Austria

September 10, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 8 °C

Zunächst geht es vom St. Leonhard im Pitztal bis Mandarfen, quasi der letzten Ortschaft im Pitztal. Der Weg bis hierhin war sehr gemütlich und fast ohne Anstieg. Ich bin froh, dass sich das Knie bisher noch nicht über das Weiterwandern beschwert.Read more

Gletscherstube

September 10, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

Die Gletscherstube ist die letzte Rastmöglichkeit vor dem Aufstieg zur Braunschweiger Hütte. Ab hier geht es 900 Höhenmeter hinauf bis zur 2.800m hoch gelegenen Braunschweiger Hütte. Letzte Chance also für einen wundervollen Tiroler Kaiserschmarrn.Read more

Alpen Tag 8 - RelaxRegen

July 31, 2016 in Austria ⋅ 🌧 9 °C

Tja, was soll man sagen... Das Wort des Tages ist "Regen". Während unseres Frühstücks unterm Tarp kamen unsere Zeltnachbarn von ihrer wegen Regen abgebrochenen Wanderung zurück (ganz nebenbei: Unsere Nachbarn sind ein Lipper und ein Herforder... na wenn man sich da nicht wie in der Heimat fühlt... :) )
    Also Regen... Und was tut man an einem solchen Tag? Essen! Wir sind also in ein Café in Ötz gefahren und haben dort Herzhaftes und Süßes verspeist... nebenbei gelesen und Karten geschrieben... und das für mehrere Stunden. Nachmittags sind wir dann ins benachbarte Pitztal gefahren, weil wir ursprünglich überlegt hatten dort zu campen. Und wir hätten es auch tun sollen! Es ist viiiiel besser als das Ötztal! Keine pure Tourigegend. Naturpark. Wanderparadies. Nur schlechter im online-Marketing. Und zufällig hat es da auch aufgehört zu regnen. ;)
    Pech gehabt. Fürs nächste mal sind wir schlauer. Aber jetzt noch umziehen wollen wir auch nicht mehr... vor allem nicht bei dem Wetter.

Gletscher Panorama

August 17, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 11 °C

Die Strecke nach Mittelberg war im Vergleich zum gestrigen Tag ein entspanntes Teilstück. Beim darauf folgenden Anstieg zur Braunschweiger Hütte merkten wir (vor allem ich) die Anstrengung der letzten Tage. Die Pausen wurden häufiger und länger, was bei der Aussicht nie langweilig wurde. Wärend ich nach Luft schnappte war Xun am fotografieren. Nachdem wir die Wasserfälle bewundert hatten dauerte es noch eine Weile aber dann konnten wir den Gletscher bewundern und plötzlich standen wir auch vor der Hütte. Zum Glück waren wir recht früh dort und bekamen noch Schlafplätzt im Winterlager.

11km, 940m hoch, 540m runter.

Materialseilbahn - eine gute Idee !!!

August 14, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 6 °C

Um 10.30 Uhr sind wir an dem Gletsscherstübel angekommen und haben erst mal bis 11.30 Uhr die Sonne und ein Getränk genossen. Almut hat uns dazu überredet, das Gepäck mit der Seilbahn nach oben zu schicken und nur mit kleinem Gepäck den Aufstieg anzugehen. Zwischenzeitlich trafen wir noch Christian und Kristin und überredeten sie, ihr Gepäck ebenfalls mit aufzuschicken. Die beste Entscheidung des Tages für alle!Read more