Austria
Pitztalerjöchl

Here you’ll find travel reports about Pitztalerjöchl. Discover travel destinations in Austria of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Heute klingelt der Wecker um 6 Uhr und Punkt 7 Uhr starten wir in einen wunderschönen Morgen der Sonne entgegen. Es geht in 1:45 h über viel SchotteR, Gestein und Gekraxel auf die östliche Dremlscharte. Unterwegs sehen wir noch 2 Gämse und Schneehühner. Von dort queren wir auf die andere Seite und steigen erst zum Steinsee und dann zur Steinseehütte ab. Am See gönne ich meinen Füssen dann mal ein richtig kaltes Kneippbad und vin froh, schnell wieder meine Stinkersocken anziehen zu können. Wir gönnen uns eine kleine Stärkung bis es dann weitere 800m hinab zur Alfuz Alm geht. Dort holt uns wieder ein Taxi ab und es geht rüber ins Pitztal nach Mittelberg.

Dort können wir unsere Rucksäcke wieder mit der Materialseilbahn transportieren lassen. Davor gibts aber noch eine kleine Stärkung in der Gletscherstube. Dann geht es ca. 20 m zum Einsteig des Klettersteigs (A/B), der als Highlight ein Drahtseil über einen Gletscherabfluss hat. Vom Ausstieg des Klettersteigs kommt man erst auf einen Ziehwanderweg und dann in 1 1/2 h auf den E5 und zur Braunschweiger Hütte (2.760m).

Die letzte Stunde ist jedoch zäh, da sich Karin und Marek schwer tun und dann fängt es auch noch an zu regnen, was später in Schnee übergeht. Um 18:00 sind wir aber schliesslich an der Hütte und freuen uns über einen mega leckeres Tiroler Schmankerl.

Tour 1: 4:44 h, 635m Aufstieg, 1.254m Abstieg, 13 km

Tour 2: 3:05 h, 1.037m Aufstieg, 21m Abstieg, 7km

Rettenbachgletscher

June 29 in Austria

Hier sind wir das erste mal nur vorbeigefahren da wir den letzten Bus des Tages nutzten. Also so d wir heute noch einmal hier hoch um dieses Gebiet etwas anzusehen. Beeindruckend ist es auf jeden Fall. Auch wenn hier ebenfalls versucht wird den Schnee zu halten aber immer mehr Gebäude oder ähnliches errichtet werden. Derzeit ist da oben zumindest nicht wirklich viel los. Paar Wanderer aber sonst...Read more

Braunschweiger Hütte

August 9, 2015 in Austria

Mal in aller Kürze (Grund siehe unten):
    Wir sind gut auf der Hütte angekommen. Der Aufstieg war schon happig. Wir drücken es mal so aus: Anne trinkt ihr Bier mit beiden Händen 😉
    Und jetzt hören wir der Abordnung des Lindlarer Musikvereins Lindlar (sic!) zu, die gerade auf dem Hausberg der Hütte spielt

Pitztalerjöchl, Pitztalerjoechl