Austria

Top 10 Travel Destinations Politischer Bezirk Hallein
Show all

Der Kreis schließt sich

May 29, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 9 °C

Wie war das am Anfang? Wir starten Richtung Süden in die Wärme und geraten in Schneestürme.
      Und jetzt, in der Mitte von Österreich, stehen wir wieder da, auf fast 2000 Metern Höhe, 1°C und dicken weißen Flocken, die auf den Dächern, Straßen, Autos und Bäumen liegen bleiben.
      Wenn wir bedenken, dass wir gestern noch bei 25 Grad aufgewacht sind und es verhältnismäßig kalt fanden, ist das schon eine intensive Entwicklung..

Die Wanderpläne, die wir uns gestern Abend noch gemacht haben, sind tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Dauerregen (oder Schnee) haben längere Wanderungen unattraktiv gemacht, also haben wir einfach die Umgebung von unserem Platz erkundet. Wir standen in der Nähe eines Stausees mit Staudamm, wo es für uns natürlich gut was zu sehen gab.
      Danach haben wir uns entschlossen, Österreich ohne Maut zu befahren, was sich als super lohnenswerte Idee erwiesen hat.
      Und wieder haben wir die Erfahrung gemacht, dass Entfernungen nicht gleich Entfernungen sind, sondern die Kilometer in Österreich ähnlich viel Zeit in Anspruch nehmen wie etwa in Griechenland oder Albanien.
      Auf unsere Route durch Österreich haben wir uns dann ein paar Zwischenstops ausgesucht, die wir uns begucken wollten.
      Als wir am Wörthersee waren, sind wir doch tatsächlich in ein Adria-Hafenfest geraten, einem kleinen Festival am Ufer des Sees, der aus Fressbuden und Österreichischer Musik bestand, allerdings, wahrscheinlich aufgrund des Regens, super leer.

Als nächstes sind wir bei den Tiebelquellen angehalten. Ein 20 Minuten Spaziergang zu einem Gewirr aus Bächen und Quellen, die überall längs flossen und sich langsam zu einem größeren Fluss gesammelt haben - super schöner Ort.
      Außerdem sind wir an vielen schönen Ortschaften mit wohlklingenden Namen wie "Krass", "Einöd" oder - als Favorit - "Gurk", mit den Gurktaler Alpen und dem Gurktaler Speck vorbeigefahren.

Der Weg führte uns die meiste Zeit durch relativ bergige Strecken, über Serpentinen, enge Straßen und Berge. Dann plötzlich, ein Anstieg von über 20 Prozent (ich glaub, da stand tatsächlich 23%), und auf einmal waren wir auf 1800 Metern Höhe und in einem dichtem Schneetreiben.
      Willi hatte heute mal wieder ganz schön zu kämpfen! Er hat sich tapfer geschlagen bei den Strecken hoch im ersten Gang und runter mit glühenden Bremsbelegen! Bergabwärts mussten wir Pausen machen, damit die Bremsen wieder abkühlen konnten.

In Radstadt haben wir dann unser Abendessen gefunden, in einer typisch österreichischen Gastwirtschaft mit Cordón bleu und Kasnockerl.
      Jetzt stehen wir auf dem Parkplatz von den Eisriesenwelten, die wir uns morgen angucken wollen. Die Anfahrt war wieder mal krass, aber bestimmt lohnenswert.

Wir sind gespannt.

[so durcheinander wie auf den Bildern hat auch echt gewirkt! Schnee, Sonnenschein, Regen, Wolkenaufriss……]

Die Höhle

May 30, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 5 °C

95% der Höhlen in Österreich sind unerforscht. Das war eine der erstaunlichen Infos heute, die wir sammeln durften.
      Diese hier nicht. Es ist ein ca 42km langes Höhlengeflecht, das auf dem ersten Kilometer mit meterdicken Eisschichten durchzogen ist und von deren Decke überall dicke Eiszapfen hängen.
      Auf ungefähr 1500 Metern Höhe beginnt die Führung, nachdem wir schon ca ne dreiviertel Stunde bergauf gelaufen sind und fast 500 Höhenmeter mit einer Seilbahn zurückgelegt haben.
      Die Bilder und Skulpturen in der Höhle sind der Hammer, und das Eis wächst jedes Jahr weiter, sodass die Mitarbeiter jedes Frühjahr aufs Neue überrascht werden, wie die Höhle sich dieses Mal entwickelt hat.

Über 1400 Stufen wurde die Höhle hier touristisch ausgebaut, allerdings sehr natürlich gehalten, ohne elektrisches Licht. Jeder bekam eine traditionelle Grubenlampe in die Hand und los ging es.
      Teilweise, so erfahren wir, sind die Eisschichten, die uns begegnen, 2500 Jahre alt, und auch diese Höhle hat noch viele weitere Gänge, die noch nie jemand betreten hat.

Nach den 0 Grad, die ungefähr in der Höhle herrschen, waren Sonne und Blick auf die Alpen eine großartige Belohnung für eine großartige Tour!

Abenteuerliche Weggestaltung

September 22, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 13 °C

Als wir morgens aus dem Zelt krochen, wärmte uns schnell die aufgehenden Sonne😊 Danach folgte zuerst der Abstieg nach Gosau und kurze Zeit später direkt wieder der sehr hohe Aufstieg zum Gosaukamm. Dabei waren wir auf ca. 1550 m Höhe auch hier war wieder der Schnee unser treuer Begleiter. Auf der Breiningalm genehmigten wir uns eine Einkehr mit Linsensuppe, Schmalzbrot und Apfelstrudel und dann ging es auch schon wieder bergab, dachten wir zumindest... Unser nächstes Ziel war die Stuhl-Alm. Der Weg war durch das viele Schmelzwasser ziemlich rutschig und matschig. Und wir mussten jeden Schritt gut setzen. Gerade als dieser Wegabschnitt bewältigt war, kamen wir jedoch an einen sehr langen Abschnitt (etwa 5 km), an dem man den Weg schon kaum noch erkennen konnte. Rechts hinab ging ein steiler Abhang den ganzen Berg hinunter uns mir war mehr als einmal mulmig zumute🤢. Zum Glück hat Nils schon etwas mehr alpine Erfahrung als ich und konnte mir mein ungutes Gefühl nehmen. Endlich angekommen war es auch schon 18 Uhr und da uns die Hütten zu teuer waren (42€ p.P. für ein Matratzenlager) entschieden wir uns doch wieder zu zelten. Schnell bauten wir in den letzten Sonnenstrahlen an einer eher ungünstigen Stelle unser Zeltlager auf😅. Dafür hatten wir einen traumhaften Blick ins Tal. Wir bereiteten uns auf eine eisige Nacht vor, doch obwohl Bodenfrost war und wir 400m höher waren als in der vorherigen Nacht kam uns diese deutlich wärmer vor und nach den ca. 15 km des Tages fiel das Schlafen auch gar nicht mehr so schwer. (Müssen jetzt weiter, der Footprint wird wohl später noch ausgebaut ;)Read more

Traumtag

September 23, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 12 °C

Nach unserem Abstieg ins Tal mussten wir zum Einkaufen in den nächsten Ort. Wir hatten die Wahl 1,25 oder 2,5 Stunden und dafür auf dem Steig bleiben. Selbstverständlich blieben wir auf dem Steig😅 In Annaberg-Lungötz angekommen mussten wir die letzten Meter rennen, um noch gerade so etwas leckeren regionalen Käse und Landjäger beim Fleischer zu bekommen. Danach folgte erstmal eine Brotzeit am tosenden Bach. Während wir dort so saßen bei strahlendem Sonnenschein geschah unsere erste Trailmagic und wir bekamen einfach so traumhaften Kaffee und Keke ausgegeben🥰 Als wir einkaufen waren bot uns ein Amerikaner Unterschlupf für die nächste Woche bei ihm an (leider in die falsche Richtung und erst ab Montag 🤔). Danach ging es bergauf...sehr sehr lange Bergauf, aber dabei eröffneten sich immer wieder neue wunderschöne Panoramen. Zwischendurch auf einem Talplateau hatten wir uns umbemerkt verlaufen, doch ein paar nette Forstarbeiter wiesen uns darauf hin, dass wir wohl vom Weg abekommen sind. Und dann gings erst so richtig bergauf! Und wir schnauften und schwitzten was das Zeug hielt🥵 Wir wussten noch nicht so genau wo wir übernachten wollten, doch wir kamen vorbei an einer Art unbewohnten Alm, die Einfach Märchenhaft war. Ein wunderschöner Ausblick ins Tal, saftig grüne und Farnbewachsene Wiesen, immer mal wieder ein paar Bäume und Stellen, die ideal für unser Zelt waren. Doch aus Gewichtsgründen hatten wir nicht genügend Wasser aufgefüllt (hatten wir an der nächsten Hütte vor). Doch das Glück war an diesem Tag auf unserer Seite und an einer Kuhtränke fanden wir frisches, klares, fließendes Wasser😍 Jackpot! Also schlugen wir unser Lager auf. In einem kleinen Wäldchen nebenan fanden wir massenhaft trockenes Feuerholz und so mussten wir Abends nicht schon ab 19 Uhr vor Kälte in den Schlafsack sondern konnten noch stundenlang in die lodernden Flammen schauen, dabei Grog trinken und Toffifee essen😋 Ein traumhafter Abend und auch die Nacht war nicht kalt und so schliefen wir wie zwei Babies durch bis zum nächsten Tag.Read more

Nicht ganz so Traumtag...

September 24, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Eigentlich startete der Tag ganz gut. Unser Zelt lag morgens auf der Sonnenseite des Berges und so konnten wir einen Sonnenaufgang in den Bergen miterleben😍 Da wir in der eine Wasserquelle hatten, nutzten wir die Wärme, um uns mit der Flasche "abzuduschen"🥶. Nach dieser erfrischend, elektrisierenden Kälte waren wir erstmal wach. Aber irgendwie waren unsere Muskeln und Gelenke steifer als an den letzten Tagen und es ging direkt mit superhohen Steigen nach oben auf den Gipfel. Oben angekommen genehmigten wir uns trotz dem Fakt, dass wir erst gefrühstückt hatten, noch eine kleine Brotzeit🤷‍♀️. Dann ging es auch schon wieder bergab. Die ganze Zeit überlegten wir wie wir weiter machen wollen. Am nächsten Tag sollte das Wetter auf Regen kippen und bei Regen wollten wir weder zelten, noch die hohen Steige entlang klettern. Das wäre dann doch zu gefährlich🤔. Hinzu kam, dass wir an diesem Tag einfach keine Lust und Energie hatten. Wir wollten uns eine Unterkunft in Abtenau suchen, aber nichts bezahlbares hatte offen. Hinzu kam, dass jede einzelne Hütte in die wir gern eingekehrt wären geschlossen hatte😬. Entmutigt trotteten wir weiter den Berg hinab. Nicht einmal ein paar Leute aus dem Schützenverein, bei denen wir Wasser auffüllten konnten uns so wirklich weiter helfen. Wir hatten zwar erst sieben Kilometer geschafft, aber entschieden uns trotzdem von Bauernhof zu Bauernhof zu klingeln, um zu fragen ob wir unser Zelt dort aufstellen könnten. Allzu lange dauerte es nicht und wir durften uns beim Bio Bauernhof der Familie Reiter hinstellen👍. Nun mussten wir uns etwas für die weiteren Regentage überlegen...Read more

Hallstatt

July 7, 2023 in Austria ⋅ 🌙 18 °C

Heute sind wir zeitig los, um in Hallstatt noch einen der beliebten Parkplätze zu ergattern. Wir waren gegen 10:00 Uhr da und tatsächlich war ein Parkplatz schon geschlossen, weil belegt. Aber im Parkhaus hatten wir dann Glück..
      Als erstes machten wir uns auf den Weg zu den Salzwelten, denn wir hatten für 10:30 Uhr den Beginn unserer Salzwelt-Tour gebucht hatten. Zuerst ging es mit der Salzbergbahn hinauf. Dann folgte ein Spaziergang zum Knappenhaus, in dem die Führung starten sollte. Im Knappenhaus angekommen bekamen wir erst mal neue Arbeitskleidung!!
      Fertig eingekleidet ging es durch den Christinastollen im Gänsemarsch in den Berg hinein! Plötzlich waren wir von Salz umgeben. Während der Führung haben wir sehr viel über den Salzabbau früher und heute erfahren. Über 2 Rutschen ging es immer tiefer in den Berg hinein. Aus dem Berg sind wir dann mit dem Zug gefahren...
      Anschließend genossen wir noch die Aussicht auf dem Skywalk, den wir uns mit unzähligen Asiaten teilen mussten. Dann ging es mit der Salzbahn wieder nach unten.
      Anschließend gab es eine Abkühlung im Hallstätter See. Baden in so einer Traumkulisse ist wirklich ein Traum!
      Nach der Abkühlung bummelten wir durch die Altstadt und sahen uns das Beinhaus an...
      Den Tag ausklingen lassen wir auf dem Balkon der Ferienwohnung.

Aufgaben für heute

4. Im Schnee laufen

Auf geht's....

Durch die Lammerklamm

September 25, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

In der Nacht im Tal am Bauernhof war es so warm, dass ich nicht mal meinen Schlafsack zu machen musste😀 Und der Regen hatte uns tatsächlich auch verschont! Als wir gerade aus unserem Zelt krochen, wurde uns von der Bäuerin ein Kaffee angeboten und zwar mit Milch vom eigenen Hof. Wir durften die Milch sogar noch für unser Müsli benutzen😋 Wir unterhielten uns eine ganze Weile mit ihr und ihrem sechsjährigen Sohn und erfuhren einiges über die österreichische Landwirtschaft und das Leben auf dem Hof. Superglücklich wanderten wir weiter nach diesem tollen Start in den Tag😊 Wir wanderten diesmal nur im Tal und kamen immer wieder an Wasserfällen vorbei (manche führten Wasser, manche nicht). Auf dem Weg trafen wir ein Paar im mittleren Alter aus Heidelberg, das seit 50 Jahren in dieser Gegen Urlaub macht und erzählte, dass der Tourismus in der Gegend immer mehr einschläft. Nach einem kurzen Plausch gingen wir über den Mühlenrundweg und den Herzerlweg Richtung Oberscheffau und zur Lammerklamm. Dort setzten wir uns in ein Gasthaus und waren mehr als begeistert. Geschmoortes Lamm und Kaasnockerl, zu einem unglaublich guten Preis-Leistungs Verhältnis, große Portionen, wunderschön angerichtet und unglaublich lecker😋 Daraufhin ging es mit bester Laune und gut gesättigt auf durch die Lammerklamm. Entlang an den blaugünen, tosenden Fluten der Lammer. Da wir danach noch eine Stunde Zeit hatten, legten wir doch noch einen schnellen 5km-Walk zum nächsten Dorf (Unterscheffau) hin von dem unser Bus abfahren sollte. Von Gollingen ging es dann mit der S-Bahn nach Salzburg. Wir erfuhren, dass gerade Sankt. Ruperts Tage sind uns somit alle Öffis kostenlos nutzbar sind. Umso besser😁 Im Bus fing es an immer mehr zu regnen und wir freuten uns die Nacht nicht im Zelt verbringen zu müssen. In Salzburg angekommen staunten wir nicht schlecht über die Wassermassen auf den Straßen....Ein richtiger Platzregen, bei dem wir ungern auf dem Berg gewesen wären. Im Hostel angekommen zelebrierten wir die Wärme Dusche, wuschen all unsere dreckig-verschwitzte Kleidung und nach unserem Abendbrot fielen wir glücklich in ein kuscheliges Bettchen😴Read more

Austria Countryside

June 7, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Driving through the hills.

Today we rented a car and were able to drive through much of western Austria. Here are some of our pictures from that day.

Fun fact about Austria. The name seems to have been given to it by the Kingdom of Bavaria (originating in southern Germany). They called this mountainous land "The land to the east." Apparently "East" in Bavarian (as it is in Dutsche and many of the Romantic languages) is "Ost". Thus they called this land Ostarrichi. Austria, this CENTRAL European country, derived it's name from this.

Fun fact #2: Because Austria encompasses a large portion of the Alps, only about 32% of the country is below 1,640 feet above sea level.

Postalmstraße: Natur pur im Schnee

September 18, 2022 in Austria ⋅ 🌧 12 °C

Daher geht es weiter nach Salzburg, die Geburtsstadt Mozarts. Schlösser, Parks, Museen, Kirchen und Natur - die Schönheit von Salzburg liegt in ihren vielen Gesichtern.
      Da wir Salzburg aber bereits kennen, galt unser Besuch einer kleinen atmosphärischen Auffrischung um dann ein weiteres Highlight anzufahren: die Postalmstraße im Tennengau.

Die Postalmstraße im Tennengau gehört zweifellos zu den schönsten Panoramastraßen im Salzburger Land. Die mautpflichtige, 28,5 km lange Bergstraße verbindet die Orte Abtenau im Lammertal und Strobl im Salzkammergut und erschließt das größte zusammenhängende Almgebiet Österreichs mit unvergleichlich schönen Ausblicken auf das mächtige Dachsteinmassiv und die zerklüftete Bischofsmütze.

Im Skigebiet angekommen reißt die Wolkendecke auf und der Regen legt eine Pause ein! Grund genug für einen Spaziergang querfeldein durch die Almlandschaft, die aufgrund des vielen Regens schier aus dem Boden quatscht: überall Pfützen, Quellen, die sich aus dem Boden auftun und reißende Bäche. Wirklich ein intensives Erlebnis.

Politischer Bezirk Hallein