Austria
Nockstein

Was tun mit dem Rest des Tages?

July 13, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Es soll auf den Nockstein gehen. Schon von weitem hat uns dieser markante Gipfel gelockt. Christian hatte die Beschreibung des Weges aus dem Internet von einem Salzburger, der den Weg schon sehr oft gegangen ist. Für den Hinweg hatten wir uns den steilen Aufstieg (er sollte schwarz sein, hatte aber dann gar keine Markierung) vorgenommen und zurück sollte es "gemütlicher" werden, aber immerhin noch ein roter Weg. Der Hinweg wurde steil und bestand aus Schotter und Steinen (man war immer froh wenn man Steine erwischte) und teilweise hatten wir das Gefühl nicht so ganz den richtigen Weg getroffen zu haben, aber die Alternative wäre noch schlechter gewesen und zurück ging gar nicht. Die Befestigungen wurden immer seltener, der Weg immer schmaler und steiler und der Abgrund immer tiefer. Irgendwann bin ich fast nur noch auf allen Vieren hinaufgekrochen unter den Füßen der Schotter und an den Händen Grasbüschel. Jede kleine Wurzel wurde zum Segen. Auch auf die Steine war nicht unbedingt Verlass, Christian wollte einen zum Festhalten benutzen und merkte, das der sich bewegte. Er rief noch: auf die Seite der ist lose, aber außer Grasnaben gab es da nix... Irgendwie sind wir ohne Schaden darüber hinweg gekommen, aber es wurde nicht besser. Wir waren uns auch nicht sicher ob der weitere Weg ein Wasserweg war oder unser Wanderpfad, als wir etwa drei Meter entfernt einen guten Weg sahen. Aber drei Meter können unüberwindlich sein und diese letzten drei Meter waren echt gefährlich. Zum festhalten gab es nix Richtiges... nur nicht ins Rutschen kommen... Das war der Moment an dem ich mich am liebsten weinend auf das nächste Grasbüschel gesetzt und die Bergrettung gerufen hätte. Wir hatten einen Schutzengel, aber allzeit sollten wir den nicht strapazieren.Read more

Nockstein