Austria
Mittelberg

Baad und Aufstieg zum Gamsfuß

March 21, 2019 in Austria ⋅ ☀️ -3 °C

Nach längerer Suche hatten wir am Vorabend doch noch einen "adäquaten" Übernachtungsplatz vor dem Wertstoffhof gefunden. Bei frostigen -8° 😬 ging es dann am nächsten Morgen erst mal zum nächst gelegenen Bäcker. Am Parkplatz in Baad angekommen, trafen wir uns mit Thomas. Kurz nach 8 Uhr waren wir bereits auf der "Strecke" - erst im Schatten und dann in der warmen Sonne, mit herrlicher Kulisse.Read more

Kanzelwand und Oberstdorf

February 9 in Austria ⋅ ☀️ 0 °C

Heute Erwachen bei herrlichstem Sonnenschein und etwas frischen 3 Grad. So entstand aufgrund der bevorstehenden Wetteraussichten gestern der Plan, zur Kanzelwand zu fahren. Also auf ins Walsertal im nahegelegenen Österreich. Schon unterwegs entdeckten wir herrliche schneebedeckte Berge. Ein Parkplatz war rasch gefunden und so mischten wir uns als Exoten , also Fußgänger, unter die vielen Ski - und Snowboardfahrer. Hinauf mit der Gondelbahn ging es auf 2058 m. Wieder wie immer beeindruckendes Panorama, Liegestühle in der Sonne und ein Käffchen auf der Terasse, so kann man Urlaub genießen. Leider waren alle Spazier- und Wanderwege gesperrt, so dass wir uns mit Sonnenbaden begnügen mussten.
    Nach der Talfahrt dann noch ein Zwischenstopp in Oberstdorf. Ein recht belebter Ort mit vielen geöffneten Geschäften, einer hübschen Fußgängerzone und einem heute stattfindenden Eisschnitzwettbewerb, durch den wir bei frühlingshaften Temperaturen bis zur Schanze wanderten.
    Spätes Mittag beim gelben M und dann noch ein Anruf beim Vermieter, um einen sicheren Platz fürs Auto während Sabinchen zu klären. Im Moment noch nicht vorstellbar.
    An Nachmittag haben wir noch mal (ohne die Jungs) Erinnerungen in Isny aufgefrischt, eine sehr hübsche kleine Stadt mit alter Stadtmauer, wunderschönem Kurpark und einer für Sonntag recht belebten Fußgängerzone.
    Nun heißt es Ruhe vor dem Sturm, in der Hoffnung alles wird nicht ganz so heftig.

Bärguntalpe

March 21, 2019 in Austria ⋅ 🌫 6 °C

Durch die kalte Nacht war der Schnee noch nicht aufgeweicht und die Abfahrt war zumindest im oberen Teil ein Genuß. Natürlich legten wir an der Bärguntalpe eine Rast ein. Bei Radler und Almdudler saßen wir gemütlich in der Sonne🍺.Read more

Ifen

January 11 in Austria ⋅ ⛅ -1 °C

Wegen Nebel sind wir heute erst später in den Skitag gestartet - wie vom Wetterbericht versprochen, war nach dem Nebel strahlender Sonnenschein ☀
    Zur Mittagspause haben wir uns Liegestühle auf der Sonnenterrasse gegönnt 😊
    Jochen pausiert heute mal... Ich hoffe er ist morgen wieder mit von der Partie! 😀 🎿

Heuberg, Mittelberg und Walmendingerhorn

January 12 in Austria ⋅ ☀️ 1 °C

Da ich mich gestern hauptsächlich auf schwarzen Pisten ausgetobt habe, wollte ich es heute etwas ruhiger angehen lassen ☺️
    Also, viele gemütliche Gleitwege weit durchs Kleinwalsertal - quasi Genussskifahren bei bestem Wetter 😀😀Read more

02. Juli

July 2 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

Hoch auf das Walmendingerhorn. 245 Stockwerke 😁

HOHER IFEN

July 2, 2016 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Das Kleinwalsertal ist vom südlichsten Ort Deutschlands, OBERSTDORF, gut erreichbar. Verwaltungstechnisch nimmt das KWT eine Sonderstellung ein, es gehört zum österreichischenVORALBERG, geografisch aber zum ALLGÄU. Die BREITACH durchfließt das Tal, in dem rund 5.000 Menschen wohnen.
    Unser Ausgangspunkt für die Wanderung ist MITTELBERG. Von dort geht es zunächst zur AUENHÜTTE, die wir bereits aus der Winterzeit als Einstieg in die IFENBAHN kennen...
    Unser Wanderweg führt stetig bergauf über das Gottesacker-Plateau.
    Eine Herausforderung ist der Einstieg auf den HOHEN IFEN (2.230 m), ein sehr markanter Gipfel. Er ist schon vom weiten wie ein Schiffsbug zu erkennen, wir kennen die Bergstation auch als Skifahrer...
    Ein wunderschöner, langer Abstieg durch das Schwarzwassertal bringt uns zurück nach MITTELBERG.

Mittelberg, Миттельберг, Міттельберг, 米特爾貝格