Austria
Politischer Bezirk Braunau am Inn

Salzburg & Mattighofen

July 22, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Es regnet... Großartig... passt ja perfekt zu der Stadtführung, die ich gestern gebucht habe... Was soll’s. Es ist leichter Nieselregen, also Regenjacke rausgeholt, unten im Hostel wieder lecker vegan gefrühstückt und auf zum Treffpunkt. Die Entscheidung für die Regenjacke ist gut, wärmt sie doch auch ein wenig. Gegen 10:00 Uhr klart es auf und die Sonne kommt zum Vorschein. Die Stadtführung an sich ist ganz nett, auch wenn ich alle Sehenswürdigkeiten doch schon von allein besucht habe. Dennoch gibt es die ein oder andere Hintergrundinformation und ich unterhalte mich ganz nett mit einem jungen Australier aus Sydney, der in der Schweiz arbeitet. Am Ende der Führung verabschieden wir uns voneinander und ich gehe zurück ins Hostel um mich kurz frisch zu machen. In 1h geht die Bahn nach Mattighofen, 45min von Salzburg entfernt. Hier steht die KTM Motohall, ein KTM Museum. Für Motorradfahrer natürlich ein kleines Highlight, auch wenn man selbst Aprilia fährt. 😄 Hier habe ich also die nächsten 3 h verbracht bevor mich die Bahn wieder zurück nach Salzburg brachte. Noch kurz den Supermarkt für einen Salat aufgesucht und ein wenig durch die Straßen gestiefelt, bevor es auch schon wieder Zeit fürs Bettchen wurde.Read more

Hochburg Ach

September 12, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

Hochburg-Ach ist eine Gemeinde in Oberösterreich im Bezirk Braunau am Inn im Innviertel mit 3253 Einwohnern. Der zuständige Gerichtsbezirk ist der Gerichtsbezirk Mattighofen, bis 2004 gehörte die Gemeinde zum Gerichtsbezirk Wildshut.Read more

Passau

September 12, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Passau ist eine deutsche Stadt an der Grenze zu Österreich, wo Donau, Inn und Ilz zusammenfließen. Über der Dreiflüssestadt thront die Veste Oberhaus, eine Festung aus dem 13. Jahrhundert, die das Oberhausmuseum und einen Aussichtsturm beherbergt. Die Altstadt ist für ihre barocken Gebäude bekannt, darunter den Stephansdom mit seinen charakteristischen Zwiebeltürmen und eine Orgel mit 17.974 Pfeifen.Read more

Ein schöner Schlafplatz am Wasser

June 27, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 28 °C

Im Zickzack zwischen Österreich und Deutschland, durch Burghausen geht's bei strahlendem Sonnenschein wieder nach Deutschland, weil kein Rad weg mehr am Wasser entlang weiter geht.
    Auf der österreichischen Seite bekommen wir von einer Müllsammlerin noch volle Flaschen Spezi und Pepsi Geschenk - es ist wie Weihnachten 😁. Wir haben Spezi und Pfand - damit ist der verlorene Tabak fast ersetzt. 🥳.
    Zusätzlich haben wir einen traumhaften Sonnenuntergang über dem Inn.

Majestic Imperator Train

July 12, 2016 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

travelling on this amazing recreation of the Royal train. Opulent doesnt describe how they travelled less than 100 years ago.

Braunau

July 22, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Irgendwann fiel uns auf, das uns nicht nur der Name des Ortes irgendwo schon mal begegnet war und tatsächlich, hier wurde Hitler geboren. Also sind wir den kleinen Schlenker gefahren und haben uns das Geburtshaus angeschaut. Wie das Leben so will, schon kam das erste Pärchen und ließ ein "schönes Foto" mit besagtem Hintergrund von sich machen. Ich habe nicht schlecht gestaunt.
    Zum Hintergrund:
    Das Geburtshaus von Adolf Hitler wird den österreichischen Staat keine Millionensumme kosten. Nach ihrer Enteignung wollte die frühere Besitzerin weitere 1,5 Millionen Euro für das Gebäude in Braunau am Inn. Das Geld wird sie nicht bekommen, entscheidet der Oberste Gerichtshof in Wien in letzter Instanz.

Der jahrelange Rechtsstreit um das Geburtshaus von Adolf Hitler in Braunau am Inn ist höchstinstanzlich entschieden. Wie das Innenministerium in Wien mitteilte, entschied der Oberste Gerichtshof, dass es bei der bereits gezahlten Entschädigung von 810.000 Euro an die frühere Besitzerin Gerlinde Pommer bleibt.

Eine Tafel vor dem Hitlerhaus erinnert an den nationalsozialistischen Massenmord.

Das Oberlandesgericht Linz hatte im April 2019 einen Beschluss des Landgerichts Ried zur Zahlung von 1,5 Millionen Euro aufgehoben. Dieses Urteil bestätigte nun der Oberste Gerichtshof. Das Haus, in dem Hitler 1889 geboren wurde, war im Dezember 2016 nach jahrelangem Leerstand enteignet worden.

Innenminister Wolfgang Peschorn bekräftigte, nach der rechtkräftigen Entscheidung des Obersten Gerichtshofs wolle er "jede Form der Wiederbetätigung und nationalsozialistischer Umtriebe unterbinden". Mit Hilfe eines Architektenwettbewerbs soll eine Umnutzung eingeleitet werden, zu der er allerdings keine Einzelheiten mitteilte.

Hitler lebte in dem Haus nur bis zum dritten Lebensjahr. An seinem Geburtstag versammeln sich alljährlich Antifaschisten zu einer Protestkundgebung vor dem Gebäude, das allerdings auch immer wieder Neonazis anzieht. Von 1972 bis 2011 war in dem Haus ein Zentrum für Behinderte untergebracht, danach verweigerte Pommer jede weitere Nutzung.

Pommers Familie war fast hundert Jahre lang im Besitz des Hauses. Anfang der 70er Jahre pachtete die österreichische Regierung das Gebäude. Seit 2011 stand das 800 Quadratmeter große Eckhaus in der Altstadt von Braunau jedoch leer und die Besitzerin erteilte auch keine Erlaubnis für dringend notwendige Renovierungsarbeiten. Genauso lehnte Pommer mehrere Kaufangebote des Innenministeriums ab. Mit der Enteignung sicherte sich der Staat langfristig die Kontrolle über das Haus, damit es nicht zu einem Pilgerort für Neonazis werden kann.

Ansonsten ein wirklich hübsches Städtchen mit viel historischer Bausubstanz.

Politischer Bezirk Braunau am Inn