Austria
Mariahilf

• Day 1,159

(Früherer) Abschied von Wien

May 20, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Mein Direktzug nach Zürich wird zwischendurch mit Bussen ersetzt, weil Unwetterschäden irgendwo. Nehme also zwei Std. früher als gedacht eine Verbindung über München (D), mit dreimal umsteigen, alte Abenteurerseele die ich bin.

Update:
      Kommt heute Nacht die Nachricht, dass wegen Gleisschäden unterwegs der Zug vor München Verspätung haben wird, weil Langsamverkehr. Also noch eine Std früher fahren, weil sonst der letzte Zug abends weg sein und ich unterwegs irgendwo hängenbleiben könnte .... ... seufz.... eigentlich könnte Zugfahren so toll sein, wenn nicht uber Jahrzehnte fast nur die Autoinfrasttruktur fit gehalten worden wär ...

Mal sehen ob ich's bis heim schaffe ....

Siebter Tag in Wien

January 11 in Austria ⋅ ☁️ 0 °C

An unserem siebten und letzten vollen Tag in Wien wollten wir noch diverse Shoppinggelüste stillen 🛒💸.

Auf in die gestern neu entdeckte Einkaufsstrasse. Ein Frühstück in einem schicken Café lassen wir heute sein und holen uns einfach einen Kaffee und ein Gipfeli auf die Hand. Das Gipfeli sättigt aber nur mässig, darum gab es noch je ein Sandwich, welches wir auf einem Bänkli an der Sonne genossen.

Also, ab in die Läden. Ich bin immer noch auf der Suche nach Schuhen und ev. Jeans und Maud möchte Joggingschuhe / -accessories. Jeans fand ich leider keine, jedoch einen Pullover und die Schuhmission konnte ich ebenfalls erfolgreich abschliessen. Maud war weniger erfolgreich als ich und wurde neben einer Fussstütze und einer faltbaren Trinkflasche leider nicht wirklich fündig.

Um uns aufzuwärmen machen wir uns auf den Weg in ein weiteres Wiener Unikat; das Cafe Hawelka. Dort gibt es die berühmt berüchtigten Buchteln. Dort angekommen mussten wir feststellen, dass die Buchteln erst ab 20.00 Uhr serviert werden. Warum so spät, wissen wir auch nicht 😅. Ich vermute, dass der Bäckermeister nicht gerne früh aufsteht und daher den Teig erst am Mittag ansetzt 😁. Was soll’s, Kaffee und Tee haben sie trotzdem. Anschliessend geht es zurück in’s Hotel, um sich ein wenig auszuruhen.

Damit wir die Innenstadt auch einmal in der Nacht sehen, gehen wir heute später Abendessen. Es gibt je einen riesen Teller Köstlichkeiten aus dem nahen Osten (so nebenbei; mein Teller hat 1€ mehr gekostet, als der Teller Caprese-Salat von gestern … 😅). Unsere Bäuche sind voll und wir machen noch einen Spaziergang durch die Innenstadt. Plötzlich stehen wir in der Zürcher Bahnhofstrasse von Wien. Louis Vuitton, Fendi, Gucci, Burberry, Rolex; alles was das 1%-Herz höher schlägen lässt und wir schauen uns Klamotten und Taschen an, die gleich viel kosten, wie unsere Monatsmiete 🙈.

Der Spaziergang hat auch ein Ziel und zwar das Café Hawelka von vorher, denn es ist weit nach 20.00 Uhr und wir wollen Buchteln! Auf dem Sofa hingesetzt teilt uns der Kellner fast schon mit einem mitleidigen Blick mit, dass es keine Buchteln mehr gibt … Die Buchtel-Politik in diesem Laden ist mehr als verwirrend und mittlerweile will ich sie auch gar nicht mehr 😑🙃. Also halt zum zweiten Mal nur Kaffee und Tee, dafür noch ein Stück Sachertorte.

Somit endet unser Tag und wir legen uns schlafen.

Gute Nacht.

Haus des Meeres

August 23, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Unser erster Ausflug in Wien führte uns in das Haus des Meeres, dort werden auf über 5000 m² mehr als 10.000 Tiere gezeigt. Der Schwerpunkt des Zoos liegt bei der Aquarienhaltung von Tieren die vorzugsweise aus dem Mittelmeer und aus tropischen Süß- und Seewasserhabitaten stammen etwa wie die Piranhas,
      Meeresschildkröten und Korallen.
      Ergänzt wird das Angebot durch eine Terrarienabteilung sowie ein Tropenhaus mit 🐦 Vögeln, Flughunden und Affen (u. a. Weißbüschelaffen), die nicht durch Gitter oder Glasscheiben von den Besuchern getrennt sind. Das fand Franky lustig. Im Krokipark über der Eingangshalle sind Krokodile, Schildkröten, Fische, Affen und Vögel zu sehen. Zuletzt wurden ein Hammerhai-Rochenbecken im neu zugänglichen 10. Stock und eine Amazonaspassage im 9. Stock eröffnet. Vom 9. bis zum 10. Stock befindet sich das kleine Flakturmmuseum, das nach der Devise Erinnern im Innern errichtet und erweitert wurde. Nachdem wir uns alles angesehen hatten, sind Frank und ich 10 Stockwerke nach unten gelaufen. Uroma und Opa Uwe hatten den Fahrstuhl genommen..

Vienna food tour

July 27, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 73 °F

This evening, we went on a wonderful food tour of Vienna with our guide Maria. Although the focus was on pastries, we also enjoyed some savory dishes. We ventured out from the first district in central Vienna to several surrounding districts via the metro and bus and visited the local favorites.

1) Fourth district:
      Vollpension: a café run by retired seniors.
      We had: Buchteln, Kardinalschnitte, and Bananenschnitte.

2) Sixth district:
      Naschmarkt
      We had Zotter Chocolate, drinking chocolate, Mohnzelten, and Kurbiseis.

3) Tenth district:
      Tichy Eissalon
      We had the famous Eis Marillenknoedel

4) Fifth district:
      Zum Alten Fassl
      We had Goulash/Tafelspitz, Marillenknödel, and Palatschinken.

Mariahilfer Kirche, Vienna

March 26, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

We were up bright and early and ready explore. We had only just left our apartment and the first striking building we see is a church, and of course we go in. Mariahilfer Kirche is a simple but elegant Baroque church built between 1685 to 1689. The stunning altar, beautiful stain glass windows, intricate frescoes and amazing organ reminded us that we are back in Europe. They ”do religion” well here.Read more

Cafe Ritter, Vienna

March 29, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

One main food goal while in Vienna was for Brad to try a Wiener Schnitzel, one of the best known specialities of Viennese cuisine, and one of the national dishes of Austria. So tonight we had dinner at Cafe Ritter, one of the last large Viennese coffee houses. It dates from 1867 and is still very traditionally furnished.

We both ordered the traditional Weiner Schnitzel, which is veal covered in breadcrumbs and served with parsley potatoes. The meal was so well cooked and the servings were huge. So big in fact that Brad didn’t even order dessert. Brad enjoyed the “schnitty” and has ticked it off the “must try” list, but won’t rush out to order another one.

Haus des Meeres- Tenger háza

April 8, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 4 °C

Reggel már látható volt hogy ez a nap nem kinti programos lesz. 3 fok, és aprószemű eső folyamatosan. Arra éppen elég hogy körbefussam a mellettünk lévő parkot párszor, de 2 gyerekkel nem kint tölthető idő.

Szóval marad a tegnap este egyeztetett Haus des Meeres, azaz a Tenger háza. Maya elmondása alapján 11 emeletnyi akvárium és állatkert a város közepén. Érdekesnek hangzik...

Brúnó láthatóan ki volt merülve, mert 10ig aludt, szóval indulásról 11-kor lehetett csak szó. Mivel jó Bécsben a tömegközlekedés, úgy döntöttünk használjuk azt.

Néhány infó a Bécsi tömegközlekesésről (Wiener Linien) :
      Bécsben nagyon jól szervezett és sokféle tömegközlekedés. 6db metró vonal, közel 30 villamos, 114 busz vonal van a városban. Jegyet számos helyen lehet kapni, de én szeretem a digitalizációt, szóval applikációt töltöttem le. Wien Mobil névra hallgat, szép piros 4 ágú csillag egy karikában. A használata marha egyszerű, én létrehoztam accountot is , de elvileg nem kötelező.
      Jegyek tekintetében van egyszeri utazásra jogosító 1,2 EUR-ért, 1 napos, 24/48/72 órás, 1 hetes vagy éves is. Ezek (az alapon kívül) az érvényesség alatt korlátlan utazásra jogosítanak fel.
      Mi vettünk nekem meg Zsuzsinak 1-1 napi jegyet, szóval éjfélig jók vagyunk, a gyerekeknek meg mivel iskolaszünet van itt is, 15 éves korig nem kell fizetni (egyébként 6 éves korig ingyenes).

Ezzel meg is volnánk, szóval irány a 66A busz, majd U1 és U4 metróvonalak, és 40 perc alatt ott vagyunk a helyszínen.

Kicsit hideg van, de sebaj, majd bent megvárjuk a többieket, úgyis már ők is a metrón vannak.... Gondoltuk mi

A valóságban sajnos nem csak nekünk támadt ez a zseniális ötletünk, a bejáratnál kígyózó sor állt. Beálltunk, majd jött egy segítő, aki jelezte mindenkinek a sorban, hogy tűzvédelmi okokból korlátozott a létszám ami egyszerre bent lehet, szóval akár 2 óra is lehet mire bejutunk. Én gondoltam cseles magyart nem verik át, megkérdeztem jól látom e hogy az online jegyesek külön ágon bemehetnek. Mondta hogy igen, ők bele vannak kalkulálva a bentiekbe. Na gyorsan telefont elő vegyünk jegyet online.... Csak azt nem mondta a srác elsőre, hogy a tömeg miatt aznapra már zárták az online értékesítést 😀😀
      Na mi legyen? Mondtuk a srácoknak, hogy akkor este veszünk jegyet holnapra és visszajövünk, ők meg mondták hogy nincs az az isten, még akkor se ha hozok sört, ők kivárják. Fél óra után megérkeztek a többiek is, ott is hasonló véleményen voltak a gyerekek szóval röpke 1,5 óra sorbanállás és kockárafagyást követően be is jutottunk az épületbe. Innen már csak akkor jövök ki ha az utolsó fűszálat is megszámoltam, és nincs olyan hal az akváriumba ami nem úszott el előttem, főleg ennyi pénzért. Felnőtt jegy 22 EUR, 6év felett 10, 3 felett 7, szóval Artúrt gyorsan lefokoztuk 3 éves alá és vettünk 3 jegyet.

Amúgy a hely nagyon szuper volt, a bejáratnál kapásból volt egy aranyhalsimogató (nem vicc), ahol legalább egy helyben maradtak a srácok míg lepakoltunk. Utána pedig tényleg 11 emeleten keresztül akváriumok, cápák, ráják, fogdosható doktorhalak (ott Brúnó kapott egy teljes manikűrt mire hajlandó volt otthagyni őket), helyenként szabadon mászkáló majmok, papagájok, és szerencsére nem szabadon mászkáló hüllők és pókok.
      3 óra alatt rendesen elfáradtunk bent, de megérte. Mehetünk "ebédelni" délután 5kor 😀.

Abstecher in Richtung Zentrum

August 7, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 29 °C

… damit wir auch mal was anderes gesehen haben, außer nur Prater 😂

Das neue Restaurant vom Großonkel in der Babenberger Straße wurde nicht nur besichtigt, sondern auch getestet 😂 Mädels bekamen Nudeln mit Suppe als Pho Ga und waren mega happy.

Während Greta ihr Mittagsschläfchen äh eher Abendschläfchen (es war bereits 17:30) hielt, nutzten Matilda und ich die Gunst der Stunde und schlenderten die Mariahilfer Straße hoch und fröhnten unserer großen Bubble Tea Liebe. Matilda ist in der Hinsicht mehr asiatisch 😂 wenn man Bubble Tea 🧋 dem Eis bevorzugt 😂😂😂

Mariahilf