Austria

Top 10 Travel Destinations Politischer Bezirk Tamsweg
Show all

Camping Maltatal

June 28, 2022 in Austria ⋅ 🌧 23 °C

Nach 6 Stunden Fahrt sind wir auf dem kleinen aber sehr schönen Terrassencampingplatz in Malta angekommen.

Nachdem wir uns eine schöne Parzelle ausgesucht haben (neben Ziegen, Hasen und Ponys) sind wir im strömenden Regen noch schnell in den Pool zum Abkühlen gehüpft. Das nicht ganz pooltaugliche Wetter hatte den Vorteil, dass wir das Wasser für uns ganz alleine hatten. Der Spaß war leider schnell vorbei, als die ersten Blitze über dem Himmel zuckten.

Weder der Regen noch das Gewitter ließen über Nacht nach. Es rappelte die ganze Nacht und der Camper wackelte ordentlich. Unser Reiseoberhaupt war begeistert.

Wir wären gerne noch eine Nacht stehen geblieben, aber die Wettervorhersage für das Maltatal war sehr bescheiden, deshalb ging es weiter Richtung Slowenien 🇸🇮

Beim Auschecken wurde uns noch berichtet, dass in der Nacht in Villach (40 km entfernt) innerhalb von 2 Stunden knapp 120 Liter Regen herunter gekommen sind - da hatten wir also noch Glück 🍀

Jägersee und Tappenkarrsee

August 29, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 15 °C

Heute stand die Wanderung vom Jägersee zum Tappenkarrsee an, den wir leider wegen eines schweren Gewitters nicht zu sehen bekamen.
      Wir hatten den Wetterbericht zwar gelesen, aber schlichtweg ignoriert (wird ja nicht so schlimm)
      Fazit: Es war schlimm. am ende waren wir bis auf die Unterhose nass, die schuhe getränkt und reissende Bäche flossen den Wanderweg runter.
      Schade, aber das wiederholen wir!! der See soll sooo schön sein.
      Am Abend wurden wir aber entschädigt durch eine stimmungsvolle Atmosphäre am Jägersee.

Quer durch Österreich

April 15, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 9 °C

Boah wo wollen denn die ganzen Menschen hin? Gerade erst losgefahren meldet das Navi +24min an der Grenze zu Österreich. Egal, wir schauen einfach wo die hinfahren und biegen in die andere Richtung ab. Nach dem Kauf der MautBox ging es dann im Regen durch die Berge. Kurz vor Italien wurde dann auch das Wetter besser und wir genossen die Landschaft und Ruhe abseits der Autobahn.Read more

Nacktbaden auf 2000hm

June 21, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem wir uns ab 5.00Uhr regelmäßig vergewissert haben, dass die Pferde noch da sind, ging es heute etwas eher los.
      Von der Bonner Hütte ging es zuerst noch eine ganze Weile durchs Moor. Hier haben wir dann auch erstmal gefrühstückt (in der Hütte war es ziemlich teuer).
      Anschließend ging es auf moderaten Wegen zur Laußnitzalm wieder bergauf. Von da aus sind wir einen super schönen Weg halb Bach/halb Blumenmeer mit Aussicht auf die Tauern weiter gelaufen. Nachdem wir eine Weile leichtfüßig Gedanken verloren bergab gelaufen sind, fiel uns auf, dass wir falsch sind. Also zurück zur letzten Gabelung wo eine kleine Hütte stand und direkt daneben den schmalen Pfad rüber. Der Hüttenwirt hatte uns schon gewarnt, dass der Teil der jetzt Berg auf führt am schwierigsten wird - und dem war so. Der Weg war sehr schmal, zwischen Geröll war grade noch genug Erde zum Treten für die Ponys, aber vorallem war es sehr steil. An einer Stelle ist Prinz weg gerutscht und kurz hingefallen, dabei hat er sich eine Wunde am Bein zugezogen die auch leicht blutet. Aber er läuft nach kurzer Zeit wieder klar und zurück wäre jetzt hier an diesem Weg sowieso keine Option mehr - also weiter.
      Ganz oben wird der Weg endlich weniger steil und wir treffen die einzigen beiden Wanderer für heute. Und dann sehen wir einen wunderschönen, klaren Bergsee.
      Da weit und breit niemand zu sehen ist, satteln wir flott die Pferde ab und springen dann mit ihnen splitternackt in den See. Das Wasser ist angenehm und für einen Bergsee echt warm. Beide Pferde lassen sich sogar zum Schwimmen animieren.
      Nach dem Baden lassen wir Aufi freilaufen und versuchen an der Sonne zu trocknen. Prinz bleibt am Strick gehalten. Es ist sinnvoll immer wenigstens eins der Pferde gesichert zu haben, wenn das andere frei läuft. Dann passiert eigentlich auch nichts, denn Pferde bleiben aus Sicherheitsgründen in ihrem Herdenverband und würden nicht alleine weg rennen. Statt sich zu wälzen marschiert Aufram allerdings unerwartet zielstrebig los und hält gar nicht mehr an. Also rennt Julia nackig übers Hochplateau um sie wieder einzufangen. Wir lachen uns kaputt. Ausnahmen bestätigen eben die Regel. 😅
      Recht zügig ziehen wir uns an und satteln wieder. Vorher noch ein kurzes Fotoshooting und dann gehts weiter. Wieder steil bergauf. Bald sind wir wirklich ganz ganz oben. Kaum zu glauben, aber auch so weit hier oben sind noch Stacheldraht Zäune die als Kuhweidenumzäunung dienen. Mittlerweile haben wir aber den Kniff schon raus, wie und wo man sie am besten öffnet, mit stichfesten Handschuhen und einer Zange.

Fast ganz oben sehen wir rechts von uns wie die Berge im Regen hängen und es wird uns mulmig bei dem Gedanken die nächsten 5km auf dem Kamm lang zu laufen falls es doch Gewittern sollte. Zumal jetzt ein Stacheldrahtzaun nach dem anderen kommt, was immer ordentlich Zeit kostet mit öffnen und schließen.
      Wir befinden uns jetzt auf einem Hochplateau aus mehreren Gipfeln und einfachen kurzen Wiesen. Die Wege sind ausnahmsweise mal leicht, aber weil wir jetzt ein Donnern hören, rennen wir ein Stück und schauen zu, dass wir so schnell wie möglich runter kommen.
      Der Abstieg ist zwar steil, aber einfacher. Leider fängt es an zu regnen und wir irren etwas unentschlossen umher, da der einzige Weg weiter auf dem Kamm lang geht.
      Der Regen hört auf und nach einigen Höhenmetern Umweg wagen wir uns doch weiter über den seichten Kamm.
      Als die Kräfte langsam nachlassen, machen wir uns in Innerkrems eine Unterkunft klar. Noch 1-2h Abstieg, aber wenn man weiß, dass es für eine Box, eine Dusche und ein Bett ist, dann steigt die Motivation und die letzten Kräfte kehren wieder.
      Auf dem Weg nach unten, geht es nochmal durch eine Rinderherde durch und wir stellen fest, dass das für unsere Pferde überhaupt kein Problem mehr ist.
      Statt der Forststraße entscheiden wir uns für den direkten steileren Weg nach unten der etwas verwunschen durch die Landschaft geht. Wir sparen dadurch einige Kilometer, aber verbringen die Zeit leider mit einem Stacheldrahtzaun nach dem anderen...
      Endlich an der Unterkunft angekommen, bekommen die Ponys eine Box, Gerste, Heu und frisch gemähtes Grün und wir können endlich unseren Kaiserschmarrn essen.
      Das Highlight sind auf jeden Fall zwei Kätzchen die vor dem Eingang spielen und sich kuscheln lassen.

Flachau

September 1, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Heute gab es bei schönen Wetter einem tollen Ausflug.
      Los ging es um 09.30 Uhr Richtung Tauern. Auf der alten Tauernstraße durch viele kleine Dörfer zum Nationalpark Hohe Tauern. Durch das sogenannte Tal des stürzenden Wasser über eine sehr, teilweise 1 Spurige , mit vielen Serpentinen und Tunneln , enge Passstraße zu einem Stausee. Das Tal heißt so, weil es dort über 500 Wasserfälle geben soll. Ich hab es nicht überprüft.
      Der Stausee hat mit 200m die höchste Staumauer Österreichs. Einmal über die Staumauer gelaufen. Auch einen Sky Walk gibt es, den ich natürlich genossen habe.
      Zurück sind wir dann über Gmünd gefahren mit einen Stopp.
      Dann war heute Grillabend mit vielen leckeren 😋 Dingen.

Ein Pausentag so wie er sein sollte

June 19, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben wir mal ausgeschlafen bis nach 9 Uhr. Das tat gut. Zum Frühstück gab es Käsebrötchen mit Butter und einen heißen Kaffee. Es wird heute wieder ein sehr heißer Tag. Wir bekommen das Angebot Prinz und Aufram tagsüber auch in eine große Box zu stellen mit Heu, weil es dort kühler ist. Zusätzlich bietet uns der Hofbesitzer an uns unten im Dorf ins Freibad zu fahren damit wir uns dort abkühlen und entspannen können. Das Angebot nehmen wir selbstverständlich sehr gerne an. Also die Sportgeräte zum entspannen in die kühlen Gemäuer und wir freuen uns auf den Nachmittag im Wasser.
      Wir genießen das Baden und die Freiheit mal die Gedanken fliegen zu lassen bei einem Hörbuch und liegen auf der Wiese. Zusätzlich gönnen wir uns Pommes, Limonade und natürlich Eis.
      Als wir gegen Abend wieder zurück am Zeltplatz sind, kuscheln wir mal ausgiebig mit dem Shetty Fohlen hier und lassen den Abend bei milden Temperaturen ausklingen. Ein gelungener Pausentag für uns alle vier, da kann es morgen gestärkt weiter gehen. 😊

Flachau

August 30, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 9 °C

Heute morgen haben wir es etwas ruhiger angehen lassen und sind erst um 07.00 Uhr aufgestanden. Sind dann ohne Regen um 09.30 Uhr gestartet. Durch den Pongau über die Tauernstraße zum Preber See. Dies ist ein kleiner Moorsee in 1300m Höhe. Wir sind einmal um den See gewandert. Das Gebiet um den See ist ein Naturschutzgebiet. Bietet sehr schöne Natur. Am Parkplatz gab es auch ein romantisches Standesamt. Das Foto davon hab ich bei WhatsApp im Status gesendet. Es gab dadurch leider einige Verwirrungen 🤣. Weiter ging es durch viele kleine und schöne Bergedörfer ins Longau. Dort besuchten wir eine Alm und haben eine kleinigkeit gegessen. Zur Alm gehört auch ein kleiner Stausee. Der Weg herum war ziemlich abenteuerlich, aber einige von uns inklusive ich haben ihn bezwungen. Der Lohn waren einige wenn auch kleine Wasserfälle.Read more

Laufen lernen

February 16, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 8 °C

Inspiriert von den Skifahrern lieh sich Josi dann gemeinsam mit Hannis Mama Theresia Langlauf-Ski aus und fuhr zwei Tage hintereinander zum Jägersee, wo sie ihre ersten Schritte auf den Skiern wagte und am Ende des Zeitraumes dann sogar von der Stelle kam. Zwischendurch genossen die Damen erfrischende Johannisbeerschorlen, teilten sich Suppen und Kaiserschmarrn und ließen sich von der Sonne wärmen, während sie Bücher laßen und Postkarten schrieben - in der Zeit machten die Männer wieder die Pisten unsicher.Read more

Hinfahrt via Wörthersee

October 16, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 16 °C

Unser Plan war es, am Sonntag früh um 04:00 Uhr los zu fahren. Geschafft haben wir es natürlich wie gewöhnlich nicht pünktlich aber.. wir hatten nur eine halbe Stunde Verspätung 😁
      Unser erstes Etappenziel war Roth bei Nürnberg. Hier durften wir bei Jonny & Lena zum Frühstück Rasten, was uns nach der langen Zeit ohne sich zu sehen, sehr gefreut hat 🤗
      Anschließend ging es weiter quer durch Österreich an den Wörthersee, wo wir endlich die Fahrt für heute beenden und uns im Hoten hinlegen konnten. Praktisch nur, dass es im Hotel unten einen BurgerKing gab und wir das Gourmetessen im Bett von dem TV essen konnten 🤭

Ein wunderschöner Nachmittag Obertauern

January 3 in Austria ⋅ ☀️ 2 °C

Da Helena, Sarah und Dustin aktuell im Kohlmayr in Obertauern arbeiten, haben wir die Drei besucht. Sie haben uns das sehr schicke Hotel gezeigt - mit manchen Ausblick könnte man an eine James Bond Scene denke.

Wir haben noch eine schöne Wanderung durch die Bergidylle gemacht und uns anschließend bei heißer Schokolade, Pizza, Kaspressknödelsuppe, Germknödel, Frittatensuppe und Kaiserschmarrn aufgewärmt.

Politischer Bezirk Tamsweg