Austria
Paudorf

Stift Göttweig

October 3, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 9 °C

Erste Station des heutigen Ausfluges, war das Stift Göttweig, das weithin sichtbar auf einem 422 Meter hohen Hügel über der Donau thront. Die bedeutende Benediktinerabtei wurde 1083 gegründet und 1718 nach einer Feuersbrunst zur barocken Anlage umgebaut.Read more

Planänderung

July 23 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Ich hatte den Plan heut nach Herzogenburg zu kommen. Der Plan ging nicht auf. Aber stattdessen gab es eine tolle Radtour nach Dürnstein und von dort eine noch tollere Wanderung zur Ruine. Weiter gings mit einer gemütlichen Radtour nach Mautern und von dort dem Jerusalemweg folgend Richtung Stift Göttweig. Kurz vor dem Anstieg und pünktlich zum Regen auf eine Freundin getroffen zum gemeinsamen Mittagessen. Gut gestärkt ging es dann hoch zum Stift. Eigentlich wollte ich nach dem Stempeln weiter, traf aber einen netten jungen Jakobspilgerer und wollte den restlichen Tag mit ihm verbringen. Also retour zum Stift und um Herberge absuchen..... Fehlgeschlagen, keine Pilgerherbere frei. Noch etwas gemeinsam geratscht und ich ging weiter. In Paudorf hat mir eine ältere Dame Unterschlupf vom Regen angeboten, mir Kuchen geschenkt und mit ein Zimmer im Ort besorgt... Und mir später meinen Buff nachgetragen.... So lieg ich nun hier und bin gespannt auf morgen.Read more

Paudorf