Austria
Mozartplatz

Salzburg

March 31 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

So, hüt Nacht hemer dank de Ziitumstellig 1h weniger gha...
      Am Morge hemer frühe müesse uschecke in Münche, will mir in Salzburg uf di 11i reserviert hend zum Brunch.

Damal simer schnell dete gsi und de Brunch im "Tortelier" isch sehr fein gsi!

Mitem Mönchsberg Aufzug simer sehr schnell ide Höchi gsi und sind zum Ussichtspunkt Richterhöhe übere gloffe. Echli durd Stadt und na ide Linzergasse verbii hemer sehr viel vo Salzburg gseh.

Im Kaffi Sacher hemer es Stückli zVieri kauft und bald den mal en guete Teller echti Östrichischi Chuchi zum Znacht gnoh.

Bim Idunkle isches wiiter gange nach Linz.

• Day 80

Frühstücksgespräche

July 10, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 29 °C

ST: Vorher war ich ein Andi, jetzt bin ich ein Detlef
      ILMF: Du bist gewachsen?
      Nach solch einem geistreichen Gespräch schon beim Frühstück, räumten wir unser überteuertes Jugendherbergszimner und radelten ins "Kolpinghaus". Eine gute Unterkunft zu vernünftigem Preis. Schon rief die Waschmaschine, die die Wäsche fast wie von selbst reinigte. Die Wartezeit zu überbrücken, wird mit einem guten Gespräch in der "Pelikan" Bar vertrieben. Nebenbei noch schnell einen Fahrradständer ersetzt, da auch der "Ständer" von Klaus, nach 80 Tagen, seine Zusammenarbeit durch Gestaltumwandlung kündigte. Den Erfolg des Ständertauschs feierten wir bei Gottfried im Pelikan. Dann die Wäsche abholen, zurück zum Kolpinghaus und den weiteren Tag planen. Ausgeruht geht es Richtung Innenstadt und zur Salzburger Festung die über die Jahrhunderte ihre Fläche imposant veränderte. Erschöpft von so vielen Informationen, Treppenstufen und Hitze ging es zur Stiegl Brauereibesichtigung. Wissbegierig wurden alle Informationen des überaus sehenswerten Museums förmlich aufgesaugt.Read more

• Day 1

Salzburg

October 12, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Gegen 16 Uhr sind wir in Salzburg angekommen.
      Wir haben unsere Zimmer im Altstadthotel Kasererbräu bezogen. Wir haben ein großes geräumiges Zimmer Nr. 500 bekommen.
      Wir hatten dann ca. 2 Stunden zur freien Verfügung. Wir sind etwas durch die Stadt flaniert und haben den Biomarkt besuchtRead more

The Salzburg Museum, Salzburg

September 27, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 70 °F

The Salzburg Museum, situated in the heart of Salzburg, Austria, is a cultural treasure trove showcasing the region's history, art, and heritage. Founded in 1834, it encompasses a diverse collection spanning from prehistoric artifacts to modern artworks. The museum vividly narrates Salzburg's evolution through interactive exhibits, including Mozart's life and legacy. Visitors encounter a blend of multimedia presentations and carefully curated displays, offering a captivating journey through the city's rich tapestry.

The building that houses the Salzburg Museum was originally the Neue Residenz, which translates to "New Residence" in English. It served as the official residence for the Prince-Archbishops of Salzburg from the late 16th century until the secularization of the archdiocese in the early 19th century.

With its immersive storytelling and extensive exhibits, the Salzburg Museum is a must-visit destination for those seeking to delve into the city's vibrant past.

The Christmas Museum, Salzburg, Austria

September 27, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 63 °F

The Christmas Museum in Salzburg, Austria, is a delightful showcase of holiday traditions. Nestled in the heart of the Old Town, it immerses visitors in a festive wonderland. This intimate museum unveils the history and artistry of Christmas ornaments, nativity scenes, and seasonal folklore. Vintage decorations and intricate crafts adorn the exhibits, offering a nostalgic journey through Yuletide celebrations. The museum captures the spirit of the season, making it a charming stop for those seeking a touch of Christmas magic in Salzburg's rich cultural tapestry.Read more

• Day 5

Sightseeing und Shopping in Salzburg

July 13, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

Am Vormittag machen wir uns mit dem Bus auf Richtung Salzburg. Erstes Ziel Fritz Berger, paar Campingutensilien kaufen. Danach geht's zu Fuß in die Salzburger Innenstadt, typisch für Sabrina und Basti ohne Plan und Ziel 😊Read more

• Day 11

Morning Stroll in Salzburg

April 4, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 0 °C

With time to kill before the funicular opened for the fortress we stopped for a delicious breakfast of strudel at Cafe Glockenspiel, next to the Residenzplatz. It is lovely seeing the fountain and square with the blue skies and sun shining, and the fountain was even running this morning.

Even though we walked through town yesterday, it looks so much more inviting in better weather - and of course we took more photos.

Next to the cathedral, shining in the sunlight is another one of Salzburg’s modern sculptures and this one is striking in its contrast to its surroundings. Titled “Sphaera”, it is 9 metres high and is a male figure with a neutral expression on top of a golden sphere. Apparently this piece evokes a great range of interpretation also. I would prefer the artists actually explained the meaning behind their pieces so we can easily understand them. However it is definitely eye-catching.

Another piece we passed on our walks this morning was a piece called the “Cloak of Conscience”. Some observers see Death – or the opposite, namely that which remains. The inscription on the base reads: “The empty mantle as a symbol of that which survives us: the love we gave, the works we created, the suffering we bore.” To me it provokes a feeling of loneliness, of being invisible. I have loved the art pieces throughout the city as some have added interest, some are thought provoking and some are just plain strange.

• Day 1

Salzburg 🧂🏰

May 19, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Heute morgen klingelte um 5 Uhr bereits der Wecker 😱 nicht mal an einem Arbeitstag stehe ich so früh auf, aber für den Urlaub tut man sowas dann doch irgendwie gerne 😄 Nachdem wir unsere restlichen Sachen ins Auto gepackt haben (und viel mehr hätte auch nicht mehr reingepasst 😅) sind wir gegen kurz nach 7 Uhr losgefahren. Zunächst haben wir uns noch etwas Kleines zum Frühstücken beim Tegut besorgt und anschließend ging es für circa 5 Stunden auf die Autobahn. Unser erstes Ziel für diesen Urlaub war Salzburg. Wir kamen gegen Mittag an, suchten uns ein Parkhaus und schlenderten dann Richtung Innenstadt. Dabei kamen wir an der Salzach (dem Fluss, der durch Salzburg fließt) und dem Geburtshaus von Mozart vorbei. Wir suchten uns ein italienischen Restaurant, aßen zu Mittag und entschieden uns dann dazu, den weiten und anstrengenden Weg bis hoch zur Burg auf uns zu nehmen. Wir blickten hämisch auf die Bergbahn, die die lauffaulen und zahlungswilligen Besucher direkt bis hoch zum Eingang der Burg beförderte. Wir waren stolz darauf, dass wir so sportlich und motiviert waren, den anstrengenden Anstieg mit eigener Beineskraft zu meistern. Oben angekommen mussten wir feststellen, dass der Eintritt in die Burg leider nicht kostenlos war. Da wir aber definitiv nicht umsonst sportlich unterwegs gewesen sein wollten, beschlossen wir, uns ein Basic Ticket zu besorgen. Da stellten wir nun fest, dass die zuvor belächelt Fahrt mit der Bergbahn inklusive gewesen wäre. Tja, da hätten wir uns die Anstrengung sparen können 😅🤷🏼‍♀️ aber so haben wir wenigstens etwas für die strammen Waden getan 🦵Wir liefen dann über das Burggelände und genossen die wohlverdiente Aussicht. Und diese war wirklich wunderschön. Auf der einen Seite der Blick über Salzburg und auf der anderen Seite konnte man die ersten schneebedeckten Berggipfel erkennen. Und umgeben war dies alles von saftig, grüner Natur. 🌳🌲🌿
      Nach unserem kulturellen Ausflug liefen wir (wieder verweigerten wir die Bergbahn) den Berg hinunter und begaben uns in das Getümmel der shoppingwütigen Touristen. Wir entdeckten ein paar kleine besondere Läden, aber ließen die Geldbeutel verschont. Nachdem unsere Füße vom ganzen Laufen ermüdet waren, setzten wir uns noch kurz an die Salzach, bis wir uns entschieden, das Abendessen in einem Biergarten einzunehmen. Dort gab es für Dominik wohlgemerkt die zweite Pizza an diesem Tage. 🍕😂
      Da es nun langsam spät wurde, liefen wir gegen 19 Uhr zurück zum Parkhaus und kauften vorher noch ein paar Kleinigkeiten im Eurospar ein. Für die heutige Nacht haben wir ein Hotelzimmer in einem 3 Sterne Hotel in Wals gebucht. Das Hotel ist wirklich sehr schön und gemütlich. Lediglich mit der Aussicht haben wir etwas Pech... obwohl sich das Hotel in einer wunderschönen Lage umgeben von Bergen befindet, sehen wir davon nicht viel, da wir ein Zimmer mit Dachschräge haben und unser einziges Fenster gen Himmel gerichtet ist. Dieser überzeugt aber zumindest am heutigen Abend mit einer schönen blauen Farbe 😅 Wir müssen dann wohl morgen beim Frühstück auf eine schönere Sicht hoffen. Heute Abend sind wir sowieso froh über unser Bett und werden die weiteren Tage planen.

• Das typisch norddeutsche Schietwetter geht in die Verlängerung. Was also tun 🤔 .... machen wir doch spontan mal 'ne Shopping-Tour in die Geburtsstadt von Mozart - Salzburg soll ja schön sein.

Hier eine Topp 5 der Dinge, die doof waren:

1. anhaltendes Dauerregenwetter 🌧🌧🌧
      2. Salzburger Nockerln zum Hammer-Wucherpreis von 18,90 € ‼️‼️❗️Und das für'n Haufen gesüßten & flambierten Eischnee 🥚🥚🥚 auf Preiselbeersoße ... wir sind wenig begeistert 🤷‍♀️😮‍💨
      3. Verkehr ohne Ende und Millionen von Ampeln 🚦🚥 .... sogar an Zebrastreifen 🦓 🤨 Die spinnen die Ösi's 🤦‍♀️
      4. die heutige Sperrung des Kapuzinerberges aufgrund eines Hubschraubereinsatz 🚁 um defekte Bäume zu beseitigen 🌲
      5. der allgegenwertige Wiener-Schmäh 🤢😵‍💫 "Aufffiederßeeeehn! 🥴
      6. Die horrenden Parkkosten von 15 € für wenige Stunden im Parkhaus 🅿️ 💸🤯
      7. das unerwünschte Blitzerfoto auf dem Rückweg zur FeWo 📸 🚙💨
      8. einkaufen in einem eisigkalten ALDI 🥶
      .... huch das waren ja schon mehr als 5 ... naja... war nicht so unser Tag 😮‍💨

Einziges Highlight:
      Die Spinatknödel auf zerlassener Butter waren 'ne Wucht 😋

• Day 51

'Climbed Every Mountain' again!

August 7, 2017 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Love Salzburg! 3rd time I've been to Salzburg but this time in summer. Took the cable car up the Untersburg then hiked to the top! Views down onto Salzburg beautiful. We also visited lots of 'Sound of Music' highlights. Surprised how many Austrian people here wear the traditional outfits just around town- leidehausen leather shorts and Drindl dresses. Late afternoon took the funicular up to the Palace.Read more