Austria

Top 10 Travel Destinations Murtal District
Show all

Entlang der Mur

June 2, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Die letzte Nacht war einmal mehr ein wenig durchzogen. Auch der Wetterbericht für den heutigen Tag war eher dürftig - Gewitter, aber dieses Mal schon ab Mittag (!!!)
      Aus diesem Grund bin ich schon vor 7 Uhr losgeradelt, damit ich mein Ziel (den Campingplatz Murinsel in Großlobming) zu einer christlichen Zeit erreichen würde. Glücklicherweise hielt das Wetter und ich konnte nach 95 Kilometern im Trockenen mein Zelt aufstellen. Keine halbe Stunde später hat es dann begonnen wie aus Kübeln zu giessen. Der Regen hatte gegen 21 Uhr Erbarmen und ermöglichte mir eine regenfreie Nacht im Freien.
      PS: Großlobming befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Ortschaft "Spielberg". Bei unseren Motorsport-Freunden ist das bestimmt ein gefälliger Name. :)

Bemalte Schädel

August 11, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

(Bert) Wir frühstücken in Attersee am Attersee. Anschließend umrunden wir den Mondsee und den Wolfgangsee (30 Jahre das Sommerdomizil von Helmut und Hannelore und Heimat des Weißen Rössl, womit alles gesagt ist) und steuern dann nach Hallstatt am gleichnamigen See, ein an den Fels geklebtes kleines Dorf. Es hat es im Lonely Planet auf die Top Ten Liste des Salzkammerguts geschafft, doch vor allem scheint es in jedem chinesischen Reiseführer die Liste der Sehenswürdigkeiten anzuführen. Norbert wird zum Posieren aufgefordert und lässt sich nicht lange bitten.

Trotz des Tourirubels lohnt der Besuch, denn die ordentlich aufgereihten und dekorativ bemalten Schädel im Hallstätter "Beinhaus" üben eine besondere Faszination aus. Aus Platzmangel ist man seit 1600 dazu übergegangen, die Überreste früherer Verstorbener wieder zu exhuminieren und in einem kleinen Gebäude neben dem Friedhof zu lagern. Was auf den ersten Blick bizarr anmutet, bekommt auf den zweiten Blick eine durchaus würdevolle Ästhetik - zumal viele Schädelknochen nicht nur mit den Namen der Verstorbenen, sondern zusätzlich mit symbolischen Malereien verziert sind (Eichenlaub = Ruhm, Efeu = Leben, Rose = Liebe, ...).

Wir fahren weiter und überqueren die Grenze zur Steiermark. Langgezogene Kurven und breite grüne Täler bieten das erfreuliche Setting, um bei allem Sightseeing auch das Mopedfahren nicht zu kurz kommen zu lassen. Denn es steht noch ein weiteres Kulturziel auf dem Programm: die Benediktinerabtei in Admont, die nicht nur großartig von Bergketten eingerahmt wird, sondern auch sehr stilsicher modernisiert wurde. Eine kaleidoskopisch verspiegelte Videoinstallation bringt uns die Regeln des benediktinischen Klosterlebens nahe, vor allem aber beeindruckt die (weltweit zweitgrößte) lichthelle Rokoko-Bibliothek. Und es trifft sich gut, dass heute auch noch ein Klosterfest im Innenhof stattfindet, mit prächtig gekleideten Menschen und einer witzigen Kapelle.

Die abschließende Teiletappe führt durch den (uns bis dato nicht bekannten) Naturpark Gesäuse mit blauem Himmel und steil aufragenden hellen Felswänden, später jedoch durch das weniger ansprechende "Eisenerz", das eine eher industrielle, graue und deprimierende Ausstrahlung hat. In der Nähe von Leoben kommen wir in einem sonnig gelegenen Landgasthof unter und gerade noch rechtzeitig an, bevor um 17 Uhr (sic!) die Küche schließt. Wir essen noch schnell Wiener Schnitzel, trinken zwei Bier und bleiben die einzigen Übernachtungsgäste. Needless to say: Norberts geplanter Trainingslauf (und damit auch meiner) entfällt schnitzelbedingt.

Dürnberger Moor

March 29 in Austria ⋅ ☁️ 7 °C

Heute mal wieder Wandertag. Diesmal ging es in das Dürnberger Moor. Wir haben uns allerdings etwas verlaufen, sind aber glücklicherweise auf dem Eiszeitwanderweg gelandet und haben uns somit gut zurück gefunden.Read more

Campingplatz an der Mur

May 14, 2023 in Austria ⋅ 🌧 8 °C

Campingplatz rausgesucht. Laura fährt. Quasi durch ein ganzes Land. Es regnet und regnet. Basti hat Kopfschmerzen. Basti nimmt Aspirin. Basti keine Kopfschmerzen mehr. Es gibt Arme Ritter zum Mittag.
      Laura hat eine Scheibenwischer-Hypnose. Überall sind Tunnel, dass ist aber auch nicht viel besser. Deswegen fährt nach dem günstigen Tanken Basti weiter für die letzten 5km. Zum Glück. Kurz vor dem Campingplatz durch Feldwege und über eine Brücke. Verdammt schmal das Teil. Genug cm Platz. Also "passt schon".

Etwas unschlüssig, ob wir richtig sind, geht es durch den Hintereingang des Campingrestaurants gestiefelt. Mit "Da bimmeln wir vorrn" wurden wir zur Rezeption geleitet. Verdammt freundlich hier.

Und wow. echt große Fische im Teich. Und eine Kuhente. Übrigens Trinkwasserqualität. Und es schwimmt irgendwo ein Goldfisch da drin. Sacht "die Frau".

Ansonsten Totenstille. Von Vögeln geweckt ❤️
      Der Campingplatz hat keine Regeln steht in den Infos. Die Infos sind 5 Seiten lang. Die Duschen sind Premium Mega gut. Man erlebt ja in diesem Bereich vieles... #kannstedirnichtvorstellen.
      Es scheint die Sonne und hier gibt es Brötchen.

Anreise zur größten Therme der welt

March 27 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Heute haben wir das Womo aus den Winterschlaf geholt und haben uns auf den Weg in die Therme Erding gemacht. Gut angekommen um 20:15 am kostenlosen Stellplatz . Noch schnell einen Schlummertrunk und dann ab in die heia. Julian ist schon sehr müde und ein wenig grantig aber egal. Carina hatte einen tollen musikwunsch zur Fahrt 😂 sie ist absoluter Flippers Fan 🤣Read more

Die Alpenüberquerung

May 21, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

Ich habs mir für den Beginn einfach gemacht. Der Sölkpass ist der einzige Pass auf meiner Route durch die Österreischischen Alpen. Trotzdem war ich , vor allem knietechnisch, aufgeregt, wie schmerzhaft es werden würde.

Sonntag war dann DER Tag. Zuerst hatte ich Glück und die Steigung hielt sich in Grenzen, sodass ich mit 7km/h bis auf 1400m gemächlich das langgezogene Tal hinauf tuckerte.
      Plötzlich aber wurde es schlagartig kälter und in dem Moment, als ich hoch über mir die schlangenartigen Serpentinen entdeckte, begann ein eklig kalter Schüttregen auf mich nieder zu prasseln.
      Haha, also an diesem Tag hatte der Wetterbericht endlich den ersten ganzen sonnigen Tag prophezeit. Aber in den Bergen nimmt man immer eine Mütze mit...... das prägen einem die Mamas schon in Kindertagen ein.

Also kurz abwarten und dann ran an die Kurven. Mit 2-3km/h schleichend und verkrampft auf den Asphalt starrend bewegte ich mich wie eine Schnecke voran und gab mir bei jeder Kurve ein gedankliches High Five. 1600m.......1700m.....Beide Knie waren schon viel weiter unten empört, jetzt konnte ich sie nicht nur sehr unangenehm fühlen, sondern gefühlt auch verärgert schreien hören. Wenn das mal keine Konsequenzen nach sich zog......

Doch dann war ich tatsächlich oben und fror mir erstmal einen Ast ab. Aber egal, die Aussicht ist klasse, ich war stolz und freute mich auf das Beste: 1200m Abfaaaaaaaaaahrt!!!!!!!
      Die Sonne spickelte raus, ich stopfte mir Musik in die Ohren und genoss dieses Rollen in vollen Zügen. Verdammt, das waren die Momente, die ich am liebsten einfrieren können würde. Mit dem vollbepackten Rad da runter rasen, dafür lebe ich, man fühlt sich einfach sooooooo gut!

Die Tomaten heißen hier Paradeiser, der Kaffee ist der Verlängerte und das Gwand ist die Kleidung.

Servus Baba Wiederschaun!

BMW Werkstatt Judenburg

August 19, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Abladen, morgen wieder fahrbereit, Simmeringe werden über Nacht geliefert - evtl sind auch die ölverschmierten Bremsbeläge fällig. Aber Glück im Unglück, dass das direkt vor dem ÖAMTC passierte und nicht jwd auf nem Pass.
      Petra fuhr dann als Sozia auf der wiedergenesenen Triumph mit. Eine kleine aber schöne Runde konnten wir dann noch noch fahren.

BMW Neuper und Motorrad Brandner

August 20, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Petras kleine GS konnten wir in Judenburg wieder abholen ...., Petra freute sich "damisch" als sie wieder selbst fahren konnte 🙂

Chris brachte Wilhelm zu seiner Werkstatt, auch die Yamaha war fertig, schneller als prognostiziert. Motorrad Brandner hatte sogar das Lager vorrätig, Nen Hinterreifen gab es auch noch gleich.
      Wilhelm war vollsten zufrieden mit Brandner. Und auch sehr froh, seinen fahrbaren Untersatz wieder zu haben. 😏

Sterischer Bodensee 🇦🇹

June 8, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Heute ist hier Feiertag und zwar Frohenleichnahm alle Geschäfte haben zu 🫢. Wir haben sowieso beschlossen uns heute mal dem Bodensee hier anzuschauen und das Wetter spielt auch wieder mit 🌞🥰 schaut selbst.Read more

Richtiges Bett statt Zelt 🙈

August 22, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem der ganze Tag nur schwerst bewölkt war und es immer wieder feucht wurde, habe ich heute gekniffen beim Thema Zelten und mir eine Unterkunft mit Dusche gegönnt. Glücklicherweise war es einige Male trocken, so dass ich zumindest ein paar Eindrücke der Steiermark festhalten konnte.
      Einige Straßensperrungen zwangen mich zu Kämpfen mit dem Navi und etwa 60km nur an Umwegen, die sich im Nachhinein aber richtig gelohnt hatten.

Politischer Bezirk Murtal, Murtal District