Austria
Politischer Bezirk Leoben

Top 10 Travel Destinations Politischer Bezirk Leoben

Bemalte Schädel

August 11, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

(Bert) Wir frühstücken in Attersee am Attersee. Anschließend umrunden wir den Mondsee und den Wolfgangsee (30 Jahre das Sommerdomizil von Helmut und Hannelore und Heimat des Weißen Rössl, womit alles gesagt ist) und steuern dann nach Hallstatt am gleichnamigen See, ein an den Fels geklebtes kleines Dorf. Es hat es im Lonely Planet auf die Top Ten Liste des Salzkammerguts geschafft, doch vor allem scheint es in jedem chinesischen Reiseführer die Liste der Sehenswürdigkeiten anzuführen. Norbert wird zum Posieren aufgefordert und lässt sich nicht lange bitten.

Trotz des Tourirubels lohnt der Besuch, denn die ordentlich aufgereihten und dekorativ bemalten Schädel im Hallstätter "Beinhaus" üben eine besondere Faszination aus. Aus Platzmangel ist man seit 1600 dazu übergegangen, die Überreste früherer Verstorbener wieder zu exhuminieren und in einem kleinen Gebäude neben dem Friedhof zu lagern. Was auf den ersten Blick bizarr anmutet, bekommt auf den zweiten Blick eine durchaus würdevolle Ästhetik - zumal viele Schädelknochen nicht nur mit den Namen der Verstorbenen, sondern zusätzlich mit symbolischen Malereien verziert sind (Eichenlaub = Ruhm, Efeu = Leben, Rose = Liebe, ...).

Wir fahren weiter und überqueren die Grenze zur Steiermark. Langgezogene Kurven und breite grüne Täler bieten das erfreuliche Setting, um bei allem Sightseeing auch das Mopedfahren nicht zu kurz kommen zu lassen. Denn es steht noch ein weiteres Kulturziel auf dem Programm: die Benediktinerabtei in Admont, die nicht nur großartig von Bergketten eingerahmt wird, sondern auch sehr stilsicher modernisiert wurde. Eine kaleidoskopisch verspiegelte Videoinstallation bringt uns die Regeln des benediktinischen Klosterlebens nahe, vor allem aber beeindruckt die (weltweit zweitgrößte) lichthelle Rokoko-Bibliothek. Und es trifft sich gut, dass heute auch noch ein Klosterfest im Innenhof stattfindet, mit prächtig gekleideten Menschen und einer witzigen Kapelle.

Die abschließende Teiletappe führt durch den (uns bis dato nicht bekannten) Naturpark Gesäuse mit blauem Himmel und steil aufragenden hellen Felswänden, später jedoch durch das weniger ansprechende "Eisenerz", das eine eher industrielle, graue und deprimierende Ausstrahlung hat. In der Nähe von Leoben kommen wir in einem sonnig gelegenen Landgasthof unter und gerade noch rechtzeitig an, bevor um 17 Uhr (sic!) die Küche schließt. Wir essen noch schnell Wiener Schnitzel, trinken zwei Bier und bleiben die einzigen Übernachtungsgäste. Needless to say: Norberts geplanter Trainingslauf (und damit auch meiner) entfällt schnitzelbedingt.

Matthias Hornberger

Ordentlich alphabetisch sortiert, die Schädel. Mich irritiert das eiserne Kreuz auf dem Steiner-Schädel. BTW: in China wurde 2012 ganz Hallstatt spiegelverkehrt nachgebaut. Damit ist der touristische Nachschub gesichert.

8/12/19Reply

Salzburg to Leoben

January 22, 2020 in Austria ⋅ 🌙 -1 °C

We had a lovely start to the day when we met this couple (Ozzie and Cynthia) in a cafe at the train station. Ozzie initially spoke to us in German, asking if they could share our table and then we discovered they were from Adelaide. Ozzie grew up in Austria and they were spending time with his brother and taking care of some apartments they have here. We sat on the train together, sharing travel stories (all in loud whispers because we had unfortunately ended up in the ‘please remain silent’ carriage of the train) and really enjoying their lovely company - see you in back in Adelaide, Cynthia and Ozzie.Read more

Albert Sachs

Oh, Snow. So you get it! Are you happy?

1/25/20Reply
    Lara Marich

Yes very happy 😃 but always through the train window 😔

1/25/20Reply
    Verena Heger

What a wonderful coincidence 👍💕

1/26/20Reply
    Albert Sachs

This mountain is called Grimming. He is isolated from the rest of the alps. https://de.wikipedia.org/wiki/Grimming

2/18/20Reply

Wir sind angekommen!

August 24, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

Endlich mal keinen Stau während der Fahrt gehabt. Carlos, unser Hund, hat die lange Reise gut überstanden und fühlte sich sofort wohl im neuen Urlaubsdomizil. Bei Ankunft in Bärbel's Panoramahütte überraschte uns ein Gewitter. In den Bergen krachte es gewaltig und wir machten es uns in der Hütte gemütlich. Die Berge lagen in dicken Wolken...Read more

Susan und Dietrich

So stell ich mir vor, haben Hänsel und Gretl gewohnt.

10/3/19Reply
    Fernweh99

...zum Glück gibt es keine Hexen mehr;-)

10/3/19Reply

Besuch der Stadt Eisenerz

August 30, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Heute besuchen wir das Städtchen Eisenerz. Es liegt direkt am Fuße des Erzberg. Früher blühte der Erzabbau, selbst Frauen und Kinder waren im Bergbau beschäftigt. Heute, durch technische Neuerungen im Abbaubereich und der weltweiten Krise in der Eisen- und Stahlindustrie, schrumpfte die Bevölkerung auf weniger als die Hälfte. Der Ort wirkt verlassen, es gibt kaum Geschäfte, viele Häuser stehen leer. Man hat das Gefühl in einer Geisterstadt zu sein. Vieles erinnert an die Vergangenheit und man kann sich so richtig vorstellen, wie das Leben früher hier war.Read more

Der Berg ruft!

August 25, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

Heute starten wir eine Wanderung zum Polster auf 1910m. Auf dem Weg dahin machen wir Rast in der Leobnerhütte. Am Gipfelkreuz angekommen, ziehen dicke Wolken vorüber, sodass uns der Blick ins Tal verborgen geblieben ist. Auf dem Rückweg sammelten wir Pilze für ein leckeres Abendmahl. Das hatten wir uns auch verdient...Read more

Hauly - Tour

August 20, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Ein großer Männerspielplatz - habe ich heute schon als Kommentar bekommen.
    Interessant und gut gemacht, natürlich besonders für Technik-Freaks.

Eisenerzer Reichenstein auf 2165m

August 27, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

" Umso steiniger der Weg, desto wertvoller das Ziel!"
    Hätten wir gewusst was uns erwartet, hätten wir es wahrscheinlich nicht gewagt...
    ...wir starten am frühen Vormittag unsere Wandertour am Gasthof Präbichlerhof.
    Langsam führt der Weg sanft bergauf. Vorbei an der Skipiste, wird er langsam steiler, die Bäume werden weniger und nach einer kurzen Steilstufe erreicht man einen hübsch gelegenenTeich unter dem Rössel. Von hier hat man einen " Fünf Sterne Ausblick" in die Nordwand und ins Tal. Murmeltiere waren unsere Begleiter. Wir machen erst mal Rast...

Startschwierigkeiten und Hilfe vom ÖAMTC

August 19, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Bereits am Vortag war klar, dass sich bei Wilhelms TDM das Lenkkopflager knirschend verabschiedet hatte. Werkstatt suchen, telefonieren wg. Ersatzteilen, Leihfahrzeug und Transport. Ein Start war schon garnicht geplant.

Batterieproblem bei der Triumph von Bernd.. Unter einer bestimmten Spannung geht nix und an schon garnidd😟.
    Überbrückungskabel vom Wirt und sicherheitshalber zur nächsten Motorradwerkstatt - die hat diese Woche Urlaub. Okay! Batterie messen und checken könnte ja auch ATU und die hätten auch evtl. ne Batterie, wenn das die Fehlerquelle gewesen sein sollte. Also weiter noch Leoben, natürlich ganz ans andere Ende...
    ATU gefunden, aber die rühren Motorräder nicht an. Batterie hatte sich auch wieder soweit erholt, dass sie ansprang.

Petra hatte die Idee : der ÖAMTC ist um die Ecke. Der Austria-ADAC sozusagen - mit eigener Werkstatt. Gute Idee, also hin.

Bei der Ausfahrt von ATU: Petras BMW hat Ölaustritt rechts vorne. Spontane Vermutung : Bremszylinder. Auch zum ÖAMTC. Es waren ja nur 200 m.

Nette und sehr kompetente Männer dort - Kompliment und ein großes Dankeschön👍👍😉

Die Triumph sprang mittlerweile natürlich wieder problemlos an, nur die Motormanagementanzeige leuchtete noch... Aber auch das Problem hatte sich dann von selbst erledigt.
    Professionell gecheckt, gemessen und Polfett aufgesprüht, alles wie neu!
    Navy (über Nacht) und Handy (schon vor dem Start) hatten wohl zuviel Saft gezogen und das mag sie nicht. Die vielen elektronischen Helferlein, brauchen eine Mindestladung ....

Aber bei der BMW war es nicht die Bremse, sondern der Simmering in der Gabel, der das Öl auf die Bremse laufen lies. Aber nicht wirklich fahrtüchtig.
    Dank Petras ADAC- Arbeitgeber klappte der Transport just in time !🙂
    BMW verladen , direkt zu BMW Motorrad in Judenburg war angesagt.

Rebecca Glinka

Ui ui! Toi toi toi, dass ab sofort alles glatt läuft!

8/19/19Reply

Leopoldsteiner See

August 28, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Nach der gestrigen Anstrengung gehen wir es heute ruhiger an und besuchen den Leopoldsteiner See. Dieser liegt auf 628m am Fuße der Seemauer bei Eisenerz. Er ist 1400m lang und 370m breit. Seine tiefste Stelle beträgt 31m.
    Wir umrunden den See zu Fuß, lassen Carlos in seinem klaren Wasser schwimmen und am Ende mieten wir ein Boot und genießen die Ruhe auf dem Wasser.

Am Grüblsee

August 30, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Direkt unterhalb unserer Hütte auf der anderen Seite befindet sich der Grüblsee, ein künstlicher Bergsee auf ca. 1.160m Höhe. Im Winter wird er für die Beschneiung der Pisten der Schiarena Präbichl verwendet, im Sommer ist er aber eine besondere Attraktion für Taucher: Mehr als ein Dutzend Störe und Hausen, darunter ein Albino Stör, erfreuen die Herzen der Taucher und Unterwasser Fotografen. Der Unterwasser-Erlebnisgarten mit zahlreichen Figuren lädt ein im See immer wieder Neues zu entdecken! An der höchstgelegenen Tauchbasis Europas findet man auch eine kleine, gemütliche Gaststätte.
    Direkt vom See aus haben wir einen wundervollen Blick zu unserer Hütte und zum Polster.

Politischer Bezirk Leoben