Austria
Mayerling

Unerwartet vor der Kamera

June 23, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Wir starten unseren Tag recht ausgeschlafen bei einem leckeren Frühstück. Unsere Gastgeber Familie Raufner haben sich scheinbar gestern noch eine Weile den Kopf über uns zerbrochen. Sie meinen nur: "Solche wie ihr haben wir ein paar mal im Jahr, aber ihr seid irgendwie anders. So normal" Damit meint sie, dass wir nicht die typischen “Aussteiger” sind. Schade eigentlich, dass es scheinbar nur das eine oder andere Extrem gibt. Aber die Zeiten ändern sich ja zum Glück.
      Als wir dann tiefenentspannt unseren Kaffee schlürfen und gierig das WLAN nutzen wundern sie sich, weil es doch gewittern soll. Doch mittlerweile wissen wir, es soll immer gewittern und wir können es sowieso weder ändern noch unseren Tag danach planen.
      Die letzte Tasse Kaffee genießen wir nochmal mit den kleinen Kätzchen auf dem Schoß und dann geht es wieder ans Satteln und Packen.
      Kurz vor Abritt treffen wir noch einen Fremdenführer und er erzählt uns von einem anderen Weg den wir gehen könnten. Schlussendlich entscheiden wir uns direkt auf der Nockalmstraße zu laufen. Nach den schwierigen Wegen gestern ist etwas Asphalt nicht verkehrt.
      Die Straße ist zum Glück recht leer und wir begegnen nur ca. einmal pro Viertelstunde einem Auto. Kurz vor dem höchsten Punkt der Eisentalhöhe sehen wir sogar ein paar Murmeltiere.
      Auf dem Weg herunter gibt es dann öfter mal die Möglichkeit die Serpentinen abzukürzen. In einer Serpentine machen wir dann auch mal eine Pause. Öfter mal begegnen uns Kühe die hier zu weilen auch ziemlich neugierig und anhänglich reagieren. Die Pferde sind da mittlerweile gelassener als wir. Uns ist es trotzdem wichtig, dass die Kühe Abstand halten und deshalb versuchen wir sie auf Distanz zu halten wenn’s zu nah wird. Meistens bleiben sie lange stehen und machen dann plötzlich kehrt und können das natürlich mit ihren massigen Körpern nicht halten. Sie fallen um, rennen dann weg und lernen davon nichts. Ulkige Tiere. ^^
      Als es endlich von der Straße runter geht, peilen wir die Wolitzen Hütte an. Dort treffen wir die Hüttenwirte Alex & Flo, die ungefähr in unserem Alter sind.
      Nach ein paar Telefonaten ihrerseits zur Umplanung dürfen wir hier bleiben und die Ponys bekommen eine super schöne Wiese mit fettem Gras, Wald, Fels und einem kleinen Bach.
      Die zwei Jungs erwähnen beiläufig, dass noch ein ein kleines Kamerateam kommt, dass auf der Hütte ein Interview mit Melanie Payer führen will.
      Wir sitzen gemütlich drinnen in der Stube als plötzlich ein Auto nach dem anderen vorfährt.
      Flo schmeißt sich in Lederhose und Karohemd und ist bereit für ein Interview. Alex verkriecht sich bei uns in der Stube. Irgendwann entdeckt das Kamerateam unsere Sättel draußen und fragt wer noch hier ist. Viel zu schnell steht fest, das wir den fehlenden Take füllen sollen und auch ein Interview geben sollen. Der Tontechniker Timo kommt dabei aus Halle und wir verstehen ihn ausnahmsweise mal sehr gut.
      Die Moderatorin Romy kommt aus der Nähe von Burgkirchen wo wir gestartet sind. Ein bunter Haufen. Wie verrückt ist es bitte, dass wir jetzt einfach ein Interview geben und dann im Fernsehen zu sehen sein werden. Etwas gestellt versuchen wir lässig auf der Bank sitzend ein paar Fragen zu beantworten. Im Vordergrund liegen unsere Sättel. Am 1.7. um 20.15Uhr sind wir dann bei Melodie TV mit dabei (einem Schlagersender).
      Hinterher gibt es erstmal einen Schnaps und da das Kamerateam noch zum Abendbrot bleibt, werden es noch einige Kurze hinterher. ^^
      Wir lachen den ganzen Abend über diese unerwartete Wendung des Tages.

Petodnighutte to Falkerthaus

June 16, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 12 °C

19km/1028m ascent/1113m descent/ 8.5 hours
      A demanding day of walking through the heart of the Nockberge Biosphere reserve today, including 3 hard summits of more than 2000 metres. Once again our hard work was rewarded with a wonderful meal of fresh trout caught 10 minutes beforehand.Read more

Nockalmstraße

July 27, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Auch auf die Nockalmstraße sind wir dann noch gefahren. Unterwegs haben wir dann auch Kühe auf und neben der Straße gesehen und mussten erstmal anhalten. Mit 53 Kurven war diese Straße zu durchfahren und machte auch nach einem Stop wegen Heißer Bremsen mega Spaß.Read more

Nockalm Panorama Alpenstraße

July 9, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Heute sind wir bei mittelmäßigem Wetter die Nockalm Panoramastrasse gefahren. Diese Panoramastrasse ist sehr kurvenreich, aber wunderschön grün. Man fährt noch innerhalb der Vegetationsgrenze. Die 35 Kilometer lange Strasse führt durch die beeindruckenden Nockberge von denen einige bis 2.400 m hoch sind.

Es gibt einen Nord und Südeingang. Entlang der Strecke gibt es sehr urige Almhütten, Bauernlāden und einen hübsch gemachten Erlebnispark für Kinder. An der Passtation bekommt man wie immer eine Übersichtskarte.

Auch diese Strasse zählt zum Nationalpack Hohe Tauern und ist Mautpflichtig. Mit der Karprun Gästekarte war das für uns aber kostenlos. Auf jeden Fall können wir diese Straße empfehlen. Wenn man in Österreich Urlaub macht, sollte man sich das nicht entgehen lassen.

Nockalm Abfahrt

August 18, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Nach der Nockalmstrasse über die Turracherhöhe - auch eine "must-have"-Strecke - über Murau und ein paar Baustellen, Zellweg/ Spielberg mit 2-spuriger Schnellstraße/Autobahn Richtung Hotel.

Mayerling