Austria

Top 10 Travel Destinations Politischer Bezirk Bruck an der Leitha
Show all

Stellplatz an der Donau

June 28, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 29 °C

Direkt am Donaubeach gelegen konnten wir einen coolen Stellplatz finden. WC und Frischwasser in direkter Nähe. Vor dem Donaucafe gelegen und trotzdem ruhig. Nach dem schwülen Tag heute genau das Richtige, ein Hefe auf der Terrasse.Read more

Hainburg an der Donau

June 28, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 25 °C

Da uns der Stellplatz in Hainburg, direkt an der Donau recht gut gefallen hat und man hier auch einiges unternehmen kann, haben wir beschlossen noch eine Nacht hier zu bleiben.

Am Morgen ging es erst mal, von einem Multi geführt zur Hainburger Pforte; ein enges Durchbruchstal der Donau. Wir sind hier jetzt in den westlichsten Ausläufern der Karpaten.

Dann ging es durch die mittelalterliche Stadt mit Stadtmauer hoch zum Schlossberg. Auf diesem sind die immer noch imposanten Reste der mittelalterlichen Heimenburg zu sehen. Die Burg wurde im Jahr 1050 von Kaiser Heinrich III. erbaut. Von oben genießt man einen wunderbaren Rundblick auf Hainburg, den Nationalpark Donau-Auen und Bratislava. Gerade noch rechtzeitig oben angekommen, bevor die Burgschänke wieder zu macht, konnten wir noch eine kleine Erfrischung ergattern.
      Wieder unten entschieden wir uns wegen der sommerlichen Hitze zu einem Picknick am Donauufer. War auch erfrischend für unsere Füße.

Neusiedl am See

June 29, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 33 °C

Heute morgen ging es erst mal in Hainburg ins Bergbad, Duschen war mal wieder angesagt. Aber auch hier, keine warmen Duschen! 🤮🤮🤮 Ok dann nur kalt und ohne Seife, ne, ne, ne! Ein Stückchen weiter in Neusiedl bot ein einsamer Parkplatz mit Frischwasser die Möglichkeit, das Verpasste mit dem eigenen Equipment nachzuholen. Herrlich! Eine kleine Radrunde an den See gab es hier auch noch, ein Eis für Alke und in einer angedeuteten Beach Bar eine kleine Erfrischung. 2 Caches, Neusiedl abgehakt.Read more

Bratislava, Slowakei

August 10, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 28 °C

Kurzer Stop in Bratislava. Eigentlich wollten wir auf dem Markt, aber der entpuppte sich als ein Markt mit zwei Ständen. Also ging es direkt weiter nach Österreich, ist ja gleich nebenan.
      Unser Fiat hat jetzt 222.222 km👍Read more

Nationalpark Donauauen

April 18, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 9 °C

Gestern sind wir früh aufgestanden, um 06:30. Nach dem Frühstück nahmen wir den Bus zur U-Bahn Haltestelle Stadion. Mit dem Zug ging es weiter bis zur Haltestelle Aspernstrasse. Dort nahmen wir den Bus bis zum Schloss Orth an der Donau. Das Schloss ist fast auf halbem Weg zwischen Wien und Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei. Bis zur Donau waren es dann nochmals etwa 30 Minuten zu Fuss. Am Flussufer tranken wir einen heissen Tee (denn es war kalt) und um 10:00 hatten wir eine Führung durch die Donauauen. Mit zwei Schlauchbooten (mit je ca. 8 Personen) sind wir zuerst in den Auenwald gefahren. Unterwegs gabs viele Biberhöhlen anzuschauen. Die Biber hier erstellen keine Bauten, sondern graben die Höhlen direkt in den Ufersand. Unsere Führerin (auch namens Eva) erklärte uns viel über die Tiere und Pflanzen. So hatte es viele Weiden, da diese es feucht mögen. Irgendwann wurde es zuwenig tief für die Boote (die Donau hat momentan Niedrigwasser) und wir stiegen aus. Dort sind wir etwas gelaufen und fanden ein kaputtes Schlangenei. Es hat hier verschiedene Nattern Arten wie die Ringelnatter, die Äskulapnatter, die Schlingnatter und die Würfelnatter, jedoch ist keine davon giftig. Auf dem Rückweg erfuhren wir noch, dass vor der Gründung des Nationalparks hier ein Kraftwerk hätte gebaut werden sollen, dieser Plan aufgrund starker Proteste der Bevölkerung aber aufgegeben wurde. Beim Mittagessen lernten wir einige österreichische Wörter wie Erdäpfel Chips (eine Art Bratkartoffeln), Palat Schinken (Crèpes) und was ein verlängerter Kaffee ist, wissen wir noch immer nicht, die am Nebentisch haben einen solchen bestellt. Am Nachmittag haben wir den Park und das Museum im Schloss Orth besucht. Es gab die europäische Sumpfschildkräte zu sehen sowie verschiedene einheimische Fische und den europäischen Ziesel, ein Nagetier. Hinter Sträuchern war ein Reh, das kürzlich bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist, ausgestellt und man konnte den Verwesungsprozess beobachten. Am späteren Nachmittag sind wir dann mit Bus, U-Bahn und Tram zurück zur Jugendherberge gefahren. Unterwegs sind wir noch in einem Döner Laden eingekehrt.Read more

Kurven statt Kultur

August 12, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 29 °C

(Bert) Zugegeben, lieber Norbert: Meine Ausrüstung ist in sich widersprüchlich. Eine mit der Zeit gewachsene Ansammlung von Bekleidungsstücken, Stickern und sonstigen Gegenständen, die nur die eine Klammer hat: Die Welt ist bunt und nie ganz konsistent! Das alles hätte ich übrigens auch gerne dem österreichischen Motorradexperten erzählt, der sich uns in der Mittagspause nähert, und vielleicht hätte ich auch ein wenig mit meiner Reise nach Südamerika geprahlt, wenn ich denn zu Wort gekommen wäre. Aber er hat als eingefleischter Hondafan weder Augen für mein Bike und noch Ohren für meine Geschichte. Dafür weiß er alles über Motorräder und auch die Welt als solche. Vor allem aber findet er Deine African Twin herausragend. Ergebnis also: Materialseitig hinke ich meilenweit hinterher.

Und sonst? Wir fahren heute im Wesentlichen Motorrad. Trofaiach, Eisenerz, Wildalpen, Mariazell, Hilltal, Kernhof, Kalte Kuchl, Gegend, Rohr, Gutenstein, Pernitz, Oed. Kultur gibt es keine, dafür um so mehr Kurven. Mit wenig Verkehr, wenn man einmal von den anderen Bikern absieht. Die Strecke resultiert aus der Option "kurvenreich" des BMW- bzw. Garmin Navis, und auf diese Option ist Verlaß. Zum Neusiedler See schaffen wir es allerdings nicht mehr, und auch in den Großstadttrubel von Bratislava wollen wir nicht hinein. So landen wir in Hainburg, direkt am Donauufer und kurz vor der slowakischen Grenze. Den Abend verbringen wir damit, unsere ursprünglich angedachten Route zu modifizieren. Denn es ist für die nächsten zwei Tage mieses Wetter angesagt, vor allem in der hohen Tatra, so dass Zakopane als Ziel ausscheidet. Mal sehen, wo wir morgen landen ...

Neustift - Probstdorf

October 13, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Reisekilometer 20.108 km
      Tageskilometer 178 km

Schöne Landschaft, zum Teil flacher als erwartet und nicht erst Richtung Wien.
      In Probstdorf haben wir auf einem Bauernhof von Freunden übernachtet. Dort gibt es über 1.000 Hühner und Tina war mit in den Ställen Eier einsammeln.Read more

Donnerskirchen

August 23, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem ich gestern Abend in Bratislava noch ein wenig Sightseeing und Kneipentest gemacht. Die Fotos sind von heute früh schnell vom Fahrrad aus (im stehen 😜)

Bratislava war schön aber für eine Radreise nicht zu empfehlen. An- und Abreise im Süden, der Campingplatz ganz im Norden und jeweils 10 km durch eine fahrraduntaugliche und -unfreundliche Stadt.

Der nicht ganz so gute flow setzte sich dann in Form von heftigem Wind, meist von vorne und zu allem Überfluss noch ca 10 km vielbefahrenene Bundesstraße fort. Immerhin hat es hier ein Schwimmbad ☀️

Die erste nacht 🌚

December 6, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 1 °C

Da brave italiane saltiamo tutta la fila per dirigerci senza timori verso il nostro destino, accudire le uscite di sicurezza del nostro aereo. Alle 23.19 finalmente decolliamo. Alle 1.40 atterriamo e come ogni gen z farebbe decidiamo di affidarci a un app per chiamare il nostro taxi. Al freddo e alla neve inizia una serie di scambi telefonici in una lingua mista tra l’arabo e il tedesco: Mustafa non si trova. Iniziamo a girare in un parcheggio e incontriamo un amico di Mustafa che ci convince a seguirlo nella fredda Vienna solo con una frase “die car hat ein problem!”. Dopo diversi tentativi usciamo dal parcheggio ma sfortunatamente anche la macchina del nostro secondo amico ha un problema e veniamo scortate verso un terzo autista che ci accoglie in una Mercedes decorata da 4 telefoni e ci intrattiene con piacevoli chiacchiere in una lingua che finalmente riusciamo a comprendere. Da questa esperienza abbiamo imparato che il numero della polizia di Vienna è 133.Read more

Letisko Schwechat

December 17, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 3 °C

Po hodinovej jazde autobusom prichádzame k príletovej hale letiska. Je mi divné že sa Mája cestou nesťažovala lebo ona a autobus to jednoducho nejde dokopy.

Po vystúpení z autobusu Peťa zistila že vo vlaku si obliekla iba jednu ponožku a kde skončila tá druhá to nikto netuší asi ostala vo vlaku.

Už len 2,5 hodiny a letíme.

Politischer Bezirk Bruck an der Leitha