Austria
Politischer Bezirk Melk

KIRCHBERG AN DER PIELACH

May 19, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Ich übernachte am kostenlosen Parkplatz der Gemeinde, der sich direkt am Bahnhof befindet.
      Abends habe ich mir noch eine Pizza Tonne gegönnt und morgens bin ich dann den guttutweg von der Kirche rund um die Ortschaft marschiert.
      Es sind ca 8000 Schritte, und das kleine Gipfelkreuz gibt einen ein gutes Gefühl beim erobern des Berges

An der schönen blauen Donau

May 21, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Die letzte Nacht auf dem Camping in Kasten war sehr unangenehm, da es praktisch die ganze Nacht geregnet und gewittert hat. Ein Blitz hat unweit im Ort eingeschlagen und ich mag mich nicht erinnern, dass ich jemals so einen lauten Donner gehört habe. Etwas beängstend, aber hey das Zelt war dicht! :)
      Mit Schlafmangel ging es dann weiter in Richtung Engelhartszell, wo ich erstmal Geld abheben musste. Gleichzeitig habe ich mittels der Radfähre die Seite der Donau gewechselt. (Es sollte nicht das einzige Mal gewesen sein)
      Eigentlich schlängelt sich der Radweg auf beiden Seiten der Donau entlang - trotzdem muss man ab- und zu die Seite wechseln. Insgesamt habe ich das 3 Mal gemacht. Alles ging unkompliziert über die Bühne, denn im Grunde ist es nichts anderes als ein Wassertaxi. (ca. 3 Euro für eine einfache Überfahrt).
      Da ich in den nächsten 2 Tagen Wien erreichen wollte, habe ich heute ein bisschen "vorgeholt" und bin über 170 Kilometer ins beschauliche Pöchlarn geradelt. Da durfte ich auf dem Grundstück der "Naturfreunde Pöchlarn" zelten und deren sanitären Einrichtungen benutzen.

Entlang der Donau nach Wien

March 31 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

Die Nacht auf dem Aussichtsturm war sehr kurz. Ganz unerwartet wurde ich um halb 5 morgens von einer Horde Menschen geweckt. Sie machten eine traditionelle Osterwanderung mit Lichtern und Gesang. Natürlich war der Aussichtsturm ihr Ziel…
      Schlafen kann ich jetzt nicht mehr. Auch egal, ich will heute sowieso weit kommen. Schnell noch ein paar Haferflocken zum Frühstück. Ach Mist, ich habe nur noch Mineralwasser und heute ist ja Ostersonntag…also rein damit!

Ich fahre durch die Wachau entlang der Donau und komme an ein paar netten Ortschaften vorbei. Dabei bläst der Wind von allen Seiten - natürlich aber nicht von hinten. So geht es den ganzen Tag weiter und ich komme nur schwer voran.
      Erst abends wird es etwas besser und ich kann teilweise mit den langsamen Schiffen auf der Donau mithalten. Jetzt macht es richtig Bock!

Am Ende der heutigen Etappe erreiche ich nach 190km Wien. Hier bleibe ich zwei Tage bei Bernie und werde mir in Ruhe die Stadt anschauen.

Melk

August 20, 2022 in Austria ⋅ 🌧 20 °C

On venait à la base uniquement pour voir l'abbaye et au final, on a aussi visité la toute petite ville attenante.

Il y avait même un théâtre en plein air dont l'arrière scène donnait sur l'abbaye. On est arrivée trop tôt, mais la nuit ça doit être quelquesmm chose 😲.

On n'avait pas spécialement prévu de visiter l'intérieur de l'abbaye, on pouvait déambuler dans les cours et ça nous a donné envie de voir l'intérieur. On a adoré l'exposition, la mise en scène et les jeux de lumière étaient plutôt modernes, en comparaison des éléments religieux présentés. On n'a pas pu prendre de photos, mais ça en valait la peine. On a presque eu un audio guide, mais on n'a jamais réussi à le faire marcher en anglais 😅.
      La visite présente les joyaux et reliques religieuses, la bibliothèque (notamment connue pour ses nombreux et vieux parchemins), le balcon avec vue sur le Danube, la très impressionnante cathédrale au cœur de l'abbaye et enfin les jardins. Il y a même une exposition sur la planète et notre impact environnemental. On retiendra qu'il y avait une mapmonde à taille humaine et un énorme hamburger à l'intérieur duquel on pouvait entrer 😅. Bref, on est ravi d'avoir pris le temps de visiter tout ça.

On redescend vers la ville et on décide de dîner, très tôt (18h), dans une auberge 😲. Au final, c'était l'heure de pointe. Il faut croire que les Autrichiens mangent tôt. Le restaurant était blindé rapidement. On a commencé avec un bouillon avec une boulette avec du foie pour Rémi et un bouillon avec une sorte de crêpe découpée dedans pour Flo 🤤.
      On a enchaîné avec une escalope viennoise avec une salade froide de pommes de terre (très très bon 😁) et une sorte de filet de dinde avec du jambon, du fromage et des pickles de poivrons, accompagné de frites et frites de légumes vapeur. On termine avec un tiramisu aux abricots.
      Ils sont connus pour leurs abricots, on est d'ailleurs réparti, de la boutique de l'abbaye, avec de la liqueur, de l'eau-de-vie et de la confiture 😅 (qu'on se rassure tout ça en format miniature 😅, c'est juuuste pour goûter).

On reprend la route pour notre spot pour la nuit, sous la pluie et rapidement dans le noir à 20h à peine. Vive l'été en Autriche... 🙄🤪

Stift Melk

September 5, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Es geht an der Donau entlang Richtung Wien. Nach 100km kommen wir nach Melk.

Hier gibt es ein großes Benediktinerkloster: Stift Melk
      Es beherbergt auch ein Gymnasium und heute ist Einschulung.

Das Kloster ist echt riesig und leider darf man innen keine Photos machen. Dabei ist die barocke Kirche eine der imposantesten in Österreich. Viel Gold,viel Gold….

Es gibt noch eine große Bibliothek und viele verschiedene Ausstellungen.

Sehr schön ist der dazugehörige Klostergarten, mit vielen Kunstwerken und Besinnlichen Ausblicken.

Der Stellplatz direkt unterhalb des Stiftes ist schön ruhig und so bleiben wir heute hier.

Am Dorfeingang ist ein Hinweis auf den „Jerusalem-Way“

„Der «Jerusalemweg / JERUSALEM WAY» ist ein Pilgerwegnetz, das Pilger aus Zentraleuropa nach Jerusalem führt. Jerusalem gehört zusammen mit Rom und Santiago de Compostela zu den 3 wichtigsten christlichen Pilgerdestinationen des Mittelalters. Dieser Weg beginnt beim Kap Finisterra am Westufer Europas und führt entweder durch Italien oder der Donau entlang durch den Balkan in die Türkei, und ab dort wieder auf einer gemeinsamen Route nach Jerusalem.“

Da wollen wir auch Hin, aber nicht zu Fuß

Immer an der Donau lang zum —Stift Melk—

June 4, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

Bei schönstem Wetter juckeln wir auf der „Romantische Straße“ dahin. Immer am Fluß entlang, der zu einem mächtigen Strom angewachsen ist. Eine Bilderbuchlandschaft tut sich auf. In Engelhardszell ist der Genzübergang nach Österreich. Das wunderbare Kloster in diesem Ort besuchen wir beim nächsten Mal. Ich habe bis nach Wien andere Punkte auf meinem Zettel. Wir wollen ja schließlich irgendwann in der Türkei, unserem eigentlichen Ziel, ankommen. Es fällt echt schwer, in dieser tollen Gegend nicht jeden Ort, Kirche, Schloß oder Burg anzufahren.
      In der ältesten Stadt Österreichs, in Enns, machen wir eine Eisessen-Pause. Der alte Glockenturm aus dem 11. Jh. ist das Wahrzeichen der Stadt. Insgesamt waren wir ziemlich enttäuscht von diesem so gepriesenen Ort. Unser Eindruck war geprägt von gefühlt tausend parkenden Autos und Baukränen. Das Eis war zwar teuer, aber lecker! 😋
      In Grein wollten wir den nächsten Stopp einlegen. Das wollten in dem romantischen Städtchen auch ganz viele Andere. Es wimmelte nur so von Radfahrern des Donauradweges, ergänzt von Bikern, die in Kolonnen auf der Straße ihre Kreise zogen.
      Übernachtet haben wir dann später in dem ebenfalls touristischen Städtchen Melk.
      Der Stellplatz liegt direkt unterhalb des alles beherrschenden „Stift Melk“. www.stiftmelk.at
      Die Benediktinerabtei Abtei ist eines der schönsten und größten einheitlichen Barockensembles Europas. Seine großartige Architektur ist weltweit bekannt und gehört zum UNESCO Welterbe. Benediktinermönche leben und wirken seit dem Jahre 1089 in ununterbrochnerer Tradition an diesem Ort.
      Während mein Fahrer Bigfoot‘s Scheiben und was sonst noch alles wäscht, damit er mit dem mächtigen, in der Sonne glänzenden Kloster über sich, mithalten kann, laufe ich durch den kleinen Ort hoch zum Kloster. Ich bin schon sehr beeindruckt von der Größe des Geländes. Die goldene Pracht des Hochbarocks in der Kirche verschlägt mir schier den Atem. Leider was das Fotografieren streng verboten. Ich habe mich tatsächlich auch daran gehalten. Ein süffiger Gin-Tonic mit Blick auf die Donau, bringt die richtige Feierabendstimmung! 😄

Camping Schönbuhel

September 6, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 25 °C

Wasch- , Reparatur- und Ruhetag

Ein sehr netter Campingplatz mit toller Aussicht auf Schloss Schönbuhel und direkt an der Donau.

Zuerst die Duschtasse repariert, dann gewaschen und noch einige Vorbereitungen Online gemacht.

Gestern haben wir eine Ablehnung unserer E-Visa für den Iran bekommen. Nun haben wir einen Vermittler im Iran eingeschaltet. Dorthin haben wir jetzt unsere Unterlagen geschickt, in Ankara auf der Iranischen Botschaft sollten wir die Visa dann abholen.

Highlight heute war das Schwimmen in der Donau.
      Direkt vor unserem Stellplatz ging es eine Treppe runter und nach 100 m treiben lassen wieder raus. Wassertemperatur geschätzt 18-19Grad.

Vienna

September 28, 2019 in Austria ⋅ 🌧 14 °C

Arrived in Vienna at around 6pm, and were transferred straight to our Mozart and Strauss concert at a famous concert hall. Only a small hall especially for Viking, but the artists were extremely talented.

We did a bus tour of Vienna the following day, including an hour free time to wander around the city. We chose to then go on the optional tour of Schonbrunn Palace which was fantastic...so much grandeur and history!

Marbach and Ybbes

October 30, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Marbach is the centre of a scenic hiking area on the Danube. 233m above the Danube sits the Maria Taferi Pilgrimage Church.
      Maria Taferi is the town where the Basilica is situated. The town has been a place of religious activity since the Celts. It is said to be the place where miraculous recoveries from serious illness take place. The basilica was built between 1660-1710.

Ybbs was established in 1317. It was the intersection of important trade routes in Europe and held great economic importance in the Middle Ages.

Unsere erste Panne 🆘😩

August 17, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einem lauten Puff auf der Autobahn verloren wir drastisch an Geschwindigkeit… und der Jimny wollte nicht mehr. 😩
      Praktisch war der Rastplatz auf der rechten Seite kam, so konnten wir noch rauf rollen.. Ein Blick unter die Motorhaube bestätigte unsere Vermutung - das Ladeluftrohr war auseinander. 👎🏼
      Also Sitz nach vorne und Werkzeugtasche raus. Nach ca. 30 Minuten in der prallen Sonne am heißen Motor schrauben, hielt wieder alles bei der Probefahrt über den Rastplatz. Also ab auf die Autobahn… und Puff 💨 dad Ladeluftrohr war wieder auseinander. Also krochen wir im Notlauf und ohne Leistung bis zur nächsten Ausfahrt (ca. 600m). Zu unserem Glück gab es dort einen Schattenplatz hinter der Tankstelle und einen OBI 200m entfernt 🙏🏽. Also alles wieder ausgebaut und bei OBI auf Ersatzteilesuche gegangen. Alles was wir benötigt haben inklusive Bremsenreiniger haben wir gefunden. Doppelt gesichert geht die Reise nun weiter entlang an der Donau. Für Proviant haben wir auch wieder gesorgt, denn dort war auch ein Aldi vor Ort. Super warm und super schön hier! ☀️

Politischer Bezirk Melk