Austria
Lienz

Tag 27 - Ich bin der König der Welt

August 5, 2022 in Austria ⋅ 🌧 20 °C

Heute war es nun endlich soweit. Die Herausforderung der Großglockner Hochalpenstraße stand bevor. Um zwei Uhr in der Nacht ging es heute besonders früh los. Dies lag daran, dass ich mir dadurch erhofft habe der Hitze beim Anstieg, dem Mautverkehr und dem Gewitter ab elf Uhr zu entgehen.

So ging es unter einem wunderbaren Sternenhimmel zum Aufstieg. Mit nichts außer dem Fahrradlicht konnte ich den Sternenhimmel bei doch recht kühlen Temperaturen bis zum Sonnenaufgang auf 1500 bis 2000 Metern erleben. Auf dem Weg dorthin begegneten mir ein paar Rennradfahrer, welche eben diesen auf der Edelweißspitze betrachten wollten. Diese war für mich in der Zeit utopisch zu erreichen, gerade weil es an den meisten Stellen so steil war, dass ich mein Fahrrad mit all dem Gepäck schieben musste. Dies war auch keine leichte Aufgabe und ging ganz schön in die Arme.

Der Blick auf das hinter mir liegende Tal, welches sich jetzt mit der Zeit immer mehr aufhellte und dir sich damit auftuenden Details dienten bei der immer größer werdenden Anstrengung als gute Ablenkung. Der Plan mit der Hitze ging bis zur ersten Bergspitze hervorragend auf. Erst dort stand ich wieder im direkten Sonnenlicht. Dieses hatte ich zu diesem Zeitpunkt aber echt nötig, da mir schon recht kalt war. Auch konnte ich so einen entfernten Blick auf den Großglockner und seiner Umgebung werfen. Die großen im Sonnenlicht leuchtenden Gebirgesfronten waren schon cool. Da kann ich mich echt nicht satt sehen.

Dann ging es nach einer längeren Abfahrt und einer etwas längeren und nicht weniger anstrengenden Auffahrt zum Hochtor. Im Vergleich zu der Fahrt zur ersten Bergspitze war das eine Kleinigkeit. Oben am Hochtor auf 2504 m angekommen war meine Freude unbeschreiblich. Das ich diese körperliche Herausforderung gemeistert habe werde ich wohl erst in den nächsten Tagen richtig begreifen. Die Freudenrufe bei der folgenden grandiosen langen Abfahrt waren aber sicherlich für ein paar andere Wanderer oder Fahrradreisenden zu vernehmen. Das war mir aber mit einem Dauergrinsen vollkommen egal.

Nach der Abfahrt ging es dann noch ein gutes Stück weiter nach Lienz. Der etwa 300 m recht steile Anstieg, sowie die durchgehend brennende Hitze, in Kombination mit den bereits gefahrenden Aufstiege führten zu einem durchaus sehr anstrengenden und doch recht unangenehmen Ende der heutigen Strecke.

Die Anstrengungen wurden hingegen mehr als belohnt. In Lienz fand ich einen wirklich guten Campingplatz vor. Zusätzlich haben wir uns als vier Reisende zusammengefunden. Diese Gruppe ist sehr bunt gemixt: Ein Niederländer welcher für längere Zeit unter anderem durch die Alpen wandert, ein Berliner, welcher mit dem Motorrad unterwegs ist, eine Französin, welche mit dem Fahrrad von Lyon in Richtung Slowenien unterwegs ist und natürlich. Eine buntgemixte Truppe in der wir uns den ganzen Abend über alles mögliche austauschen konnten und einfach Spaß hatten. Das sind gerade die Erlebnisse der Reise, welche ich mit am faszinierensten und coolsten finde.

Morgen geht es dann planmäßig etwa 90 km in Richtung Cortina d'ampezzo. Ob ich den bis dahin stetigen Anstieg morgen schaffen werde oder ob ich vorher irgendwo unterkommen muss werde ich morgen recht spontan schauen müssen. Gerade das Wetter macht mir abseits von meinem Körper ein wenig Sorgen, da für die nächsten Tage in der gesamten Region Gewitter angesagt sind.

Lienz City

July 17, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 27 °C

Wieder unten in Lienz angekommen fuhren wir ins Zentrum von Lienz, um uns die Stadt ein wenig anzuschauen. Da das Auto Thermometer kurzfristig 40° anzeigte, suchten wir erstmal eine nette Eisdiele um uns runterzukühlen 😅Read more

Glockner Jodeln, Lienz Rodeln

July 11, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Es geht über die Großglockner Hochalpenstraße bei traumhaftem Wetter Richtung Süden 🏔️☀️
      Murmeltiere und Almhüttenpause inklusive 🐈🧀🍖
      Danach in Lienz angekommen sind wir mit dem Sessellift auf den Hochstein gefahren. Dort spazierten wir ein bisschen herum. 🗻Dann fuhren wir von dort mit der Sommerrodelbahn (Ostirrodler) wieder runter. Des war so lustig 😂 bitte Video mit Ton anhören 🙏🏼
      Sebastian ist gefahren und Christina hat geschrien. 😅
      Am Abend gabs leckere Pizza und Pasta 🍕🍝

Es regnet sich ein

August 6, 2022 in Austria ⋅ 🌧 19 °C

Wir möchten gerne nochmal höher in die Berge aber bei den vielen Wolken und Regen bleiben wir lieber noch im Tal. Wir haben die Nacht ganz unspektakulär am Sportplatz in Stall verbracht. Vormittags sind wir weiter in die Bibliothek nach Lienz. Nach dem Mittagessen haben wir einen schönen Spielplatz gefunden. Passend als wir nach dem Einkaufen wieder im Auto saßen kam der Regen. Wir haben noch den letzten Platz auf dem Campingplatz bekommen, mit Blick auf das Freibad. Morgen früh wollen die Kids SOFORT schwimmen gehen 🙃Read more

Sternalm 1500m

July 16, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Heute sind wir nach Lienz gefahren, um dort eine der Bergbahnen zu nutzen. Da es heute sehr heiß ist, teilweise 36°, und ich mir gestern beim ersten Abstieg (ca. 900m Höhe) mein Knie überlastet habe, genießen wir bei einem kleinen Spaziergang die tolle Aussicht auf Lienz bei ca. 1500m HöheRead more

Kärnten

August 20, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Heute morgen ging es los Richtung Kroatien. Dann kam ein mega Stau und dann die Nachricht, dass das RKI in Kroatien 2 Risikogebiete ernannt hat. Da haben wir spontan Kroatien gestrichen und sind erst einmal in Kärnten angekommen. Hier sind wir in Finkenhof. Ein Hotel mit 70er Jahre Charme. Hier ist alles irgendwie teuer. Aber wir haben einen Pool.... und erstmal keinen Plan.

Das lustige ist, die Kinder finden es hier super. Den Pool lieben sie und überhaupt waere es das schönste Hotel. Äh ja😆

Back to the roots!

July 25, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Back to the roots, zu allen anderen Paddlern und der "inoffiziellen Wildwasserwoche"!!🚣🏽‍♀️

Wieder in Lienz angekommen, bot sich uns hier ein besonderes Spektakel!
      Die traditionellen Tiroler Bergfeuer! 🔥
      Sie sollen einmal das typische "IHS" darstellen was für Ichtos (im griech. Jesus) heißen soll und den Jesus Kopf mit einer Krone. Weiter rechts auf dem Grad sind dann noch weitere Feuer und ein großen Kreuz zu sehen!✝️
      Das ganze ist wohl ein christlicher typischer Brauch für Tirol und soll an die Wiedervereinigung Tirols erinnern. Was es allerdings genau damit auf sich hat haben wir nicht rausgefunden, sogar unser Joker Tobi (auch ein Paddler hier, der gebürtig aus Innsbruck kommt, konnte uns keine genaue Erklärung geben!

Abends ging es dann noch von Zelt zu Zelt mit ein paar Bierchen! Versackt bin ich dann allerdings wieder mit den Oberhausenern zusammen bei dem Verein aus der Eifel. Dort hab ich wieder neue Leute kennengelernt!
      So macht es echt Spaß!😇👭👫

Doch dann ging es auch ganz flott ab ins Bett ins Auto! Heute war ein langer Tag!

Shoppingtime

October 19, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 15 °C

Bei geschmeidigen 3°C frühstückten wir mit unseren Müslischüsseln um den Bus springend um den Blick auf die umliegende Berglandschaft zu genießen.

An diesem Tag wollten wir ein bisschen Wegstrecke hinter uns bringen. Google Maps führte uns über Innsbruck zum Brennerpass zwischen Österreich und Italien. Bei der Überfahrt stellten wir fest, dass sich genau auf der Grenze ein riesiges Outletcenter befindet. Einen Wimpernschlag später war unser Schnäppchenjäger-Gen aktiv und Freudolin im Parkhaus abgestellt. Zu unsere Verteidigung, wir haben nur nützliche Wanderkleidung gekauft.
      Nach dem kurzen Abstecher durch Italien führte uns der Weg zurück nach Österreich, genauer gesagt nach Lienz.

Dort hatten wir einen schönen Stellplatz an der Drau direkt am Dolomitenbad. Da auch schon wieder ein wenig Hygiene notwendig war, zahlten wir den Eintritt und planschten und schwammen im 32°C warmen Wasser. Um anschließend ausgiebig die temperaturregelbaren Duschen zu nutzen.

Alpenglühen

July 27, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Heute gab es zum aller Ersten Mal dieses Jahr das lang ersehnte Alpenglühen!
      Eines der schönsten Momente des Tages, wenn die Abendsonne die Alpen in ein Tiefes Rot-Orange taucht!🌄

Ein wirklich seltener Anblick aber jedes Mal wieder aufs Neue wunder-wunderschön und sehenswert!🥰
      Da kommt ein echtes Heimatgefühl! - zuhause ist zwar auch schön, aber Berge sind einfach was besonderes!🤩

🌍🇦🇹

Automobilclub kann nicht an Motorrädern

April 8, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 11 °C

Naja moped lief immer noch nicht. Erstmal den ADAC angerufen und den ÖAMTC kommen lassen. Natürlich konnte der nix außer auf Falschluft prüfen. Also zurück nach Lienz und da zu ner Yamaha Bude. Da eben den Vergaser ausgebaut. Das Flusensieb gereinigt und die Benzinkanäle mit druckluft durch geblasen. Neuen O-ring rein. Und ab dafür. Erkenntnis: Bei der XT macht Vergaser ausbauen viel mehr spaß als bei der Tenere.Read more

Lienz