Austria

Über den Ministersteig zum Plansee

September 16, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Nach unserem Abstieg vom Haldenwanger Eck, sind wir von Gehren am Lech, mit dem Bus zu unserem CP nach Vorderhornbach gefahren! Heute morgen dann wieder mit dem Bus bis nach Reutte Diese Strecke sind wir vor zwei Jahren, auf unserer Lechweg Tour schon gelaufen, deshalb starten wir unsere Wanderung erst wieder in Reutte und zwar heute!
      Nach einem kleinen Frühstück, wandern wir aus dem etwas zu lauten Städtchen hinauf in den Wald! Die Bergkulisse ist wunderbar und das Wetter auch! Nach kurzer Zeit stoßen wir auf ein Schild mit Wandervorschlägen! Die klingen gut, machen wir! Wir finden uns am Eingang eines Canyons wieder und können die Dorfjungend dabei beobachten, wie sie aus recht großer Höhe in die Tiefe springen!
      Wir denken wir sind in Klein Acapulco!
      Nicht schlecht, was sich die Jungs da trauen! Dann geht's auf schmalem Pfad, dem Ministersteig, teilweise über Treppen, höher und höher hinauf, bis wir nach einer Stunde eine Hängebrücke über den Canyon erreichen! Auch das ist nicht schlecht, wir sind sehr beeindruckt! Der Pfad führt uns dann, zuerst zum kleinen und dann zum großen Plansee! An diesem See gibt's zwei CP, am unteren trinken wir Kaffee und essen Topfenstrudel, und hier können wir auch einen Platz auf dem oberen, 6 km entfernten CP buchen! Die beiden arbeiten zusammen!😁👍 Auf einem wunderbaren Panoramaweg, immer hoch über dem Plansee, wandern wir zu unserem schon gebuchten CP, der auch direkt am See liegt! Dieser uns bisher völlig unbekannte See, ist von hohen Bergen umgeben und im Hintergrund ist sogar die Spitze der Zugspitze zu sehen! Mit der beginnenden Dämmerung gehen wir noch zum Abendessen ins Restaurant am See! Die Bergkulisse die sich im See spiegelt, könnte schöner kaum sein! Nach dem Knallertag gestern, hatten wir heute nichts großartiges erwartet und wurden wiedermal von einem tollen Tag überrascht!😎👍
      Nach 212 Tagen 3952 km!
      Davon 4 Tage mit 76 km vom Lechweg 2021!

Österreich - Plansee

October 9, 2019 in Austria ⋅ 🌧 10 °C

Aufgrund der Nähe und der atemberaubenden Paßstraße durch das Ammergebirge, haben wir es uns nicht nehmen lassen, einen kleinen Abstecher nach Österreich an den Plansee zu machen. Nebenbei haben wir hier einen schönen CP entdeckt, evtl mal eine Destination für die Zukunft...? Das Wetter und einhergehend auch die Sicht waren durchwachsen, aber es war schön mal kurz hiergewesen zu sein 😊 Schnell einen Geocache geloggt und dann zurück nach Murnau in unser Stammcafe Panem am Obermarkt.Read more

Herrliche Rundwanderung um den Plansee

August 3, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ist es recht heiß und nach der Besichtigung von Schloss Linderhof entspannen wir erst einmal ganz gemütlich am Badestrand des Plansees. Wir packen Stühle, Bücher und Picknickdecken aus und machen es uns im Schatten gemütlich. Doch selbst wenn wir möchten, wir schaffen es selten länger als 2-3 Stunden zu „chillen“. Wir sind hier schon auf einer Höhe von knapp 1.000 m, doch davon spürt man heute nichts.

So machen wir uns kurz nach 16:00 Uhr und nach der allergrößten Hitze auf den Weg, den Plansee zu umrunden: 14,2 km und 120 Hm hört sich nach einer wunderschönen Strecke für den Abend an.

Wir wandern von unserem Parkplatz aus im Uhrzeigersinn zunächst am unglaublich schönen Südufer entlang. Der breite Waldweg mündet bald in einen kleinen, schmalen Pfad, der auf der ganzen Südseite meist direkt am Wasser entlang führt, das in herrlichen azurblauen Farbtönen schimmert und immer wieder zu Badestopps einlädt.

Mit der majestätischen Bergkulisse bieten sich uns immer wieder zauberhafte Ausblicke, die ich fotografisch sehr gerne einfange.

Nach mehr als der Hälfte der Strecke und nachdem wir die Brücke überquert haben, die den Plansee vom Haiterwanger See trennt, machen wir eine kurze Pause im Kiosk Seespitze, essen eine Gulaschsuppe und einen leckeren vegetarischen Flammkuchen, das war auch nicht unnötig.

Frisch gestärkt geht es auf der Nordseite auf dem zu einer Forststraße ausgebauten „Plansee-Panorama-Höhenweg“ in mehrmaligen, langgezogenen Auf- und Abs zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Wir waren recht flott unterwegs und haben knapp 3 Stunden für die herrliche Tour gebraucht, die man auch mit dem Mountainbike hätte machen können. Das Radfahren ist am Südufer zwar verboten, aber es kamen uns immer wieder Radler entgegen.

Komoot-link:

Entlang des Plansees

September 3, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

Hinter dem Ort beginnt ein kleiner Waldweg, welcher im weiteren Streckenverlauf immer schmäler wird. Dieser führt einmal um den See herum und es finden sich immer wieder kleine Buchten, in denen man eine Rast machen kann und die Füße im Wasser erfrischen kann.
      Zwischendurch durchquert man Kiesfelder, welche bei der Schneeschmelzer vermutlich das Wasser in den See transportieren.
      Mega schön! 😍😍

Frühstücks- und Badeplatz am Plansee

August 4, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 19 °C

Nachdem wir die Nacht auf deutschem Boden verbracht hatten, sind wir nach dem Aufwachen direkt zurück an das Ufer des Plansees gefahren zum Frühstücken, Schwimmen und Relaxen (es ist so schön, einfach dazusitzen und den Blick über den am Morgen noch so ruhigen See schweifen zu lassen). Immer wieder wechseln unsere Nachbarn, mit denen wir kurz ins Gespräch kommen: Motorradfahrer, Wanderer, stolze Van-Fahrer aus Mannheim und auch ein norddeutsches Pärchen, das gerade auf dem Königsradweg von Lindau an den Königssee unterwegs ist. Sie sind bisher sehr begeistert von der Streckenführung, die sie auch immer wieder individuell anpassen und haben uns echt Lust auf eine solche Radtour gemacht.

Beim Frühstück stoße ich beim Googeln zufällig auf unsere nächste Wanderung: Die Wanderung Schluchtenweg Stuibenfall - von kleinem Plansee auf dem Ministersteig. Klingt sehr vielversprechend, finde ich, also springen wir ein zweites Mal in das herrlich erfrischende Nass, packen zusammen und fahren die wenigen Kilometer zum Startpunkt der Wanderung.

Parkplatz Plansee

August 3, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 27 °C

Durch Zufall entdecken wir diesen wunderschönen Parkplatz direkt am Plansee neben einem Campingplatz, man zahlt hier vier Euro pro Tag und Person in der Zeit von 7:00 bis 21:00 Uhr und ob wir über Nacht stehen bleiben dürfen, wissen wir noch nicht genau. Allerdings kommt dieser Parkplatz ausnahmsweise nicht mit Wohnmobil-, Übernachtungs- oder Camping- Verbot daher, sehr ungewöhnlich für diese traumhaft schöne Lage.

Als wir um 20:30 Uhr von unserer Seeumrundung zurück kommen und fast noch ganz alleine auf dem wunderschönen Parkplatz stehen läßt es Joe keine Ruhe, er recherchiert sicherheitshalber nochmals und stellt fest, dass es in Tirol verboten ist, außerhalb von Campingplätzen zu übernachten. Es kann mit Strafen bis zu 500 € belegt werden. So fahren wir sicherheitshalber nochmals 11 Minuten zurück nach Deutschland. Schade, es wäre so schön hier gewesen….

Kosten des heutigen Tages: 81,90 €
      Einkauf Lebensmittel bei Lidl: 39 €
      Parken Schloss Linderhof: 4,50 €
      Eintritt Uta Schloss Linderhof: 10 €
      Parken Plansee: 4 €
      Abendessen Kiosk Seespitz: 24,40 €

Erholung am Plansee

September 3, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 22 °C

Gegen Ende unserer Runde merkte man, dass viele Leute nur ein paar Kilometer der Strecke laufen. Je näher wir dem Parkplatz kamen, desto mehr Personen begegneten wir.

Groß genug ist der Bereich jedoch allemal, um nicht überlaufen zu werden. 😅Read more

May 14, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Da wir uns über Österreich unserem Urlaubsquartier genähert haben, haben wir den Plansee bestaunen dürfen. Dieser liegt in Tirol und ist der zweitgrößte See Österreichs. wir haben ein paar Fotostopps gemacht und die Aussicht einfach genossen.Read more

Plansee und Heiterwanger See

September 11, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

Eigentlich wollten wir am letzten Tag unseres kleinen Roadtrips noch einmal in die Berge fahren. Doch am Plansee gefällt es uns so gut, dass wir schließlich doch gemeinsam beschließen hier eine kleine Tour zu unternehmen und dann am Nachmittag weiterzufahren.

Wir laufen also am Plansee entlang zum Heiterwangersee und einmal um diesen herum. Die Spiegelung der Berge auf der glatten Wasseroberfläche ist einfach soo wunderschön!
      Anschließend legen wir uns noch für ein paar Stündchen an einen kleinen Steinstrand und gehen auch bei einer kurzen Wolkenpause schnell in das eiskalte Wasser. Baden im kalten Bergsee tut einfach immer so gut!
      Wir werden sogar noch vom Sonnenschein verwöhnt. Nach den anstrengenden letzten Tagen tut so ein bisschen Nichtstun wirklich gut!

Nachmittags fahren wir schließlich wieder in Richtung Deutschland, wo wir in dem kleinen Ort Wolfratshausen einen sehr sympatischen Campingplatz finden.

Zur Feier unseres letzten gemeinsamen Abends gehen wir heute noch Essen beim Hans im Glück in Starnberg. Auf die Burger freuen wir uns bereits seit Tagen!

Am nächsten Morgen setzt mich Lene dann in Ingoldstadt bei einem Geburtstag ab und fährt das restliche Stück alleine nach Hause. Was eine tolle Woche! Wir nehmen so viele schöne Erinnerungen und Bilder mit und planen bereits unsere nächste Tour. Die Liste ist lang ;)