Austria
Leogang

Wieder Fliegen 🪂 vom Asitz

April 18, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 4 °C

Heute traten wir bei abermals vielversprechenden Flugbedingungen die Tour auf den Asitz an. Wir kannten die Route und kamen auch gut voran.

Da heute leider schon Check-out war, brauchten wir allerdings morgens ein bisschen länger und waren ungefähr zur gleichen Zeit am Startplatz. Heute kam der Wind deutlich mehr von Westen, aber wir erwischten ein gutes Zeitfenster zum Starten. Abermals mussten wir länger laufen bis wir abhoben - aber alles gut!

Danach genossen wir beide einen super Flug, deutlich anspruchsvoller mit recht starken Aufwinden, aber wir kamen beide bis über 2.200 Meter Höhe und konnten ewig weit schauen, richtig toll!

Der Landeanflug war dafür noch ein bisschen schwieriger, weil auch der Talwind heute stärker war. Wir landeten beide anders als geplant nicht auf dem Landeplatz sondern auf Weiden in der Gegend. Hauptsache sicher ⚠️

Danach holten wir das Auto und fuhren noch zu Adrienne und Heinz für einen kurzen Besuch!

So ein schönes langes Wochenende!

• Day 4–8

WELLNESS & SKI

January 11 in Austria ⋅ ☀️ 2 °C

Die COVID 19 bedingten Shutdowns brachten sehr viele Hotelliers in große finanzielle Schwierigkeiten. Ein Weg, die Hotelliers zu unterstützen war, zukünftige Hotel Aufenthalte gegen einen auf 3 Jahre befristeten Gutschein zu erwerben. Heißt, Cash gegen Gutschein. Hieß auch, gegebenenfalls leer auszugehen, denn bei einer Insolvenz wären die Gutscheine wertlos. Also eine win-win Situation wenn man den Gutschein einlösen kann.

Wir lösen einen Gutschein ein. Für 5 Tage ziehen wir aus unserem WoMo aus und in ein tolles Hotel ein. "Der Löwe lebe frei" liegt mitten in Leogang. Wir parken unser Reisemobil mitten im Städtchen; direkt neben einem anderen WoMo. Wahrscheinlich weil der Schnee alle Verkehrszeichen verschneit hat, ist hier das Parken von WoMos mitten im Ort erlaubt. :-) Die WoMo Heizung bleibt auf 10° C eingestellt, und die Automatik regelt den Rest.
      Das Hotel ist der Knaller. Zwei SPA Bereiche, ein nagelneuer Adult SPA Bereich auf dem Dach und ein zweiter, renovierter für Familien mit Kindern im EG. Beide SPAs sind sehr groß und eine Mischung aus Glas und Holz. Die Adult Sauna hat 2 große Glasgiebel. Der eine Ruhebereich nennt sich "Steinbergkino"; alles verglast mit traumhaften Ausblick auf die "Leoganger Steinberge". Im Untergeschoss kommt man zum Steinbergpool, von innen schwimmt man durch eine Glasschiebetür in den großen Außenpool. .... bei Mondlicht und Poolbeleuchtung lässt es sich hier aushalten. Kurz, das Hotel ist außergewöhnlich.
      Das Genießer Frühstücksbuffet mit 10/10, Nachmittagsjause 10/10, Abendessen 8/10. SPAs und Pool 10/10.

Tag 1: Erkunden und saunieren.
      Tag 2: Skifahren im Skigebiet Leogang-Saalbach-Hinterglemm bei -5°C und Sonnenschein.
      Tag 3: Wandern zur Steinbergbahn, Bergfahrt und Sonnen bei Apres-Party Feeling.
      Tag 4: Nostalgie Weltmeisterschaft in Leogang und Wellness.
      Tag 5: Schwimmen, frühstücken, Umzug in unser Reisemobil.

Die Nostalgie WM fand vor unserem Hotel Löwe am Schanteilift statt. Genial! Viele echte frühere Skiweltmeister nahmen an der Nostalgie WM teil. Spaß und die Wahrung der Skitradition sind die Motti. Uns hat's gepasst.

Weiterfahrt nach Kramsach zum Seen Camping Stadlerhof über Neuötting.

Relax Tag - Sauna, Lesen, Yoga

April 16, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 3 °C

Heute waren wir faul faul faul! 🦥

Zwar waren wir schon um 08:00 Uhr für eine Stunde Yoga machen, aber nach dem Frühstück gegen 10:00 wieder aufs Zimmer und dann bis 15:00 ausgeruht, gelesen, Hörbuch gehört. Herrlich! Das Wetter gab auch heute nicht viel anderes her 😇

Danach gab es noch eine anstrengendere Yogaeinheit für Anna, danach kurze Salat + Kuchen Jause und noch einmal 2,5 Stunden im Spa. Dieses Mal probierten wir zuerst die 90° und dann die 60° Sauna. Zum Abschluss noch eine Runde im Pool auf der Terrasse 🤩

Abendessen war wieder hervorragend und dann gab es noch 2 Folgen „Euer Ehren“, Krimiserie in der ARD. Bertram machte ein wunderschönes Kaminfeuer und es war sehr gemütlich 🔥

Zwischen Tirol und Salzburger Land

September 18, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

Heute eine Wanderung, die mal wieder nur bergauf und nach einem kurzen Plateau wieder bergab ging. 13 km, mit etlichen Höhenmetern. Das Los des Wanderers in der Alpenregion wie es scheint. Bei schönstem Wetter gestartet zog es sich am frühen Nachmittag etwas zu. Viele witzige Nutztiere begleiteten uns vor und nach den teils sehr steilen Trails. Kein Mensch zu sehen oder zu hören, wunderbar. Der Trail ging eine ganze Zeit direkt an der Landesgrenze zwischen Tirol und dem Salzburger Land entlang. Es ist tatsächlich auch im Wald so markiert. Kennt man bei uns nicht so. Kurz nach dem Zieleinlauf fing dann der Regen ☔ an.Read more

Panoramarunde

September 20, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Heute mit geliehenen Mountainbikes unterwegs. Das taugt nie was, weil die Modelle keine Top Ausstattung haben und man auch nicht drauf trainiert ist. Nach 10 km tut schon der Arsch weh, weil der Sattel hart wie Beton ist und gar nicht zu mir passt. Bei steinigen oder wurzeligen Trails rappelt und klappert der Bock wie ein Güterzug. Die Strecke ist traumhaft und entschädigt etwas für das schlechte Rad. Wir wollen nach dem Rundweg noch eine andere Strecke dranhängen, aber in Österreich 🇦🇹 kann man nicht einfach so in den Wald, der für Räder grundsätzlich gesperrt ist. Es dürfen nur ausgewiesene Strecken benutzt werden, was vieles natürlich einschränkt. Schade drumRead more

Bergtour auf den Kleinen Asitz (1.874m)

April 17, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 5 °C

Heute waren zwar anspruchsvolle Flugbedingungen angesagt - wir wollten uns die Lage aber zumindest einmal anschauen. Und wir hatten vor, früh loszukommen und gegen 11:00 Uhr am Startplatz zu sein. Irgendwie waren wir beide aber noch etwas müde am Morgen und kamen erst 45 Minuten später los.

Zum Glück sollte das heute kein Show-Stopper sein! Der Weg hinauf führte erfreulicherweise fast nicht an der immer noch in Betrieb befindlichen Skipiste vorbei⛷ wir schlängelten uns auf dem Wanderweg hinan und kamen gut vorwärts. Ab der Hälfte gab es dann einen steileren Schleichweg, zwar anstrengend aber zumindest ging es deutlich nach oben ⬆️

Gegen 12:00 Uhr erreichten wir die Gipfelstation - und zu unserer Überraschung gab es deutlich weniger Wind als erwartet - gut so!

Wir mussten dann ein Stückchen absteigen und fanden einen guten flacheren Teil abseits der Skipiste. Ruck zuck waren die Schirme ausgepackt und wir startbereit!

Der Flug war sehr gut, nur leider hatten wir beide unseren dicken Handschuhe vergessen und es war saukalt! So flogen wir noch ein bisschen umher, genossen die großartige Sicht auf Birnhorn, Watzmann und den Großen Hundstodt.

Die Landung gelang perfekt, auch wenn das Feld ziemlich eng und mugelig war. Wir Checker!

Danach ging es noch kurz hinauf zum Hotel, gefolgt von entspanntem Nachmittag, erneut in der Sauna und mit Yogaeinheut am Abend.

Jetzt nach dem Abendessen wieder satt und zufrieden mit Kaminfeuer auf dem Zimmer 😍

Ankunft auf der Forsthofalm

April 15, 2022 in Austria ⋅ 🌧 9 °C

Heute Morgen losgefahren - und mit viel Stau und Rast in Salzburg dann 17:00 am Hotel Forsthofalm angekommen.

Und sofort ins Hotel und unser großzügiges Zimmer verliebt 😻 alles aus Holz, mit Kamin, Teestation und gemütlichen Ecken!

Wir waren auch gleich noch eine Runde in der Sauna; sowohl die Sauna als auch die verglasten Ruheräume mit Liegelandschaft sind herrlich zum Entspannen!

Danach Abendessen und auch schick gemacht, unter anderem die neuen Schals von Rüdiger und Aastha getragen 🧣

Dann noch eine Folge Fernsehen und ins Bett 🛌…

Ankunft und Erkundung

September 17, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 24 °C

Nach guter Fahrt Ankunft am Nachmittag. Nach Erkundung des sehr luxuriösen Hotels kleiner Gang in den Ort, der sich über etliche Kilometer durch das Tal zieht. Wetter toll, sehr warm.
      Unten geraten wir an Einheimische beim Eisstockstießen, die Hälfte blau, aber lustig 😁. Der Herr, mit dem wir uns unterhalten haben, fragte 3 Mal, in welchem Hotel wir sind... 😅😁Read more

(Fast) aufs Birnhorn und weiter nach Ost

June 10, 2020 in Austria ⋅ ❄️ 4 °C

Heute Morgen wachten wir erholt auf und stellten fest, dass zig Leute auf dem Wanderparkplatz waren und loswanderten - die wussten was, das wir nicht wussten :-D

Wir schauten auf die Karte und tatsächlich war dies der Ausgangspunkt für einige schöne und anspruchsvolle Wanderungen in den Leoganger Steinbergen.

Trotz Wolken und Regenvorhersage starteten wir also zur Passauer Hütte, Ziel: Birnhorn auf ca. 2.600 Metern. Die Wanderung war sehr schön und ausgesetzt in den Felswänden. Leider war die Sicht nach 800 Höhenmetern wirklich nicht lohnend, da alles in Wolken lag. Nach 02:15 StundenStunden waren wir an der Passauer Hütte und aßen eine Brotzeit - leider macht die Hütte erst am kommenden Wochenende auf.

Im Anschluss machten wir uns auf zum Birnhorn und starteten gleich über einige Schneefelder im Nebel. Hier war schon fraglich, ob wir überhaupt zum Gipfel kommen würden... nach weiteren 20 Minuten kraxeln und Schneefelder queren kamen und 2 Bergsteiger entgegen. Sie sagten, dass sie ca. 100 Meter vor dem Gipfel aufgegeben hatten, weil zu viel loses Gestein gemischt mit Schnee den Aufstieg gefährlicher machte. Die beiden sahen recht patent aus und so entschieden wir, auch umzudrehen, da Anna mit ihrer Hand ja auch nicht maximal bergtauglich ist. Bertrams Einschätzung: selbst der Messner hätte aufgegeben :-P

Ab der Passauer Hütte hatten wir dann 1.5 Stunden Dauerregen 🌧 🌧 🌧 unten werden sämtliche Kleidungsstücke und Rucksäcke in die Nasszelle gepackt und ab in die trockenen Klamotten.

Von dort ging es nach kurzer Rast in Saalfelden (Apotheke, damit wir Material für den Verbandwechsel hatten 🤕) weiter in den Süden.

Wir fuhren nach Neukirchen, da wir hier morgen versuchen wollen, fliegen zu gehen. Abends dann wieder bunter Salat mit Tempestreifen 🥗 und eine Rote-Beete-Suppe bei einem großartigen Film, den wir schon lange schauen wollten: Green Book.

Die Höhle

August 3, 2020 in Austria ⋅ 🌧 14 °C

Aufgrund des schlechten Wetters heute wollten wir eine große Höhle besichtigen. Leider war diese wegen Überschwemmung gesperrt.
      Trotz des Regens sind wir dann doch zweimal den Panoramatrail vom Gipfel des Kohlmaisbergs bis zur Talstation gefahren. Wir sahen aus wie die 🐷🐷🐷 aber es hat Spaß gemacht und Joni hat sich super bei den rutschigen Bedingungen geschlagen 💪🏻👍🏻!!Read more

Leogang