Austria
Mutterbergalm

35 Jahre Dresdner Hütte

April 9, 2017 in Austria ⋅ ☀️ 6 °C

Wieder einmal sind wir auf der Dresdner Hütte im Stubaital. Die ganze Familie und dazu noch ein paar Freunde. Wetter war bis heute super - heute ein wenig wolkig - ab morgen soll wieder die Sonne scheinen.Read more

Abholung des Unfallmotorrads

June 3, 2015 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Ein herrlicher Morgen. Strahlendblauer Himmel, die Luft ist klar und vom Aussenpool des Hotels hat man einen herrlichen Blick auf die Dolomiten.

Nach dem Frühstück befestigen wir den Hänger ans Auto und machen uns auf den 45 Minütigen Weg nach St. Leonhard. Der ADAC hat die Kostenübernahme bereits an die Abschlepperfirma gesendet, so dass das Verladen von Abschleppwagen auf unseren Hänger recht schnell geht.

Gegen Mittag treffen wir am Hotel ein, sichern Hänger und Motorrad und verabschieden uns für die nächsten Tage von dem Krad. Es wird ja vorerst nicht mehr gebraucht. Der Rest Tages gestaltet sich in etwa so: Patientenbesuch, Eis essen, Weizen trinken, dösen, Weizen trinken, Abend essen, Patientenbesuch, Weizen trinken. Spannend ist anders…

Neue Regensburger Hütte

July 3, 2012 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

Stubaier Höhenweg - Etappe 4

Startpunkt der Tour ist die Neue Regensburger Hütte

Beschreibung:
    Start ist an der Neue Regensburger Hütte, die am Morgen noch wild romantisch von den umliegenden Berggipfeln liegt. Im Tal liegt meist noch der Frühnebel, während hier oben bereits schon die Sonne auf die Wanderer scheint. Direkt hinter der Hütte erstreckt sich ein riesiges Hochmoor artiges Flachland, das von zahllosen Bächen durchschlängelt wird und deren Fauna bunt und vielseitig daher kommt. Der Weg ist meist gut befestigt, wobei ein Fehltritt schnell zu nassen Füßen führen kann, da der Untergrund sehr weich, naß und unberechenbar tief ist.
    Der Blick zurück berauscht, denn das Farbenspiel über dem Moor ist grandios, während sich der Wanderer den Schneefeldern nähert. Zunächst geht es seicht berauf bis das erste Karfeld erreicht ist. Hier beginnen die Schwierigkeiten, denn der lose Fels und die Geröllfelder müssen durchquert werden. Altschnee Felder erschweren ebenfalls den Aufstieg der wegen der durchgängig guten Markierung trotz Allem gut zu erkennen ist.
    Schon im Schneefeld kann man beim zurück Schauen den Falbesoner See sehen. Zum Grabagrubennieder ist noch etwas Kraxelei nötig, aber der Ausblick oben ist fabelhaft. Man sieht den Mutterbergsee und ist überrascht, wie weit die Dresdner Hütte noch weg ist. Und in der Tat ist bis hier gerade einmal die Hälfte geschafft und es liegen noch einige Höhenmeter vor dem Wanderer. Es geht bergab, bis zu einer Anhöhe, deren Aufstieg mit Seilen gesichert ist. Ein toller Platz zum Rasten! Weiter bergab geht es runter bis an die staubige Zufahrtsstraße, der man einige huntert Meter folgen muß, um dann links noch einmal den kurzen Aufstieg zu bewältigen, der den sattel überquert um dann weiter bergab zur Dresdner Hütte zu gelangen

Neue Regensburger Hütte, Dresdner Hütte, Stubaier Höhenweg, Stubaital

Dresdner Hütte

July 4, 2012 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Stubaier Höhenweg - Etappe 5

Startpunkt der Tour ist die Dresdner Hütte

Beschreibung:
    Diese Etappe ist eine ausgesprochen kurze Tour, die man auch sicherlich mit der darauf folgenden Tour zur Nürnberger Hütte hätte verbinden könnte. Wir haben dies im Vorfeld nicht gemacht und waren zufrieden mit dieser Entscheidung. Zwar war es nicht unser Erstreben früh am Etappenziel anzukommen, aber da das Wetter bei Tagesbeginn eh schlecht war und nicht nach einer zeitnahen Verbesserung, sind wir direkt nach dem Frühstück los gezogen.
    Man umwandert erst einmal die Mittelstation um dann in den der Hütte gegenüberliegenden Hang einzusteigen. Im Hang geht es gerade hinauf bis zur Kreuzung, an der man sich für einen der beiden Wege entscheiden muß. Geht es weiter rauf über den "Großen Trögler" oder recht herüber zum Peiljoch. Wir haben uns aufgetrennt, sodaß ich die Tour zusammen mit Mike über das Peiljoch gegangen bin. Es geht also weiter, zunächst leicht beraufauf, dann etwas kraxeliger bis eine Felsebene erreicht wird. Am Peiljoch angekommen wird man von zahllosen Steinhaufen begrüßt. Von hier aus hat man ebenfalls einen grandiosen Blick auf den Stubaier Gletscher im Nachbartal. Sagenhafter Blick und ein Steiler Abstieg liegen vor dem Wanderer, immerzu begleitet vom Schmelzwasser, das den Bach speist. Vorbei an der "Blauen Lacke" ist es nun nicht mehr weit bis zur Sulzenau Hütte, die einen tollen Blick auf die Sulzenaualm und das Tal bietet

Sulzenau Hütte, Dresdner Hütte, Stubaier Höhenweg, Stubaital

Sulzenau Hütte

July 5, 2012 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Stubaier Höhenweg - Etappe 6

Startpunkt der Tour ist die Sulzenau Hütte

Beschreibung:
    Diese Etappe ist wieder eine ausgesprochen kurze Tour, die man ohne Probleme mit der Tour des Vortages zusammenlegen kann. Die Tour beginnt auch mit einem einfachen Start, der ohne viel Höhenmeter über weite Niederungen verläuft. Erst vor dem malerisch liegenden Grünsee beginnen die Steigungen spürbar, die direkt auch mit einigen kleinen und einfachen Klettereinlagen begleitet sind. Etwas oberhalb des Grünsees kommt der Wanderer an eine Weggabeling, an der er sich entscheiden kann den Weg rauf zur Meyerspitze zu nehmen. Wir haben wegen des drohenden Gewitters nicht den Weg auf die Spitze gewählt, sondern uns für die Strecke übers Niederl entschieden. Hier trifft man auf ein Holzkreuz, von dem as man weit unten am steilen Hang bereits die Nürnberger Hütte sehen kann.
    Über Geröll und kleine Kletterpassagen geht es von nun an nur noch bergab bis hinunter zur Hütte. Hier gibt es für den ambitionierten Kletterer verschieden schwierige Klettersteige zu erklimmen!

Sulzenau Hütte, Nürnberger Hütte, Stubaier Höhenweg, Stubaital

Mutterbergalm