Austria
Piesendorf

Top 10 Travel Destinations Piesendorf

Der Weg ist das Ziel

July 4 in Austria ⋅ ☁️ 13 °C

Eigentlich wollten wir heute für einen schönen und entspannten Sonntagsausflug nach Salzburg fahren.
    Da wir aber bereits am gestrigen Tag bei der Fahrt über die Hochalpenstraße sehr lange im Auto saßen, hatten wir keine Lust mehr Auto zu fahren und entschieden uns stattdessen für eine Wanderung hoch zur Schmittenhöhe.

Die Schmittenhöhe ist mit 1965 Metern ein östlicher Ausläufer der Kitzbühler Alpen und Hausberg der Bezirksstadt Zell am See.

Von der Talstation Schmittenhöhe aus marschierten wir also die über 1000 Höhenmeter bis zur Gipfelstation hinauf.
    Unser Weg führte uns an drei herrlich angelegten Wasserreservoirs und vielen im Sommer prächtig blühenden Skipisten vorbei.

Traumpanorama

July 4 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

Nach über 3 1/2 Stunden und einem teils wirklich sehr steilen und anstrengenden Aufstieg wurden wir hoch oben auf dem Gipfel der Schmittenhöhe mit einem herrlichen Panoramablick belohnt.

Nicht nur der Blick auf die Orte Zell am See, Kaprun, Bruck an der Glocknerstraße sondern auch der Blick auf über 30 Dreitausender war die Anstrengung allemal wert.

Selbst die österreichische Kaiserin Sisi soll die Schmittenhöhe mehrmals selber bestiegen und die Aussicht genossen haben. Ihr zu Ehren wurde nicht nur der Sisi-Wanderweg sondern auch 1904 die Elisabethkapelle errichtet.

Schmittenhöhe

July 30 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

An unserem letzten Tag in Zell am See sollte es zur Schmittenhöhe gehen, quasi der Hausberg von Zell am See, mit 1965m. Mit der Gondel fuhren wir bergan und hatten eine, wenn auch etwas diesige, dennoch schöne Sicht auf den Zeller See. Ein bisschen wie wenn Gott zwischen die Berge gespuckt hätte. Oben angekommen ein kleines bisschen Ernüchterung wegen der Baustelle auf dem Berg. Dennoch hatten wir dann einen schönen Blick zum Kitzsteinhorn und viele viele andere 3000er in der Umgebung. Wir sahen eine Weile den Paraglidern zu und wanderten dann ein klein wenig herum zu einer Alm und den Sissi Erlebnisweg entlang. Diesen teilten wir uns wieder mit dem Weidevieh und konnten die bunt blühenden Alpwiesen genießen. Noch ein Weilchen in der Sonne entspannen oder unzufrieden sein, weil das Testergebnis und damit die Eintrittskarte zu Gastronomie und Schwimmbad fehlte, und dann wieder hinab ins Tal. Einkehr beim gelben M ( aber nur to go) und dann daheim die Mails checken.... Dann endlich der Freibrief zum Baden. Leider hatte das Wetter etwas gegen uns,aber mit etwas Beharrlichkeit gelangten wir doch ins Bad und konnten die letzten Runden im See drehen, denn morgen reisen wir weiter....
    Fazit von Österreich: sehr freundliche Menschen (meistens zumindest), wunderschöne Landschaft und immer eine Reise wert.

Pinzgauer Spaziergang

August 27, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Wunderschöne Höhenwanderung von Saalbach nach Zell am See. 18,89km lang schönstes Panorama 🤩😍🤩

Und ja, auch das Wetter ist immer noch ein Traum 😎

Hier ist meine gehen-Aktivität bei Garmin Connect. #beatyesterday

Schmittenhoehe

August 7, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Went to schmittenhöhe also in 2017 already. We love Austria to travel with kids since there is a big offer on playgrounds. There is a hike from schmittenhöhe to sonnalb which is an easy one hour walk but with a beautiful view to Zell am See and Mountain Großglockner.Read more

Schmittenhöhe - dem Himmel so nah

July 4, 2018 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Heute waren wir dem Himmel im doppelten Sinne sehr nahe. Wir haben unseren 10. Hochzeitstag auf der Schmittenhöhe (1.965m) bei herrlichem Sonnenschein verbracht. Die Wettervorhersage für heute meldete zwar Nachmittags Gewitter, aber wir haben uns trotzdem auf den Berg gewagt. Natürlich bequem mit der Seilbahn. 😊

Belohnt wurden wir von Herrlichem Sonnenschein und wie immer einer guten Brotzeit und Original Österreichischen Marillenknödel. Auf der Schmittenhöhe gibt es mehrere urige Almhütten die man mit kleineren oder größeren Wanderungen erreichen kann. Der Berg ist gut erschlossen, im Winter ist das ein sehr beliebter Ski ⛷ und Apres Ski Ort.

Die Schmittenhöhe ist von arabischen Touristen nicht so stark besucht wie das Kitzsteinhorn. Dafür war die Gondelbahn von Senioren Reisegruppen gut gefüllt. Oben am Berg verläuft sich das aber recht schnell.

Unterbergalm Brotzeit & Ausblick

July 2, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einem guten Frühstück auf der Sonnenterrasse unseres Landgut fühlten wir uns gestärkt für die erste Hüttenwanderung mit Kaiserschmarren Testing.

Der Ort Kaprun liegt auf 780 m und unser heutiges Tagesziel, sind drei urige Almütten auf dem Maiskogel. Dort liegen auf einem 2h Rundweg die Unterbergalm, Maiskogelalm und Glocknerblickalm. (1.545 m)

Natürlich haben wir diesen Aufstieg nicht alleine gemacht. Wir hatten einen Busfahrer und weitere Fahrgäste dabei. 😎

Aber oben angekommen, mussten wir für Brotzeit und Kaiserschmarren doch noch einige Höhenmeter überwinden. Auf der Maiskogelalm gab es dann aber einen der besten Kaiserschmarren den wir je bekommen haben.

Nach unserer gestrigen Erfahrung mit den arabischen Touristen in Kaprun dachten wir schon, dass wir auf den Hütten mit 3.000 Arabern Buttermilch trinken. War aber nicht so. Die Araber sind im Tal und auf der Sommerrodelbahn.

Zurück im Tal haben wir sogar eine Rally mit arabischen Oldtimern gesehen. Die jungen Männer machen einen Europa Trip mit ihren alten Autos.

Piesendorf