Austria
Piesendorf

Here you’ll find travel reports about Piesendorf. Discover travel destinations in Austria of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Nach einem guten Frühstück auf der Sonnenterrasse unseres Landgut fühlten wir uns gestärkt für die erste Hüttenwanderung mit Kaiserschmarren Testing.

Der Ort Kaprun liegt auf 780 m und unser heutiges Tagesziel, sind drei urige Almütten auf dem Maiskogel. Dort liegen auf einem 2h Rundweg die Unterbergalm, Maiskogelalm und Glocknerblickalm. (1.545 m)

Natürlich haben wir diesen Aufstieg nicht alleine gemacht. Wir hatten einen Busfahrer und weitere Fahrgäste dabei. 😎

Aber oben angekommen, mussten wir für Brotzeit und Kaiserschmarren doch noch einige Höhenmeter überwinden. Auf der Maiskogelalm gab es dann aber einen der besten Kaiserschmarren den wir je bekommen haben.

Nach unserer gestrigen Erfahrung mit den arabischen Touristen in Kaprun dachten wir schon, dass wir auf den Hütten mit 3.000 Arabern Buttermilch trinken. War aber nicht so. Die Araber sind im Tal und auf der Sommerrodelbahn.

Zurück im Tal haben wir sogar eine Rally mit arabischen Oldtimern gesehen. Die jungen Männer machen einen Europa Trip mit ihren alten Autos.

Heute waren wir dem Himmel im doppelten Sinne sehr nahe. Wir haben unseren 10. Hochzeitstag auf der Schmittenhöhe (1.965m) bei herrlichem Sonnenschein verbracht. Die Wettervorhersage für heute meldete zwar Nachmittags Gewitter, aber wir haben uns trotzdem auf den Berg gewagt. Natürlich bequem mit der Seilbahn. 😊

Belohnt wurden wir von Herrlichem Sonnenschein und wie immer einer guten Brotzeit und Original Österreichischen Marillenknödel. Auf der Schmittenhöhe gibt es mehrere urige Almhütten die man mit kleineren oder größeren Wanderungen erreichen kann. Der Berg ist gut erschlossen, im Winter ist das ein sehr beliebter Ski ⛷ und Apres Ski Ort.

Die Schmittenhöhe ist von arabischen Touristen nicht so stark besucht wie das Kitzsteinhorn. Dafür war die Gondelbahn von Senioren Reisegruppen gut gefüllt. Oben am Berg verläuft sich das aber recht schnell.

Piesendorf