Austria

September 16, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Mystische Stimmung heute früh beim Start. Die Donau war noch etwas vernebelt und wir sind mit einer grösseren Reisegruppe (AUS, CAN, USA) mit einer kleinen Fähre aufs Nordufer übergesetzt. Der Abschnitt heute war gut zu fahren (fast immer Radwege und überwiegend direkt am Wasser). Unser Zimmer in Linz liegt direkt in der Stadt und so haben wir noch etwas gebummelt...Read more

Jutta Gottschling

Klingt alles bestens, wieder ein neuer eindruck auf eurer großen Reise

9/16/19Reply

Waouwww toll

9/16/19Reply

Sehr hübsch

9/17/19Reply

Radeln im Regen von St. Agatha nach Linz

August 4, 2020 in Austria ⋅ 🌧 55 °F

Gegen 10Uhr haben wir beschlossen uns auf den Weg zu machen, obwohl es ohne Pause regnete. Ein weiterer Tag im Hotel wäre auch schön gewesen, zumal Saunalandschaft und Wellnessbereich super waren. Naja, der Fürst ruft und ich ergebe mich. Bei der Planung des Weges werde ich mich wohl etwas mehr einbringen. Denn wer schiebt schon gerne sein Rad durch den Wald.
    Mit etwas Verspätung sind wir dann auf dem Hauptweg angekommen. Das Wetter wechselte den ganzen Tag zwischen stark Regen, weniger Regen und Nieseln. Den Weg hatten wir meistens für uns, nur die Donau immer an unserer Seite. Nach großen Besichtigungen stand uns nicht der Sinn, heute hieß es Durchhalten und das haben wir. 17.00Uhr Ankunft in Linz.
    Jetzt geht es unter die Dusche und dann wird relaxt.

Celine Schatz

Wir wünschen euch eine gute Reise 😊

Wolfgang Busch

Mein armes Mädchen!😭😢

Arian Wiegand

Schön geschrieben!

Linz Austria and Cesky Krumlov,Czech

December 29, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 0 °C

Beautiful day on the Danube starting with a walk to Mass for the Holy Family, biking along the Danube and walking through Cesky Krumlov, Czech.... so we can check off Czech on our must visit list.
    Beautiful city rich in history and cobblestone. Tough walk, but found a nice little 'heated patio' restaurant for a couple of beers, goulash soup and potato pancakes. Quiet drive back to Linz for cocktail hour and dinner. Main dining room featured Mustered Crusted Leg of Lamb... amazing!
    During the wee hours of the night we will begin our journey through the Wachau Valley to Durnstein.

Mark Holmes

Looking yummy guys!

12/29/19Reply
    Peggy Schumacher

The lamb was delicious!

12/29/19Reply

Auf dem Weg nach Salzburg

July 9 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Auf dem Weg nach Salzburg machten wir einen ersten Übernachtungsstop in Linz . Linz schien bei Nacht keinerlei Parkplätze für Womis vorzuhalten und so parkten wir nach fast 45 minütiger Suche in einem Industriegebiet. Morgens ging es dann nach einem wunderbaren Frühstück im Kaffee TickTack weiter in Richtung Zielort. Kurz vor Salzburg entdeckten wir einen tollen Ort namens Mondsee. Hier hielten wir spontan an, um im gleichnamigen See, in der örtlichen Badeanstalt zu baden. Leider kam die Ernüchterung recht schnell, da die Österreicher das mit den Coronaregelungen etwas genauer nahmen als ihr Nachbarland Tschechien. Hier haben wir unseren ersten Familien-Coronatest auf dieser Reise machen müssen. Mit diesem konnten wir uns jedoch ganze 2 Tage in Österreich uneingeschränkt bewegen.Read more

Jahrmarkt in Linz

October 4, 2019 in Austria ⋅ 🌧 10 °C

Am späten Abend passieren wir wieder das prächtig illuminierte Linz, wo heute Jahrmarkt ist. Das macht die beleuchtete Stadt noch fotogener. Linz ist sicherlich auch mal einen Ausflug wert (so wie das eine oder andere Örtchen mit Burg links und rechts der Donau, das wir nur aus der Ferne vom Fluss aus gesehen haben).Read more

Tag 10 - Linz

July 24, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 28 °C

50 km / 535 km - 5 / 47 Stunden

Ausgaben:

0 € / 5 € Transport (Fähre, etc.)
    16 € / 113 € Lebensmittel
    0 € / 46 € Unterkunft
    0 € / 3 € Eintrittspreise

16 € / 167 € Gesamt

Ich muss Sie lassen.
    Ich werde Sie verlassen.
    Ich sollte nicht.

Wieder einmal, wie so oft in meinem Leben nehme ich mir nicht genug Zeit. Und ich fühle tief in mir, dass es falsch ist. Ich fühlte mich wohl, fühlte mich geborgen und willkommen. Auch wenn die hinter mir liegenden Stunden nicht immer nur vergnüglich waren.
    Während ich ich das Zelt packe, sehne ich ihr schon nach, fühlt es sich falsch an. Eine Sehnsucht, wie ich sie oft in mir brennkleinesen fühle.
    Und sie verzehrt mich jedes mal ein Stück mehr.

Noch ein letztes gemeinsames Frühstück mir ihr, mehr bleibt mir nicht.
    Dann schwinge ich mich wieder in den Sattel. Ein Start, ein Abschied, ein Tag wie jeder andere.
    Doch es fällt mir schwer, denn Sie will mich nicht gehen lassen. Ich merke es auf jedem Kilometer ihrer Straßen. In jeder ihrer Kurven, nach denen mich noch steilere Hügel erwarten.
    Und wie zur Schmach ändert sich das nach der Grenze nahezu sofort. Nur um mir zu zeigen, dass auch sie mir den Rücken gekehrt hat.

Tschechei, ich habe dich verlassen und es tut mir leid.

Die Kilometer verrinnen bergab schnell. Zu schnell. Viel zu schnell ist man wieder im Tal. Da ist an Umkehren nicht wirklich zu denken. Auch wenn man sich dabei wohler gefühlt hätte.

Und so kullere ich weiter bis nach Linz.

Es ist warm. Sehr warm. Das haben Städte so an sich.
    Zwar kühlt der Fahrtwind, aber auf diesen Luxus verzichte ich auf der Brücke. Die Donau ist so schön.
    Nicht unbedingt schöner, als die Elbe. Denn sie ist meine Heimat.
    Aber breiter und von anderer Farbe. Ich fotografiere stromaufwärts. Das Geschick hat dafür gesorgt. Denn so sehe ich einen kleinen Strand. Ich nehme die Möglichkeit wahr und werde baden gehen. Das Handtuch wird nicht extra nass gemacht. Nichtmal wenn ich es gewollt hätte. Die Sonne lässt mich brennen, sobald ich sie betrete. Hat mich letzte Nacht etwas gebissen?
    Und wie ich dort stehe, ruft es aus der Hängematte nebenan. Ich setze mich in eine freie Matte hinein und wir reden viel. Es gab Bier und andere irdische Freuden und so lasse ich mich noch etwas länger verweilen. Die Stadt kann warten.

Als die Meute größer wurde und die Freunde noch dazu stießen, war schnell klar, ich schlafe in der Stadt. Gleich um die Ecke. Dem guten Wolfi sei dank. Die anderen sollen nicht böse sein, dass ich deren Angebot nicht annehmen konnte. Wolfi war schneller und für ihn alles unkomplizierter.
    So lassen wir den Abend über uns hereinbrechen und ich springe nochmal in die Donau.

****************
    Nachwort:
    kleines
    Natürlich entspringen die ersten Abschnitte nicht meiner Liebe zur Tschechei, auch wenn ich wirklich noch länger geblieben wäre und ihre Straßen es wirklich nicht leicht machen, sich ihr zu entwinden.
    Sie entspringen der Frau, die mein Herz berühert hat. Tereza saß des Abends plötzlich mit zwei Bieren und ihrer Gitarre am Wasser neben mir und interessierte sich für das Fahrrad, die Reise und meinen Musikgeschmack. Eine interessante Tschechin mit deutschen Wurzeln. "Komm, was willst du hören? Such dir was aus" Ich war überrumpelt und wie nicht oft um Worte gebracht. Spontanität will gut überlegt sein. Aber es spielte keine Rolle, was gespielt wurde. Schnell war klar, wohin dieser kleine Abstecher führen sollte. Wir haben viele Geschichten ausgetauscht und so vertraut Wünsche und Ziele besprochen, wie ich schon schon lange nicht mehr in der jüngsten Vergangenheit mit jemandem reden konnte.
    Oder geredet habe? Dazu gehören ja immer zwei.
    Vielleicht lag es an meiner Zeit auf der Straße, dass ich mich wieder öffne. Oder am Abstand zu meiner Vergangenheit.
    Auf jeden Fall bin ich dankbar für diese Zeit.
    Gerne hätte das noch länger genossen. Aber zwei Reisende in unterschiedliche Richtungen verbindet der Kosmos nicht immer.

Das Leben ist ein Weg und am Ende der Reise werde ich genau dort sein, wo ich sein soll.

Und so reflektiere ich und lege mir The Wall Redux auf die Kopfhörer. Mir ist jetzt nach etwas weniger Filigranität.

Song des Tages:
    Young Lust - Pink Floyd

Awww 😍

7/26/19Reply
    REM Kô

ZECKENVIEH!!!!!

7/30/19Reply
    Karl Heinz

Nix Zecke. Mein treuer Begleiter über wahrlich viele Kilometer. Außerdem heißt das Linksautonomer!

7/30/19Reply

October 17, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 7 °C

Nach 4.5 Monaten endlich die erste Etappe mit über 100 Tageskilometern. Und mich selbst das 2. Mal geschlagen..nothing is Impossible. 🤙🏼🤟🏼😉

Reisefan

Fährt sich auch prima dort an der Donau, immer leicht abwärts. Und Linz ist eine tolle Stadt. Hoch zum Pöstlingsberg empfehle ich dir.

10/17/20Reply
    The Tramp

Da hast du Recht.

10/17/20Reply
    Claudia Schulz

Grüß Gott Pawel. 13. Flagge im Sack, Glückwunsch zur nächsten Grenzüberschreitung. 😊

10/18/20Reply
    The Tramp

Thx. Andere Temperaturen als in Spanien kann ich dir nur sagen. Aber eine gute Strecke 🤟🏼

10/18/20Reply

Linz, Day 5 Evening

October 24, 2015 in Austria ⋅ 🌫 5 °C

We arrived this evening in the port city of Linz, gateway to Salzburg a couple hours away. We'll go by bus tomorrow morning. Tonight we enjoyed the elegant Captain's dinner after being introduced to the crew while enjoying cocktails. Crab cake (amuse bouche), scallops over risotto ( starter), wild mushroom soup, chateaubriand, and a hazelnut mouse dessert. All with plenty of Austrian wine.

Afterwards, we were entertained in the lounge by local classical artists pop laying a variety of Austrian music including Strauss, the Blue Danube waltz, Edelweiss and theme from Schindler's List, amongst others. Now, a nightcaps of Calvados and Grand Marnier will insure a good night's sleep before an 8am start tomorrow... Although, we do gain an hour tonight. :)

All of this food sounds so good!!

(- Laura)

Merle Kaufman

I agree with Laura. My mouth was watering. I didn't realize what the itinerary was. It seems like such an elegant atmosphere.

Österreich, Linz

April 30, 2014 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Hmmm...köstlich, Brot mit Ziegenkäse, Honig und Rosmarin.
    Unbedingt mal probieren (Danke Stefan für den Tipp). Ich hab schon alle möglichen Varianten probiert, in diesem Fall ist es Ziegenstreichkäse mit zart-cremigen Honig! Frischer Rosmarin ist natürlich noch besser, den hab ich aber vergessen auf Balkonien zu pflanzen :).
    Das schöne daran ist, selbst Menschen, die Ziegenkäse nicht mögen wegen dem intensivem Geschmack sind erstaunt wie gut das in Kombination schmeckt und mögen es meistens sehr gerne.
    Als Frühstücksbrot oder in kleinen Stücken auch wunderbar als Appetitanreger vor dem Abendessen :)

Tobias Riedle

Eins bitte hierher liefern ;-)

4/30/14Reply

Österreich, Linz

April 30, 2014 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

"Entre Mundo"
    Weinverkostung
    Kathi und ich haben uns innerhalb kürzester Zeit schick gemacht um pünktlich zur Weinverkostung ins Entre Mundo zu kommen. Der Weinhändler Vino Vino hat Riesling, Grüne Veltliner und Smaragde aus dem Jahr 2013 vorgestellt.

Unser absoluter LIEBLING (da waren sich auch andere Weinkenner mit uns einig): Grüner Veltliner Smaragd | Steinborz 2013 | von Lagler

Es war ein sehr schöner und lehrreicher Abend. Nach 25 verkosteten Weißweinen sind wir dann vom Lokalchef Alex, der Abwechslung halber, noch auf ein Glas Rotwein eingeladen worden :)

wundervoll wars!

5/6/14Reply

nicht zu vergessen: alex's einladung auf penne mit spargelragout (bei geschlossener gesellschaft :D )

5/6/14Reply

Linz, لينتز, Горад Лінц, Линц, Linec, Λιντς, لینتس, לינץ, Լինց, LNZ, リンツ, ლინცი, 린츠, Lentia, Lincas, Linca, लिंत्स, لنز, ลินซ์, Лінц, 林茨