Austria
Politischer Bezirk Neunkirchen

Tag 14 // Dinner for Four

September 16, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Der Ruhetag der lokalen Restaurants hat dazu geführt, dass wir das erste Mal auf dieser Reise Abend essen bestellt haben. Was auf dem Foto aussieht wie das Abendessen einer vierköpfigen Familie haben wir zu zweit, jeweils bis auf drei Stücke Pizza, verdrückt. Schoko Waffeln als Nachtisch nicht im Bild festgehalten. Insofern sind wir für heute Abend gut gesättigt und haben noch ein kleines, zweites Frühstück für den morgigen Tag Richtung Bratislava.
    Der Anstieg zum Semmering verlief nach unserer Pause recht unspektakulär. Spannend wurde es kurz, als der Weg auf einer Wiese zu verlaufen schien. Nach kurzem Kartenstudium trennten sich unsere Wege für 500m. Mit dem Mountainbike ging es querfeldein, ich mit dem Tourenrad wählte dann doch den Radweg auf der Straße.
    Etwa 100m unterhalb des Passes beginnt der Auto Tunnel der Schnellstraße. Eine kleine, kaum befahrene Straße führt dann fernab des Auto Lärms hoch in den kleinen Ort Semmering mit dazugehörigem Weltcup Slalom Hang. Im Bild ist es kaum zu erkennen, aber der Hang ist schon echt steil. Anders als am Arlberg diesmal ohne Schnee, also ohne echtes Winterfeeling.
    Die anschließende Abfahrt war das Highlight des Tages. Mit Blick über die umliegenden Berghänge ging es zu erst leicht, später dann steiler bergab. Während anfangs einige Spitzkehren zu durchfahren waren, ging es auf dem steileren Stück fast gerade bergab so dass wieder mal über 70km/h auf der Uhr standen.
    Im Tal angekommen buchten wir unser heutiges Bed&Breakfast und machten uns auf den Weg entlang der Schwarza. Der nächste Fluss mit eigenem Radweg. Seit wir wieder in Österreich unterwegs sind fahren wir in einem riesigen Radnetz. Jede Kreuzung ist beschildert und dazu sind meistens noch Markierungen auf dem Boden. Ein Traum so Rad zu fahren.

Abschließend möchte ich euch nicht die Statistiken der zweiten Woche enthalten. Immerhin sind wir nun über die Hälfte der eingeplanten Zeit unterwegs. Gefühlt beginnt langsam der Rückweg:

Kilometer: 856km
    Höhenmeter: 4.650m
    Zeit: 41h 14min
    Schnitt: 20,75km/h
    Max. Geschwindigkeit: 72,7km/h

Peatus Austrias

July 27, 2019 in Austria ⋅ 🌧 22 °C

Pöörasime Viini-Grazi maanteel suvalise restoran/hotell/bensuka ette ning me koperdasime millegi imelise otsa.
    Täispuit mööbel ja kivist sisekujundus õhkab ajaloo järgi, õlut pakutakse otse mootorist ja road panevad ka maamehed õhetama. See on Austria täies hiilguses!
    Lisaks liigub seina all üks rong ringi ning neil on oma veinikelder.Read more

Puchberg am Schneeberk

August 25, 2016 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

Tak nakonec asi jediná větší zastávka v Rakousku. Ozubnicová železnice, která vás za 40 minut vyveze o cca 1300 výškových metrů na ráj rozhledů. Rozhledy se moc nekonaly, byl mlžný opar... ale i tak bylo nahoře krásně. A pro mne asi nejnáročnější den... Projet Vídní v ranní špičce byl docela slušnej nervák, ale dát si ji ještě i večer, to už je fakt pro cvoky... Večer už aspoň nebyla špička. Původně jsme chtěli nocovat v Rakousku, ale najít kemp byl trochu problém, tak jsme se vydali zpět do Čech... dva redbully a kafe mi zajistly, že jsem neusnula nejen za volantem, ale pořádně ani v noci. Nakonec jsme o půl jedný ráno zakempovali na Vranovské přehradě.Read more

Politischer Bezirk Neunkirchen