Austria

6. Etappe:
      Pinegg - Steinberg am Rofan
      18 km, Gesamt 89 km
      990 Hm bergauf, 670 Hm bergab

Wir waren heute am A... der Welt!
      Der kleinen Ort Steinberg wirbt wohl mit der Slogan "das schönste Ende der Welt".
      Und wir können bestätigen, dass wir heute mindestens fünf Stunden lang keine Menschenseele gesehen haben!

Aber von Anfang an: wir sind beim Gwerscherwirt gestartet und über einen sehr schönen und humanen Jägersteig im Wald gewandert. Nach 200 Hm haben wir die Chance auf die einzige Einkehrmöglichkeit heute genutzt und etwas getrunken, bevor wir dann weiter aufgestiegen sind - fast durchgehend im Wald zum Wimmerjoch. Kurz bevor wir da waren, fing es etwas an zu regnen, aber als wir gerade unsere Regenklamotten anziehen wollten, hörte es schon wieder auf.
      Dann ging es weitgehend nur noch bergab bis zum Weißenbach. Dort haben wir dann eine Pause gemacht und Ute ihre Füße ins Wasser gekühlt. Dann ging es weiter Richtung Steinberg am Rofan, dem Ende unserer Etappe. Das letzte Stück über die Straße. Wir hatten Glück, dass der Bus, mit dem wir  nach Achenkirch fahren wollten, ein paar Minuten Verspätung hatte, und wir ihn noch bekommen haben. In Achenkirch verbringen wir morgen unseren ersten Ruhetag. Ich glaube, dass der auch dringend nötig ist, die Akkus sind schon arg leer....
      Hier haben wir ein schönes Appartement bezogen und als erstes unsere Klamotten in der Waschmaschine ( 😁 !!!) gewaschen. Ich war einkaufen und es gab Pizza, Radler und Wein auf unserem Balkon 🙂
      Eine sehr schöne, lange, aber nicht sooo anstrengende Etappe heute, größtenteils durch schönen Wald oder auf leichten Wegen durch zerklüftete Täler.

Hintersteiner See

July 6, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

2. Etappe:
      Gaudeamushütte - Hintersteiner See
      14 km, Gesamt 27 km
      800 Hm bergauf, 1.130 Hm bergab

Das war eine sehr abwechslungsreiche, aber auch unerwartet lange Etappe. Es begann mit einer kleinen Kraxelei über Leitern mit Stahlbügeln und -Seilen hoch zur Gruttenhütte. Dann ging es kurz runter und dann sehr lange auf dem Wilder-Kaiser-Steig in "stetem Auf und Ab". Gefühlt gab es dabei natürlich mehr Auf-als Abstiege 😔. Aber immer mit herrlichem Blick ins grüne Tal auf der einen und in die wirklich wilde Kaiser-Bergwelt auf der anderen Seite. Auf der Steiner Hochalm machten wir eine längere Pause. Und wie im Reiseführer beschrieben, unterhielt der Wirt die Gäste mit Harfenspiel und Gesang (aber nur mit schlüpfrigen Texten 😁). Der restliche Weg war sehr schön, zog sich aber zum Ende hin. Der See musste halb umrundet werden und wir taten es auf Anregung des Reiseführers auf der Südseite, was landschaftlich reizvoller ist, als der asphaltierte Weg im Norden. Allerdings gab es hier mehrere hohe Steigungen, sodass wir insgesamt noch 400 zusätzliche Höhenmeter zu bewältigen hatten.
      Ute was not amused... 🤮

Gaudeamushütte, Wilder Kaiser

July 5, 2023 in Austria ⋅ 🌧 14 °C

1. Etappe: St. Johann- Gaudeamushütte
      13 km
      1.000 Hm bergauf, 400 Hm bergab

Die erste Etappe ist geschafft und wir sind es auch 😏. Nach einem guten Frühstück gingen wir bei schönem Wetter zurück nach St. Johann, wo der Adlerweg startet. Die ersten 3 km führte der Weg auf Asphalt aus dem Ort heraus, dann über Felder und durch Wälder schnell nach oben an den Fuß steil aufragender Felswände. Dort ging es durch große Schmugglerhöhlen bis zu einem bekannten Schleierwasserfall mit einem noch bekannteren Klettergarten. Hier machten wir Pause. Als wir später auf dem Baumgartnerköpfel standen, begann es zu donnern und wir hatten noch eine Dreiviertelstunde zu gehen....
      Die ersten Tropfen fielen tatsächlich in dem Moment, als wir an der Hütte ankamen. Es folgte ein heftiges Gewitter mit Hagel und zwei Stunden Regen. Inzwischen hat es aber wieder aufgeklart und die Nacht bleibt hoffentlich trocken...

Wilden Kaiser

November 1, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 8 °C

Beautiful wallk at our beloved mountainrange the Wilden Kaiser.
      This time we went op on the northside towards the Strippsenjochhaus.
      A big part of the day we walked in the sunshine 😀
      Since we stayed up the mountain quite long we had to walk the last 1,5h back down in the dark.
      Hooray for good headlights 😂

Ausflug der Extraklasse

July 23, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

Frohgemut sind wir heute aufgebrochen zur zweitletzten Etappe durchs Tirol und Margrit hat angefangen zu singen: kennst du die Berge.....
      So haben wir kurzerhand beschlossen, ab von der Route, Kufstein zu besuchen.
      Wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort! Denn....
      Die Festung, ausser dass sie unglaublich schön ist, beherbergt die grösste Freiluftorgel der Welt. Sie hat 4948 Pfeiffen und 65 Register und 10x soviel Luftdruck, wie eine normale Kirchenorgel. Sie wird jeden Tag um 12 Uhr nach dem Glockenschlag gespielt. 10 min vor Beginn wird das Gebläse angefahren, einzelne Pfeiffen gestimmt und die Klappen gegen aussen geöffnet. Bei guten Verhältnissen kann ihr Ton bis 10 km weit gehört werden. Wenn du die umliegenden Hügel um 12 Uhr besteigst, wirst du von Orgelmusik begleitet. Sie wurde 1931 zum Gedenken an die Kriegsopfer des 1. WK. 2008/09 wurde sie umfassend renoviert. Die Basspfeiffen sind sehr eindrucksvoll.
      Um 11.30 waren wir auf der Burg und konnten dem Orgelspiel beiwohnen.
      Welch ein Zufall.

Fotos folgen abends mit weiterem Text.

Schinder-Tour

December 26, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 5 °C

Nach einem ausreichendem Frühstück auf dem Blecksteinhaus ging es durchs Valepper-Tal erst leicht runter, bis wir dann den Aufstieg auf den Schinder antraten. Zwischen Waldspaziergang und hohen Schneewechten am Grat war alles dabei. Die Schneeschuh blieben auf dem Rücken. Nach einem steilen Abstieg durch Matsche-Schnee haben wir unsere Brotzeit auf einer Alm zu uns genommen.
      Am Nachmittag ging es weiter über Waldwege und einen schneebedeckten Bergrücken zur Gufferthütte. Dort waren wir die einzigen im Winterraum, wo wir es uns bei Spaghetti und Pesto am Ofen gutgehen ließen. Auch hier waren wir wieder gute 20km bei 1431hm über 7 Stunden unterwegs.

Endlich Schnee

December 27, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 0 °C

Beim Aufwachen erwarteten uns 10cm Neuschnee - endlich konnten wir die Schneeschuhe auch unter unsere Füße schnallen 😁 Es ging los in Richtung Guffert. Allerdings merkten wir sehr schnell, dass wir den Gipfel bei den Bedingungen nicht erreichen würden. Gute Aussicht hätten wir eh nicht gehabt, da die Wolken tief hingen und es morgens noch schneite. Also beschränkten wir uns auch die nähere Umgebung der Gufferthütte und genossen das Stapfen durch den feinen Puderschnee. Auch an diesem Tag waren wir nach 20km, 1000hm und über 7 Stunden Gehzeit froh, abends im Winterraum am Feuer zu sitzen. Einen farbenfrohen Sonnenuntergang gab es gratis dazu ☺️Read more

Kufstein

July 25, 2023 in Austria ⋅ 🌧 17 °C

Wir wählten wieder Kufstein als Zwischenstopp und wollten einen Kaiserschmarrn im gleichen Restaurant „Purlepaus“ wie letztes Jahr essen. Jedoch ist es dienstags geschlossen. So suchten wir mit Hilfe des World Wide Web nach einem gut bewerteten Gasthaus. Der Kaiserschmarrn dort schmeckte fast so gut wie der bester aus Anger und das will was heißen. Das Wetter in Kufstein war wieder bescheidend. Dieses Mal gab es zwar keinen Hagel wie im letzten Jahr, aber dafür kalten Regen.
      Übrigens hat sich der deutsche Wirtschaftstheoretiker Friedrich List 1846 das Leben in Kufstein genommen.

Festung Kufstein

October 8, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Gleich früh morgens gegen 9:30 Uhr wandern wir Richtung Festung und kaufen uns um je 13 € ein Ticket um die Festung Kufstein zu besichtigen. Morgens sind wir fast alleine, wir fahren mit der Bahn nach oben und besichtigen viele interessante Räume in der Burg.
      Die Ausstellung ist modern und historisch gestaltet und sehr informativ.
      Um 12 Uhr hören wir ein Orgelkonzert, die Musik begleitet uns den Gang nach unten. Das Wetter ist lieblich und mit über 20 Grad können wir mit kurzen Ärmeln in der Sonne sitzen Punkt dann fahren wir weiter Richtung Dornbirn

Wandertag

June 16, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Ran an den Speck! Heute wird gewandert! Dafür, dass Inka sonst den ganzen Tag schläft, hält sie hier sehr gut durch.
      9h Berg auf und ab. Immer an der Leine. Verfolgt von verschiedenen Gewittern. In allen Gasthäusern brav. Stets vorsichtig auf den großen Stufen, immer mit einem Auge auf uns. Ja, wir glauben es auch kaum...
      Die "Vier Seen Wanderung" haben wir um einen Besuch auf der Schopper Alm auf deutscher Seite verlängert. Das erste Gewitter verbrachten wir unter dichtem Buchenlaub. Bei Hagel und Platzregen saßen wir gemütlich auf der Alm und ließen es uns schmecken. Beim dritten Sturzregen schützen wir uns in der Thierberg Kapelle mit Wachturm. Die letzte Husche saßen wir im Gasthaus Neuhaus aus. Erst nachdem wir wieder im Wohnmobil waren, kam die nächste Wolke.
      Wunderbarer Eindrücke, perfektes Timing und gute Laune.

Politischer Bezirk Kufstein, Bezirk Kufstein