Austria

Show all

Wandern und so

October 3, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 3 °C

Servus, griaß enk,😋

wir lassen es uns in Osttirol so richtig gut gehen.
      Zudem herrscht gerade Kaiserwetter und die Sonne zeigt sich von ihrer besten Seite.
      Wir sind zur Zeit viel draußen in der Natur und versuchen noch mit unseren Lieben so viel Zeit wie möglich zu verbringen.
      Vorgestern ging es für uns auf die Tscharrhütte. Von der Waldruhe aus dauert die Wanderung etwa 4 Stunden hin und retour. Die ersten 1,5 Stunden umfassen nicht so viel Steigung, die 30 folgenden Minuten haben es dann aber richtig in sich. Das Wetter war da nicht ganz auf unserer Seite, aber solange es trocken ist, wird nicht gejammert. Es gibt nämlich kein schlechtes Wetter, sondern nur verkehrte Kleidung! ☝🏼

Nachdem dann gestern "Strasser Familien Tag" und chill out auf dem Programm stand, waren wir heute etwas aktiver unterwegs.

Es ging zum wandern ins Villgratental. Der Weg auf die Unterstalleralm dauerte one way 30 Min und hat schon eine ordentliche Steigung. Oben abgekommen erwartet einen ein wunderschönes Bergpanorama und ein Dorf, dass vor lauter Ruhe beinahe verlassen wirkt.
      Richtig cool. Ihr findet bei den Bildern ein paar Impressionen.
      Morgens gehts aktiv weiter! Wir freuen uns!

Campen mit Dolomitenblick

June 6, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Ihr fragt euch wie die erste Nacht war?! Aufregend, 11 mal hat Liv uns wach gemacht und nach Flasche oder Schnuller verlangt. Also wenn das die nächsten 20 Zähne so weitergeht, kann ich mich direkt bei Marie einbuchen, Termin gegen Augenringe und Tränensäcke !
      Aber wir wurden belohnt mit Sonne direkt zum Frühstück 🍳 die Camper neben uns, direkt interessiert an unserem nicen auto, hatten ein 6 Monate altes Baby dabei. Fragt sie mich: ob Liv auch DURCHSCHLÄFT😭😅😅😅 Wahnsinn!
      haben leider festgestellt, dass uns eine Pfanne fehlt. Ohne Pfanne - kein Rührei :) das haben wir dann auf dem Weg kurz nach München erledigt und direkt am Straßenrand uns noch unser Rührei gegönnt ! Vignette online gebucht- easy peasy lemon sqeezy:) dann waren wir auch schon in Österreich. Mama hätte der Blick auf die weißen Berggipfel gefallen. Vorbei am Groß Glockner ( da war ich schon mal, ohne Sonnencreme- daher die kleine rosa stelle auf meiner Nase, wegen Verbrennung des Todes ), bis hin nach Ainet, bei Leinz. Hier angekommen, auf dem Adventure Campingplatz 🤣 gabs erst mal ganz un-Adventure ne Dusche und Risotto ala Marco der Chefkoch, während ich versucht habe das Kind ins Bett zu bewegen ( 2 Stunden😥 ). Wir sind beide kaputt und freuen uns aufs Bett :) aber der Ausblich direkt aus dem Bett: traumhaft 🫶🏼

Antholzer See & Stehend schießen

February 6 in Italy ⋅ ☁️ 1 °C

Während Karl mit seiner Gruppe schon seit Sonntag auf den Loipen durch die Wälder und um die Huberalm jagt, ging es für mich heute das erste Mal raus aus dem Stadion und direkt über den gefrorenen Antholzer See. Traumhaft schön! 🙂
      Danach wieder Schießtraining für uns beide, liegend geht es schon ganz gut, heute das 1. Mal auch stehend. Puh, das ist schon eine andere Hausnummer 😅 Und das machen wir aktuell ohne Belastung, d.h. ohne Ski und nach der Mittagspause. Man bekommt noch größeren Respekt vor den Profis.
      Es macht voll Spaß!!!

Biathlon Antholz

August 8, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Une nouvelle journée qui commence après une nuit fraîche une fois de plus 😬

1. Nouveau record de température ce matin, il faisait 10 degrés dans le van. Difficile de quitter la polaire et les chaussettes 🥶

2 / 3 / 4 / 5. Nous voilà dans le lieu de pèlerinage de Théo. Nous étions tout prêt d’Antholz où se trouve le site qui accueille tous les ans une étape de la coupe de monde de biathlon (et si vous nous connaissez bien vous savez qu’en hiver on skie et on suit le biathlon 😅). Il était évident pour nous qu’il fallait qu’on aille y jeter un œil. Mais surprise…le stade était entièrement en travaux. Nous avons tout de même immortalisé notre venue en simulant une victoire (et sur la dernière marche du podium bien sûr).

6. Rdv le 25 novembre pour le début de la saison et du 18 au 21 janvier 2024 pour l’étape à Antholz 😍

7 / 8 / 9 / 10. Histoire de ne pas repartir bredouille, nous avons été nous consoler au lac d’Antholz se trouvant juste à côté du site. Ça valait le détour, on vous laisse admirer la couleur de l’eau !

Abschluss + interessante Biathlon-Facts

February 9 in Italy ⋅ 🌫 -1 °C

Entfernung der Scheiben: 50m
      Durchmesser Scheiben liegend: 4,5cm
      Durchmesser Scheiben stehend: 11,5cm
      Gewehr: Kleinkaliber
      Kaliber: 5,6 × 15 mm
      Geschwindigkeit Projektil: 300-350m/s = 1.080- 1.260 kmh!!!

Heute war Abschluss unserer "Erlebniswoche" Biathlon bei winterlichem Wetter mit Schneefall. Und das war es auch - ein richtig tolles Erlebnis 😁😁😁 und ein perfekter Auftakt in unsere gemeinsame Sabbatical-Zeit.

6. Tag - Ebeneck

August 10, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem die Probleme des Frühaufstehens überwunden waren und sich alle trotz sehr frischen Temperaturen in ihre Wanderklamotten geschmissen hatten machten wir uns auf den Weg zur "Crazy Wanderung". Für den Großteil der Gruppe standen knapp 25km und 1400 Höhenmeter an, für Toni und Justus noch etwas mehr.
      Direkt vom Campingplatz starteten wir fast pünktlich um 7 Uhr unsere Tour bei strahlendem Sonnenschein. Mit mehreren kleineren Pausen und ein bisschen Flucherei meisterten wir die Kraxelei bis zum Gipfel auf 2238 Höhenmetern und wurden mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Toni und Justus hat das noch nicht gereicht, die beiden integrierten noch 2 weitere Gipfel in ihre Route und verlängerten ihre Tour dadurch um 3h. Als die beiden dann auch wieder am Campingplatz ankamen überraschten sie uns mit köstlichen Mitbringseln: die Brotbüchsen waren komplett mit Pilzen gefüllt, die zum Abendbrot natürlich direkt gefuttert wurden.

Hochgebirgsstraße Großglockner

September 2, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Tolle Straße trotz der 38 € Eintritt. Eine Straße nur gebaut um eine schöne Aussicht auf die Berge zu haben.
      Leider hatten wir keinen Plan, was uns erwartet und sind zu spät reingefahren. Es lohnt sich morgens reinzufahren und sich den ganzen Tag Zeit zu nehmen.

Kurios, witzig, informativ

Die Großglockner-Hochalpenstraße führt über die beiden Gebirgspässe Fuscher Törl und Hochtor und zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Sie ist die höchstgelegene befestigte Passstraße in Österreich.

Der Aussichtpunkt Kaiser-Franz-Josefs-Höhe ist nach dem Besuch des Kaiserpaares Franz Joseph I. und Elisabeth, Sisi, im Jahr 1856 benannt. Der 26-jährige Monarch wünschte die Pasterze zu sehen und wanderte von Heiligenblut vier Stunden lang mit Gefolge die 1.100 Höhenmeter hinauf.

Die Pasterze ist mit etwas mehr als 8 km Länge der größte Gletscher Österreichs und der längste der Ostalpen.

Der Großglockner ist mit einer Höhe von 3798 m ü. A. der höchste Berg Österreichs.

Beinahe sechs Monate lang ist die Großglockner Hochalpenstraße unter Schneemassen verborgen. Neben dem Schneefall lassen Windverfrachtungen und Lawinen über der Panoramastraße Schneehöhen von mehr als 20 Metern entstehen. Die Schneeräumung in großer Höhe war und ist seit der Eröffnung der Gebirgsstraße im August 1935 eine Herausforderung. Mussten in den Anfangsjahren an die 350 Männer rund 70 Tage lang schaufeln, um 500.000-700.000 m³ Schnee von der Straße zu räumen, erledigen diese mühsame Arbeit seit 1953 leistungsfähige Rotationspflüge. Der Entwickler dieser Pflüge war niemand geringerer als Franz Wallack, der Erbauer der Großglockner Hochalpenstraße.

3. Tag - Astental Rundwanderung

August 7, 2022 in Austria ⋅ 🌧 17 °C

Nach einer kleinen Erfrischung im örtlichen Teich und einem ausgiebigen Frühstück schnürten wir unsere Wanderschuhe und setzten uns in die Autos. Nach etlichen Serpentinen erreichten wir das Sadnig-Haus, von wo aus wir den Aufstieg starteten. Unterwegs hatten wir Begleitung von zahlreichen Kühen und mitteilungsfreudigen Murmeltieren. Oben angekommen wollten wir Pause bei einer Hütte machen, welche sich als Privat-Hütte vom Friedl herausstellte. Trotzem wurden wir mit außerordentlicher Gastfreundschaft, gekühltem Radler und Schnaps vom Friedl und Luna empfangen und futterten unsere Schnitten. Danach ging es noch ein Stück in die Wolken hinauf bis wir am Ende durch das Astner Moos zurück stiefelten.
      Zurück an den Zelten haben Toni und Justus ihr Bestes gegeben und trainierten ihre Beinmuskulatur, um uns im strömenden ein leckeres Chili zum Abendbrot zu machen. Mit ein paar Runden Wizard im Sauerstoff-armen Zelt verbrachten wir den Rest des Tages.

Kaiserschmarrn deluxe

September 23, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Today was a mountainbiking day. We followed river Isel up Virgen Valley. It was a beautiful trail with the high mountains covered in snow on both sides, the crystal clear water of the river and no cars anywhere near us. Some parts were a little challenging and required pushing or carrying the bikes.
      Our plan was to cycle up to Clara Hut, but the last few kilometres of the track were closed to bicycles. Luckily, there was another hut right there, so Herbert could enjoy a Kaiserschmarrn with a view.
      On the way back, we took some detours via mountain roads and hiking paths (with more pushing and carrying). Still fun though!

Kurz nach Essen und Rostock

September 26, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Nach der doch recht anstrengenden Tour haben wir es heute recht entspannt angehen lassen. Um 10.00 Uhr sind wir vom Parkplatz Ströden (10 Minuten Fahrzeit vom Campingplatz) gestartet.
      Von hier aus ging es kurz über einen Wirtschaftsweg und dann über einen schönen Wanderweg über die Essener und Rostocker Hütte (2.208 Meter) bis zum Simonysee (2.358 Meter). Der See hatte definitiv keine Badetemperatur.
      Über den gleichen Weg zurück mit einer Kuchenpause auf der Hütte mit sehr freundlichem Hüttenwirt.
      Das Wetter war wieder überragend. Top Tour!

Politischer Bezirk Lienz, Bezirk Lienz