Austria

Top 10 Travel Destinations Politischer Bezirk Murau
Show all

Die Alpenüberquerung

May 21, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Ich habs mir für den Beginn einfach gemacht. Der Sölkpass ist der einzige Pass auf meiner Route durch die Österreischischen Alpen. Trotzdem war ich , vor allem knietechnisch, aufgeregt, wie schmerzhaft es werden würde.

Sonntag war dann DER Tag. Zuerst hatte ich Glück und die Steigung hielt sich in Grenzen, sodass ich mit 7km/h bis auf 1400m gemächlich das langgezogene Tal hinauf tuckerte.
      Plötzlich aber wurde es schlagartig kälter und in dem Moment, als ich hoch über mir die schlangenartigen Serpentinen entdeckte, begann ein eklig kalter Schüttregen auf mich nieder zu prasseln.
      Haha, also an diesem Tag hatte der Wetterbericht endlich den ersten ganzen sonnigen Tag prophezeit. Aber in den Bergen nimmt man immer eine Mütze mit...... das prägen einem die Mamas schon in Kindertagen ein.

Also kurz abwarten und dann ran an die Kurven. Mit 2-3km/h schleichend und verkrampft auf den Asphalt starrend bewegte ich mich wie eine Schnecke voran und gab mir bei jeder Kurve ein gedankliches High Five. 1600m.......1700m.....Beide Knie waren schon viel weiter unten empört, jetzt konnte ich sie nicht nur sehr unangenehm fühlen, sondern gefühlt auch verärgert schreien hören. Wenn das mal keine Konsequenzen nach sich zog......

Doch dann war ich tatsächlich oben und fror mir erstmal einen Ast ab. Aber egal, die Aussicht ist klasse, ich war stolz und freute mich auf das Beste: 1200m Abfaaaaaaaaaahrt!!!!!!!
      Die Sonne spickelte raus, ich stopfte mir Musik in die Ohren und genoss dieses Rollen in vollen Zügen. Verdammt, das waren die Momente, die ich am liebsten einfrieren können würde. Mit dem vollbepackten Rad da runter rasen, dafür lebe ich, man fühlt sich einfach sooooooo gut!

Die Tomaten heißen hier Paradeiser, der Kaffee ist der Verlängerte und das Gwand ist die Kleidung.

Servus Baba Wiederschaun!

Ein heißer Tag

June 18, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Heute startete der Tag wieder bei strahlendem Sonnenschein und es wurde dann auch ordentlich warm. Wir ziehen weiter am Fluss, durch viel Wald und zu viel Sonne. ^^ Sonnenbrand war heute inklusive, aber dafür gab es auch einige schöne Stellen zum galoppieren.
      In Mariapfarr waren wir mal wieder was einkaufen gewesen. Besonders frisches Obst und eine hier typische Fruchtmolke genießen wir. Vor unserem heutigen Zeil geht es dann ein letztes anstrengendes Stück zu einem Zeltplatz hoch. Hier wollen wir es nochmal mit einem Pausentag für morgen versuchen. Es ist super schön hier. Unsere Ponys haben eine große Wiese und die Hof Besitzer sind total nett. Die Hitze heute hat uns echt kaputt gemacht und wir kämpfen mit Kopfschmerzen. Erstmal eine kalte Dusche, dann ein selbstgekochtes 3 Komponenten Abendbrot: Reis mit Hallumi und Gemüse, war ausgesprochen lecker. Danach geht es uns schon viel besser.
      Und noch ein Highlight, hier gibt es eine Waschmaschine und einen Trockner, wir zögern nicht lange und waschen einmal komplett unsere Sachen durch. Wie sehr man sich auf frische Wäsche freuen kann, herrlich!
      Wir bauen das Zelt auf und gehen zeitig schlafen.

Höhenflug mit Magenkrampf

September 4, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Nach dem gestrigen entspannten Tag ging es nun heute endlich weiter. Und noch dazu heute mit dem vermutlich einmaligen Gepäcktransfer durchs Auto. Perfekt für die bisher größte Bergetappe meiner Tour. 10:30 ging es los und ich fühlte mich direkt so, als wäre ich nie Fahrrad gefahren. Ohne Gepäck ist’s doch komplett ungewohnt. Die ersten 20 km rollre es mit leichtem Rückenwind und strahlendem Sonnenschein gemütlich dahin. Dann zweigte links die Straße zum Sölkpass ab. 24 km mit ca 1300 hm, wobei 500 hm auf den letzten 4 km warteten. Nach kurzem Stopp bei Nah&Frisch ging es mit Banane und Nimm2 im Bauch bergan. Die Straße stieg gemächlich dahin und mit Rückenwind fur es sich eigentlich ganz gut. Wäre da nur nicht mein Verdauungstrakt gewesen. Ich fing an Krämpfe und einen aufgeblähten Bauch zu bekommen. Gebückt auf der Rennnudel zu sitzen förderte das ganze nicht unbedingt. So quälte ich mich über eigentlich moderate Steigungen bergan. Der Rückenwind hatte den Nachteil, dass der kühlende Fahrtwind verschwand und so nässte ich in der prallen Sonne vor mich hin. Irgendwann kam ich dann zu den letzten 4 km. Im Schnitt irgendwas zwischen 10-12%. Eigentlich noch gut machbar. Nur war meine Power auf der letzten Rille angekommen und gut 50 Watt niedriger. Es war wirklich kein Genuss dort berghoch zu fahren. Durch meine Tagesform würde ich auch sagen, dass es subjektiv mein bisher schwerster Alpenpass war. Oben angekommen war ich absolut fertig. Da kam mein Wahoo genau richtig, um mir zu zeigen dass noch 63 km und 800 hm offen sind. Herrlich. Mental beinahe gebrochen. Erstmal kam immerhin die Abfahrt, die zwar sehr windig, insgesamt aber gut zu fahren war. In Murau ging es erstmal zum Aldi, ich hatte zwar überhaupt keinen Hunger, aber irgendwas musste ich ja essen. Cola und Brötchen mit Käse wurden dem aufgeblähten GIT zugeführt. Danach ging es an der noch vollen Mur entlang, bis es links nach Flattnitz abzweigte. 14 km Schlussanstieg warteten auf meine Beine. Mittlerweile tat mir wirklich alles einfach nur noch weh. Egal ob Hintern, Handgelenke oder der Nacken. Die Strecke zog sich so dahin, war landschaftlich zwar herrlich, aber irgendwie hatte ich dafür kein Auge. Ich zählte die Kilometer runter, musste immer wieder länger im stehen fahren, weil Popo und Bauch das sitzen nicht mehr tolerierten. Irgendwann war die Qual geschafft. Trotz der Probleme über 100 km mit 2000 hm. Nun angekommen auf 1400 Metern Höhe erwartete uns nun eine kalte Nacht. Ich war so dermaßen fertig, dass ich einfach nur noch schlafen wollte, der Text zur Tour konnte noch bis zum Morgen warten. Und so liege ich hier nun frierend bei 5 Grad und klarem Himmel. Alles an, was ich an haben könnte, ist es doch sehr frisch. Naja, ich warte nun noch auf die Sonne, dann gehts weiter. Hoffentlich bis Italien.Read more

4. den

July 8, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 15 °C

8.30 - 15.00
      8.3 km
      Stoupání 1221 m
      Klesání 1200 m

Gollinghütte - sedlo Greifenbergsatt (2450 m) - vrchol Greifenberg (2618 m) - sedlo Uncetre Klafferskarte (2300 m) - chata Preintalerhütte (1650 m)

Dneska byla nejlepší snídaně - cereálie, salámy, sýry, marmelády, med, všeho, co hrdlo ráčí.
      Túru jsme začali stoupáním do sedla. Chvílemi hodně foukalo. Ve stínu byla zima a na sluníčku vedro. Ze sedla vedla cesta přímo na vrchol. Tam jsme konečně snědli chipsy a dali si vrcholového panáčka. Pak jsme dlouho klesali kolem mnoha jezer a rozeklaných vrcholků.
      Na chatu jsme došli docela brzy. Dali jsme si pivo a šli se koupat do potoka. Koupel byla osvěžující a kupodivu příjemná. Večeři jsme dali na prosluněné terase.

Camping Fritz in Österreich 🍀

July 12, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Nah an Ziel und München man kann fast riechen 😉

Wir haben ein herrlicher Abend mit Olaf und Kerstin verbracht, sehr interessante Gespräche geführt und dabei hat uns immer gutes Gefühl und Harmonie begleitet. Dankeschön euch beiden, dass durften wir euch kennenlernen und wir wünschen euch nur das Beste, kommt ihr überall gut an 👍😊❤Read more

Holzofen Pizza

June 28, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

Zum Abschluss des Tages waren wir in Murau beim „Platzhirsch“ zum Pizza essen. Jeder hatte eine kleine Pizza. Noch eine Nachspeise (Topfennockerl) hinterher, damit es auch bis morgen Früh reicht 😬.

Unterkunft Haus "Ingrid"

June 27, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 27 °C

Ca 50Min von der Rennstrecke entfernt liegt unsere Unterkunft für die nächsten drei Nächte.
      Liegt sehr idyllisch im Tal. Überaus nette und freundlichen Besitzer. Direkt hinterm Grundstück ist ein kleiner, glasklarer und eiskalter Bach. Direkt erstmal eine Abkühlung geholt. Nun Brotzeit machen und dann werden wir auch recht schnell ins Bett fallen.Read more

Politischer Bezirk Murau