Austria
Lech

....die Sonne kommt

September 1, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Nach Frühnebel im Tal gab es Sonne pur☀️☀️☀️....vom Kriegberg 🧗zum Butzensee.....dann hoch zum Mohnenfluhsattel (2350m ü.NN)....und 600m Abstieg nach Oberlech......ein geniales Bergwetter 🤗☀️☀️☀️☀️🍀🍀🍀🍀Read more

Ein umvergesslicher Tag

June 24, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Was für ein Tag. Inas Geburtstag, Christophs Hochzeit...
      Er wird unvergesslich bleiben, so eine Location vergisst man nicht so schnell!

• Tag III - Sonnenaufgang Göppinger Hütte

July 6, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Servus, Grützi und Hallo! So langsam fühlen wir uns wie richtige österreichische Madels mit Wanderschuhen und knackigen Wadeln 🥾!
      5:30 Uhr sitzen wir eingehuschelt in die Alpendecke und genießen den Sonnenaufgang mitten in den Bergen. Rosa beleuchtete Gipfelspitzen, Murmeltiere die um uns herum huschen und eine Herde Steinböcke bei der morgendlichen Felsüberquerung - nur der Kaffee fehlt! Den gibt es aber nur wenig später in der gemütlichen Gaststube mit wahnsinnig schönem Panoramablick.
      Der Gang in den Trockenraum wird zur Routine. Ein herrlicher Duft am Morgen und Stinkesocken auf Nasenhöhe. Meine Icebreaker-Merino Sachen haben sich auf jeden Fall rentiert. Kein Schweißgeruch, ich rieche einfach nach Schaf :)
      Wir rutschen anfangs noch auf Schneefeldern Richtung Tal, die Flora wird aber immer vielfältiger je weiter wir runter kommen. Eine gesangliche Begleitung bekommen wir durch die vier Sachsen-Ladies aus Dresden und Jens Marcus aus Hamburg ist der 7. Wanderzwerg (er erinnert uns voll an Harpe Kerkeling).
      Der Wald ähnelt den Spielfiguren vom Sagaland - einfach märchenhaft hier! Nach 500 Höhenmetern ab wartet ein Krug Buttermilch für jeden im Unteren Älpele. Weiter geht es dann idyllisch im Flussbett vom eisblauen Lech, an dem wir dann auch unseren Mittags Stopp inklusive Abkühlung einlegen. Erfrischt geht es dann stetig bergauf durch Kuhherden Richtung Formarinsee. Dieser liegt wunderschön einsam und eisblau unter der Freiburger Hütte. Mit Blick auf unser Ziel springen wir nackt in den kalten See und genießen die Sonne. Gegen 16 Uhr dann die letzten 100 Höhenmeter, als Belohnung wartet heute ausnahmsweise Mal eine warme Dusche auf uns. Der Tresenmann ist etwas überfordert, weil wir andere Sitzplatzwünsche haben und fast alle Namen von den ankommenden Wanderern wussten ;) Letztendlich sitzen wir mit den Golden Ladies aus Stuttgart, Jens Marcus alias Harpe Kerkeling und Chrischtin und Hotti (an der Hütte gab es natürlich auch wieder Birnenschnaps, den Schnaps Becher haben wir jetzt immer parat :)) am Tisch 10. Es ist eine lustige Runde mit Karottensuppe, Wildgulasch mit Knödeln und Johannisbeer-Quark und wir schmeißen eine Runde Obstler als GuteNachtTrunk.

FAZIT des Tages:
      Das nächste Mal Feuchttücher - ab Tag 3 kratzt das Hüttenklopapier doch ganz schön an unseren süßen Popöchen.

Höhenmeter: 1.100 (⬆️ 400, ⬇️ 700)
      Kilometer: 18

• Tag II - Gamsboden - Göppinger Hütte

July 5, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Im Tal angekommen und den reißenden Fluss überquert, warten ab der Alpschellaalp wieder 900 Höhenmeter auf uns. Zwischen Büffeln und Kühen auf den Blumenwiesen kraxeln wir im Matsch hinauf. Caro und ich genießen von oben den Ausblick und staunen darüber, wie weit uns unsere Füße heute schon getragen haben. Wir verabschieden uns von Christoph und Daniel, die zwei Verrückten wollen heute noch bis zur Freiburger Hütte (unsere dritte Etappe).
      Ab da wurde die Landschaft immer weißer und karger - die letzten überlebenden Blümchen: Leimkraut und Frühlingsenzian 🌸. Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet: Schneewanderung im Juli!!! Auf einem großen Wiesenplateau bleiben wir kurz stehen und halten inne, denn überall huschen kleine Felllknäule rum - Murmeltiere 🦫! Sie schnuffeln rum, gucken, hüpfen von Loch zu Loch und sind zutraulicher als wir dachten.
      Die letzten Meter beschreiten wir mit Chrischtiane und Horscht aus dem Schwabeland - super liebe Menschen! Zur Belohnung gibt es selbstgebrauten Birnenschnaps von Horscht alias Hotti, der gut von innen wärmt. Denn Duschen gibt es hier in der Hütte nicht! Nur eine Katzenwäsche im Mkni-Waschraum mit den Omis, die wir schon gestern kennengelernt haben. Sehr intime Momente :)
      Jetzt freuen wir uns auf Brokkolisuppe, Linsencurry und Nussküchle mit Zwetschgenkompott - auf 2245 m schmeckt ein kaltes Radler besonders gut!

FAZIT des Tages:
      Wir brauchen entweder einen zweiten Trinksack mit Wein, oder einen großen Flachmann, oder auch beides :)
      Außerdem hat sich das Tape am Fuß sehr bewährt!
      Stöcke im Schnee hätten uns den ein oder anderen Arschrutscher erspart :)

Höhenmeter: 1.300 (⬆️ 880, ⬇️ 480)
      Kilometer: 12

• Tag II - Biberacher Hütte - Alpschellalp

July 5, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 9 °C

6 Uhr auf der Hütte: Caro und Fine schlafen noch, alle anderen schon am Packen und Rumwuseln. Oropax auf jeden Fall wichtig! Wir haben schön eng gekuschelt, dann ging das auch mit der Kälte - jeder war mal der kleine oder der große Löffel :) Das Frühstückbuffet war gut, vor allem der Kaffee mit der geilen frischen Kuhmilch!
      Caro klebt ihre Blasen mit gesponsertem Tape ab und wir haben zum Glück wieder trockene Schuhe an - ein Hoch auf den pupswarmen Stinke-Schuhraum (Daniel hat sich in der Nacht um 3 Uhr kurz hier aufgewärmt 😂 weil ihm so kalt war). Draußen genießen wir zum ersten Mal den wunderschönen Blick ins Tal, den wir gestern verpasst haben vor lauter Regen und Wolken. Gegen 8:00 Uhr starten wir mit den Boys von der Hütte, lernen die Kuh Nelly und ihre Lebensgeschichte kennen (Uterustorsion im 6. Monat, Kalb abgegangen, am 5. postoperativen Tag schon wieder hier hoch auf die Hütte gelaufen, jetzt Hütten-Milchkuh) und beginnen die Matsch-Rutsch-Partie ins nächste Tal. An den Leuten, die wir überholen sieht man, wer sich schon auf den Arsch gesetzt hat und wer nicht :)

• Rüfikopf🚊🏔

July 24, 2019 in Austria ⋅ 23 °C

Muskelkaterabbau auf dem Rüfikopf 😄 ...

2. Mutprobe für Steve. Seilbahnfahren mit brutaler Höhenangst. Einmal hoch ↗️🚊 auf den Rüfikopf 🏔 und später wieder runter ↘️🚊 zurück ins Tal. Während ich die Fahrt mit toller Panoramasicht genieße, hofft Steve, bald wieder festen Boden unter seinen Wanderboots zu haben 🤭

Oben angekommen, wandern wir ein kurzes Stück ohne große Anstiege und erspähen schon bald den 𝗠𝗼𝗻𝘇𝗮𝗯𝗼𝗻𝘀𝗲𝗲 ... Steve macht es sich dort bequem und lässt es heute mal ruhig angehen. Ich erkunde derweil ein wenig die Gegend. Die Sonne 🌞 strahlt von einem nahezu wolkenlosen Himmel und die Temperaturen sind sommerlich warm 🌡☺️ ein super schöner Nachmittag 🤗

• Nein wir sind nicht faul, sondern K.O. und die Beine leicht zerstört. Zumindest mir tut alles weh 😵‍💫 Marco ist einfach nur alt & müde 😉 ... mit der Seilbahn fahren wir heute auf den 2.350 m hohen Rüfikopf. Hier kann man an einem kleinen Bergtümpel in einer grünen Oase 💚 wunderbar entspannen 🧘‍♀️ ... wir lassen es ruhig angehen, kein Stress 🧘‍♂️

Hier gibt es niedliche schwarze Bergmulche 🥰 pummelige Murmeltiere 😁 und eine artenreiche 🌼 Flora 🌸

🥾 gewandert = 3,59km
      ↗️ Höhenmeter = 151 m

• Tag VI - Abstieg nach Lech

July 9, 2021 in Austria ⋅ ❄️ 3 °C

Nach einem richtig schönen Abschluss-Gesangsabend in der Stuttgarter-Hütte fing der heutige Morgen etwas entspannter an. Im Kopf waren immer noch das Gitarrenspiel der Darmstädter Jungs und Klassiker wie „Skandal um Rosi“ oder „Mamor Stein und Eisen bricht“. Da das Wetter bis 11 Uhr unbeständig war, haben wir uns die Zeit mit Wizard und Kaffee vertrieben. Nava und Dava, die neuen Hüttenpächter aus Nepal waren sehr herzlich. Sie haben gestern für uns Nepalesische Spezialitäten kredenzt. Die beiden waren Sherpas in Nepal und waren mehrfach schon auf dem Mount Everest. Zum Glück hatten wir mit unserem leichten Rucksack keine Probleme!
      Der wurde 10 Uhr ein letztes Mal regenfest eingetütet und wir schlüpften in die vorgewärmten Stinkeschuhe. Wir verloren den 7. Zwerg Jens Marcus, der seine Tour fortsetzte und stiefelten Richtung Lech. Lange waren Regen und große Schneefelder auf dem Bocksbachsattel (2340m) unser treuer Begleiter. Als es aufklarte, gab es einen letzten Kaffee von Stephan aus unseren neuen Tassen. Je weiter wir abstiegen, umso bewusster wurde uns, dass schon bald eine unvergessliche Zeit zu Ende geht. Aber wir haben uns bereits für eine Tour im nächsten Jahr verabredet (Whats App Gruppe „Team Berg“). Anstatt Gipfelschnaps gab es einen „Tal-Aperol“ mit Jörg und Philipp ... vielleicht aber auch zwei. 🍹 Oma Daniel hat noch ein Daunenbett für uns übrig und schmeißt die Sauna für uns zwei an. Statt Zirbenschnaps gibt es heute Zirben-Aufguss und Sekt! Aufgewärmt und frisch laufen wir dann nochmal ins Zentrum und hauen uns eine große Portion Kääässpätzle 🧀 im Hus 8 rein und lassen den Abend mit den Nordlichtern ausklingen! Jetzt liegen wir zufrieden und mit dicken Bäuchen im kuschligen duftenden Bett.

Höhenmeter: 1.000 (⬆️ 200, ⬇️ 800)
      Kilometer: 11

• Tag V - Madlochjoch

July 8, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

Heute starteten wir überpünktlich von der Ravensburger Hütte (1948 m), denn ab 11 Uhr war Gewitter und Regen angesagt. Sollte die Rechnung auf bei fast 6 Stunden angegebener Gehzeit aufgehen? Mit Kaffee und Brot im Bauch war der steile Anstieg zum Madlochjoch (2437m) eine zähe Angelegenheit. Der angepriesene wunderbare Rundblick zum Arlberg und Lechquellengebirge blieb uns letztendlich verwehrt. Stattdessen wartete eine weiße Wolkenwand, Schneefelder und eine Sichtweite von 20 Metern auf uns. Teilweise steckten wir bis zu den Knien im Tiefschnee. Unterwegs sehen wir einen Briefkasten, der einmal jährlich geleert wird - coole Idee, wir sind dabei und kritzeln was auf eine Karte „Liebe Caro, liebe Fine in der Zukunft, wir hoffen ihr habt heute immer noch so viel Spaß am Wandern und macht jedes Jahr eine Hüttentour ...“.
      Der „sanfte“ Abstieg zum Zürser See (2150m) ähnelte auch eher einer Matschrutschpartie. Am Zürser See umkreiste uns der Hubschrauber in einer Tour - hier entstehen gerade neue Liftstationen. Es ist verrückt, wie ein Skigebiet im Sommer aussieht und welche Arbeit dahinter steckt.
      Die Wetterfee sollte recht behalten. Pünktlich 11 Uhr fielen die ersten Tropfen vom Himmel und endlich kamen auch unsere Regenhosen zum Einsatz. In Zürs (1717m) kehrten wir zur Lagebesprechung in ein süßes Kaffee mit herzlicher Bedienung ein. Aufgrund fehlender Alternativen entschieden wir uns mit Weißwürschten, Brezen, Bowl und Kakao im Bauch für eine verregnete Fortsetzung der Tour. An Abbrechen war nicht zu denken!
      Der Weg zur Stuttgarter Hütte (2310 m) ist kurz erzählt: Kaputzengesichter, Hagel, Regen, Donner und Blitz im Rücken und ganz ganz viel Biss. Oben angekommen wurde mit Zirbelschnaps aus den neuen Tassen angestoßen.

Höhenmeter: 2.000m (⬆️ 1.200 m, ⬇️ 800 m)
      Kilometer: 16

Fazit des Tages: Drybags beeeeschte (würde der Schwabe sagen) und Stöcke das nächste Mal nicht zu Hause lassen.
      Ohrwurm des Tages: „It‘s raining man“

Lech, Lech am Arlberg