Austria
Linz

Here you’ll find travel reports about Linz. Discover travel destinations in Austria of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Tag 10 - Linz

July 24 in Austria ⋅ ⛅ 28 °C

50 km / 535 km - 5 / 47 Stunden

Ausgaben:

0 € / 5 € Transport (Fähre, etc.)
    16 € / 113 € Lebensmittel
    0 € / 46 € Unterkunft
    0 € / 3 € Eintrittspreise

16 € / 167 € Gesamt

Ich muss Sie lassen.
    Ich werde Sie verlassen.
    Ich sollte nicht.

Wieder einmal, wie so oft in meinem Leben nehme ich mir nicht genug Zeit. Und ich fühle tief in mir, dass es falsch ist. Ich fühlte mich wohl, fühlte mich geborgen und willkommen. Auch wenn die hinter mir liegenden Stunden nicht immer nur vergnüglich waren.
    Während ich ich das Zelt packe, sehne ich ihr schon nach, fühlt es sich falsch an. Eine Sehnsucht, wie ich sie oft in mir brennkleinesen fühle.
    Und sie verzehrt mich jedes mal ein Stück mehr.

Noch ein letztes gemeinsames Frühstück mir ihr, mehr bleibt mir nicht.
    Dann schwinge ich mich wieder in den Sattel. Ein Start, ein Abschied, ein Tag wie jeder andere.
    Doch es fällt mir schwer, denn Sie will mich nicht gehen lassen. Ich merke es auf jedem Kilometer ihrer Straßen. In jeder ihrer Kurven, nach denen mich noch steilere Hügel erwarten.
    Und wie zur Schmach ändert sich das nach der Grenze nahezu sofort. Nur um mir zu zeigen, dass auch sie mir den Rücken gekehrt hat.

Tschechei, ich habe dich verlassen und es tut mir leid.

Die Kilometer verrinnen bergab schnell. Zu schnell. Viel zu schnell ist man wieder im Tal. Da ist an Umkehren nicht wirklich zu denken. Auch wenn man sich dabei wohler gefühlt hätte.

Und so kullere ich weiter bis nach Linz.

Es ist warm. Sehr warm. Das haben Städte so an sich.
    Zwar kühlt der Fahrtwind, aber auf diesen Luxus verzichte ich auf der Brücke. Die Donau ist so schön.
    Nicht unbedingt schöner, als die Elbe. Denn sie ist meine Heimat.
    Aber breiter und von anderer Farbe. Ich fotografiere stromaufwärts. Das Geschick hat dafür gesorgt. Denn so sehe ich einen kleinen Strand. Ich nehme die Möglichkeit wahr und werde baden gehen. Das Handtuch wird nicht extra nass gemacht. Nichtmal wenn ich es gewollt hätte. Die Sonne lässt mich brennen, sobald ich sie betrete. Hat mich letzte Nacht etwas gebissen?
    Und wie ich dort stehe, ruft es aus der Hängematte nebenan. Ich setze mich in eine freie Matte hinein und wir reden viel. Es gab Bier und andere irdische Freuden und so lasse ich mich noch etwas länger verweilen. Die Stadt kann warten.

Als die Meute größer wurde und die Freunde noch dazu stießen, war schnell klar, ich schlafe in der Stadt. Gleich um die Ecke. Dem guten Wolfi sei dank. Die anderen sollen nicht böse sein, dass ich deren Angebot nicht annehmen konnte. Wolfi war schneller und für ihn alles unkomplizierter.
    So lassen wir den Abend über uns hereinbrechen und ich springe nochmal in die Donau.

****************
    Nachwort:
    kleines
    Natürlich entspringen die ersten Abschnitte nicht meiner Liebe zur Tschechei, auch wenn ich wirklich noch länger geblieben wäre und ihre Straßen es wirklich nicht leicht machen, sich ihr zu entwinden.
    Sie entspringen der Frau, die mein Herz berühert hat. Tereza saß des Abends plötzlich mit zwei Bieren und ihrer Gitarre am Wasser neben mir und interessierte sich für das Fahrrad, die Reise und meinen Musikgeschmack. Eine interessante Tschechin mit deutschen Wurzeln. "Komm, was willst du hören? Such dir was aus" Ich war überrumpelt und wie nicht oft um Worte gebracht. Spontanität will gut überlegt sein. Aber es spielte keine Rolle, was gespielt wurde. Schnell war klar, wohin dieser kleine Abstecher führen sollte. Wir haben viele Geschichten ausgetauscht und so vertraut Wünsche und Ziele besprochen, wie ich schon schon lange nicht mehr in der jüngsten Vergangenheit mit jemandem reden konnte.
    Oder geredet habe? Dazu gehören ja immer zwei.
    Vielleicht lag es an meiner Zeit auf der Straße, dass ich mich wieder öffne. Oder am Abstand zu meiner Vergangenheit.
    Auf jeden Fall bin ich dankbar für diese Zeit.
    Gerne hätte das noch länger genossen. Aber zwei Reisende in unterschiedliche Richtungen verbindet der Kosmos nicht immer.

Das Leben ist ein Weg und am Ende der Reise werde ich genau dort sein, wo ich sein soll.

Und so reflektiere ich und lege mir The Wall Redux auf die Kopfhörer. Mir ist jetzt nach etwas weniger Filigranität.

Song des Tages:
    Young Lust - Pink Floyd

September 16 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Mystische Stimmung heute früh beim Start. Die Donau war noch etwas vernebelt und wir sind mit einer grösseren Reisegruppe (AUS, CAN, USA) mit einer kleinen Fähre aufs Nordufer übergesetzt. Der Abschnitt heute war gut zu fahren (fast immer Radwege und überwiegend direkt am Wasser). Unser Zimmer in Linz liegt direkt in der Stadt und so haben wir noch etwas gebummelt...Read more

Jahrmarkt in Linz

October 4 in Austria ⋅ 🌧 10 °C

Am späten Abend passieren wir wieder das prächtig illuminierte Linz, wo heute Jahrmarkt ist. Das macht die beleuchtete Stadt noch fotogener. Linz ist sicherlich auch mal einen Ausflug wert (so wie das eine oder andere Örtchen mit Burg links und rechts der Donau, das wir nur aus der Ferne vom Fluss aus gesehen haben).Read more

April 6 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

Linz, in imperial times, was the sometimes secure location for the Habsburg clan when or I f there was trouble or dissent in Vienna. Today it is Austria’s third largest city, with industries including education, steel (supported by large iron ore deposits in the nearby mountains), and chemicals.

Our visit included a tour of the old town area and central market, a tram ride across Danube and uphill for a sweeping panorama view of the city and region, and enjoying a final night and sunset on the Blue Danube.

April 30, 2014 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Hmmm...köstlich, Brot mit Ziegenkäse, Honig und Rosmarin.
    Unbedingt mal probieren (Danke Stefan für den Tipp). Ich hab schon alle möglichen Varianten probiert, in diesem Fall ist es Ziegenstreichkäse mit zart-cremigen Honig! Frischer Rosmarin ist natürlich noch besser, den hab ich aber vergessen auf Balkonien zu pflanzen :).
    Das schöne daran ist, selbst Menschen, die Ziegenkäse nicht mögen wegen dem intensivem Geschmack sind erstaunt wie gut das in Kombination schmeckt und mögen es meistens sehr gerne.
    Als Frühstücksbrot oder in kleinen Stücken auch wunderbar als Appetitanreger vor dem Abendessen :)

May 28, 2014 in Austria ⋅ 🌧 13 °C

"Tofu - mal anders"
    (mit Rezept)
    Heute mittag sollte es Tofu und Gemüse geben. Aber eben mal anders.
    Also hab ich mein schlaues Kochbuch zu Rate gezogen. Herausgekommen ist: "panierter Tofu".
    Sehr einfach und schnell zubereitet und wirklich sehr lecker und für mich erfrischend neu, weil es mal keine Sojasauce dazu gibt.

REZEPT:
    Ich habe eingelegten Bio-Tofu verwendet, der sehr weich ist (siehe Foto). Diesen in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Parmesan sehr fein reiben und ein Ei dazugeben. Tofu kräftig salzen und pfeffern, zuerst in Mehl wenden, dann durch die Parmesan-Ei-Mischung ziehen. Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und den Tofu jeweils 3-4 Min auf beiden Seiten backen.
    Dazu gabs Ingwer-Gemüse und einen Koriander-Dip.
    Guten Appetit!!

April 9, 2014 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Experiment Vegan
    Alle reden drüber, jeder weiß was davon, es ist wohl grad modern: veganes Essen. Normal wird es als Experiment über Wochen oder Monate gemacht, aber da ich gerne esse worauf ich Lust habe, gab es nur heute abend einmal ein veganes Gericht. Meine beste Freundin musste auch dran glauben:). Ich hab mich für "Paradeiser-Tofu auf Wokgemüse" (ein Rezept aus der neuen Gusto) entschieden. Eine gute Wahl, wie sich herausstellte. Natürlich musste ich die ein oder andere Zutat einkaufen, aber ehrlich, sehr teuer war das nicht. Da reden ja die meisten in ihren veganen Anfängen drüber. Naja, gekocht war es auch recht schnell und es schmeckte wirklich sehr lecker. Leider hatte der Tofu nicht soviel Zeit in der Marinade verbracht, wie er hätte sollen, aber das hab ich ein bisschen übersehen. Was ich noch nicht kannte: Tofu und Kümmel. Das passt aber tatsächlich sehr gut. Es ist ein leichtes Essen, was grad im Sommer sicher jedem gut tut. Satt wird man aber trotzdem, weil ja bei diesem Gericht zum Beispiel Kartoffel dabei waren.
    Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass veganes Essen sicher super lecker ist und machten uns über unseren Nachtisch "Marille-Joghurt-Kipferl" her :-D

Linz, @ Berni's Home

May 2, 2014 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Feiertags-Hauben-Menü
    Wieder einmal haben wir uns bei unserem Freund Berni zum Essen eingeladen (er isst inzwischen auch manchmal bei uns,das wird nur nicht veröffentlicht:-)).
    Also am Telefon hat er vorher noch gesagt,es gibt nur ne Kleinigkeit...rausgekommen sind vier extrem leckere Gänge inkl einer Suppe seiner Mama :-)!
    1- Kerbelsuppe mit Buttercroutons
    2- Kartoffel auf Mangoldspinat und Bärlauchpesto mit pochiertem Ei
    3- italienische Nudeln mit Spargel und Grünem-Veltliner-Curry
    4- gezuckerte Erdbeeren mit Mousse au chocolat
    Naja.... ich hab mir noch überlegt, ob ich ihn jetzt nach Rezepten fragen soll, aber ich hab mich dann dafür entschieden dieses leckere Essen einfach zu genießen. Deshalb gibt es nur drei schöne Fotos und den Tipp unbedingt in Bernis Lokal zu gehen (Eröffnung: 3te Juni Woche in Linz, ich werde dann berichten :-))
    Danke wieder einmal Berni!!! Es war suuuuper lecker!!!

April 30, 2014 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

"Entre Mundo"
    Weinverkostung
    Kathi und ich haben uns innerhalb kürzester Zeit schick gemacht um pünktlich zur Weinverkostung ins Entre Mundo zu kommen. Der Weinhändler Vino Vino hat Riesling, Grüne Veltliner und Smaragde aus dem Jahr 2013 vorgestellt.

Unser absoluter LIEBLING (da waren sich auch andere Weinkenner mit uns einig): Grüner Veltliner Smaragd | Steinborz 2013 | von Lagler

Es war ein sehr schöner und lehrreicher Abend. Nach 25 verkosteten Weißweinen sind wir dann vom Lokalchef Alex, der Abwechslung halber, noch auf ein Glas Rotwein eingeladen worden :)

May 14, 2014 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

"Maleewan"
    Thai-Imbiss
    Ein Bekannter teilt einen Zeitungsartikel über "Das beste Lokal in Linz" auf Facebook, meine beste Freundin und ich lesen das und sind bereits eine Stunde später dort. Tja...so schnell kann es manchmal gehen :) (http://derstandard.at/1399506976618/Maleewan-Frisches-Thai-statt-Asia-Brei)
    Von außen ist es absolut unscheinbar. Es befindet sich eine Trafik darin, ein kleiner Asia-/Feinkostladen und 12 Sitzplätze für hungrige Gäste.
    Die Köchin Maleewan bereitet jeden Tag frische, authentische thailändische Gerichte zu, die göttlich schmecken. Wie ich im Gespräch mit dem Inhaber erfahren durfte, sind die europäischen Waren in den Gerichten regional bezogen. Vor allem die hervorragende Qualität des Fleisches betont er.
    Wir bestellten ein grünes Tofu-Curry und Glasnudeln mit Gemüse. Hmm...herrlich!!
    Durch den offenen Charackter des Raumes kommt man sehr schnell mit den anderen Gästen ins Gespräch. Ein Paar, dass auch aufgrund des Zeitungsartikels da ist. Ein einzelner Herr, der eine wichtige Funktion in einem österreichischen Amt innehat. Bernhard (Kellner / Inhaber), der nicht sehr erfreut über den Artikel war, da er um seine Intimität und seine Glaubhaftigkeit fürchtet (obwohl er da nichts zu befürchten hat, weil die Gerichte hervorragend sind).
    Es findet ein offener Austausch bei gutem Essen statt. Das lässt die Kargheit und dadurch eventuell gefährdete Gemütlichkeit in dem gefließtem Raum gar nicht aufkommen. Man fühlt sich einfach pudelwohl.
    Man darf der thailändischen Köchin auch einmal im Monat über die Schulter schauen, allerdings ist durch die Begrenztheit der Zeit und des Raums erst nächstes Jahr wieder mit freien Terminen zu rechnen.
    Das Beste für mich kam aber erst zum Schluss, das Dessert: Mango Reis. Nachspeisen stehen grundsätzlich nicht auf der Karte, weil diese meist sehr aufwendig sind und nicht immer alle Zutaten verfügbar sind (also aktiv danach fragen!!) Ich muss zugeben, ich hatte zuvor noch nie Mango Reis gegessen. Aber dieser hat mich umgehauen. So extrem lecker!!

Fazit: Sehr gutes Essen aus hochwertigen Produkten in lockerer Atmosphäre. Für den "Mittags-Imbiss" die perfekte Wahl für mich!!

Linz, لينتز, Горад Лінц, Линц, Linec, Λιντς, لینتس, לינץ, Լինց, LNZ, リンツ, ლინცი, 린츠, Lentia, Lincas, Linca, लिंत्स, لنز, ลินซ์, Лінц, 林茨