Austria

Top 10 Travel Destinations Spittal an der Drau District
Show all

Fahrt Wien- Spittal an der Drau

May 22, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem wunderbaren Abend mit meinem geschätzten Kollegen Architekt Albert Wimmer und einer sehr guten Nacht im Schloss Halbturn ging es quer durch Österreich bis Spittal an der Drau. Die Fahrt am Sonntag war gut gewählt, da der Verkehr übersichtlich war.
      Wir sind durch das Murtal gefahren und hatten eine sehr interessante Natur. Als krönenden Abschluss eine Fahrt über den Katschberg Pass 15% war gewaltig und am Ende die Generalprobe für den Großglockner. Wir waren bei Walter Privat zum Abendessen 🥘 sehr lecker und sehr gute Gespräche. Von seinem Haus hat man einen grandiosen Blick auf die Bergwelt.
      Am Abend haben wir auf Empfehlung von Walter im Kreiner Hof eingecheckt. Hier sind wir sehr freundlich empfangen worden. Der Inhaber war sehr interessiert an unserer Tour. Nach ein paar Bier ging es ins Bett.
      Kilometerstand: 7.830 km

7 Jahre Silber, 18 Jahre Gold

August 27, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

(Bert) Donnerstag ist Grillabend, alle sind per Du und erzählen sich ihre Motorradgeschichten. Denn der Gailtaler Hof ist ein reines Bikerhotel. Es steht ein Dekomoped im Eingang, ein Motorrad-Waschplatz sorgt für saubere Fahrzeuge, der Wirt unterstützt bei der Tourenplanung und wenn man mindestens 7 Jahre hier Gast ist, bekommt man ein Foto im Silberrahmen an der Wall of Fame in der Garage, direkt über den geparkten Zweirädern. Nach 18 Jahren gibt es sogar einen goldenen Rahmen. Warum 7? Warum 18? Egal!

Das Ganze spielt in Kötschach-Mauthen. Ein Örtchen, das wir eigentlich nur wegen seiner guten Startpunktlage für unsere morgige Großglockner-Tour ausgewählt haben, das aber einige hübsche Möglichkeiten bietet. Zum Beispiel ein "Käsefestival" im September mit eigener Website unter dem sinnigen Namen "www.alles-kaese.at". Aber auch ein Naturschwimmbad. Zwar sind Männer nicht für kaltes Wasser gemacht, aber irgendwie schaffen wir es hinein und Norbert vergleicht mit Kennermine die Anlage, schließlich ist er selbst auch stolzer Schöpfer eines Naturteichs.

Zum Auftakt des heutigen Tages geht es nach Kranjska Gora. Man kennt den Ort vom Skiweltcup, meistens siegen Marcel Hirscher und Mikaela Shiffrin. Von dort klettern wir den Vrsic-Pass in 25 Kopfsteinpflaster-Kehren und mit 14%-Steigung hoch, der - wie wir einer Infotafel entnehmen - 1917 von über 10.000 russischen Kriegsgefangenen gebaut und fertiggestellt wurde, weshalb er auch "The Russian Road" genannt wird. Höchste Erhebung hier ist der Triglav mit knapp 2.900 m. Imposant sieht er aus, zumal Kranjska Gora nur auf 800 m liegt und sich somit alles um uns herum steil und gewaltig in den Himmel reckt. Ganz generell beeindrucken die Julischen Alpen mit einer wilden Schönheit.

Wir überqueren die Grenze nach Italien und machen einen kurzen Panini-Stopp. Der Bar gegenüber liegt ein Souvenirladen mit bedenklicher Präsentation und ebensolchem Sortiment (Mussolini!). Zurück auf dem Weg nach Österreich finden wir mit Navihilfe den engen Passo Pramollo, der auf österreichischer Seite zum gut ausgebauten Nassfeld-Pass wird und das gleichnamige Skigebiet mit Touristen versorgt.

"Das Leben kann verdammt viel Spaß machen", so steht es auf den Prospekten der Motorradhotels. Dem ist nach dem heutigen Tag nichts hinzuzufügen.

Abwärts

July 8, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Bei 4° aufgrund der Höhe war es in der Nacht doch ziemlich kalt. Morgens ging es dann nach einem warmen Kaffee eine Seitemstrecke des Trails entlang. Dieser führte uns hoch über dem Tal uf einer stillgelegten Bahntrasse sanft bergab. Toll...

Danach mussten wir leider unsere Höhenmeter recht zügig auf einer steilen Serpentinenstraße abgeben. Schade, denn bei dem nachfolgenden bekannten auf und ab mit leichtem Gegenwind hätte etwas Gefälle nicht schlecht getan.

20km vor Villach fragten wir dann einen Bauern nach einem Zeltplatz auf dem Feld und gönnten uns noch einige landestypische kulinarische Klassiker: Wiener Schnitzel, Kasnockerl und einen Eispalatschinken.

Jetzt wird geschlafen... äh ... zumindest tun das Sandra und ich. Die Jungs sind im absoluten Harry Potter Fieber und nurzen jede 5 Minuten Rast um zu lesen. Band 5 (Paul) und 7 sind aktuell. Wie lange abends noch gelesen wird weiß ich leider gar nicht. Ich zumindest schafe meist bei dem sanften Licht der Kinder eBooks ein..

Fresach

February 20, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Vom 19.-21. Februar waren wir auf dem süßesten Bauernhof mitten in den Bergen. Der Homepage nach zu urteilen haben wir eine kleine Pension nahe der Autobahn erwartet. Die sollten wirklich dringend an Ihrer Online-Präsens arbeiten. Es war wirklich wahnsinnig schön. Zum Frühstück gabs Milch von den eigenen Kühen im Wintergarten mit der schönsten Aussicht. Es gab auch Ponys (eigentlicher Buchungsgrund) aber leider doch keine Lamas - man kann nicht alles haben. Wir waren wandern bei rund 15 Grad. Aller vorraussicht nach wird es auch nicht mehr kälter werden auf unserer Reise... Gut, dass wir so viele Wintersachen eingepackt haben.
      See you soon in Italy - wir schreiben übrigens etwas zeitversetzt.

Laatste rondje, done

July 29, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Weer terug in hotel, laatste rondje in Oostenrijk achter de rug. Maar niet nadat we nog flamkuchen gescoord hebben als lunch. Net voor de voorspelde buien terug. Morgen richting huis, planning om in 2 dagen te doen. Eerste dag deels binnendoor, zondag snelweg.Read more

Wanderung zur Naggler Alm

February 21 in Austria ⋅ ☁️ 5 °C

Morgens drehte ich wieder meine Runden (diesmal 5)😁über den noch freigegebenen Weissensee. Es ist jedesmal ein Erlebnis. Einmal im Jahr gibt's hier Richtig Wettbewerbe bis zu 200 Kilometern 🇳🇱hauptsächlich von den Holländern.
      Nach einer wohlverdienten Pause wanderte ich auf die Naggler Alm. Bis dort fährt die Seilbahn von wo aus die ganzen Skifahrer wieder runter ins Tal fahren. Hier kehrte ich ein und freute mich über eine Gulaschsuppe 😅Nach tollen Ausblicken auf die slowenischen und italienischen Alpen wanderte ich wieder runter und rutschte bei einer vereisten Fläche noch aus😂
      Ich kam ohne Bergrettung und leicht humpelnt wieder unten an. Ich ließ den Nachmittag bei Sonnenschein auf meinem Balkon ausklingen ☀️

Erst Regen dann Schneemassen

February 23 in Austria ⋅ 🌧 2 °C

Heute fühlte ich mich leicht kränklich und entsprechend wenig gibt es zu erzählen. Morgens war Dauerregen und die Eisfläche wurde zum ersten Mal seit ich hier bin gesperrt. Nach einem kurzen Spaziergang zum Spar Markt wurde ich ganz schön nass. Ab Mittag fing es dann an zu schneien und das tut es immer noch. Habe selten solche Schneemassen gesehen. Hoffe es geht mir morgen besser und ich kann nochmal aufs Eis.Read more

Greifenburg

August 11, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

14. Etappe: Hugo-Gerbers-Hütte- Greifenburg
      17 km
      150 Hm bergauf, 1.900 Hm bergab
      Gesamt 189 km

Weil Eva nach dem Frühstück noch mit den Jungs von der Hütte Pancakes backen wollte, bin ich alleine ins Drautal abgestiegen. Der Weg war einfach, aber landschaftlich toĺl, weil ich immer einen schönen Blick in die kommenden Berge hatte. Kurz vor Irschen (dem letzten Ort vor dem Tal) war der im Reiseführer beschriebene Weg allerdings komplett zugewachsen und nicht begehbar! Ich musste mir auf Verdacht einen anderen Weg suchen, der aber auch in steilem Gelände teilweise mannshoch zugewachsen war 😝.
      Irgendwann hatte ich es aber bis ins Tal geschafft und damit war auch die Kreutzeck-Gruppe abgehakt. Jetzt hätte ich "nur" noch die 14 km auf Asphalt auf dem Drau-Radweg bis Greifenburg gehen sollen. Das wollte ich aber meinen Füßen nicht antun und Ute wartete ja auch auf mich. Also bin ich an der Straße bis zur nächsten Bushaltestelle gegangen, um festzustellen, dass in den Ferien gar kein Bus fährt.
      Nach 3 km in der Mittagshitze an der Straße entlang entschloss ich mich, den Rest zu trampen und nach kurzer Zeit nahm mich eine nette Frau die halbe Strecke mit und ließ mich am Bahnhof raus, wo gerade die Bahn nach Greifenburg losfuhr.
      5 Minuten später war ich schon da. Ich hatte nicht einmal mehr Zeit, ein Ticket zu kaufen... 🙃

Berg im Drautal

June 26, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 27 °C

Von Werfen ist es nur noch einen Steinwurf … Blödsinn, man fährt schon noch gut 90 min bis ins Drautal. Erste Erkenntnis des Urlaubs: Das mit dem „Autobahn vermeiden“ im Manifest wird schwer. Wir haben jedenfalls schon mal geschummelt.

Der CP hier ist bekannt für seine Seelöwen-Dressur (siehe Fotos). Bei der Seelöwen-Fütterung gabs heute Gemüsesuppe mit Kamenzer. Wir trinken jetzt Wein und suchen uns eine schöne Aktivität für morgen.

Nachtrag einer weiteren Erkenntnis von heute: Das X Lagerhaus (Baumarkt in AUT) ist des Campers Freund! Da gibts alles, auch Gummihämmer. Falls man den eigenen vergessen hat.

Sonne, Fels und Gipfelkreuz

July 15, 2022 in Austria ⋅ 🌧 17 °C

Was für ein Tag…
      Wir verabschieden uns vom Hüttenwirt der Feldner Hütte, schnüren die Wanderschuhe, schultern die Rucksäcke und los geht’s in einen neuen Traumtag.

In diesen Momenten ist jede Blase, jedes Muskelziehen und alle Zipperlein vergessen.
      Selbst Armin mit seiner Bänderdehnung klagt in keinster Weise…
      Die Sonne strahlt vom blauen Himmel und der Höhenweg, auf welchem wir wandern, ist mehr als Entschädigung für die gestrige Quälerei.
      Während der Weg auf schmalen ausgesetzten Pfaden, durch eine phantastisch einsame Bergwelt führt, bekommen wir eine weitere Aufführung des Goethes Faust, im Naturtheater der Alpen geboten. Nach wie vor ist es unglaublich, wie Armin jeden Vers und an die achtundzwanzig Figuren dieses gewaltigen Dramas verkörpert….

Plötzlich, aus der Ferne, sehen wir eine größere Menschenansammlung auf einem Gipfel. Es scheint als stünden dort Pilger, um vor dem Gipfelkreuz eine Messe zu zelebrieren.
      Als wir kurze Zeit später einen kleinen Almgasthof betreten, klärt uns die Wirtin auf...
      „Am frühen Morgen seien mehrere Männer samt Priester und großem Kreuz, über sechs Stunden auf einen Gipfel gestiegen, um es dort, an Ort und Stelle zu weihen.“

Schließlich setzen wir unseren Trail fort, um die letzten 1110Hm Abstieg nach Greifenburg zu bewältigen.
      Heute, ist die erste Hälfte der Strecke geschafft. Jetzt noch zwei weitere Tage in Österreich, dann Italien und Slowenien, bevor wir am Ende, in Bella Italia, nach ca. 520 Kilometern, dass Mittelmeer zu Gesicht bekommen.

Politischer Bezirk Spittal an der Drau, Spittal an der Drau District