Austria
Lochau

Pfändertunnel

August 11, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

„Fahrt ihr dorthin, um einen Koffer voll Geld abzugeben?“ Die scherzhafte Reaktion von Freunden und Bekannten auf unsere Ankündigung, ein verlängertes Wochenende in Liechtenstein zu verbringen, skizziert den Kontext des Fürstentums als Urlaubsdomizil vortrefflich. Liechtenstein ist als Finanzmarktplatz mit der latenten Versuchung zu Steuerhinterziehungen bekannt. Doch wer fährt schon dahin, um sich zu erholen?
      Und tatsächlich. Wir kennen vom 160 km² großen Land zwischen Österreich und der Schweiz selbst nur die Schilder der Autobahnabfahrten an der Schweizer A 13. Das soll sich ändern. Getreu dem Motto „Mittendrin statt nur vorbei“ statten wir nun dem sechstkleinsten Staat der Erde einen Besuch ab.

Im Vorfeld haben wir uns die GO-Box für die österreichische Maut besorgt. Zähneknirschend. Wir sind schon bei der diesjährigen Reise nach Südtirol näher auf das Thema eingegangen (siehe „Fernpass | Zugspitzblick“). Da in Bregenz der Durchgangsverkehr für Kraftfahrzeuge über 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht gesperrt ist, sind wir mit unserem Wohnmobil gezwungen, durch den Pfändertunnel zu fahren. Der Streckenabschnitt ist jedoch für diese Gewichtsklasse im Gegensatz zum Pkw mautpflichtig.
      Für die 23 Kilometer zwischen der Landesgrenze Hörbranz und Hohenems summierte sich die Maut auf 8,23 €. Der Preis hat nichts mehr mit Umlage der Kosten zu tun. Es ist schlicht und ergreifend modernes Raubrittertum.
      Von der Online-Bestellung über die Zusendung bis hin zur Anwendung des elektronischen Geräts hat alles smart und fehlerfrei funktioniert. Trotzdem ist es nicht nachvollziehbar, dass bei der Bemessung der Maut zwischen Fahrzeugen über 3,5 t und über 7,5 t keine Unterscheidung getroffen wird. Ziel sollte es unseres Erachtens sein, den Transitverkehr auf die Autobahnen zu verlagern und nicht zu vertreiben.

Da loben wir die Schweiz. Die pauschale Schwerverkehrsabgabe (PSVA) beläuft sich dort auf humane 3,25 CHF pro Tag. Wir hatten von unserer Schweiz-Tour im Juli noch unbenutzte Tagesentwertungen übrig, so dass im Zuge dieser Fahrt hierzu keine weiteren Kosten entstanden. Neben vielen Vorschriften und dem Schweizer Franken als Währung gilt die PSVA auch in Liechtenstein, da es verwaltungsmäßig eng mit der Schweiz verbunden ist.

Lochau, Lochau am Bodensee, Лохау, 洛豪