr, Ankunft in Kitzbühel. Ferien sind vorbei, sieht man direkt am Berufsverkehr um München. Zum Glück wollen die alle nicht in den Winterurlaub - wahrscheinlich wissen die warum...gibt nämlich gerade keinen Winter. Nicht in Bayern, nicht in Österreich. Sehr ernüchterndes Bild - romantische Schneespaziergänge durch die Fußgängerzone kann ich mir direkt abschminken. Der Blick Richtung Berg verheißt auch nix Gutes. Auf dem grau-grünen "Trüb" ziehen sich weiße Streifen Richtung Tal und auf denen tummeln sich bunte kleine Skifahrer.
      Hansis Frühstücksspot hat heute auch zu, also müssen wir eine Alternative suchen. Kehren beim Pano ein und verspeisen 'nen strammen Moritz und für mich gibt's n Ingwershot, der sich gewaschen hat und alle Mundschleimhäute wegätzt.
      Anschließend kleiner Bummel durch einen süßen Dekoladen...bleibe kurz an einem kleinen Fell hängen, beschließe dann aber, dass ich keinen toten Hasen auf meinem Esstisch möchte.
      Pünktlich halb 12 sind wir an der Unterkunft und ja, Eigenlob stinkt, aber da hatte ich mal wieder ein Händchen .... wunderschöne Wohnung mit tollem Blick über Kirchberg und auf die schneebede...äääh...grünen Berge.
      Wir fahren ein paar Kleinigkeiten einkaufen und füllen unseren Kühlschrank. Wieder zurück, drehen wir ne kleine Runde um den vorderen Sonnberg und finden tatsächlich erste Indizien, dass er doch schon kurz hier gewesen sein muss - der Winter.
      Im Zimmer pack ich Koffer aus und koche. Voll gefuttert liegen wir jetzt im Bett und zappen zwischen Günther Jauch und seinem österreichischen Kollegen hin und her...für die österreichischen Fragen sind wir irgendwie zu blöd also bleiben wir bei Günther und lernen, das München auch ne Museumsinsel hat.
      Morgen schlafen wir aus und fahren nach Flachau. Da fahren die Damen im Weltcup den Berg runter und wir gucken zu...ob da mehr Winter ist? Wir sind gespannt...draußen flöckelt es jetzt ganz leicht ❄️

Kitzhof Mountain Design Resort

May 19, 2018 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer für den Termin wirklich gut gelaufenen Anfahrt mit 6 Stunden und 30 Minuten, wovon gute 30 Minuten Pause waren, erreichen wir das Kitzhof Mountain Design Resort.

Unsere erste Bekanntschaft mit den Hotel ist eher durchwachsen. Nachdem es keine Außenstellplätze mehr gibt fahren wir in die hoteleigene Tiefgarage. Die ist aber leider sehr verwinkelt, rappelvoll und hat Miniparkplätze. Der einzige freie und beparkbare Parkplatz ist ein Duplex-Parker mit zugelassenen 2 t. Das wäre kein Problem gewesen, aber die zulässige Höhe von 1,40m überschreitet unser Auto dann doch. Etwas unzufrieden mit der Situation, tollern Mama und ich mit dem Gepäck zur Rezeption, während Udo das Auto wieder aus der Garage fährt.

An der Rezeption checken wir ein und fragen nach Parkmöglichkeiten. Wie sich herausstellt, gibt es keinen halben Kilometer weiter einen kostenlosen öffentlichen Parkplatz. Da stellen wir völlig unproblematisch unser Auto ab.

Vorher geht es aber ins Zimmer. Wir wundern uns ein wenig, dass unsere Zimmer direkt nebeneinander liegen. Haben wir doch eigentlich 2 verschiedene Zimmerkategorien gebucht. Auf Nachfrage stellt sich heraus, das Mamas Zimmer kostenlos upgegradet wurde.

Unsere Zimmer und Bäder sind sehr schön und stillvoll eingerichtet. Die Aussicht enttäuscht ein wenig, wenn man die Zimmerbeschreibung der Homepage im Hinterkopf hat, aber die Zimmer an sich sind toll.

Frühstück und Hahnenkammbahn

May 20, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 14 °C

Nach einer relativ guten ersten Nacht im Hotel ging's erstmal zum Frühstück. Ein tolles Buffet erwartete uns mit allem was man sich zum Frühstück wünscht.
      Sogar leckere Weißwürste und frische Brezen warteten auf uns. Wirklich super...

Nach der Stärkung machen wir uns fertig zu unserer ersten Bergtour.
      Zu Fuß machen wir uns auf den kurzen Weg zur Talstation der Hahnenkammbahn. Dort kaufen wir uns erstmal eine 7-Tage Sommerkarte für die Bergbahnen der Region und steigen in die 4er Gondelbahn.

Nach 4 Jahren wieder die erste Bergbahnabfahrt erweist sich als relativ spannend für Udo. Die Bahn fährt super und ruhig den Berg hinauf, aber die Fahrt durch die Wolken lässt Udos Höhenangst dich wieder etwas aufleben. Das letzte Stück zieht sich auch etwas steiler den Berg hinauf.

Kitzbühel | „Streif“

February 5, 2019 in Austria ⋅ ☀️ -2 °C

Was wäre Kitzbühel ohne sein legendäres Hahnenkamm-Rennen? Es findet seit 1937 jährlich auf der „Streif“, der wohl anspruchvollsten Skipiste der Welt, statt.
      Wir standen zehn Tage nach der diesjährigen Veranstaltung im Zielhang. Nichts deutete mehr auf das Massenspektakel hin. Der Hang stand wieder den Breitensportlern zur Verfügung. Doch was für ein Gefühl muss es sein, wenn die Rennläufer frenetisch angefeuert von 50.000 Zuschauern mit 140 km/h von der Hausbergkante über die Traverse dem Zielsprung zurasen und mit letzter Kraft die Ziellinie überqueren? Wir konnten es uns nur bildlich vorstellen.Read more

Kitzbühel

July 8, 2019 in Austria ⋅ 🌧 14 °C

Wir haben die Familie Hugi kennengelernt. Alles ist unkompliziert und ich hoffe, alles kommt gut. Sebastian ist zufrieden.

Das Wetter lässt heute sehr zu wünschen übrig. So gehen wir nach Kitzbühel und schauen uns diesen berühmten Ort an. Ich vermute, dass im Winter sehr viel los sein muss. Das Hahnenkammrennen ist hier allgegenwärtigen. So sehen wir uns die Hall of fame an, welche in einem Park angelegt ist. Ein kleines, aber super feines Essen nehmen wir im Gasthof zur goldenen Gams ein. Es regnet immer wieder mal, aber wir sind gut ausgerüstet und so ist das nicht so schlimm. Wir sind ja noch am Anfang unserer Ferien :) Es ist jetzt zum Glück auch nicht mehr so wahnsinnig heiss wie letzte Woche in der Schweiz.

Ein bisschen shoppen gehen wir auch, Sebastian braucht eine neue Regenjacke und ich eine neue Frisur. Ich habe einen Coiffeur Salon in St. Johann unweit von Kitzbühel ausgewählt. Meine neue Frise sieht gut aus und ich bin zufrieden.

Ab nach Kitzbühl

March 10, 2017 in Austria ⋅ 🌧 4 °C

Nur bis 12 schaffa.. Dann mit Kollege nach Kitzbühl. Abends "Spaziergang" also war schon eher wandern in den Bergen in der Nacht.
      Im Gasthaus essen.. But: Wtf teuer!! 32€ pro essen 😂 dennoch sehr gutes Essen.. Össi halt 😍Read more

Kitzbühel | Legendenpark

February 5, 2019 in Austria ⋅ ☀️ -2 °C

Der Wintersportort Kitzbühel hat Skilegenden hervorgebracht. Sei es „der schwarze Blitz“ Toni Sailer, Herbert Huber, Christian Pravda oder Christl Haas. Sie alle werden seit 2014 im Legendenpark zwischen dem Hallenbad und dem Hahnenkamm-Zielhang geehrt.
      2016 kam der „Stein des Anstoßes“ hinzu. Er erinnert an die Idee des Ski-Weltcups, der 1966 auf der Kitzbüheler Seidlalm initiiert wurde.

Lebenberg