Austria
Mallnitz

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 314

      Seitenwechsel

      July 7, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 12 °C

      Strike! Wir haben es geschafft und den Alpenhauptkamm überwunden. Somit befinden wir uns jetzt formell auf der Südseite der Alpen.

      Insgesamt 850 Höhenmeter sind wir von St. Johann aus nach oben gefahren. Trotz wirklich angenehmen Wetters und eines reichhaltigen Frühstücks war das echt teilweise ganz schön anstrengend. Aber weder die Kids noch Sandra haben gemurrt und mich teilweise eiskalt abgehängt.

      In Böckstein sind wir dann für gerade einmal 15min. In den Autoverladezug eingestiegen und haben so das Hohentauernmassiv durchquert.

      Die gasamte Strecke war bei dem Anblick des sich ständig wechselnden hochalpinen Geländes mit Steilhängen, Schneefeldern, kristallklaren Flüssen und tosenden Wasserfällen ein absoluter Traum.

      Und einen einsamen Platz für unser Panoramazelt mit Blick in den Sonnenuntergang haben wir auch sofort gefunden.
      Read more

    • Day 1,105

      Tag 2 Alpen Adria Radweg

      October 5, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

      Nach einem tollen Frühstück in Sankt Johann im Pongau sind wir bei kühlen Temperaturen, aber bei traumhaften Sonnenschein gestart.
      Nach ca. 1,5 Stunden durch traumhafte herbstliche Landschaft, wunderten wir uns etwas. Denn eigentlich war die Lichtensteinklamm,.die wir gerne besuchen wollten gar nicht weit entfernt gewesen. Beim Blick auf die Karte bemerkten wir, dass wir schon ca. 10 km dran vorbei gefahren waren. Aber weil wir wirklich gern dorthin wollten, drehten wir noch einmal um und führen den Weg zurück. Der Ausflug zur Klamm hat sich wirklich gelohnt. Zwar waren die vielen Treppen nach der bergigen Radtour To etwas anstrengend für mich, aber die schönen Eindrücke waren es wert. Für Maren war nicht halb so anstrengend wie für mich🙈🙃 Ich muss unbedingt mehr trainieren!

      Nach der Klamm haben wir noch einen kleinen Mittagssnack gegessen und uns dann wieder auf den Weg gemacht. Wir führen die schöne Strecke oben durch die Berge (bergauf) ein weiteres Mal. Die heutige Strecke war sehr bergig aber traumhaft schön. Zum Schluss würde es sogar noch etwas spannend. Wir wollten in Böckstein (Bad Gastein) noch den Zug bekommen, der jede Stunde 1x fuhr. Mit der letzen Kraft der Oberschenkel und dem letzen Strom im Akku, haben wir es auf den letzen Drücker geschafft.
      Quasi eine Punktlandung. 4 Minuten nachdem wir .mit Sack und Pack in der Bahn saßen ging es auch schon los. Am Bahnhof suchten wir uns dann eine Unterkunft, da es mittlerweile auch schon kurz vor 18 Uhr war. Wir waren noch lecker essen und sind dann fix und foxi ins Bett gefallen.
      Read more

    • Day 20–22

      Roding Seecamping Neubäuer See

      August 7 in Austria ⋅ ☀️ 19 °C

      Tschüss Österreich 🇦🇹 und hallo Bayern 😉 die Fahrt war entspannt und wir sind gut gelandet, auf dem bekannten Platz am Neubäuer See 💦 eingerichtet, haben wir lecker gegessen und genießen den Abend. Morgen gehts nach Regensburg 😁Read more

    • Day 5

      Abfahrt Mallnitz nach Obervellach

      August 17, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

      Der Radweg bleibt auf der Straße und führt richtig steil mit herrlicher Aussicht fast 5 Kilometer ins Tal.

      Ich fahre nicht so schnell; warte bitte unten war die Ansage. Und dann hatte sie knapp 2 Kilometer Vorsprung. 🫣Read more

    • Day 6

      Osnabrücker Hütte

      August 21 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

      Es ist verboten auf Forstwegen zu fahren, man darf nirgends mit der Drone fliegen, man soll nichts umschmeißen und du darfst mit dem Radl nicht im Wald fahren. Ja genau. Im Wald ist Fahrradfahren verboten. Generell. Das kannst du googlen, und dann siehst du: es kostet 730 Euro. Österreich ist Verbotsland. Und mir als Systemling macht das ordentlich zu schaffen. Der Österreicher gleicht das durch eine leicht erhöhte kriminelle Energie aus und dann geht's sich gleich aus.

      Und wenn ich schon am abkotzen bin. Was mich ganz damisch macht, das ist das Gespräch an der Camping Rezeption. Und alle gleich, als ob sie das in der Ausbildung zum Campingcapo lernen. Keine Reservierung? Wie? Na also, leider nein. Ich schau noch mal. Wie lang wollen Sie denn bleiben? Aha. Na, dann könnte ich was machen. DANN MACH. Noch nie habe ich mit dem Fahrrad kein Platzerl gekriegt. Aber ich sag halt brav: bitte bitte.
      Read more

    • Day 7

      Heute war Sportgastein dran

      August 23 in Austria ⋅ ☀️ 19 °C

      Ich wohne in Bad Hofgastein. Daneben gibt es aber noch Bad Gastein. Dorfgastein und Sportgastein. Sportgastein ist eigentlich kein Ort. Es ist eigentlich nur eine Liftstation in einem ziemlich großen Tal mit ein paar Hütten.

      Ich habe mir hier eine individuelle Wanderung zusammengestellt. Was ich bisher noch nirgendwo so gehen habe, hier waren Wandergruppen mit ca. 30-40 Personen unterwegs. Wenn man so eine Gruppe überholen will, dann muß man den 60-80 Wanderstöcken gut ausweichen. Zudem machen die Dinger relativ viel Lärm.
      Read more

    • Day 11

      Mallnitz

      July 20, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

      Leider spielte das Wetter am letzten Tag überhaupt nicht mit, von Wolkenbank zu Sonnenschein zu Hagel und Gewitter innerhalb Sekunden. Aber, wir sind schnell fündig geworden und haben sogar durchsichtige glasklare Kristalle gefunden. Dem größten und schönsten hatte Robin gefunden, als er bei dem Wetter allein los zog und wie und in der Hütte aufwärmten. Mallnitz, wir kommen sicher wieder! Es war ein wunderschöner, ereignisreicher Urlaub mit den schönsten Eindrücken von Österreich.

      „Nicht der Berg ist es, den man bezwingt, sondern das eigene Ich.“

      Edmund Hillary (1919-2008)
      Read more

    • Day 37

      Flattach to Mallnitz

      June 7, 2018 in Austria ⋅ 🌫 14 °C

      15.1km/1103m ascent/632m descent
      Another day with the ‘Difficult’ rating but we all managed very well. We did not have the fallen trees, avalanche areas and tricky river crossings to negotiate today, just a big climb in the morning and light rain in the afternoon with another spectacular lunch stop.Read more

    • Day 6

      Innerfrangant nach Mallnitz

      September 16, 2021 in Austria ⋅ 🌧 13 °C

      Entweder man fährt mit dem Bus 1 1/2 Stunden von Mallnitz nach Heiligenblut oder man wandert 5 Tage. 😃😂

      Heute sollte es eigentlich den ganzen Tag regnen, ich hatte überlegt noch eine Nacht in dem Ferienhaus zu bleiben, aber das war leider schon wieder vermietet. Am Ende war das Wetter dann aber auch gar nicht so schlimm, wie befürchtet.
      Heute morgen ging es erst von Innerfrangant nach Außerfrangant. Die Strecke war noch recht angenehm zu gehen und dann ging es wieder - wie auch die letzten Tage - ordentlich steil hoch! Auch heute ging es wieder über 1000 Höhenmeter hoch. Wir haben zwischendurch kleine Pausen gemacht und den leckeren Proviant aus dem Ferienhaus gegessen. Gegen 13 Uhr kam dann der Regen. Es war zum Glück nicht super doll und die nächste Hütte war auch schon in Sicht. Nach dem Reinfall gestern hatten wir heute keine große Hoffnung, aber sie hatten tatsächlich offen und es gab sogar Kaiserschmarrn! Lecker! 😋 Wir haben schön ein Stündchen Pause gemacht, es hat aufgehört zu regen und wir konnten sogar etwas dem Ausblick genießen. Und dann ging es wieder runter. Es ging lange durch den Wald und die Höhenmeter haben sich nicht soo anstrengend angefühlt. Von weitem konnte man den Kirchturm von Mallnitz schon sehen und wir dachten, dauert ja jetzt nicht mehr lange. Dann fing es aber doch wieder an zu regnen und es kam doch noch mal eine schön, sich ziehenden Steigung! Am Ende dann noch ein bisschen am Fluss entlang und zum Glück war unsere Unterkunft auch direkt im Ort, wo schon eine warme Dusche auf uns gewartet hat.
      Read more

    • Day 21

      Into Mallnitz

      August 2, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

      A *VERY* hot train ride later, we arrived in the mountainsnof Mallnitz. Seriously, it was 33° in Salzberg...who, not only had the aircon off, but actively has the heaters ON in the train carriage?! The views, however, were absolutely spectacular as we rode through the floor of the valley the entire way from Salzberg.

      Mallnitz is nothing like Zermatt. It is a sleepy town of Austrian chalets hotels, each with their own bar/restaurant, nestled between the hills surrounding it. It was glorious. Badgastein and Badhofgastein, both the other side of the mountains via a lengthy tunnel, we positively metropolitan by comparison. Instead, we arrived in our town of single-digit bars and settled in to the spectacular views of the Hohe Tauren National Park.

      Pizza and a beer at our hotel underneath these pine covered slopes was just joyous, albeit colder than we'd been in a while...the jumpers made their first outing!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Mallnitz

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android