Austria

Top 10 Travel Destinations Feldkirchen District
Show all

Turracher Höhe

March 26, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 8 °C

Das Wetter wurde diese Woche von Tag zu Tag immer besser. Für Donnerstag waren 21 Grad angekündigt, die wir in Graz tatsächlich auch erzielten und das Ende März. 🤩

Da Donnerstag um 16:30 Uhr immer mein Tanzkurs stattfindet, hatte ich also bereits jetzt das Vergnügen eine leichte Ahnung zu bekommen, wie es im Sommer bei 30 Grad werden könnte… Während sich Benny und Max also die Sonne auf dem Schlossberg auf den Bauch scheinen ließen, schwitze ich an der Stange und gebe mein Bestes. Ich gesellte mich dann einfach am Abend zu ihnen und wir genossen den unglaublich tollen Blick von dort oben auf die Stadt.

Für das Wochenende hatten wir uns zudem überlegt noch einmal Skifahren zu gehen,da es für uns wohl die letzte Möglichkeit vor Saisonende war.

Erklärtes Ziel: Turracher Höhe
      Dauer: 2 Tage

Übernachtet wurde in Villach, wobei Max und ich uns ein Zimmer im Hotel teilten und Benny bei seinem Bruder unterkam. Freitagabend also Anreise, Samstag früh um 8 Uhr Start Richtung Turracher Höhe. Equipment leihen, Skipass kaufen und die nächsten 4h ab auf die Piste. Benny nimmt mich bissel unter seine Fittiche, gibt mir Tipps hinsichtlich Kurven fahren etc. und am Ende klappt es auch recht gut. In der Zwischenzeit lege ich einige mehr oder weniger elegante Stürze hin, wovon mir einer leider eine längere Erinnerung in Form eines Hämatoms an der Hüfte beschert und dank Skihelm auch dem Köpfchen nichts passiert ist.

Und ich muss auch zugeben, dass ich kurz in den Genuss des Schneemobilfahrens gekommen bin. Irgendwie muss mir der Sturz noch bissel nachgehangen haben, weshalb die eine Abfahrt mir urplötzlich zu steil erschien und ich meine Ski abschnallte. Während ich überlegte, wie ich da jetzt runterkomme kam einer der Pistenwärter auf seinem Schneemobil angefahren und ich gebe zu, sein Angebot für die Fahrt runter zur Gondelstation dankend angenommen zu haben. Ich fragte ihn noch kurz nach geeigneteren Pisten für Anfänger und wechselte dann auf die andere Seite des Berges. Deutlich entspannteres Fahren und dennoch mit gutgehenden Herausforderungen für mich. Bin trotzdem noch einige Male gestürzt oder hab mich ungewollt gedreht, aber ohne weitere Verletzungen.

Den Abend haben wir dann in Villach an der Drau sitzend verbracht, später beim Asiaten noch was gegessen bevor wir gut erschöpft kurz nach 21:00Uhr 🙈 ins Bett gefallen sind…

Klagenfurt und Berchtesgaden

June 25, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 16 °C

Heute geht es auf den Flohmarkt nach Klagenfurt und dann Richtung Berchtesgaden weiter…
      Die Flohmärkte waren leider beide eine Enttäuschung. Also ab auf die Piste in Richtung Deutschland.
      In Flachau geht es ab und wir machen erstmal Pause am Reitecksee bei Michi‘s Kiosk. Lecker essen und trinken..
      Weiter geht’s auf der Autobahn nach Norden. Fahren in Hallein runter und über einen tollen Pass geht’s über die Berge. Unterwegs kehren wir im Gasthaus Laroswacht ein- liegt mega schön direkt an einem kleinen Bach den Emma erstmal erkundet 👍
      Haben direkt am Königssee bei Berchtesgaden unterhalb des Jenner einen netten Platz bekommen…
      Gleich geht’s noch los den See erkunden.

Tage 18+19: ... am Ossiacher See ...

June 19, 2022 in Austria ⋅ 🌙 16 °C

Nachdem es am Sonntag morgen bei Udine schon gegen 10 Uhr nahezu 30°C hatte, beschlossen wir kurzerhand wieder eine kleine Routenänderung. Einer der Kärntner Seen sollte das nächste Ziel werden.

Am Ende fanden wir einen schönen kleinen Campingplatz in Bodensdorf am Nordufer des Ossiacher Sees. Zwei Tage Faulenzen 40m vom Seeufer entfernt mit direktem Zugang zum See - wunderbar! Bei 30°C jederzeit in den See hüpfen zu können, hat schon was!

Wandern bei Sonne bis zu 30 Grad

July 2, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 25 °C

Unsere heutige Wanderung führte vom Zeltplatz nach Ossiach bis nach Steindorf. Hin wenn es Möglich am See retour etwas höher durch Wälder. In Ossiach gab es eine Stiftskirche zu bewundern. Zu unserer Freude war gerade jemand am Orgelspielen. Retour in Ossiak gabs eine 🍦🍦🍦Read more

Badetag mit musikalischer Untermalung

August 14, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 26 °C

Wie gestern schon erwähnt, haben wir heute einen faulen Tag am See verbracht und die Paraglider beobachtet.
      Eine Überraschung bot sich nachmittags am Himmel, als plötzlich drei Düsenjets blaue und weiße Streifen in den Himmel malten.
      Keiner wusste warum 🤔
      Auf dem See war heute mehr Leben als sonst, was aber an einem Sonntag kein Wunder ist. Da kommen alle in ihre wirklich noblen Häuser am See und holen ihre Boote raus.
      Noch dazu ist es für die Ösis ein langes Wochenende, da morgen Mariä Himmelfahrt ist.
      Unser Tag wurde von Live-Musik aus dem Strandbad nebenan begleitet.
      Von traditioneller österreichischer Blasmusik bis hin zu Rockklassikern wie Highway to hell hat die Band wirklich alles gegeben 😀
      Heute nur zwei Fotos vom See und eines von André, als er seine Pizza 🍕 bekam und große Augen machte, weil er vergessen hatte, der Kellnerin zu sagen, dass er eigentlich eine KLEINE wollte...
      Geschafft hat er sie dann aber doch.

Camping Berghof

July 10, 2023 in Austria ⋅ 🌩️ 24 °C

Zeitig los und dann gemütlich an Udine vorbei nach Österreich gezuckelt. War eine recht entspannte Fahrt durch eine Region, in der wir wohl noch nie waren. Nun also am Ossiachersee für eine Woche. Bei Ankunft war es noch wärmer als in Italien aber nun regnet es mal. Der See ist schön erfrischend und sauber. Der Campingplatz okay, leider hat unser Platz wenig Schatten. Morgen geht Marlene eventuell zur kinderanimation am Vormittag, danach werden wir baden. Villach wollen wir uns anschauen in den kommenden Tagen, den See mit dem Rad umrunden und auf den Berg Gerlitzen mit Boot und Seilbahn sicher auch mal hoch.
      Wird nicht langweilig hier.

Paragliding

June 22, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Freund hat endlich seinen Gutschein von seinem Geburtstag 2021 eingelöst und wir sind zusammen Paragleiten gegangen. Wir konnten von unserem Campingplatz zum Treffpunkt laufen und hatten so kein Stress mit Vaiff richten und alles verstauen.
      Dort angekommen gings auch direkt los mit dem Bus zur Seilbahn (nochmal 24 Euro pP) und hoch auf den Gipfel. Freund hatte hier schon ein wenig Höhenangst. Gefühlt ohne richtige Einweisung hatten wir das Gutzeug an und sind den Berg runter gerannt. Am Schirm einfach nur schön. Freund hatte am Schirm mehr Aktion als Freundin und hat sogar halbe Saltis gemacht. Freundin durfte dafür fast den ganzen Flug selbst steuern und sogar landen.
      Obs für uns weiter geht mit der Lizenz schauen wir mal.

Gerlitzen Alpe

July 14, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 15 °C

Schöner Tagesausflug auf den Berg. Anfahrt mit dem Schiff, dann per Gondel und Sessellift auf 1911 Meter hoch. Den paraglidern beim Start zugeschaut und dabei Picknick gemacht, dann gemütlich zur Gondel auf 1400 Meter zurück gewandert und dort durfte Marlene noch Trampolin springen und Tubing machen. Ein toller Tag bei angenehmen Temperaturen.Read more

Am Mittelpunkt von Kärnten

May 17, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

Gut gefrühstückt verließen wir heute morgen Eberfing in Richtung Österreich. Dort wie hier, den ganzen Tag nur Regen, und das ganze bei nur knappen 10 Grad. 🥶 Das braucht keiner.

Gegen Nachmittag ließ der Regen dann aber ein wenig nach, und wir entschlossen uns, eine kleine Wanderung zum geografischen Mittelpunkt von Kärnten zu unternehmen.

Hier gibt’s sogar einen mittlerweile sehr selten gewordenen Webcam-Cache… 😊

Zum Schlafen haben wir uns einen ruhigen Waldparkplatz nahe Villach gesucht.

Morgen wollen wir eine kleine Tradirunde am Faaker See machen. Hoffentlich spielt das Wetter da mit…

Die Seilfähre über dem Wasser

June 23, 2022 in Austria ⋅ 🌧 18 °C

Heute morgen ist schönstes Wetter, von dem Starkregen der Nacht ist nichts mehr zu merken. Wir genießen ein köstliches, deftiges Frühstück, traditionell für Kärnten. Frigga, liebevoll zubereitet von Flo, dazu gibt es Brot und natürlich Kaffe. Wir genießen die entspannte Atmosphäre hier in der kleinen liebevollen Hütte mit den Jungs und tun uns schwer aus dieser Idylle los zu starten.
      Damit’s nicht langweilig wird geht es gleich mal wieder Berg auf. Es ist wahnsinnig schön da oben und mal wieder Menschenleer. Kurz bevor es wieder runter geht entdecken wir noch eine Art Wasserspielplatz an einer Skiliftstation. Es ist ein kleiner flacher See mit einer manuell zu ziehenden Seilfähre auf einem Holzfloos. Josi zögert nicht lang und zieht sich rüber mit Prinz an der anderen Hand der brav durchs Wasser marschiert. Julia versucht es auch und auch Aufi meistert diese spontane Aufgabe mit treuen Schritten durchs Wasser. Wir haben Spaß. Danach geht es eine lange Serpentinen Strecke runter, weil wir so weit oben waren zieht es sich hier auch ganz schön. Wir wissen noch nicht genau ob wir es heute noch auf den nächsten Berg schaffen oder lieber hier in Bad Kleinkirchheim etwas zum übernachten suchen. Zufällig treffen wir den Chef der Alm auf seinem Hof wo wir unsere Ponys die letzte Nacht stehen gehabt haben. Was für ein Zufall, wir bedanken uns auf diesem Wege nochmal herzlich für diese nette Möglichkeit.
      Julia ist müde und Josi hat schmerzende Füße, weshalb wir beim Lebensmittel einkaufen dann entscheiden hier im Ort eine Übernachtung zu suchen. Es ergibt sich auch wieder etwas sehr herzliches. Wir bekommen durch eine interne Fügung ein ganz niedliches mehrstöckiges Ferienhäuschen und die Pferde dürfen es sich auf einer Kuhweide gemütlich machen und bekommen zusätzlich Heu. Wir haben hier sogar eine Küche und kochen sowas wie Chili con Carne nur ohne wirklich viel Gewürze.
      Julia nutzt den Abend um einen Termin mit einem Schmied auszumachen. Das Aufi Tier braucht vorne neue Eisen, denn diese sind zu stark abgenutzt um noch bis zum Ende durchzuhalten. Insgesamt merken wir, dass wir durch die Berge Kilometer technisch doch nicht so schnell voran kommen wie erwartet, allerdings glauben wir immernoch fest daran das wir es bis ans Mittelmeer schaffen können.

Politischer Bezirk Feldkirchen, Feldkirchen District, Feldkirchen