Austria
Marchegg

• Sbohem & Baba

June 26, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 31 °C

Jetzt, wo ich zmrzlina so überzeugend aussprechen kann, dass es beim Eiscremekauf nicht mehr zu Nachfragen kommt (btw gibt’s in zmrzlina-Buden eh nur zmrzlina), wurde es Zeit, Tschechien tschüss zu sagen. Ich hab Dich gemocht, Land der Kofola.

Auf zu neuen Ufern - konkret die der Donau. Noch ein paar mal die Kurbel treten, dann verlasse ich gleich nach dem Mittagspäuschen auch mein Transitland, das bisher exotischste meiner Reise (im Ernst... hier in Niederösterreich ticken die Uhren doch... anders) - und rolle in die Slowakei ein.

Was gibt‘s so zu berichten:

Hinter der tschechisch-österreichischen Grenze wurde ich erstmal von der Polizei angehalten. Allerdings nur, weil der beste Freund des Ordnungshüters gerade die Route 66 mit dem Rad fährt, und er neugierig war, wohin ich denn so unterwegs bin. Wenn das mal nicht schwer gegen alle Dienstvorschriften ist, mich dafür rauszuwinken und der ollen Frau nen Schreck einzujagen (irgendwie habe ich zusammen mit meinem Führerschein dereinst auch ein grundlos (!) schlechtes Gewissen bei Polizeikontrollen überreicht bekommen). War ein sehr netter allerdings.

Seit ich blonder bin erhalte ich mehr Aufmerksamkeit und Applaus bei den zahlreichen Straßenbaustellen, und ab und an wird auch mein Fahrrad ‚ganz locker’ über Absperrungen gehoben.

Und natürlich schwitze ich mir gerade die Seele aus dem Leib. Um halbsechs Aufstehen und früh losrollen bringt auch nur bis gegen neun was... egal, keine Beschwerde, es ist Sommer, und es gibt Seen...

Esst Eis, Leute!
      Grüße vom Streifenhörnchen (meine Beine sind von der Aufteilung her schwer Dolomiti, zum Glück aber farblich eher Brauner Bär 🙃)

Marchegg, Мархег, 马尔歇格